GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

Diskutiere GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Mahlzeit allerseits,

mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe.
Wenn ich Versuche Ihn zu starten dreht der Motor langsamer als normal trotz voller Batterie.
Meine Vermutung ist das irgendein Lager gefressen hat da der Motor mittlerweile 250tkm auf der Uhr hat.
Meine Frage ist jetzt ob der 3.0CRD mit 250PS auch in mein Auto passt ? Ich finde keine gebrauchten Motoren mit 241PS nur mit 250PS

Vielen Dank für die Hilfe
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Geschädigter,

ich denke, das wird nicht passen, da musst Du Dir den Motor suchen, der zu der ABE Deines Modelles passt. Vielleicht lohnt sich ja auch eine Instandsetzung? Rechne auf jeden Fall mit einigen tausend EURONEN, on sich das für die alte Karre noch lohnt?
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Naja, mit 10 Jahren ist die "Karre" jetzt noch nicht so alt meiner Meinung nach.
Investitionstechnisch sehe ich das so, selbst wenn ich in das Auto jetzt 10K rein stecke, bekomme ich dafür kein gleichwertiges Auto.
Die Frage ist wo die unterschiede im Block liegen, wenns welche gibt. Anbauteile lassen sich ja übernehmen.
Ich weiß das der AGR kühler ein anderer ist, spielt aber keine rolle da so ein Müll bei mir sowieso sofort stillgelegt wird.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
ich denke, das wird nicht passen, da musst Du Dir den Motor suchen, der zu der ABE Deines Modelles passt.
So ist das nicht.
Du kannst locker den Motor einbauen.
Er MUSS mindestens die Euro Norm deines Aktuellen schaffen und die Voraussetzungen (Bremsen usw) des Spendermodells erfüllen. Dann geht's.


Ja es ist einiges anders, aber wenn du fast ALLES (Steuergeräte, elektrik) übernehmen kannst dann hast du weniger Probleme.

@Call1050 macht grade das Drama durch.

Evtl könnt ihr euch Werkstattmässig zamschliessen weil seine Händler wollen ihm nicht mehr helfen. Ist halt ne verzwickte Sache.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Hey, versuch den Motorkennbuchstaben heraus zu finden. Dann holst du dir online einen gebrauchten Ersatzmotor.
Eine Woche Urlaub und mietest dir einen Platz in einer Mietwerkstatt.
Dann noch eine Reparaturanleitung von ebay und ran. Alles dokumentieren, damit du es wieder zusammen bekommst.
Kann so unmöglich nicht sein. Sag ich jetzt einfach mal so.

Alternativ hol dir einen Preis von z.b. jemandem, der öfters Motoren ausbaut. Zur lokalen Jeep Werkstatt würde ich auch mal. Oder z.b. Motorinstandsetzung in Bielefeld | deutschlandweiter Service (rein zufällig gefunden)

Bei dir sind bestimmt die Hauptlager vermutlich aufgrund von zugesetzten Ölbohrungen Defekt gegangen(las ich in einem us forum), aber wer weiß das schon. Anderen ging er schon bei unter 50000km kaputt, dir erst jetzt.

Gruß
Kai
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Erstmal den Fehler ein wenig eingrenzen. Eine festgelaufene Lichtmaschine bremst den Motor auch ganz schön aus.

Mal Öl ablassen und auf Späne untersuchen, wenn Lager defekt, zeigt sich da was. Notfalls mal Ölwanne abnehmen und genauer nachsehen.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Meistens reicht es den Ölfilter zu öffnen, dort sieht man dann schon den "Metallic" und/oder Späne.

Was nicht passt von 241ps zu 250ps sind definitiv die Injektoren...
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Wenn du das machen lässt bzw kannst dann bin ich auf ne PN gespannt wie du das gelöst hast.
Ist schon erledigt. Habe das Rohr vom AGR Kühler entfernt, die Öffnung am Kühler und an der Ansaugbrücke verschlossen und bei meinem Tuner des Vertrauens AGR ausprogrammieren lassen.
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Hey, versuch den Motorkennbuchstaben heraus zu finden. Dann holst du dir online einen gebrauchten Ersatzmotor.
Eine Woche Urlaub und mietest dir einen Platz in einer Mietwerkstatt.
Dann noch eine Reparaturanleitung von ebay und ran. Alles dokumentieren, damit du es wieder zusammen bekommst.
Kann so unmöglich nicht sein. Sag ich jetzt einfach mal so.

Alternativ hol dir einen Preis von z.b. jemandem, der öfters Motoren ausbaut. Zur lokalen Jeep Werkstatt würde ich auch mal. Oder z.b. Motorinstandsetzung in Bielefeld | deutschlandweiter Service (rein zufällig gefunden)

Bei dir sind bestimmt die Hauptlager vermutlich aufgrund von zugesetzten Ölbohrungen Defekt gegangen(las ich in einem us forum), aber wer weiß das schon. Anderen ging er schon bei unter 50000km kaputt, dir erst jetzt.

Gruß
Kai
Weist du wo der MKB zu finden ist?
Ich würde wenn dann einen Generalüberholten Motor holen damit ich nicht in 20tkm wieder da stehe sondern hoffentlich erstmal ruhe habe.
Garage mit Hebebühne habe ich selbst, mir gehts hauptsächlich nur darum ob der 250PS Motorblock identisch mit dem 241PS Motorblock ist.
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Erstmal den Fehler ein wenig eingrenzen. Eine festgelaufene Lichtmaschine bremst den Motor auch ganz schön aus.

Mal Öl ablassen und auf Späne untersuchen, wenn Lager defekt, zeigt sich da was. Notfalls mal Ölwanne abnehmen und genauer nachsehen.
Eine festsitzende Lichtmaschine erklärt allerdings nicht die aufleuchtende Öllampe, da kommt die zusetzende Ölbohrung die CyberCrash oben erwähnt hat schon eher in frage.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Welches Baujahr ist dein Jeep?



A630 applications (Europe)

2011 Jeep Grand Cherokee (Also Australia)
power 241 PS (177 kW; 238 hp), torque 550 N⋅m (406 lb⋅ft)

2014 Jeep Grand Cherokee (FPT Multijet II)
power 250 PS (184 kW; 247 hp) @ 4000 rpm, torque 570 N⋅m (420 lb⋅ft) @ 2000 rpm
L630 applications (North America)

2014-2017 Jeep Grand Cherokee Branded as EcoDiesel
power 243 PS (179 kW; 240 hp) @ 3600 rpm, torque 570 N⋅m (420 lb⋅ft) @ 2000 rpm


List of VM Motori engines - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Welches Baujahr ist dein Jeep?



A630 applications (Europe)

2011 Jeep Grand Cherokee (Also Australia)
power 241 PS (177 kW; 238 hp), torque 550 N⋅m (406 lb⋅ft)

2014 Jeep Grand Cherokee (FPT Multijet II)
power 250 PS (184 kW; 247 hp) @ 4000 rpm, torque 570 N⋅m (420 lb⋅ft) @ 2000 rpm
L630 applications (North America)

2014-2017 Jeep Grand Cherokee Branded as EcoDiesel
power 243 PS (179 kW; 240 hp) @ 3600 rpm, torque 570 N⋅m (420 lb⋅ft) @ 2000 rpm


List of VM Motori engines - Wikipedia
Meiner ist Bj 2013 mit 177KW/241PS
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Hier ein Ausbau Video: (zumindest Teil 1)

 
Zuletzt bearbeitet:

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Teil2:

 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute Abend meinen Fehlerspeicher ausgelesen, dort war der Fehler P2008 Saugrohrklappe hinterlegt.
Ich werde morgen erstmal diese kontrollieren, in der Hoffnung das diese einfach defekt ist. Wenn diese Dauerhaft geschlossen ist würde das einiges erklären.
 
Thema:

GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben