Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Diskutiere Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guter Tip!          

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Guter Tip!
 

 

 

 

 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Sieht doch schick aus, der Hobel...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jau, das rot/ weinrot steht ihm auch gut.. :yes:

Schaut schick aus dein dicker :top:
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor.
Den hab ich vor gut 1 Jahr in FB probegefahren.
BJ, US-Import,  Farbe, Felgen, Prins VSI das passt alles
- Innenraum wie ein Aschenbecher und Hundezwinger
- Fahrersitzgestell gebrochen
- Fahrverhalten wie ein Dampfer, völlig schwammig
- der müsste vorn links ein Kreuzgelenk haben, da war eine Manschette drüber, aber gerissen
Ziemlich abgerockt war der damals. War auch auf einmal ganz schnell weg, sollte da  € 4.500 kosten
Die ersten US-Modell hatten wohl QTII, und vorne ein offenes Diff. Im Prinzip das Setup des ZJ/ZG.
Um Ruhe ins Fahrwerk zu bekommen, würde ich alle Achslenker wechseln, alles andere ist nur Verschieben von Arbeit.
 
Edit:
Die Haubendämpfer waren damals auch alle durch, Motrohaubenaufsteller, war ein Lattenstück aus dem hinteren Fußraum.
TÜV 03/16 oder so
 
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Baunix63 schrieb:
Hoi, irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor.
Den hab ich vor gut 1 Jahr in FB probegefahren.
BJ, US-Import,  Farbe, Felgen, Prins VSI das passt alles
- Innenraum wie ein Aschenbecher und Hundezwinger
- Fahrersitzgestell gebrochen
- Fahrverhalten wie ein Dampfer, völlig schwammig
- der müsste vorn links ein Kreuzgelenk haben, da war eine Manschette drüber, aber gerissen
Ziemlich abgerockt war der damals. War auch auf einmal ganz schnell weg, sollte da  € 4.500 kosten
Die ersten US-Modell hatten wohl QTII, und vorne ein offenes Diff. Im Prinzip das Setup des ZJ/ZG.
Um Ruhe ins Fahrwerk zu bekommen, würde ich alle Achslenker wechseln, alles andere ist nur Verschieben von Arbeit.
 
Edit:
Die Haubendämpfer waren damals auch alle durch, Motrohaubenaufsteller, war ein Lattenstück aus dem hinteren Fußraum.
TÜV 03/16 oder so
 
 
 
Das muss er sein! Auch ein Grund warum ich solche Foren liebe. Als ich damals meinen BMW E32 gekauft habe, konnte ich im 7er Forum auch noch die KOMPLETTE Historie des Wagens nachvollziehen und habe alle Vorbesitzer dort angetroffen  :top:
 
Hundezwinger passt! Ich dachte allerdings dass er erst beim jetzigen Vorbesitzer dazu geworden ist, weil die auch so ein riesen Kalb, mit der passenden Fellfarbe im Garten hatten. Deshalb habe ich gestern auch 2 Stunden gesaugt in der Karre.
Mit dem Fahrersitzgestell ist mir noch nichts aufgefallen. Da muss ich gleich mal nachsehen!
Defekte Manschette vorn passt ja auch. Ob es allerdings ein Kreuzgelenk ist - da muss ich nachher nochmal reinschauen. Habe es nicht weiter begutachtet sondern einfach als Defekt abgeschrieben und wie gesagt die ganze Welle neu bestellt. 
 
Zufällig habe ich von der Verkäuferin auch Ihren alten Kaufvertrag in den ganzen Unterlagen mitbekommen. Und siehe da: Gekauft am 14.02.2016 in Friedberg für 4100€. Der Vorbesitzerin wurde es jetzt zu viel mit den ganzen Reparaturen. Sie hatte noch den TÜV überzogen und nun den Wagen günstig an mich abgetreten. Wenn der Wagen wie du sagst damals schon in so schlechtem Zustand war, frage ich mich aber wirklich wie man da so viel Geld für ausgeben kann. Da hätte ich als Verkäufer nie wieder ruhig schlafen können und hätte immer Angst wenn mein Handy klingelt...
 
Achja: Die Haubendämpfer sind immernoch platt - aber der "Haubenaufsteller" ist leider auch weg  :newlaugh:
 
Alles in allem ist aber genau DAS mein Hobby! Ich kaufe gerne etwas abgerocktes ein (natürlich dementsprechend günstig) und erwecke es dann zu neuem Leben. So manch ein Vorbesitzer hat wirklich schon doof geguckt wenn er sein altes Fahrzeug dann ein halbes Jahr später wiedergesehen hat. Aber ganz klar: Sowas lohnt sich natürlich nicht wenn man nicht die Möglichkeit hat selber zu schrauben! Ich kann ja meine Arbeitszeit da nicht mit reinrechnen. 
 
Heute sollten schon ein paar Teile von Vierkantoffroad in der Post sein, dann gehts weiter  :welder:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Das rot ist scharf, vor allem eher selten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Dank danke! Die Farbe gefällt mir auch immer besser. Wobei ich "Gebrauchte" nie nach Farbe kaufe. Wenn sonst alles passt, kann der auch "Sonnenblaßrotrosa" sein  :rofl:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Stimmt, jedoch mal etwas anderes als mitlleiweile (für mich!) langweiliges Schwarz oder Silber ;-). Deshalb fand ich meinen 5.2 auch gut, sah schick aus in dem Rot.

Aber nun zurück, ich kann mich nur Baunix anschließen. Einmal Rafikalkur und dann hast Du einen vernüftigen Stand.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Wegen der Farbe wollt ich den eigentlich haben, passt das Blaulicht gut zu....
Der Preis war mir auch zu hoch daher hab gewartet ob er weiter sinkt, war schon seit 10/2015 inseriert und schon € 500 runtergegangen.
Ach ja die Lüfterklappen waren damals auch defekt, sind sie wahrscheinlich auch noch.
Umluftklappe und beide Heizungsklappen.
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Ich hatte bei der Besichtigung noch nicht den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen. Zumindest funktioniert beim "Fühltest" jetzt alles so wie es soll und es waren nur zwei gespeicherte Fehler drin. Nichts aktuelles. Jedoch ging das Gebläse heute einfach aus. Und dann wieder an. Und irgendwann wieder aus... Aber gut, um sowas kümmere ich mich aktuell noch nicht  :closedeyes:
Habe heute zuerst einen neuen Verdampfer eingebaut. Der alte wurde ausgebaut und für defekt befunden weil der Motor etwas zu warm wurde. Das lag aber 100%ig nur daran, dass die Wasseranschlüsse zum Verdampfer geknickt waren. Den alten Verdampfer hatte die Werkstatt natürlich "entsorgt" - weil der ja defekt war  :angryfire:
Und weil ein neuer Verdampfer der Vorbesitzerin zu teuer war, wurde der Kühlkreislauf halt einfach wieder geschlossen und das wars mit LPG  :sarcasm:
 
Morgen geht´s weiter...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Er hat ihn nicht mal ein Jahr gefahren und wohl die segel gestrichen weil, er keine lust mehr auf die ganzen reparaturen hatte.
Ich hoffe du hast ihn sehr günstig bekommen, denn ich glaube in den nächten wochen wird noch einiges an geld reinfliessen.
 
Das mit dem Lüfter liegt am stecker, der ganz rechts hinten unter dem Handschuhfach in das relais für die stufenlose einstellung geht, der schecker wird wohl verschmort sein.
 
 
 

MrIgnacio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Richtig so war es auch. Ja, er war sehr günstig. Weeeeeit unter diesen 4200€ die er vor nichtmal einem Jahr gekostet hat  :rofl:
Da wird auch noch einiges versenkt... Aber: Andere Leute geben solche Summen für Modellbau aus oder kaufen sich Kleidung davon. So hat jeder seine Macke.
 
Danke für die Info mit dem Stecker! Den werde ich mal inspizieren!
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich würde mich gern mal zu Themen Lenkung und Fahrwerk melden.
mich plagt da so eine Idee. und zwar gibt es ha diverse ''verstärkte'' Ersatzteile.
wird zwar trotzdem kein Sportwagen. aber vielleicht hat es wenigstens etwas sinn.

meine überleung ist das zb diese Polybuchsen ja nicht so flexiben sind wie das gummi was dort original ist. daher vielleicht auch weniger spiel hat.
..... und so weiter. bis man duch die ganze Lenkungs und fahrwerksmimik durch ist.

desweiteren hat der WJ ja kaum schmierstellen. da bin ich auch schon mal über teile gestoßen die mit einer schmierstell versehen waren das verlängert evtl auch die haltbarkeit.

hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt und auch hier nur sporadisch drüber gelesen weil es bei mir noch nicht an der reihe ist. dehalb bitte ich auch um Entschuldigung dass ich nur wage Aussagen treffen kann und keine links zu den teilen aus dem Ärmel schütteln kann.

aber vielleicht hilft es dem TE ja weiter oder hier kann ihm jmd was dazu sagen oder er erklärt sich bereit das einfach mal zu testen und zu berichten :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es gibt Fans und Gegner von Polybuchsen  - die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht die originalen Buchsen so weich zu machen. Und es ist nicht zwangsläufig so daß abschmierbare Fahrwerksteile haltbarer sind - sie müssen auch durch regelmäßige Schmierung fit gehalten werden. Oft sind sie auch darauf ausgelegt und halten trotz Schmiernippel gar nicht mal länger als die "ab Werk auf Lebensdauer  geschmierten" Teile.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wenn mich nicht alles täuscht hat der den sogar für nur 2500 angeboten und er wird auch schon wissen warum.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
dann muss man es wohl ausprobieren ob man fan oder gegner wird.
(muss ja nich zwangsläufig länger halten wenn es besser fährt oder anderstrum. und das muss dann jeder selbst wissen was einem lieber is)

meinst du da wird dann was anders beschädigt wenn die buchsen zu hart sind?

ja die regelmäßig pflege setz ich voraus wenn ich mir schon solche teile verbaue.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich denke mal der Fahrkomfort wird leiden, Stöße werden weniger gedämpft... Die Karosserie wird wahrscheinlich auch schneller müde... Beim Geländewagen kommt dann auch noch der Dreck dazu, der eindringen könnte...
Für einen Daily wäre mir das nichts...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Sicher gibt es Vorteile sowie Nachteile. Polybuchsen sind hart, alle Stöße gehen ungedämpft direkt auf alle Anbauteile und wenn Sie trocken werden können Sie anfangen zu quicken, dafür sind die sehr präzise. Erlauben jedoch sehr viel weniger Verschränkung (vor allem LL-Buchsen) dabei könnten die LL zerstört werden da sie sie LL sehr auf Torsion beanspruchen. Also für jeden Geschmack gibt es entsprendes.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Thema:

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Geräusche im Schubbetrieb

    Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
  • Geräusch im Schubbetrieb

    Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
  • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

    Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Geräusche im Schubbetrieb

      Geräusche im Schubbetrieb: Hallo! GC WH, 3.0 GRC, 180tkm Seit einigen Tagen macht mein Dicker seltsame Geräusche im Schubbetrieb. Es ist ein Heulen, aber nicht gleichmäßg...
    • Geräusch im Schubbetrieb

      Geräusch im Schubbetrieb: Servus, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, und zwar: seit kurzem macht mein Grand Cherokee ´98 5,9l im Schubbetrieb Geräusche zuerst...
    • Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

      Geräusch HA & surren im Schubbetrieb: Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
    Oben