Geschwindigkeit bei 180km/h abgeregelt?

Diskutiere Geschwindigkeit bei 180km/h abgeregelt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; In der FourWheelFun, Ausgabe Juni 1994, steht geschrieben,...   ... dass der Jeep Cherokee 4,0L Limited bei 180 km/h ruppig abgeregelt wird!   Ich...
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Amphiranger

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In der FourWheelFun, Ausgabe Juni 1994, steht geschrieben,...
 
... dass der Jeep Cherokee 4,0L Limited bei 180 km/h ruppig abgeregelt wird!
 
Ich gebe ganz ehrlich zu: so sehr hab ich meinen Indianer noch nie gescheucht! :blush:  
Egal, wollte erstmal wissen, ob das hier jemand bestätigen kann.
Würde dann nämlich eine Frage beantworten, die ich mir schon immer gestellt habe: Warum Chrysler ausgerechnet die Vollausstattungsversion "Limited" nannte. Die Auflage war ja nicht wirklich limitiert. Und die Einsatzmöglichkeiten des XJ auch nicht. Was also? Jetzt weiß ich es: die Geschwindigkeit!  :idea1:
Desweiteren wurde ein Modul vorgestellt von K+S US Car-Tuning aus Gundesheim, welches die Begrenzung aufhob.
(Anmerkung: heißt heute wohl KS-Tuning: http://www.ks-tuning.de/www/xj/xj.htm )
In welcher Form - als Blackbox oder Umprogrammierung des Steuergerätes - geht aus dem Artikel nicht hervor.
Hat das jemand verbaut? Gibt es noch Bezugsquellen? Muss ich den Limited-Schriftzug entfernen, wenn ich den verwenden würde?
Was hingegen wirklich interessant ist, dass die Zeit der Beschleunigung von 0-100km/h von 9,8 s vorher auf 9,0 s nach der Abregelungsentfernung gesunken ist. Die Zeit von 0-160km/h sank sogar um 4 Sekunden!
Wobei sich der Autor selbst etwas verwundert über die Zahlen den Kopf kratzte und den Effekt mehr auf das "Einfahren" des Motors schob.
 
Hab noch nicht bei KS-Tuning angefragt, ob das Modul noch im Programm ist. Wollte erst mal hören, ob da jemand Erfahrung mit hat.
 
 
 
 
Gurti

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Bei 180 braucht der XJ so viel Leistung daß schon ein leichtes Gaswegnehmen sich anfühlt wie bei anderen Autos eine Bremsung.
Schade eigentlich, wo der Cherokee doch vom Konzept her für die schnelle Autobahnhatz im 200er-Bereich gebaut ist... :jester:
 
Bodo XJ

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:yes: .... original regelt der XJ Mod.97 irgendwo bei 180 km/h bis 185 km/h ab.
 
Alternativ - mach mal 31er Räder drauf und gib dem Motor etwas mehr Luft zum Atmen ...
… dann läuft er auch echte 200km/h.
Ob das unbedingt Spaß macht, ist ein anderes Thema :coolman:
 
 

Apollo13

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Moin,
ab dem HO regelt der Cherokee bei ca. 180 km/h ab. Und es fühlt sich an, als ob einer die Zündung abschaltet, habe mich echt erschrocken. Die Geschwindigkeit fällt um ca. 5 km/h und dann setzt die Zündung wieder ein.
Es gab mal ein Chiptuning der Firma RSW, jedoch ist das nicht mehr im Programm, bei früheren HO´s musste ein Eprom ausgelötet werden und neu programmiert werden - hat damals 500 DM gekostet und es wurde nicht nur die Abregelung aufgehoben sondern auch die Leistung um ca. 20 PS gesteigert.
Limited heisst aber, das es keine Extras gibt eben weil Vollausstattung, ausgenommen Zubehör. Hat nichts mit der Abregelung zu tun, auch die anderen Modelle wurden abgeregelt.
 

Fakin

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Apollo13 schrieb:
Moin,
(...)
Limited heisst aber, das es keine Extras gibt eben weil Vollausstattung, ausgenommen Zubehör. Hat nichts mit der Abregelung zu tun,
 

und ich dachte immer das Limited sollte lediglich auf die sehr bescheidene Reichweite des Indianers hinweisen :rofl:
 
Eure Sorgen möchte ich auch mal haben.
Ich wusste bis heute gar nicht, dass der kurze Abstand zwischen zwei Tankstellen dazu reicht, die Kiste auf 180 Sachen zu beschleunigen :jester:
 
FloISP1488

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Ich würde es nie übers Herz bringen, meinen betagten Indianer so zu quälen...
Davon abgesehen, das ich MT'S drauf habe und damit nicht freiwillig schneller als 120 fahre...
 

Thore1988

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Mein Tacho endet bei 100 mph...die 180 km/h sehe ich also noch nichtmal auf der Scheibe :thefinger_red:
 

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Die ZJ's sind teilweise auch bei 180 abgeriegelt. Meiner ist es zumindestens :)
 
Dave1989

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Für 180Km/h braucht man aber ordentlich Anlauf? Ich war mal bei 160km/h - und spaßig war das irgendwie nicht. Mir reichen 120km/h völlig aus.
 
Silvio

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Hallo,
 
heißt das dann, wenn ich mit 31èrn fahre ohne Tachoangleichung, dass er dann bei 150 abregelt????
 
 
 
Bodo XJ

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jeeperni schrieb:
... heißt das dann, wenn ich mit 31èrn fahre ohne Tachoangleichung, dass er dann bei 150 abregelt????
 
:confused:

 
 
Amphiranger

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Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Laut 4-Wheel-Fun fährt der 4.0L Cherokee ohne Geschwindigkeitsbeschränkung glatte 187 km/h.  :jester:
Nein, im Ernst: Er wird durch das Modul ganze unglaubliche 7 km/h schneller!!!  :rofl:
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Verkaufsschlager war, zumal der Spaß auch noch stolze 985,- DM kostete.
 
HerrRossi

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... alles ist möglich - 1998 hat Porsche beim 993 für 14 Ps Mehrleistung knappe 14.000.- DM berechnet ... nannte sich dann WLS (Werksleistungssteigerung).
 
Falls Zweifel ob der Richtigkeit der Zahlen aufkommen ... vierzehn PS = vierzehntausend DM :butbut:  (aus 286 PS wurden dann unfassbare 300 PS)
 
 
Rossi
 
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Also wenn durch die Aufhebung die Beschleunigung besser wird, dann wäre das für mich ein Mehrwert. Aber nicht für die 7km/h. Scheint mir dann aber wohl an den Abgasvorschriften vorbei zu programmiert sein. Ansonsten machen die Hersteller das ja nicht?!
 
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn man den XJ in den Begrenzer fährt, man ganz schnell mal die Kontrolle verliert. Der unterbricht nämlich schlagartig die Zündung (habe ich heute beim Hochdrehen festgestellt). Das hatte ich damals beim Köln V6 vom Scorpio auf der Autobahn. Da hätte es mich beinahe zerissen... Mit sowas rechnet man einfach nicht. War damals aber so.  :closedeyes:
 
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jeeperni schrieb:
Hallo,
 
heißt das dann, wenn ich mit 31èrn fahre ohne Tachoangleichung, dass er dann bei 150 abregelt????
 
 
 

Das PCM schaut nicht auf den Tacho, das dürfte über die Drehzahl fixiert sein.
 
Amphiranger

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XJ988 schrieb:
 
Das PCM schaut nicht auf den Tacho, das dürfte über die Drehzahl fixiert sein.
 
Glaub ich kaum, bei 100km/h bin ich bei etwa 2000 U/min, hochgerechnet bei 200 km/h würden also erst 4000 U/min anliegen. Ist weit vom roten Bereich entfernt! Nein, ich denke tatsächlich, die Abregelung erfolgt übers Tacho, möglicherweise noch über die ABS-Sensoren.
 

Fakin

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HerrRossi schrieb:
... alles ist möglich - 1998 hat Porsche beim 993 für 14 Ps Mehrleistung knappe 14.000.- DM berechnet ... nannte sich dann WLS (Werksleistungssteigerung).
 
Falls Zweifel ob der Richtigkeit der Zahlen aufkommen ... vierzehn PS = vierzehntausend DM :butbut:  (aus 286 PS wurden dann unfassbare 300 PS)
 
 
Rossi
 
Tja, die Zeiten ändern sich.
 
Heute krigst du bei Abt für knapp 4 Kilo gleich 40 PS verpasst und kannst dann mit einem 3-Liter-Diesel den Typen im Porsche ganz schön ärgern oder halt deinen Krawallbruder im GC-SRT ganz locker abhängen, wenn es dich danach gelüstet  :wave:
 
 

 
 
 
Glaub ich kaum, bei 100km/h bin ich bei etwa 2000 U/min, hochgerechnet bei 200 km/h würden also erst 4000 U/min anliegen. Ist weit vom roten Bereich entfernt! Nein, ich denke tatsächlich, die Abregelung erfolgt übers Tacho, möglicherweise noch über die ABS-Sensoren.
 
 
Das hätte m.E. nur ganz wenig Sinn, außerdem lässt sich das über die Drehzahl viel leichter steuern :hmmm:
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... noch kurz off Topic zum 993: die wenigen (350) Jungs, die damals so viel Kohle über hatten für 14 PS = 14 KiloDM hinzublättern, haben dennoch alles richtig gemacht (wenn sie denn den Wagen noch haben).
 
... durch den Umstand, dass das ja nur extrem wenige geordert hatten, weil es völlig absurd ist so viel Kohle für so wenig PS hinzublättern, ist ihr Wagen nun begehrtes Sammlerstück, da nur rund 350 mal so von Porsche ausgeliefert - die Wägen mit dieser "WLS" werden rund 25.000.- Euro teurer gehandelt wie vergleichbare Wägen... Sachen gibts :shocked:
 
:giveup: sorry für OT
 
Amphiranger

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Ob der XJ mit ohne Abregelung auch so viel mehr wert ist? Fahre ich womöglich ein Vermögen durch die Gegend und weiß es nicht? Wird man mich mal übers Ohr hauen, weil ich nie schneller als 160km/h gefahren bin mit dem Jeep?
 
Wo wir gerade von Preisen sprechen: Der Brabus 320G hat seinerzeit doppelt soviel gekostet wie ein XJ 4,0L Limited, nämlich an die 128.000,-DM! Den Sprint von 0-100km/h hat er trotzdem gegen den Indianer verloren: 11,2 Sekunden. 
Wenn man so die alten Hefte aus den 90ern mal wieder rausholt wird einem eines klar: Der Cherokee hat seinerzeit die Szene ganz schön aufgerüttelt und die Latte sehr hoch gehängt.
Die Tage hatte ich einen ehemaligen Jeep-Händler aus der Zeit kennengelernt; der erzählte mir, dass sie die Cherokees nicht "verkauft" sondern "zugeteilt" hätten. Der wär gegangen wie geschnitten Brot. Sie hätten gar nicht so viele Cherokees bekommen wie verkaufen können.
 
 
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Die Tage hatte ich einen ehemaligen Jeep-Händler aus der Zeit kennengelernt; der erzählte mir, dass sie die Cherokees nicht "verkauft" sondern "zugeteilt" hätten. Der wär gegangen wie geschnitten Brot. Sie hätten gar nicht so viele Cherokees bekommen wie verkaufen können.
 
 
 
Naja, das Problem war nicht, dass die Kisten nicht zu kriegen waren, ...sondern, dass man dafür 60 Kilo auf den Tisch legen musste.
 
Das war für mich einfach ein Haufen Kohle, ...nicht nur für einen Ami, der in "gut unterrichteten Fachkreisen" auch noch einen schlechten Ruf hatte und als sehr launig und unzuverlässig galt. Ich konnte mir einfach keinen Indianer leisten.
 
Das war Pi mal Daumen ein Drittel des Preises ...den ich 1986 für ein 120m²-Häuschen in FFM-Eckenheim bezahlt habe
 
 
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