Heulen Hinterachse ZJ 1996

Diskutiere Heulen Hinterachse ZJ 1996 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bin der Jörg und 39 Jahre alt. Komme aus Lörrach und habe leider eine Lese...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hallo,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bin der Jörg und 39 Jahre alt.
Komme aus Lörrach und habe leider eine Lese Rechtschreibschwäche, daher bitte ich evtl Fehler zu entschuldigen.
Ich habe einen ganz normal ZJ aus dem Jahr 1996 den ich im Wald als Arbeitsfahrzeug nutze.
Ich habe seit kurzem von hinten ein jaulen, singen und es ist immer da egal ob mit oder ohne Gasgeben.
Radlager denke ich mal nicht da es immer konstant ist auch wenn ich Kurven fahre.
Alle Flüssigkeiten habe ich neu und richtig gemacht auch mit Zusatz hinten.
Habe was gelesen dass zu wenig Öl die Ursache sein kann?
Problem trat nämlich erst nach dem Wechsel auf.

Freue mich über Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Moin Jörg,

Willkommen hier im Forum.

Mit einem Ölwechsel kann man manchmal schlafende Geister wecken.
Wir sah denn das Öl aus? War es silbrig oder eher grau?
Baue mal die Kardanwelle zur Hinterachse aus und Bock ihn hinten hoch. Wenn Du dann ein Rad drehst, sollte das gegenüberliegende Rad im die gleiche Richtung drehen. Zumindest hat die Reibsperre dann noch eine gewisse "Spannung"

Bei welcher Geschwindigkeit tritt dieses Jaulen denn auf?

Nutz auch mal die Suche hier im Forum oder via Google mit dem Zusatz Jeep Forum. Es gibt tausende Themen im Bereich Jaulen/Singen/Malen

Grundsätzlich gibt es die Radlager, Korblager und die Pinionlager, die diese Geräusche verursachen können.

Mein Diff jault seit 80.000km unverändert... naja gut, es ist minimal lauter geworden. Aber ich weiß auch welches Lager das ist. Solange ich noch das Radio höre, bleibt die Achse drin!
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Also das Öl war recht zähflüssig, schon lange nicht mehr gewechselt worden.
Es war, naja, weder silbrig noch grau, dunkelgelb eher.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Dann war das Öl schonmal optisch i.O.

Zäh vermutlich deswegen, weil es kalt draußen ist.
Es wird empfohlen, die Diffs immer vor dem Wechsel warumzufahren, dann läuft der Rotz besser raus.

Was hat Deiner denn an Laufleistung?

Es könnten durchaus die Radlager sein, wenn er oft in unwegsamem Gelände bewegt wird.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hab ihn immer nur im Wald im Einsatz, zum Holz machen auch oft mit Anhänger. Mein Vater nutzt ihn auch zur Jagd. Wird also hart rangenommen. Ist alles sonst hip top auch optisch, also nicht so runtergeritten wie manche die ihn zum arbeiten benutzen:). Kilometer hat er fast 300.000 runter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Läuft auf eine Achsrevision aus, zumindest Steckachsen und Lager sind verdächtig...

Geräusche am Rechner/Tablet sind immer schwer zu beurteilen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Auch wenn es erst nach dem Ölwechsel angefangen hat, war das Problem schon vorher da.
Die alte, zähe Schmocke auf Ring&Pinion hat das nur kaschiert.
Heulen kommt m.Erf.n. nicht von Radlagern, die rauschen oder schleifen abhängig von der Raddrehzahl. Macht man natürlich mit bei der Revision.
Singen und Heulen ist meist Kardandrehzahl=Pinion/Tragbild auf der coastside.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich heult nur die Ratio...deshalb schrieb ich auch dass dieses Geräuschraten schwer ist.
Wer weiss, ob der TS auch wirklich ein heulen beschreibt? Das langjährige rollen aber verschweigt?
Bei 300tkm sollte auch noch anderes für Geräusche sorgen.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Ich habe jetzt noch etwas Öl aufgefüllt bis es zur Öffnung rausläuft.
Ist zwar besser geworden aber noch nicht ganz weg.
Ist auch Lastunabhängig. Je schneller man fährt desto stärker wird es. Ist konstant immer da.
Ich weiß jetzt auch nicht ob man da immer was hört bei den Kisten oder ob die Hinterachse ganz geräuschfrei läuft.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die HA kann, oder sollte geräuschfrei laufen....
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Weiß zufällig jemand ob es dem Automatikgetriebe schadet wenn etwas zu viel Öl drin ist?
Was für Auswirkungen hat eine Überfüllung?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Überfüllung des ATG führt unweigerlich zu einer Schaumbildung des ATF+4-Öls.

Da leidet dann eben die Mechanik / Hydraulik im ATG, weil in diesem Zuge eine entsprechende
Schmierung fortan nicht mehr gewährleistet ist !

Und ja, es schadet dem ATG - Genauso, als wenn zu wenig ATF+4 eingefüllt ist / wurde !

In diesem Sinne sollte der Füllstand im ATG schon zu 100% passen.

Motoröl überfüllt man ja bekanntlich auch nicht - von daher ist die Frage nach Überfüllung
eines ATG als konkomitant einzustufen... ;) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerIndianer

DerIndianer

Neu hier
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 1996
Ist dein Jeep höher gelegt? beim Höherlegen verändert sich der winkel der achse, somit hat man auch wenn man bis zum einfüllloch auffüllt zu wenig drin.
 
Thema:

Heulen Hinterachse ZJ 1996

Heulen Hinterachse ZJ 1996 - Ähnliche Themen

  • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

    Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
  • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

    1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
  • "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

    "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut...
  • Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb

    Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb: Hallo zusammen!   Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, bin 35 Jahre und lese schon einige Zeit im Forum mit. Jetzt habe ich mir...
  • Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse

    Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse: Hallo und guten Morgen an alle,   habe ein seltsames Jaul bzw. Heulen am hinteren Diff /HA so zwischen 50 bis 70 km/h. Ist das Diff fertig? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

      Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
    • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

      1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
    • "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

      "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut...
    • Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb

      Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb: Hallo zusammen!   Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, bin 35 Jahre und lese schon einige Zeit im Forum mit. Jetzt habe ich mir...
    • Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse

      Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse: Hallo und guten Morgen an alle,   habe ein seltsames Jaul bzw. Heulen am hinteren Diff /HA so zwischen 50 bis 70 km/h. Ist das Diff fertig? Oder...
    Oben