Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

Diskutiere Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndHennig

Guest
G'Day,
nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind ausgezogen, die Pferde zum hinten-dranhängen (mit Anhänger versteht sich) gibt es auch nicht mehr) und ein LR TD4 mit FORD Motor kommt mir nicht unter den Ar.... !

Da ich am WE immer was zu ziehen habe (bin Segelflieger) brauche ich "was" das

a.) was ziehen kann (o.k., das könnte auch ein Golf sein)
b.) was das auch mal ins Gelände kann (Thema Aussenlandungen)

Mir ist der Jeep Wrangler übrigens jeden Dienstag um 19:30 im ZDF aufgefallen, da fährt ein Herr Hansen in Rosenheim einen :)

Jetzt mal die Fragen:

- gibt es den Wrangler Rubicon wirklich "nur" mit Automatik und Diesel ?
- zur Zeit anscheinend nicht bestellbar da Fiat äääh Jeep auf Euro6 umstellt ?
- wie sind die Erfahrungen mit Motor und "dem Rest" (als LR Fahrer bin ich Kummer gewöhnt)
- ist die Plastikwüste IM Jeep so schlimm wie es auf Bildern aussieht (ja, auch der LR hat Plaste drin, sigh)
- wie ist die Verarbeitungsqualität (Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung z.B. - gibts bei LR ja gar nicht,
d.h. wer da nicht fix Mike Sanders reinpackt ist ge....t)

Danke für eure Infos und Hilfen

Cu
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
 
 
Jetzt mal die Fragen:
  1. - gibt es den Wrangler Rubicon wirklich "nur" mit Automatik und Diesel ?
  2. - zur Zeit anscheinend nicht bestellbar da Fiat äääh Jeep auf Euro6 umstellt ?
  3. - wie sind die Erfahrungen mit Motor und "dem Rest" (als LR Fahrer bin ich Kummer gewöhnt)
  4. - ist die Plastikwüste IM Jeep so schlimm wie es auf Bildern aussieht (ja, auch der LR hat Plaste drin, sigh)
  5. - wie ist die Verarbeitungsqualität (Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung z.B. - gibts bei LR ja gar nicht,
 
1. Ja, zumindest in der offiziellen D Version. Wenn man es anders will, muß man z.B. einen US Import nehmen. Wobei der CRD im Gelände schon klasse ist.
 
2. Kein Plan,   mein Geld geht erst mal in Teile....
 
3. ca. 55tkm  und davon auch einige in Offroad Parks. 0 Probleme........ zumindest keine die ich nicht verschuldet hätte. Außer evtl. die Undichtigkeiten........ Fahrertüre. Davon wird hier im Forum auch oft berichtet.
 
4. Finde ich nicht. Klar sieht ein aktueller Golf schicker aus. Aber ich finde es ganz ok, da habe ich schon schlimmere aktuelle Fahrzeuge gesehen.
 
5. MS oder was Vergleichbares ist auch beim Jeep Pflicht.
 
Wenn es einer wird, achte auf die Anhängelast und Übersetzung. Von 1000kg bis 3500kg  kriegt man da alles.
Normal ist 2200kg mit einer 3.73 Übersetzung, wenn man das AHK Paket nimmt.
 

Opak

Member
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Den Rubicon als Benziner gibts wohl nur in Sondermodellen, z.B. Rubicon X. Ich denke das nächste was kommt ist "Hard Rock", zumindest findest Du auf Mobile bereits ein Angebot.
Zum Ziehen, Anhängelast: der JK hat ab Werk nur 1000 kg (gebremst), der JKU hat da deutlich mehr (2200 kg). Überleg Dir also ob du mit dem Kurzen hinkommst.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Zu 2) Die Haendler haben wohl immer noch die Moeglichkeit Fahrzeuge anzufragen, bzw. bekommen vom Konzern Modelle angeboten, welche sie dann bestellen koennen. Daher ist die Antwort "Jein". Richtig bestellbar nicht, aber ein Neufahrzeug zu bekommen ist trotzdem moeglich.
 
Mein Haendler hatte zum Beispiel die Moeglichkeit 3 Farben zu bekommen, schwarz, anvil, tank. Alle drei waren vollausgestattet , wenn man es so nennen kann, gibt ja glaub ich nur 5 zusaetzliche Ausstattungspunkte beim Rubicon und dann konnte ich mir einen davon aussuchen.
 
Aehnlich sieht man es auch immer wieder bei anderen Haendlern die auf Facebook ihre "Jepp Neuankoemmlinge" mit Fotos begruessen, da stehen dann auch auch immer verschiedenste Farbvariationen als Neufahrzeug rum.
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Den Diesel gibt es auch als Schalter.
 
Wesentlicher Unterschied zum Defi bei der Allradtechnik: Zuschaltallrad, kein Permamentallrad. Von der Geländetauglichkeit her würde ich Sport/Sahara mit dem Defi auf einer Ebene sehen, der Rubi kann dank Sperren und aushängbarem Stabi mehr.
 
Alles bezogen auf Serie.
 

JeepJKGirl

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
3
Danke
0
BerndHennig schrieb:
G'Day,
nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind ausgezogen, die Pferde zum hinten-dranhängen (mit Anhänger versteht sich) gibt es auch nicht mehr) und ein LR TD4 mit FORD Motor kommt mir nicht unter den Ar.... !

Da ich am WE immer was zu ziehen habe (bin Segelflieger) brauche ich "was" das

a.) was ziehen kann (o.k., das könnte auch ein Golf sein)
b.) was das auch mal ins Gelände kann (Thema Aussenlandungen)

Mir ist der Jeep Wrangler übrigens jeden Dienstag um 19:30 im ZDF aufgefallen, da fährt ein Herr Hansen in Rosenheim einen :)

Jetzt mal die Fragen:

- gibt es den Wrangler Rubicon wirklich "nur" mit Automatik und Diesel ?
- zur Zeit anscheinend nicht bestellbar da Fiat äääh Jeep auf Euro6 umstellt ?
- wie sind die Erfahrungen mit Motor und "dem Rest" (als LR Fahrer bin ich Kummer gewöhnt)
- ist die Plastikwüste IM Jeep so schlimm wie es auf Bildern aussieht (ja, auch der LR hat Plaste drin, sigh)
- wie ist die Verarbeitungsqualität (Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung z.B. - gibts bei LR ja gar nicht,
d.h. wer da nicht fix Mike Sanders reinpackt ist ge....t)

Danke für eure Infos und Hilfen

Cu
 
 

JeepJKGirl

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo!
Zu der Plastikwüste...ist kein Problem stilvolle andere Stoßstangen zu finden (die Plastikstoßstange sieht wirklich nicht gut aus...).
Wir haben einen LR Defender und einen Jeep. Beide tolle Autos! Die Verarbeitung vom Jeep ist sehr gut - im harten Offroad ist der LR Defender noch besser, aber
der Jeep JK kommt auch sehr weit...Jeep Jk verbindet alles ziemlich gut. Super zum Fahren, gut im Gelände und nur zum Empfehlen...
Grüße!
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
RickyRicardo schrieb:
(...)
 
4. Finde ich nicht. Klar sieht ein aktueller Golf schicker aus. Aber ich finde es ganz ok, da habe ich schon schlimmere aktuelle Fahrzeuge gesehen.
 
(...)
 
Äh ... Wattt?! Das nenne ich mal 'ne gewagte Behauptung ......  :rofl: Und das hier ..... tststs  :shocked:
 
 
 
 
 
(aber mal im Ernst, das ist ja wohl genau so'n Plastik-Gedöns) :eh:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Das Recycling Plastic aussenrum sieht doch todschick am Wrangler aus.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
JeepJKGirl schrieb:
Hallo!
Zu der Plastikwüste...ist kein Problem stilvolle andere Stoßstangen zu finden (die Plastikstoßstange sieht wirklich nicht gut aus...).
Wir haben einen LR Defender und einen Jeep. Beide tolle Autos! Die Verarbeitung vom Jeep ist sehr gut - im harten Offroad ist der LR Defender noch besser, aber
der Jeep JK kommt auch sehr weit...Jeep Jk verbindet alles ziemlich gut. Super zum Fahren, gut im Gelände und nur zum Empfehlen...
Grüße!
Du fährst aber keinen Rubicon, sonst würdest Du einem serienmässigen Defender keine besseren Geländeeigenschaften zuschreiben. Ausser Du vergleichst einen höhergelegten völlig umgebauten Defender mit einem Sahara Unlimited mit Serienbereifung...

Gruß
Guido
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Verschränkung, Böschungswinkel und Überhänge sind auch im Vergleich zum Rubi besser beim Defi. Die Verschränkung kann der Rubi dank sperren kompensieren, den Rest nicht. 
 
Lg
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Foley schrieb:
Verschränkung, Böschungswinkel und Überhänge sind auch im Vergleich zum Rubi besser beim Defi. Die Verschränkung kann der Rubi dank sperren kompensieren, den Rest nicht. 
 
Lg
Häää ? Lese ich Deinen Post falsch oder hast Du noch nicht in Sway Bar Taste (entkoppelbare Stabis) an Deinem Rubi gefunden ? Der Serien-Rubi hat eine bessere (!) Verschränkung als ein Seriendefender sowie zusätzlich zwei Sperren plus serienmässiger el. Traktionskontrolle.

Aber vielleicht habe ich das ja nur falsch gelesen, dann sorry.
Ägruß
Guido
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Blödsinn. Selbst mit Swaybar ists schlechter. Elekt. Traktionskontrolle hat der Defi mitlerweile Serienmäßig. Im übrigen braucht der Defender keine elektronisch entkoppelbaren Stabis da er erst gar keine Stabis hat - vorne wie hinten!
 
Lg
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Foley schrieb:
Blödsinn. Selbst mit Swaybar ists schlechter. Elekt. Traktionskontrolle hat der Defi mitlerweile Serienmäßig. Im übrigen braucht der Defender keine elektronisch entkoppelbaren Stabis da er erst gar keine Stabis hat - vorne wie hinten!
 
Lg
Hallo Foley,

hast Du Deinen Rubicon denn auch schon mal ins Gelände ausgeführt ? Der Defender hat als 90er 242 mm Verschränkung, als 110er sogar sogar 290. Das ist super ! Aber der Rubicon hat mit entkoppelten Stabis eine Verschränkung von 322 mm und das sind noch mal gut 10 % mehr plus Hinterachs- plus Vorderachsdifferenzialsperre !

Wenn Du schon mal eine extreme Verschränkungsstrecke gefahren wärst (am Besten so wie ich im Vergleich mit einem Kumpel im Defender) würdest Du nicht so ein Blech schreiben...

Gruß
Guido

P.S. Es ist der Schalter ganz links...
 

Anhänge

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, da ich noch nie einen Landi hatte, aber gefühlt würde ich sagen, dass der Rubi dem Landi schon irgendwie mitzieht - beide Serie vorausgesetzt oder aber ähnlich "aufgerüstet".
 
Mein Senf zur Sauce. :D
 
VG
Michael
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
PlasticBertrand schrieb:
Hallo Foley,

hast Du Deinen Rubicon denn auch schon mal ins Gelände ausgeführt ? Der Defender hat als 90er 242 mm Verschränkung, als 110er sogar sogar 290. Das ist super ! Aber der Rubicon hat mit entkoppelten Stabis eine Verschränkung von 322 mm und das sind noch mal gut 10 % mehr plus Hinterachs- plus Vorderachsdifferenzialsperre !

Wenn Du schon mal eine extreme Verschränkungsstrecke gefahren wärst (am Besten so wie ich im Vergleich mit einem Kumpel im Defender) würdest Du nicht so ein Blech schreiben...

Gruß
Guido

P.S. Es ist der Schalter ganz links...
 
Du beziehst Daten von einer Seite die schreibt das der Rubi HINTERE entkoppelbare Stabies hat ... 
 
