Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera???

Diskutiere Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde ja gerne den Typ hier posten, aber die Kamera hat keine Bezeichnung. Ich habe sie vor ca. 4 Jahren im Internet für knapp 30.-gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
caylaender schrieb:
Falls noch jemand die exakte Bezeichnung seiner voll funktionierenden Kamera mit Hilfslinien hier angeben möchte, hilft es sicher den Einen oder Anderen.....
Gruß Cay  
Ich würde ja gerne den Typ hier posten, aber die Kamera hat keine Bezeichnung. Ich habe sie vor ca. 4 Jahren im Internet für knapp 30.-gekauft. Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr und somit auch die Kamera nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es ein Modell aus China ist, wie sie aktuell zahlreich bei EBay angeboten werden.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
So, ich habe die Verkleidung vom der Kofferraumhaube entfernt und es sieht doch nicht so einfach aus wie vorher gedacht!!!
Von der Kamera geht kein offensichtliches Kabel zum Kofferraum und weiter.
Es sind 2 gewickelte Stränge die aus dem verbauten Kofferraumöffner mit Kamera-Auge und Kennzeichenbeleuchtung kommen. An einem Strang ist ein Verbinder der mit BUX deutlich gekennzeichnet ist. Dort gehen 3 Leitungen rein. rot, schwarz und weiß / grün. Der Rest im 2. Strang läßt vermuten das es sich um die Kennzeichenbeleuchtung und die elektrischen Öffnungsmechanismen für den Kofferraum und der Heckscheibe handelt.
 
Irgendjemand eine Idee ob der mit BUX gekennzeichnete Strang ausschließlich zur Kamera gehört und wie die Belegung der 3 Kabel sind?  
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Habe eben einige Tests gemacht. Die BUX-Verbindung hat nichts mit der Kam zu tun. Ausgestöpselt funktioniert die Kamera einwandfrei.
An dem zweiten stramm gewickeltem Kabelstrang habe ich die Wicklung entfernt und ein grün / weißes Kabel, ein
schwarzes und ein dickes weißes Kabel vorgefunden. Kann jemand die Belegung der Farben mitteilen?

Wenn ich diese durchtrennen würde und mit Chinch-Steckern versehen würde, könnte beim Weiterverkauf des
Fahrzeugs der Käufer auf Wunsch die original Kamera einfach einstöpseln und verwenden. Ich hingegen eine
HD-Kam mit Hilfslinien vom Kennzeichen aus einfach dort anschließen.
So ist der Plan!
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Habe eben eine Nachricht bekommen das das grün / weiße Kabel an das Rückfahrlicht geklemmt und das schwarze an Masse sein soll.
Der weiße Strang wird vermutlich das Video Kabel zum REW sein? Drückt man darauf rum fühlt es sich wie 2 Kabel an. 
Jemand Infos dazu???
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hast Du eigentlich keinen Spannungsprüfer?? Schneide das Kabel doch einfach durch, das kannst Du ja leicht wieder miteínander verbinden. Auf die chinch stecker würde ich verzichten, wenn Du die Kamera nicht mit dem Auto verkaufen willst (warum auch immer) dann löte die Kabel wieder zusammen oder benütze einen Kabelschuh.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich konnte das Kabel bis zur Kamera verfolgen. Es sah ziemlich genau so aus.
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

etwas off topic - aber sehe ich das richtig, dass die Kamera "nur" an drei Leitungen plus Signal für den Rückwärtsgang angeschlossen ist? Könnte man dort nicht vergleichsweise einfach eine Front- und/oder Seitenkamera parallel über einen entsprechenden einfachen Umschalter dazulegen? Wäre beim Rangieren oder im Gelände ggf. hilfreich...

Hat das Radio auch noch einen zusätzlichen Kontakt, der "rückwärts" signalisiert und in den entsprechenden Modus schaltet oder erkennt es das automatisch, sobald die Kamera an ist?

Nur mal als Idee... :)

Viele Grüße, Carsten
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Kamera ist mit drei Leitungn angeschlossen. Die Versorgungsspannung erhält sie von den Rückfahrscheinwerfern. Umschalten auf das Kamerabild erfolgt beim REW über den CAN-B Bus. Das Shifter Modul schickt entsprechend CAN Messages für jede Schaltstufe. Die CAN-Message für den Rückwärtsgang (MSG- ID: 003,00,00,81,00,52) wird dafür ausgewertet.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Ok - dann ist es doch etwas komplizierter... :-(

Beim REJ dürfte es genauso sein, oder?

Viele Grüße, Carsten
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Carsten480GT schrieb:
Hallo zusammen,

etwas off topic - aber sehe ich das richtig, dass die Kamera "nur" an drei Leitungen plus Signal für den Rückwärtsgang angeschlossen ist? Könnte man dort nicht vergleichsweise einfach eine Front- und/oder Seitenkamera parallel über einen entsprechenden einfachen Umschalter dazulegen? Wäre beim Rangieren oder im Gelände ggf. hilfreich...

Hat das Radio auch noch einen zusätzlichen Kontakt, der "rückwärts" signalisiert und in den entsprechenden Modus schaltet oder erkennt es das automatisch, sobald die Kamera an ist?

Nur mal als Idee... :)

Viele Grüße, Carsten
 
Bei einem derartig gehobenen Anspruch auf Rundumsicht, würde ich mal bei den Jungs von Google nachfragen ob die nicht eine ausgediente Cam vom street view Projekt über haben. Das wär`s doch.
Nachteil : Parkhäuser sind dann zu meiden.
 
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Habe nun endlich ein wenig Zeit gefunden die Umbaumaßnahme durchzuführen.

Die Montage der Kamera mit Nummernschildhalter war unproblematisch sowie die
Kabeldurchführung.
Beim Freilegen der Jeep Kamerakabel habe ich schwarz = Masse,
weiß/grün = + Rückfahrlicht als Einzelkabel vorgefunden.

Beim Öffnen des weißen Kam-Kabels habe ich die Schirmung, Masse, und je ein Kabel
grau/grün und grau/rot vorgefunden.

grau/grün war das Kamerasignal + und Masse -. Doch ein Kabel ist übrig?

Wo wird das grau/rote Kabel angeschlossen???

Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt das Bild der Kamera mit den Abstandslinien aber es wackelt und ist unscharf.

Anbei einige Fotos.

Hoffe es hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Sonst wünsche ich allen Lesern des Threads ein erholsames Wochenende.
Gruß Cay
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
caylaender schrieb:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt das Bild der Kamera mit den Abstandslinien aber es wackelt und ist unscharf.

Hoffe es hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
 
 
Abschirmung angeschlossen?
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Das nicht abgeschirmte Kabel als minus angeschlossen (gelötet). Die Silberfolie zurück geschoben wie beim Sat-
Anschluß, und grau / grünes Kabel als Kam-Signal + angelötet.
Das Bild wackelt und zittert!
Das grau / rote Kabel ist ohne Anschluß bisher.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Von den drei Kamera Kabeln ist eines das Videosignal zum REW, eines kommt an die Abschirmung zur Kamera und eines an Masse. Ich weiss aber nicht mehr welche an die Abschirmung muss und welches an Masse. Einfach ausprobieren.
Vorher nur Sicherheit mit dem Multimeter prüfen ob vielleicht doch Spannung auf der Leitung ist. Dann besser nicht an Masse anschließen!  :no:
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hi Tom,

das hat so funktioniert wie von Dir beschrieben!

Grau / grün ist Kam +, ungeschirmt ist Kam -, und das übrig gebliebene grau / rote Kabel ging an Masse und das Wackelbild schaltete auf gestochen scharf!

Ich mache gleich noch einige Fotos und baue dann die Heckklappenverkleidung wieder an.

Stelle die Fotos nachher ein für die Jeeper die ebenfalls auf HD-Kam wechseln wollen.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Anbei nun einige Fotos.
Die Nummernschild Rückfahrkamera (170 grad, HD Farb CMOS Objektiv mit Auflösung
704 x 576 Bildpunkte, PAL, Wasserdicht IP 67, Hersteller Buyee) hat 27,99 über
eBay gekostet.

Die Bilder der Kamera auf dem REW sind gestochen scharf!
 

Anhänge

KaiMR

Member
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Hallo Caylaender,

Vielen Dank für deinen bebilderten Bericht.
Das werde ich auch mal angehen. Am Liebsten würde ich natürlich die orig. Cam 1:1 austauschen.
Aber die Kennz.Halter Version hat natürlich den Vorteil, dass man deutlich besser auf die AHK zielen kann.

Interessant wäre auch eine Wireless Variante am Trailerkennzeichen zu befestigen und auf diese umzuschalten bei Bedarf. Die Reichweite ist ja mit min 30m angegeben. Könnte also passen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera???

Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera??? - Ähnliche Themen

  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

    Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Ausfall der dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

    Ausfall der dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera: Hallo, ich meine es schon mal irgendwo gelesen zu haben. Meine sind heute beim vor und zurück Rangieren plötzlich nicht mehr zu sehen. Kamera...
  • Ähnliche Themen

    Oben