Grand Cherokee WH 3.0 CRD First Steps

Diskutiere Grand Cherokee WH 3.0 CRD First Steps im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fangemeinde! Ich bin neu hier und hab mir vor kurzem einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD 2007 gekauft Dieser hat 272tkm auf der Uhr, und es...

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Hallo Fangemeinde!

Ich bin neu hier und hab mir vor kurzem einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD 2007 gekauft
Dieser hat 272tkm auf der Uhr, und es wirde einiges erneuert.

Jedenfalls hab ich mir das Handbuch durchgelesen und bin auch im Netz und im Forum etwas schlauer geworden, doch alles ist mir noch nicht eingeleuchtet!

Was sollte ich denn so als erstes Machen um ihn Möglichst lange noch mein eigen nennen zu dürfen?
Welche Tests oder Reperaturen sollte ich machen , bzw. Flüssigkeiten tauschen?

Hätte jemand von euch zufällig ein Werkstatthandbuch welches er mir schicken könnte?

Wenn ich irgendwelche Infos vergessen haben sollte, bitte einfach fordern!

Ich hoffe auch eure Hilfe,

Schön hier zu sein

Euer Grand Indian
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.845
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ohne zu wissen was alle gemacht wurde, Rechnungen, Wartung und co. kann man da schwer was sagen meine ich.
My :2cents: Jscan App, unterstützten OBD2 Bluetooth Stecker sich holen. Der kommt immer mal wieder zum Einsatz.
Wir haben beim Kauf alle Flüssigkeiten tauschen lassen, Getriebe wurde auch ordentlich gespült vom Getriebe Spezialist, damit wir sicher sind das es gemacht wurde und man mal weiß wie die Plörre die rauskommt aussieht.


Grüße und viel Spass am Granny
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
So weit ich weiss ist der Turbo erneuert worden, der Ölkühler, Die Vorglühkerzen, diverse Sensoren und ein paar Achsteile!
Ich möchte nur so eine Art Basic Intro haben, sozusagen die Must Do'es!
Flüssigkeitswechsel aller Flüssigkeiten ist mal als erster Pflicht!

Hat jemand ein Werkstatthandbuch für mich und eventuell einen seriösen Serviceplan für einen großen und kleinen Service bei bestimmten Kilometern

LG
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Werkstatthandbuch für den 3.0 CRD Motor:
3.0 CRD Manual

Werkstatthandbuch für den WH:
Jeep Grand Cherokee WK Repair Manual

Darin ist auch der Wartungsplan enthalten. Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Rubrik für nützliche Links. Das sollte dir am Anfang auch weiter helfen.
Wie oben schon erwähnt wurde, die JScan App Kostenpflichtig) samt Bluetooth oder Wifi Dongle (Typen-Empfehlungen hier im Forum zu finden) ist m.M.n. Pflicht.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ok danke dass ist sehr lieb!
...die JScan OBD app ist aber kostenlos in Playstore! Verstehe ich da was falsch?


Eine weitere Frage:
Ein Radio ist derzeit bei mir keiner Verbaut und es ist in dem Slot so ein länglivcher Stecker, also kein ISO Stecker wie man ihn kennt....Inwiefern miss ich da jetzt alles verkabeln um einen Doppel Din Radio anhängen zu können?
Ist der Slot für Doppel Din gedacht?
Welchen Doppel Din Radio könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig sind mir NAVI ohne Internetpflicht
und Bluetooth sowie Freisprecheinrichtung!

LG
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ich schicke euch den link von Playstore
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
JScan ist kostenlos runterzuladen. Die Vollversion kostet aber eine Lizensgebühr. Kann man bezahlen wenn es installiert ist.