 
Gelände fahre ich genug mit dem Rubi. Ein Kumpel auch im Defi. Als beide noch Stock waren konnte man den Unterschied bei der Verschänkung sehr schön erkennen.
 

 
 
@Ruffi: Ich habe ja auch nicht geschrieben das der Rubi dem Defi nicht hinterher kommt. Die Verschränkung kann er ja mit den Sperren gut kompensieren. Böschungswinkel vorne ist Stock aber echt mist (Und es ging ja um den Vergleich Stock vs. Stock!!). Bei den Auf und Abfahrten gab es vorne immer Bodenkontakt und hinten hab ich mir den Kennzeichenhalter abgerissen.
 
Hier war er noch Stock und man sieht sehr schön das Problem: 
 

 
 
 
Lg
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Foley schrieb:
 
Du beziehst Daten von einer Seite die schreibt das der Rubi HINTERE entkoppelbare Stabies hat ... 
 
 
Gelände fahre ich genug mit dem Rubi. Ein Kumpel auch im Defi. Als beide noch Stock waren konnte man den Unterschied bei der Verschänkung sehr schön erkennen.
 
 
@Ruffi: Ich habe ja auch nicht geschrieben das der Rubi dem Defi nicht hinterher kommt. Die Verschränkung kann er ja mit den Sperren gut kompensieren. Böschungswinkel vorne ist Stock aber echt mist (Und es ging ja um den Vergleich Stock vs. Stock!!). Bei den Auf und Abfahrten gab es vorne immer Bodenkontakt und hinten hab ich mir den Kennzeichenhalter abgerissen.
 
 
 
Lg
Dass der Rubicon entkoppelt erheblich besser verschränkt (auch in Serie) bestreitet ja nicht einmal die Defender-Fraktion und ist nun mal eine Tatsache. Du kannst die Entkoppelungstaste definitiv nicht gedrückt haben oder warst nicht in 4L. In 4H funzt das nicht und die Lampe blinkt.

Also noch mal probieren und Du wirst überrascht sein (oder auch nicht)...

Und dass Du "Bodenkontakt" als Problem mangelnder Verschränkung ansiehst und dafür nicht die serienmässig zugegebenermaßen grottigen Böschungswinkel durch die Plastikbumper verantwortlich machst, ist vielsagend. Der Rubi muss also nicht "kompensieren" sondern er hat serienmässig noch 2 zusätzliche Joker an Bord.


Gruß
Guido
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Er schreibt doch :
Foley schrieb:
Böschungswinkel vorne ist Stock aber echt mist (Und es ging ja um den Vergleich Stock vs. Stock!!).
Bei den Auf und Abfahrten gab es vorne immer Bodenkontakt und hinten hab ich mir den Kennzeichenhalter abgerissen.
 
Dass Foley den Bodenkontakt vorne auf den dicken Plastick-Bumper beziet, sieht man schön auf dem Bild.
 
Gruß
:)
 
deseo

deseo

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
4
Danke
1
Moin,
schon ein paar Tage her eure Beiträge , a b e r einige Worte zum Defender:
Ohne Höherlegung, andere Bereifung ( MT, AT) usw., war und ist ein Defender ( ohne elektronische Traktionshilfen, die eh nicht lange halten), selbst einem T3 Syncro unterlegen!
Kein Vergleich zu einem Mercedes G oder Wrangler Rubicon.
Plastic Bertrand hat absolut recht, wir haben es mehrfach im Gelände ausprobiert ( es lag auch nicht an den Fahrern!)
Dennoch bleibt ein Defender eine Geländewagen IKONE, ebenso wie der Wrangler
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Der Defender ist ein echter Geländewagen, der seine "Qualitäten" hat.
 
Nach einem Probesitzen und Probefahren war mir sofort klar, das ich niemanden seinen Defender "wegnehmen" möchte.
 
Er ist schlicht nicht mein Fahrzeug.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

    Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

      Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er: Hallo zusammen,   was meinst ihr,lohnt sich ein Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er ?   Wenn ja auf was sollte man beim 5.9er achten und wie sieht es...
    Oben