Gebläsemotor -

Diskutiere Gebläsemotor - im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Mein Gebläse läuft nur auf höchster Stufe, die zwei Stufen drunter- rührt sich nix. Als ich ihn vor ein paar...
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tiger68

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Hallo Leute
Mein Gebläse läuft nur auf höchster Stufe, die zwei Stufen drunter- rührt sich nix.

Als ich ihn vor ein paar Wochen gekauft hatte, hat das auch schon immer so saumäßig gequitscht - das Quitschen ist besser geworden, aber die ersten zwei Stufen gehn halt nicht - jetzt hab ich auch beobachtet dass sich die Batterieanzeige ändert, geht nach unten, wenn ich das Gebläse auf 3 stelle. - Ist das normal? Also das mit der Spannungsanzeige? Bin doch ein Stromlaie. :thefinger_red:

Ich würd jetzt an nen kompletten Gebläsemotor mit Lüfter und rahmen kommen - da ich keine Lust auf stundenlange Fehlersuche habe, würde ich das Ding am liebsten gleich komplett tauschen.
Jetzt hab ich schon ein bisschen gelesen, irgendwie vom Motorraum, oder doch von innen, beifahrerseite,Fußraum.

Kann mir jemand sagen, wie man das Ding tauscht. ---
Vielen Dank für eure Hilfe :wave:
 
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Hallo !

Gebläse wechselt man durch den Motorraum, drei Schrauben halten das Teil an der Feuerwand, rechte Seite.

Spannung geht runter weil das Gebläse schwer dreht und viel Strom frisst. Im Fussraum des Beifahrers steht ein Widerstand dass den Strom fürs Gebläse teilt, so dass es unterschiedlich schnell dreht. Es kann sein dass dieser Widerstand kaputt ist, oder einfach nicht genug Saft hat um das Gebläse in die ersten Stufen laufen zu lassen.

Alles einfach zu reparieren, hatte Ich schon auch.


Gruss,


Walter
 

tiger68

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Danke für die schnelle Antwort -
-- dann lass ich doch mal am besten den Widerstand messen, vieleicht find ich das teil ja auch selber und kann es selber messen - Elektro-Laie :motz:

Wie sieht denn das Ding aus und wo ungefähr ist es zu finden?
 
catmanjag

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Das Teil ist vom Beifahrerfussraum aus in den Lüfterkasten geschraubt, von aussen ist ein 3? 4? poliger Stecker drauf, das Ganze ist mit einer an einer einzelnen Schraube befestigten Verkleidung versehen (sieht aus wie ein Stück Müslischüssel, nur Schwarz).

Den Widerstand durchmessen kann nicht schaden, aber anhand der Symptome in der höchsten Stufe ist der, wenn er denn tot ist, wahrscheinlich durch den schwergängigen Lüftermotor abgeraucht. Also gibt dir ein neuer Widerstand eventuell die anderen Lüfterstufen wieder, aber auch nur solange bis sich Lüfter oder Widerstand verabschieden.
 

tiger68

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Na, das werd ich mir doch nachher mal suchen - hört sich ja spannend an - ich dennk mal ich besorg mir nen Gebläsemotor, hab da grad einen im Angebot. :friday:
 

tiger68

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Hallo Leute
nachdem ich mir nun fast den Ars...abfriere hab ich heut endlich mal begonnen nach dem Lüftermotor zu forschen, wie der denn eingebaut iat.
Also im Beifahrerfußraum die erste kleine Verkleidung abgeschraubt und :motz: - was denn das? Noch mehr Plastikverkleidungen und da irgendwo ganz weit hinten kann ich dieses Lüfterrad sehen, das aussieht wie ein Hamsterrad.
Muss ich das jetzt alles da unten wegschrauben um da dran zukommen?
Hab auch mal in den Motorraum geschaut, ob ich da was sehe, aber das Ding müsste ja dann quasi unter dem Kühlerausgleichsbehälter da irgendwo sitzen - da ist jede Menge Zeug und Leitungen, wenn ich mir vorstell ich muss da irgendwie den Lüftermotor raus oder wieder rein kriegen, da bin ich ja jetzt schon am verzweifeln.
Also, Dragos sagt: ist vom Motorraum zu wechseln -- XJ988 sagt vom Beifahrerfußraum. Also ich hab nen 90 er XJ 4,0Liter.
Bitte helft mir mal, damit ich weiß wo ich anfangen muss und mir nicht unnötig die Finger brech.

Grüße an alle
 
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Guten Abend !


Es bleibt wie geschrieben. Lüfter wechselt man durch's Motorraum, genau unterm Ausgleichbehälter sitzt das Teil. Widerstand ist im Beifahrerfußraum, auf das bezieht sich die Antwort von XJ988.


Gruss,


Walter
 

tiger68

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Ok -
ich bin ja sehr froh um eure Hilfe, und zweifle ja auch eure Aussagen nie an, es war mir nur irgendwie auf den ersten Blick widrsprüchlich. Sorry.
Also, dann mach ich den Ausgleichsbehälter weg. und die halterung auf der er sitzt,- und dann komm ich da dran,-- hab ich das so richtig verstanden?
....und,- ich bin wirklich sehr froh dass es dieses Forum hier gibt, nur manchmal kapier ich's halt auch nicht auf Anhieb. :no:

Öh wie doof ich bin - ja klar, hab mir nochmal alles durchgelesen, jetzt ist klar dass er den Widerstand gemeint hat.
 

tiger68

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Hallo
wollt mal kurz Bescheid geben und allen Danken die mir hier geholfen haben - alles läuft wieder wie es sein soll.
Lüftermotor war kaputt, ich vermute mal festgefressen, ließ sich nur sehr schwer drehen.- und infolgedessen war der Widerstand abgeraucht.
Beides heute ersetzt,- endlich wieder warm in der Bude und freie Scheiben.
Dauer der ganzen Schrauberei ca. 90 min.
Also nochmal -- thanks a lot :inlove:
 
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Hallo, Markus !


Gut zu wissen dass alles wieder in Ordnung ist.


Gruss,


Walter
 

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Hallo tiger68,
wie haste denn nun den Gebläsemotor gewechselt?
Du hattest nach einer kleinen Beschreibung gefragt - wenn Du ihn nun gewechselt hast, kannst Du ja vielleicht eine kleine Beschreibung geben. Mit Bildern wäre natürlich das Sahnehäubchen ....
Ich habe dieses Quietschen nämlich auch und möchte lieber nicht warten, bis der Widerstand oder der Lüfter abraucht.
Thomas
 
catmanjag

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Wenn Du es schaffst einen Schraubendreher zu halten ohne dir damit schwere Verletzungen zuzufügen brauchst Du dafür keine Anleitung und keine Bilder.

Insofern dein XJ kein Bendix hat - Haube auf und vom rechten Haubenscharnier nach unten wandern. In der irgendwann nahezu glatten und senkrechten Blechwand tut sich dann ein Loch auf wo etwas mittels 3 Schrauben reingeschraubt ist. Keine Panik an dieser Stelle, das ist der Lüftermotor. Vor dem Lösen der Schrauben den an besagtem Lüftermotor an einer 2adrigen Leitung hängenden Steckverbinder trennen - JETZT die 3 Schrauben rausschrauben und das corpus de licti entnehmen. Einbau des Ersatzteils in umgekehrter Reihenfolge.

Auch ohne Bendix wird bei dir an der Stelle irgendwas verbaut sein, evtl .der Wischwasserbehälter, hab deinen Motorraum nicht vor Augen. Was stört muß weg, hilft nix, aber ist jetzt auch kein mörderischer Aufwand wenn nicht nachträglich irgendwas implantiert wurde.
 
McDrive

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Die 3 Schräubchen sind Zoll und gehen auch nur mit Zoll raus.
 
catmanjag

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Watt??? Ich meine ich hätte die bei mir einfach mit einem 10er rausgedreht - schon allein in Ermangelung solch kleines Zollwerkzeugs.
 
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