XJBubi
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Threadstarter
Servus Leute,
Bräuchte mal eure Hilfe.
Hab vor drei Wochen das ATG-Öl gewechselt komplett mit den zwei Filtern.
Leider ist mir die blöde Korkdichtung dabei gerissen,und das Getriebe tropfte.
Nun hab ich das Öl gestern nochmal gewechselt aber ohne die Filter auszutauschen.
Getriebe ist nun Dicht.
Nun sagt mein schlaues Werkstatt-Handbuch,Füllmenge bei Getriebeöl wechsel mit Filtern 4,7 Liter.
Ich heute früh 4 Liter eingefüllt und ab auf die Autobahn ( 1 Liter Reserveöl zum nachfüllen hatte ich dabei)
So dann mal 150 km abgerissen und auf nem Parkplatz das Öl kontrolliert.
Wie man Getriebeöl kontrolliert weiß ich nur das hier keine zweifel aufkommen.
Das Öl am Meßstab zeigte also Cold an,also gut hab ich nochmal 0,5 Liter eingefüllt.
Bin dann wieder 100 km gefahren, und nochmal kontrolliert, wieder Cold.
Hab dann die restlichen 0,5 Liter reingekippt obwohl das laut Handbuch schon 300ml zuviel wären.
Bin dann die restlichen 50 km nachhause gefahren und schon während der Fahrt nach Hause merkte ich
das der Jeep die Gänge nicht mehr sauber schaltete. Bei 20 Kmh, bei 90 kmh, und bei 120 kmh ruckte es leicht.
Shit zuviel Öl reingefüllt dachte ich,aber zuhause angekommen alle Gänge durchgeschaltet und Auto stehengelassen.
Nach 20 min Auto wieder angelassen nochmals alle Gänge durchgeschaltet, dann auf N und eine Minute gewartet.
Meßstab zeigt genau Mitte zwischen Cold und Hot an.
Soll ich jetzt nochmal Öl einfüllen,bin ja eigentlich mit 5 Litern schon über dem Soll-Bereich.
Will das Getriebe ja nicht Überfüllen.
Als nur 4 Liter drin waren hat er auch viel sauberer geschalten.
War jetzt ne bissl lange Ausführung des Problems,Sorry dafür.
Helmut
Bräuchte mal eure Hilfe.
Hab vor drei Wochen das ATG-Öl gewechselt komplett mit den zwei Filtern.
Leider ist mir die blöde Korkdichtung dabei gerissen,und das Getriebe tropfte.
Nun hab ich das Öl gestern nochmal gewechselt aber ohne die Filter auszutauschen.
Getriebe ist nun Dicht.
Nun sagt mein schlaues Werkstatt-Handbuch,Füllmenge bei Getriebeöl wechsel mit Filtern 4,7 Liter.
Ich heute früh 4 Liter eingefüllt und ab auf die Autobahn ( 1 Liter Reserveöl zum nachfüllen hatte ich dabei)
So dann mal 150 km abgerissen und auf nem Parkplatz das Öl kontrolliert.
Wie man Getriebeöl kontrolliert weiß ich nur das hier keine zweifel aufkommen.
Das Öl am Meßstab zeigte also Cold an,also gut hab ich nochmal 0,5 Liter eingefüllt.
Bin dann wieder 100 km gefahren, und nochmal kontrolliert, wieder Cold.
Hab dann die restlichen 0,5 Liter reingekippt obwohl das laut Handbuch schon 300ml zuviel wären.
Bin dann die restlichen 50 km nachhause gefahren und schon während der Fahrt nach Hause merkte ich
das der Jeep die Gänge nicht mehr sauber schaltete. Bei 20 Kmh, bei 90 kmh, und bei 120 kmh ruckte es leicht.
Shit zuviel Öl reingefüllt dachte ich,aber zuhause angekommen alle Gänge durchgeschaltet und Auto stehengelassen.
Nach 20 min Auto wieder angelassen nochmals alle Gänge durchgeschaltet, dann auf N und eine Minute gewartet.
Meßstab zeigt genau Mitte zwischen Cold und Hot an.
Soll ich jetzt nochmal Öl einfüllen,bin ja eigentlich mit 5 Litern schon über dem Soll-Bereich.
Will das Getriebe ja nicht Überfüllen.
Als nur 4 Liter drin waren hat er auch viel sauberer geschalten.
War jetzt ne bissl lange Ausführung des Problems,Sorry dafür.
Helmut