Original ist ein DoppelDin Gerät drin. Es gab glaube ich auch ein Kleines...
Benutz mal die Suche. Über Ersatzradios wurde hier schon viel geschrieben.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Such dir erstmal ein Radio aus und dann schaust du, was an Adaptern auf die Jeep Stecker erhältlich ist. Auf DIN Stecker gibt es mit Sicherheit was.
Empfehlung für ein Radio hab ich leider nicht. Bin mit meinem original noch zufrieden, mehr brauch ich nicht.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ich habe vom Vorbesitzer gehört dass ich scheinbar einen Can Bus Adapter behnötige....bei dem Radio den er mit mitgegeben hat(Chinaschrott) ist eine Verbindung von diesem Jeep Stecker zu 2 ISO Steckern da und dann noch dass gegenstück dieser 2 ISO Stecker zum Radio...aber funktionieren tut dass nicht.....Was mache ich falsch?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
dass ich scheinbar einen Can Bus Adapter behnötige
Canbus Adapter wahrscheinlich für die Lenkradtasten, ich meine mich zu erinnern, dass bei manchen Adaptern 2 Kabel vertauscht werden müssen, damit es überhaupt Strom bekommt. Hast du eine Dokumentation des Adapters? Da sollte das drinstehen.
vielleicht hat @Todi einen Tipp.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Nein habe nur den Radio mit den Kabeln mitbekommen...ohne Dokumantation....
Gibtb es ein Doppel Din Radio wo die Navigation kein Internet benötigt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Internet?
Oder
GPS?
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Naja ich möchte gerne eine Navigation am Radio haben wo ich nicht dass Radio mit WLAN versorgen muss damit es funktioniert

Also Navi und Bluetooth sind Pflicht
Und es soll mit den gezeigten Steckern funktionieren bitte
Lg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.845
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sobald ein Radio ein alleinstehendes Navi hat, wird es auf jeden Fall teurer. Also das Radio selber.
Nicht vergessen das oft dann auch ein Abo oder für Kartenupdates zahlt

Ruf doch einfach mal bei ARS, anderen Onlineshops oder einem Hifi kfz electronic Fachbetrien an und lass dich beraten. Dann kannst du dir viel besser ein Bild machen. Die helfen dir auch ne ordentliche Blende und Befestigung zu bekommen. Ohne sieht es echt nicht gut aus.

Für mich zB stehen manche Radiolösungen nicht im Verhältnis zum Wert des Wagens.
Die Lösungen die hier im Forum genannt wurden sind meine obere Schmerzgrenze und beinhaltet kein alleinstehende Navi. Besonders wenn ich sehe das vor 2 Jahren alles um die 15-20% günstiger war und man nun für die Technik, die ja nun schon ein Alter Hut ist, trotzdem mehr zahlt.

Wäre toll wenn du deine Beratung und deine Lösung im Forum teilst. Das tut dem Forum gut, besonders wenn jemand Anderes genau das gleiche Vorhaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Naja ich möchte gerne eine Navigation am Radio haben wo ich nicht dass Radio mit WLAN versorgen muss damit es funktioniert
Das setzt einen grossen Speicher für die Navidaten voraus. Entweder Festplatte oder DVD.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Das setzt einen grossen Speicher für die Navidaten voraus. Entweder Festplatte oder DVD.
Na ja, im Normalfall ist da ja eine SD Karte völlig ausreichend.
Ansonsten gibt es noch zu bedenken das ein Navi ohne Internet keine Aktuellen Sperrungen, Staus und Umleitungen bietet. Alles was jedes Handy einfach so on Top hat. Also Android Auto oder das Apfel- Zeugs bieten da schon das optimale. Kabellos klappt das ja auch schon bei entsprechender Hardware. Ohne CAN- Adapter wird das aber kaum was werden - selbst mein Low Budget Laredo ohne Verstärker und Lenkradtaster braucht den, damit da irgendwas von Fahrzeug geschalten an geht.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Wofür braucht man den Can Adapter, was bewirkt der?
Kann man danach mit einem ISO Stecker zum Raduo meiner Wahl fahren?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.227
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]vielleicht hat @Todi einen Tipp.
Hat er leider nicht... bis auf den bereits genannten Rat, sich mal mit den Jungs von ARS in Verbindung zu setzen... die haben viele Adapter im Programm, z.B. diesen:

2-DIN Einbaukit für Chrysler, Dodge, Jeep, VW mit Soundsystem, schwarz (ars24.com)

Ob das alles passt ist aber auch immer von dem im Fahrzeug verbauten Soundsystem abhängig und für die Lenkradbedienung brauchts meist noch einen CanBus-Adapter... einfach mal anrufen...

Bei der Geräteauswahl halte ich mich zurück... immer Geschmacksache - bei mir muss es in erster Linie funktionieren. Was ich bereits selbst verbaut habe wurde alles von ARS zusammengestellt auch wenn es etwas teurer war. Ein kompetenter Ansprechpartner (auch bei Problemen) war mir immer wichtiger als den letzten Euro zu sparen...

Gruß
Todi
 
Thema:

Grand Cherokee WH 3.0 CRD First Steps

Grand Cherokee WH 3.0 CRD First Steps - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben