HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab

Diskutiere HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ja, dass ist logisch, zumal es sich um eine relativ schwere Kalesche handelt, aber wie gesagt, es ist nur an den Hinterrädern. Meine Angebetete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
XJ988 schrieb:
Okay, bzgl. der "Einstellung" hab ich das etwas anders aufgefasst.
 
Ebenso die causale Verbindung zum Luftdruck; die Verbindung besteht also nicht zwischen geringem Luftdruck und "falschen Sturzwerten" sondern zwischen falschem Luftdruck und ungleichmäßiger Abnutzung.
In dem Punkt bin ich aber auch etwas anderer Meinung: Wenn der Reifen kurvenaussen abnutzt macht er das beidseitig; also angenommen Rechtskurve haben links aussen und rechts innen erhöhten Stress......
 
Ja, dass ist logisch, zumal es sich um eine relativ schwere Kalesche handelt, aber wie gesagt, es ist nur an den Hinterrädern. Meine Angebetete fährt einen 350ML, mit dem " Cooper- Billigreifen". Alle laufen super- gleichmäßig ab.- (Der ML hat natürlich keine Starachse)
 
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
aral schrieb:
nun hört doch mal mit dem Sturz an der HA auf, da gibt es nichts zu verstellen bzw. einzustellen!
 
Und das Vorhaben mit den U-Scheiben unter den Radlagerauflageflächen ( 20.36) ist nicht zu toppen.
 
Könnte es sein, dass der GC erst kürzlich erworben wurde und vor der Veräußerung die vorderen Räder auf die HA gesetzt wurden?
 
Dann könnte ein Schuh daraus werden, denn der WH genemigt sich an der VA gerne ein bisschen mehr Gummi als an der HA, vornehmlich außen.
 

Nein-nein, habe das Auto seit 3-4 Jahren und gut 150.ooo Km in meinem Besitz. Vorn läuft er top-gut ab.. ..
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
diddle65 schrieb:
Um wieviel ist der Sturz daneben??


Gesendet aus meiner Villa
 
habe das letzte Messprotokoll leider in meinem Büro. ich glaube, etwa gut 5 mm
 
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
manowar schrieb:
Also ich sag dir mal was.
Meine nagelneuen Sommer Dunlop SP Sport haben alle vier leichte Sägezahnbildung.
Reifen neuer BMW oder Audis sollen das auch nach wenigen Kilometer haben.
Ich habe den Luftdruck etwas erhöht und gut.
 
Meine Winterreifen Pirellis Ice und Snow haben keinen Sägezahn,dafür fahren sie sich aussen ab.
Ich nehm das so hin und gut,da Spur und Strurz stimmt.
Es gibt halt verschiedene Reifen die sich auch dem gleichen Fahrzeug unterschiedlich verhalten.
 
wie ich schrieb fahre ich mit 2.4 BAR. Vielleicht sollte ich hinten den Luftdruck erheblich steigern ?. .. vielleicht 2.8-3.0 BAR ? ... aber das fahrverhalten leidet natürlich darunter. .. .
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ich fahre ja nen SRT,Durch das andere Fahrwerk verhalten ´sich meine Reifen sicherlich anders wie bei dir.
Sommerkombi ist Mischbereifung und da fahren sich die Vorderen Reifen viel mehr ab als hinten.
Man muss aber auch sagen die Dunlop sind gute Reifen aber haben auch einen hohen Verschleiss.
Winterkombi ist rundrum gleiche Breite.
Und zuviel Luftdruck ist auch nicht gut,so 2,5-2,8 bar fahren die meisten die ich kenne mit einem Jeep GC.
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
manowar schrieb:
Ich fahre ja nen SRT,Durch das andere Fahrwerk verhalten ´sich meine Reifen sicherlich anders wie bei dir.
Sommerkombi ist Mischbereifung und da fahren sich die Vorderen Reifen viel mehr ab als hinten.
Man muss aber auch sagen die Dunlop sind gute Reifen aber haben auch einen hohen Verschleiss.
Winterkombi ist rundrum gleiche Breite.
Und zuviel Luftdruck ist auch nicht gut,so 2,5-2,8 bar fahren die meisten die ich kenne mit einem Jeep GC.
 
