Gradisca 3.2.2024

Diskutiere Gradisca 3.2.2024 im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Das war auf jeden Fall eine echt nette Veranstaltung. Am meisten begeistert war ich aber von dem Gladiator. Vollkommen unmodifiziert und auf den...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
709
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das war auf jeden Fall eine echt nette Veranstaltung.

Am meisten begeistert war ich aber von dem Gladiator.
Vollkommen unmodifiziert und auf den originalen Duelers bin ich überall problemlos durchgekommen, obwohl wir die gelben, orangenen und blauen Sektionen mitgenommen haben. Da waren lediglich 2-3 Stellen an denen ich aufgrund der Enge nochmal zurücksetzen musste.

Kurze Pause:

WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.02.03_213b3448.jpgWhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.02.03_a0bce7cf.jpg

Der Co-Pilot hat nicht mehr so richtig Lust:


WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.02.37_5084ed51.jpg

Stau im Wald

WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.02.43_3d0decdd.jpg

Das Nummernschild ist leider bei der letzten Flussquerung flötrn gegangen, hätte ich das besser nicht die Variante "hart" gewählt.

WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.07.36_603c4a78.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Nummernschild ist leider bei der letzten Flussquerung flötrn gegangen, hätte ich das besser nicht die Variante "hart" gewählt.
Dir ist das ganze Nummernschild incl. Halter flöten gegangen?
Gibt ein neues Nummernschild, das alte wird 10 Jahre gesperrt.
Auch ein Grund warum ich mein Nummernschild vorne mit der Unterkante oberhalb der Unterkante des Stoßstange, und den Halter genau andersherum angebaut habe.
Einmal verlieren reicht...
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Gradisca 2024 - war einfach der Hammer. Wir sehr viele enge Wald- / Buschpassagen, wo es vom Vorteil war, wenn man die Dimensionen vom Fahrzeug sehr gut kennt.

Aber spektakulär waren natürlich die Wasserdurchfahrten. Hier ein paar Impressionen.

Die erste Durchfahrt, ganz Easy ...



Die Zweite eigentlich auch locker, ausser der Einstieg etwas steil.



Bei der Dritten hatten wir schon Routine





Und dann kamen wir zur vierten Durchfahrt und sahen dass .... ein Landi im Wasser stehengeblieben ist. Und das Wasser geht an die Oberkante von den Rädern, also schon recht tief. Sicher mehr als die Watt-Tiefe ab Werk von den aller meisten Fahrzeugen, inkl. Off-Roader.

Durchfahrt_04.JPG


Aber die eigentliche Schwierigkeit war der Einstieg, kurz und steil.



Die Polizei, die ja auch mit ihren Fahrzeugen mitfuhr, ist gleich steckengeblieben und musste rückwärts wieder rausgezogen werden. Wahrscheinlich ist er mit seiner grossen Winde im Boden steckengeblieben und konnte so gar nicht weiterfahren, kein Grip an den Vorderrädern.

Gradisca 2024 - Wasserdurchfahrt 04b


Dann gab es zahlreiche, die es nicht geschafft haben, hier ein Range Rover.

Gradisca 2024 - Wasserdurchfahrt 04c


Und auch dieser Jeep hat es nicht geschafft.

Gradisca 2024 - Wasserdurchfahrt 04d


Und es gab hier einen Überschlag von einem SUV, also zu schnell die Rampe runter und dann kam das Heck und rums. Wir haben den Überschlag nicht gesehen, aber auf der anderen Seite stand das geborgene Fahrzeug, eingedrücktes Dach, Frontscheibe durch, richtig übel.


Die Organisatoren haben dann den normalen Fahrzeugen angeraten, umzukehren und die Durchfahrt nicht zu versuchen. Durch die vielen Bergungen mit dem Tracker gab es natürlich einen Rückstau.

Ich wollte durch, also habe ich meinen Silver Eagle vorbereitet. Man weiss nie und der Trecker soll es so einfach wie möglich haben, wenn ...

IMG_2524.JPG


Und dann ging es los.

Gradisca 2024 - Wasserdurchfahrt 04e


Tja, geschafft, auch mit ganz kleinen Verlusten. Also nur die Nummer, der Jeep blieb heil und trocken.

Die Jungs hatten offensichtlich Freude am Fundus.

Nummer_01.JPG


Es gab sogar Hinweise, dass die Nummer im Weingut (nächster Rastplatz) gehandelt werden sollte.

Nummer_02.JPG


Am Abend hatte ich meine Nummer wieder, also alles paletti.


Hier auf dem Heimweg, mit der Gradisca-Auszeichnung.

IMG_2540.JPG


Wir waren eine tolle Truppe: @al.ex , @rubi2016 , @Craxler , mit den Gästen im Ranger und mir.







.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
@lebch danke für die Berichterstattung :up: mal ne andere Frage: welche CB-Funk-Antenne ist das?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
709
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ja, die Wasserdurchfahrten.

Hier mal ein Bild wo der übermächtige hochgelobte Ineos Grenadier während der Flussdurchfahrt stecken geblieben ist und der komplett unmodifizierte Jeep Gladiator Overland auf Duelers mal eben locker dran vorbei fährt.

DSC01437.JPG
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Danke für Eure Impressionen!

Wäre echt gerne mit dabei gewesen, Rubi stand aber in der Werkstatt.
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo Teilnehmer,
waren das erste Mal als Neulinge dabei!
An dieser Stelle war aber erstmal für die allermeisten Umdrehen angesagt. Für uns auch.
(War die 4. und letzte Flussdurchfahrt? So sah die Uferkante nach ca 600 Fahrzegen aus)
Müssen sagen: Das Mitfahren hat sich gelohnt!
Ohne Forum hätten wir überhaupt ncits davon gewusst!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was genau ist „umdrehen“? Versteh ich nicht. Geht sowas mit nem Jeep? [...]
Das ist die Einsteigervariante von "Wenden auf der Hochachse" :biglaugh:

Und "mit dem Heck voran den Berg runterrutschen" hat auch nur rudimentär etwas mit "umdrehen" zu tun (die allgemeine Richtung)... ich glaub' wir müssen mal wieder "Basics" üben... :jester:
 
al.ex

al.ex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
821
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Also ich musste an der Stelle auch eine harte Entscheidung treffen. Es gab nur 2 Optionen

1. Über die Abrisskante in den Fluss. Die Wassertiefe hätte für den Wrangler absolut gereicht, aber ich hätte mit Sicherheit nicht nur wie andere die Nummerntafel sondern die Heckstossstange liegen gelassen. Die JLU Stock ist einfach Schrott für solche Situationen.
2. Den Wagen heil lassen, auf Spass verzichten und den Weg zurück fahren.

Ich habe mich für die 2. Option entschieden. Wobei beim Rückweg ich noch entschädigt wurde. Bei der Abrisskante auf dem Rückweg wollte ein Landy rauf und hat sie so total umgegraben. dass er nicht mal mit dem Traktor geborgen werden konnte. Selbst bei der Ausweichroute musste er raus gezogen werden. Die Wrangler und der Ranger haben diese aber mit Bravour gemeistert.

Auf jeden Fall wartet kommendes Jahr die Revanche mit definitiv geänderten Ausgangsbedingungen. Abschliessend muss man aber auch festhalten, dass es für jede u.U. kritische Stelle Umfahrungen gibt und man die Gradisca auch materialschonend fahren kann.
 
Craxler

Craxler

Member
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
26
Danke
34
Standort
Esslingen
Fahrzeug
JLU Sahara 2.0 MY2019
Also ich musste an der Stelle auch eine harte Entscheidung treffen. Es gab nur 2 Optionen

1. Über die Abrisskante in den Fluss. Die Wassertiefe hätte für den Wrangler absolut gereicht, aber ich hätte mit Sicherheit nicht nur wie andere die Nummerntafel sondern die Heckstossstange liegen gelassen. Die JLU Stock ist einfach Schrott für solche Situationen.
2. Den Wagen heil lassen, auf Spass verzichten und den Weg zurück fahren.

Ich habe mich für die 2. Option entschieden. Wobei beim Rückweg ich noch entschädigt wurde. Bei der Abrisskante auf dem Rückweg wollte ein Landy rauf und hat sie so total umgegraben. dass er nicht mal mit dem Traktor geborgen werden konnte. Selbst bei der Ausweichroute musste er raus gezogen werden. Die Wrangler und der Ranger haben diese aber mit Bravour gemeistert.

Auf jeden Fall wartet kommendes Jahr die Revanche mit definitiv geänderten Ausgangsbedingungen. Abschliessend muss man aber auch festhalten, dass es für jede u.U. kritische Stelle Umfahrungen gibt und man die Gradisca auch materialschonend fahren kann.
Der Landy bzw. Range Rover haben dabei 3-4m hoch Wasser und Dreck durch die Gegend geschleudert - war auch nett anzusehen - und hat die "Schmach" des Umdrehens direkt vergessen lassen nach dem wir dann so problemlos die gleiche Spur hoch sind :cool:
War eindeutig eines meiner persönlichen Highlights :D
(Inkl. unserer Diskussion ob wir die vorsorglich angebrachten Abschleppgurte noch dranlassen oder abnehmen :angel: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gradisca 3.2.2024

Oben