Ich fahre stets all-season-Reifen, früher immer Goodyear Wrangler, nun Yokoh. Geolandar. Die Fahreigenschaften des Yoko. sind sehr gut zu nennen, so wie man das von einem all season behaupten kann. Ich habe mal nachgerechnet, auf Grund meiner stetigen Wechselei komme ich auf etwa 45 tKm. Wie weit kommst Du mit Deinen Reifen ? Halten Sommerreifen wesentlich länger ?
Für mich sind "leider" die all-season Reifen sinnvoller, da ich seit ein paar Jahren in Litauen lebe. Dort sind die Sommer sehr heiß, aber nur etwa 3-4 Monate lang. Danach kommen die elend langen Winter, mit oftmals 20-30 c minus und viel Schnee.
Na-ja. ...  herzliche Grüße und einen brauchbaren Sonntagnachmittag, Gevis :wave:
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
GEVIS schrieb:
 
wie ich schrieb fahre ich mit 2.4 BAR. Vielleicht sollte ich hinten den Luftdruck erheblich steigern ?. .. vielleicht 2.8-3.0 BAR ? ... aber das fahrverhalten leidet natürlich darunter. .. .
 
Jetzt haben 3 Vermesser einen erheblichen Sturzfehler (wird in Grad gemessen) festgestellt. Da würde ich doch erst einmal an dieser Stelle nachsuchen. Es ist hier im Forum üblich Jeep-Händler für unfähig zu halten, vielleicht sind die so dumm doch nicht????
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
JeeperMani schrieb:
Jetzt haben 3 Vermesser einen erheblichen Sturzfehler (wird in Grad gemessen) festgestellt. Da würde ich doch erst einmal an dieser Stelle nachsuchen. Es ist hier im Forum üblich Jeep-Händler für unfähig zu halten, vielleicht sind die so dumm doch nicht????
 
Ich wohnte bis etwa 2010-2010 im Kreis Minden-Lübbecke, dort hatte ich eine Chrysler-Leep- Werkstatt in Porta-Westfalica ( Autohaus Jäckel ), die Jungs waren wirklich einsame Spitze und ich kann die absolut empfehlen. Die Jung´s waren wirkliche Enthusiasten und kannten die ganze Fahrzeugpalette wie die eigene Hosentasche. Wo andere herumbastelten und ganze Baugruppen austauschen wollten, fanden sie sofort den wirklichen Fehler. So hatte ich als Beispiel bei meinem ZJ einen ABS- Fehler. der freundliche in Osnabrück wollte die ganze ABS Einheit für über 3000,-€ austauschen, weil " das alles kaputt ist". Jäckel wechselte einen Elektromagneten in der Steuerung für 35,-€ und gut war´s .. So habe ich mehrere Beispiele. Hier in Vilnius (Hauptvertretung von Litauen ), sind die Leutchen sehr freundlich,... aber inkompetent und Schweineteuer. Es sind nicht alle Jeep-Werkstätten schlecht, aber es ist schon schwierig eine wirklich gute zu finden. Aber das ist halt bei allen Schrauberwerkstätten so.
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

könnte es vielleicht sein, dass die Büchsen der Zugstreben ausgeschlagen sind?

image.jpg
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
GEVIS schrieb:
... das Fahrzeug hätte sicherlich mal einen Unfall gehabt und deshalb sei die Hinterachse wohl krumm. Das ist natürlich duummes Zeug, ...
 

Nö ist es nicht, nach beiden Seiten vom Diff. aus gesehen gibts es Spielraum von Steckachse zum Diff. Wenn da eine oder beide Seiten einen minimalen Knick haben läuft das Diff noch, aber die Achsgeometrie stimmt nicht mehr.
Wie man das hin bekommt ist eine andere Frage, aber möglich ist das.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Poste doch mal das Messprotokoll.

Längslenker fallen aus.

sending by Caterpillar B15
 

Marc560

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Merzig
Hallo Zusammen,
 
habe an meinem Commander ein ähnliches Problem, allerdings nur hinten links. Der Reifen läuft sich extrem außen ab. Während der Rechte noch gut 4 mm hat, ist der Linke hinüber. Dies gilt für die 20'' Sommer, habe aber gesehen, daß die 17'' Winterreifen das gleiche Verschleißbild aufweisen. Luftdruck stimmt, Radlager machen keine Geräusche, lt. Händler Unfallfrei. Fahre den Commander jetzt seit 15000 km.
 
Gruß
Marc
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wann hört der Quatsch endlich auf?
 
Die Längslenker haben mit dem Sturz nicht das geringste zu tun. Ebenso ist eine Verformung des Achskörpers, dann auch noch auf beiden Seiten zwar möglich aber dann kommt der TS mit dem GC keine 1000m weit.
Das Spiel zwischen Achswelle und Korb liegt im hundertstell Bereich, soll heißen eine Veränderung der Geometrie ist auszuschließen.
Bei einer so beachtlichen Sturzveränderung, wie vom TS genannt, würde der GC von hinten aussehen wie ein VW Käfer aus den Fünzigern, der hatte einen positiven Sturz von 6 Grad. Die Kegelrollenlager der Achswelle akzeptieren keine Winkelabweichung im Gradbereich, allenfalls im winkelsekunden Bereich.
Der Luftdruck, die Fahrweise sowie die Qualität der Reifen sollte eher in Betracht gezogen werden.
Das ist allerdings nur meine laienhafte Meinung.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ahja die Theorie wieder. :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er schreibt doch, dass er Laie ist...
 
Vermessungsprotokoll wäre wirklich mal interessant.
 
Wenn die Kiste wirklich positiven Sturz im Gradbereich hat (ja, das verkraften die Radlager), bei 0 Vorspur (plusminus) wurde die Kiste mehrfach falsch angehoben (unter dem Diff) oder hat dort mal hart aufgesetzt, was zu einem bleibenden Schaden führte. Dann allerdings müsste der Achskörper ersetzt werden.
 
Ist halt nur ne ne 8.25 ...zwar Fullfloater, aber manches mag sie nicht.
 

Det65

Guest
Wenn ich meinen WH so ansehe ist der Sturz schon sichtbar im Gegensatz zu vorn. Ich denke es wird auch am Reifentyp liegen! Meine sind jetzt 5000km drauf! Noch keine Probleme.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
Wuppertaler schrieb:
Hi,

könnte es vielleicht sein, dass die Büchsen der Zugstreben ausgeschlagen sind?

image.jpg
 
Ein guter Tip, ich werde das einmal prüfen
 
Danke !   :wave:
 
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
diddle65 schrieb:
Wenn ich meinen WH so ansehe ist der Sturz schon sichtbar im Gegensatz zu vorn. Ich denke es wird auch am Reifentyp liegen! Meine sind jetzt 5000km drauf! Noch keine Probleme.


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Ich hatte neue Yokohama-Geolandar aufziehen lassen, die an den Seiten, bis über die Flanken stark profiliert sind. nach 5000 Km habe ich die bereits nach vorn gewechselt, da die Flanken bereits ordentlich abgenudelt waren. Mit ständigem wechseln, auch einmal auf der Felge ( geht bei den Geolandar´s ), habe ich jetzt etwa 40.000 Km abgespult und nun sind die Reifen nahezu am ende, obwohl das Mittelprofiel noch etwa 5mm aufweist .. na-ja, ... für Ganzjahresreifen, die ich auch im Sommer auf der Autobahn fahre, ist das vielleicht eine ausreichende Laufleistung (?!). ...   Ätzend ist natürlich die ständige Wechselei, von hinten nach vorn, dann wieder diagonal, dann auf der felge wenden.. und das gleiche Spielchen von vorn. .. Hier in Litauen ist diese Wechselei, mit Auswuchten
nicht wirklich teuer ( liegt bei etwa 20,-Euro ) . ..
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
manowar schrieb:
Also ich sag dir mal was.
Meine nagelneuen Sommer Dunlop SP Sport haben alle vier leichte Sägezahnbildung.
Reifen neuer BMW oder Audis sollen das auch nach wenigen Kilometer haben.
Ich habe den Luftdruck etwas erhöht und gut.
 
Meine Winterreifen Pirellis Ice und Snow haben keinen Sägezahn,dafür fahren sie sich aussen ab.
Ich nehm das so hin und gut,da Spur und Strurz stimmt.
Es gibt halt verschiedene Reifen die sich auch dem gleichen Fahrzeug unterschiedlich verhalten.
 

Habe jetzt mal hinten auf 2.8 BAR aufgeblasen ,mmm al schau´n, wie es damit läuft.
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
Heisseluft schrieb:
Er schreibt doch, dass er Laie ist...
 
Vermessungsprotokoll wäre wirklich mal interessant.
 
Wenn die Kiste wirklich positiven Sturz im Gradbereich hat (ja, das verkraften die Radlager), bei 0 Vorspur (plusminus) wurde die Kiste mehrfach falsch angehoben (unter dem Diff) oder hat dort mal hart aufgesetzt, was zu einem bleibenden Schaden führte. Dann allerdings müsste der Achskörper ersetzt werden.
 
Ist halt nur ne ne 8.25 ...zwar Fullfloater, aber manches mag sie nicht.
 
unter dem Diff anheben, .. sowas macht keiner,  auch würde das m. Erachtens nichts ausmachen, da dann ja nur die etwa 25-30 Kg. auf den Außenbereichen hängen würden. das sollte die Achse mühelos verkraften können, denn bei derben Schlaglöchern treten gelegentlich brutale Belastungen auf, was eine Achse wegstecken muss.  . .. .  :-/
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab

HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben