Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer

Diskutiere Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi alle da im Forum...bin gerade in Portugal und habe einen Fluss durchquert. Ein bissschen viel Regen hat die Furt ausgehöhlt und eine Stufe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hi alle da im Forum...bin gerade in Portugal und habe einen Fluss durchquert. Ein bissschen viel Regen hat die Furt ausgehöhlt und eine Stufe ist ents
tanden. Der rechte Reifen donnerte also früher an den Stein und der linke 15cm weiter vorne. Ich war ganz langsam in den Bach gefahren, da machte es rechts kalock und ich daschte ich hätte aufgesessen. Beim Rausfahren dann schon ganz komscih am schwimmen die Karre. Da war doch der Höhenstabil unten aus dem Ring gerissen, d.h. der Ring ist AUFGERISSEN UND aufgebogen NACH OBEN.
Kann das sein, dass die Stossdämpfer, die ich jetzt drei Fahrten drin habe, die sich PRO COMP ES9000 schimpfen und auch nicht besonders gut im Gelände fahren, hart sind,. jeden Stein spürt man und es plockt voren unter der Motorhaube, als schlüge immer etwas an. Habe die bei asb eberle gekauft. Kann das Abreissen was mit den Stossdämpfern zutun haben oder Materialermüdung. Der ist seit 6 Jahren drin...links ist er seit 2 Monaten neu.

Nun, vielleicht hat jemand eine Ahnung....ich fahre nur hier im Gelände und war mit den originalen ganz zufrieden, aber die Dinger sind echt sehr fragwürdig, jeder Komfort fehlt.
Bitte nochjemand dabei, der die Dinger kennt...

Danke !

Christina
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Fotos... :D
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hi Mysikranger....

wieso schickst du mir nur einen smily....gibt es eine günstige Alternative für die Stossdämpfer für vorne?
Materialermüdung???

Keine bessere Antwort möglich?

Christina :D
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
wieso schickst du mir nur einen smily....gibt es eine günstige Alternative für die Stossdämpfer für vorne?
Materialermüdung???
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, darum hat er nach Fotos gefragt. Da kann man wohl besser sehen was wo gerissen ist. Ich kann mir jetzt nach deiner Beschreibung nicht wirklich was vorstellen wo genau was abgerissen ist.

mfG René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.150
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das hört sich nach abgerissener Koppelstange an :wub:

Sowas passiert schon mal - hat aber nix mit den Dämpfern zu tun :D

Mach zwei neue rein und gut ist.
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Ah...jetzt gab es mal eine gute Antwort....also doch Materialermüdung..und nichts wegen den Stossdämpfern???
macht man immer zwei neue rein????
In der Chryslerwerkstatt hier in Faro hat man mirvor 6 Jahren gesagt, es muss immer nur eine ausgewechselt werden, die die kaputt ist...und das hat ja auch 6 Jahre gehalten...bis gestern...

Kann es sein, dass der versetzte Schlag die Achswe soweit zurückdrückt, dass dann die Wege zu lang werden....siehe unten...



Hi Jungs,

mir ist gestern eine dieser Koppelstangen abgerissen!!! der Ring, wo die Gummibuchse drin ist (unten angebracht) ist aufgerissen und hat sich nach oben gebogen.
Passiert ist das folgendermassen: ich durchquere einen Bach, der vom Winter hier in POrtugal völlig ausgewaschen ist und eine Stufe, höher als ein Bordstein und versetzt, d.h. der rechte Reifen stieß zuerst an diese Stufe und dann 20 cm weiter vorne kam dann erst der linke Reifen hoch...das Fahrzeug setzte irgendwie auf, dachte ich----von wegen-----die Koppelstange rechts ist entweder durch die Verschränkung oder dem zu langen Weg des Stoßdämpfers...keine Ahnung...abgerissen....

Frage: kommt sowas öfter vor...Materialermüdung.....recte Koppelstange ist seit 6 Jahren drin....links die ist neu.

oder sind die Koppelstangen zu kurz!!! für meine neuen Stoßdämpfer (Federwege) von Procomp, die ich seit drei Tagen drin habe....

ganz normale Stossdämpfer für den Grand Cherokee Bj 97 4,0 l----ich bin nicht zufrieden mit der Wahl der Procomp...sind super hart, wenn man über einen Stein fährt bekommt man fast Kopfschmerzen und das im weichen Cherokee....zudem pockern sie, wenn man hier die Pisten fährt...die alten originalen Stoßdämpfer waren zwar fertig, aber immer noch komfortabler als diese Dinger...

Gruß
Christina
PS.: habe im Jeepforum auch diese Geschichte drin... ich kopiere diese email und setze sie ebenso an jene andere Stelle des Forums...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
foto wäre immernoch wünschenswert

procrap dämpfer sind ziehmlich hart, das ist allgemein bekannt, wie dadurch ne koppelstange reißen soll kann ich nicht nachvollziehen, rein von der logik her müßte ein härterer dämpfer diese sogar weniger belasten als ein weicher
und warum du nur eine seite tauschst kann ich auch ned verstehen, wenn man das ding schon anfässt kann man doch gleich alle buchsen an dem ding neu machen
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
Tach,
ich habe es jetzt nicht zum Vergleich vorliegen, aber es kann doch durch den Dämpfer kommen wenn die Dämpfer jetzt einen längeren Federweg haben.
Beim kurzen Dämpfer hängt die Achse im Dämpfer, nicht in der Koppelstange, beim langen Dämpfer kann es doch durchaus sein das dann die Achse beim Ausfedern an der Koppelstange hängt.
Mit der Dämpferhärte hat das eigentlich bei langsamen Fahrten nichts zu tun.
Wir diskutieren gerade die Pro Comp Dämpfer im G- Forum, lt. Erfahrungen einiger bei schnellen Fahrten sind sie recht straff, bei langsamen Geländefahren gehen sie sehr gut mit und verschränken recht gut- scheint ein reiner Ralley-Dämpfer zu sein.
Ich habe auch noch einen Satz rumliegen aber leider noch nicht verbaut.
Gruß Michael
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hi Michael,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob der Federweg länger geworden ist. Wenn ASB Eberle die Procomp ES9000 für die Vorderachse Grand Cherokee angibt mit 0-50mm (keine Ahnung, was die damit meinen...Höherlegung oder so???), dann müsste doch der Federweg derselbe sein! Ich habe nix höher, breiter oder sonst eine Änderung an meinem Fahrgestell...

Koppelstangen....wechselt man die immer paarweise???

Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Spurstangenköpfe etc gewechselt...hätte mal lieber einen ganzen Satz der zu wechselnden Stabilisatoren kaufen sollen, als die Brocken einzeln....nun, bis auf den Lenkungsdämpfer, Panhardstab vorne sind die Gummis und Köpfe alle neu....

also, so richtig kann ich mir das Abreissen nicht erklären:

war es das vielleicht zu schnelle (phhh es war ganz langsam) Anstoßen an die Stufe im Bach, was den Jeep rechts ganz kurz mehr gestoppt hat, als links...aber dann müsste ja bei jedem höheren Stein den man mal mit dem Reifen erwischt der Höhenstabi reissen...pff..nee, das kann nicht sein, ich düse manchmal mit ca. 70h/km über die Piste, weils sein muss...wenn mir da bei jedem Schlagloch was abreisst....dann stimmt doch was nicht mit den Stossdämpfern von Procomp------so ein Mist, habe die Originalen schon auf den Müll gegeben...

Christina

PS.: habe in dem DB-G-Forum auch gelesen, dass die soviele Probelem mit den Procomp haben und dachte, hier auf dem Jeepforum erfahre ich vielleicht mehr.

also: Procomp auf der Strasse sind ok! Kurvenfreundlich....im Gelände eine Katastrophe, viel zu hart und irgendwie stossen die an der Aufhängung beim Einfedern an...es plockert unter der Haube.....und jetzt noch der Abriss der Koppelstange...wat is los....männer dieser welt
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

dass Koppelstangen mal abreißen, ist nichts außergewönhnlich. Wenn die Gummis älter und dadurch verhärtet sind, dann führen die Lasten mit der Zeit zur Materialermüdung. Ist doch keine große Sache. Es gibt auch verstärkte Koppelstangen zu kaufen, dass ist erstmal Ruhe.

Wegen dieser Geschichte würde ich mir keinen Stress machen. Auch an meinen DailyDriver (E240) klappern inzwischen
die Koppelstangen.


Gruß

Hede
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
ach so, nochwas...
habe hier irgendwo gelesen, dass man die Koppelstangen aushängen kann....ich müsste das abgerissene Teil umbiegen, damit es nicht ständig an der Feder anstösst, um meine Karre noch ca. 1,5 km zu meinem Platz zu fahren......kann ich das machen??? Oder geht dann noch mehr kaputt???
alles Piste mit schrecklich ausgefahrenen Rillen...
GRuß mit Sonne und Wind
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du solltest die andere seite auch aushängen und dann nach oben binden
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ach so, nochwas...
habe hier irgendwo gelesen, dass man die Koppelstangen aushängen kann....
Du kannst sie losschrauben. Es gibt aber spezielle die man schnell und einfach aushängen kann (hochbinden nicht vergessen) die JKS Quicker Disconnects. Die sind sowiso robuster.

Mit den Dämpfern hat das aber eigentlich nix zu tun.

mfG René
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo Hede,

nun, aushängen...ich habe nicht mal Werkzeug! Schande...und die Kraft...Hei JUngs...wat en Scheiss....bin mit dem Karren schon 1km mit dem abgerissenen Teil gefahren, das war nicht besonders nett...habe mir ne neue Koppelstange in D bestellt, weil hier in Portugal brauchen Chrysler-werkstätten (FARO) von heute bis FREITAG den 19.03.10, um das Teil zu besorgen....UPS aus D ist in 2 Tagen hier in meinem Minimercado am A...der Welt....wer ist jetzt besser organisiert - bloss ohne Werkzeug nutzt einem das auch nichts...

habe aber einen guten Schrauber noch ein paar km weiter wech....



und...die Koppelstange war im Gummi völlig ok und hat noch nicht mal geklappert....die andere hatte ich im Dez gewechselt.....

ich habe das Gefühl, der Stoßdämpfer ist zu weit nach oben gefedert und hat die Stange zerrissen...das ist anscheinend der Punkt am Fahrzeug, der dann die Kraft aufnimmt, hält, oder reisst....ganz ehrlich, habe jetzt ein bisschen Schiss mit dem Wagen meine, für Euch Männer da oben in D, traumhaften Pistenwege, die ich leider immer fahren muss (ätzend, wenn dann noch die Dämpfer zu hart sind) zu fahren.....

Wie kann ich die Kiste als "sicher" wissen????

Christina the lonely woman at the end of the Paradise!
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ich habe das Gefühl, der Stoßdämpfer ist zu weit nach oben gefedert und hat die Stange zerrissen...das ist anscheinend der Punkt am Fahrzeug, der dann die Kraft aufnimmt, hält, oder reisst....ganz ehrlich, habe jetzt ein bisschen Schiss mit dem Wagen meine, für Euch Männer da oben in D, traumhaften Pistenwege, die ich leider immer fahren muss (ätzend, wenn dann noch die Dämpfer zu hart sind) zu fahren.....
Sorry ich geh mit dem Teil wirklich nicht sanft um und bretter auch mal mit Richtgeschwindigkeit über die Rüttelpiste. Da hat er zwar nichtmehr so viel Bodenhaftung aber kaputt geht davon direkt noch nix. Ausser eben mal die Koppelstange als Sollbruchstelle.

Da hilft wie gesagt eine verstärkte.

Die Stossdämpfer haben da nix zu melden. Die können garnicht zuviel federweg haben, eher zu wenig dann haust du dir halt die Stossdämpfer beim ausfedern kaput.

mfG René
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hi,

Koppelstange als Sollbruchstelle.....ok, wenns dann so ist. Was macht denn ein Auto, wenn es bei 70 - 80hkm diese Stange verliert?

Hauts mich dann aus der Bahn?

MFG Christina
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
die stange haut´s nur raus, wenn die achse schlagartig verschränkt.

sollten die dämpfer, die du jetzt drin hast, länger sein oder weiter ausfahren

als die originalen dämpfer, dann kann´s sein, das serienkoppelstangen zu kurz

sind und dann reissen die ab. :wub:

:D
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Koppelstange als Sollbruchstelle.....ok, wenns dann so ist. Was macht denn ein Auto, wenn es bei 70 - 80hkm diese Stange verliert?

Hauts mich dann aus der Bahn?
Wenn du mit 70km/h auf der Bahn einseitig auf eine ca. 20cm hohe Stufe aufschlägst. Ja da kann das passieren. Aber Vermutlich isses dann egal ob die Koppelstange abreisst. Aber beim ersten mal kann es sogar sein das der Wagen sowas wegsteckt, der ist dahingehend recht robust. Muss aber nicht sein.

Ich bin schon im Tunnel mit 100km/h auf einen 15cm hohen Randstein aufgefahren ohne Schäden davongetragen zu haben. Unbedingt regelmässig wiederholen und erwarten dass es das aushält sollte man nicht.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
die stange haut´s nur raus, wenn die achse schlagartig verschränkt.

sollten die dämpfer, die du jetzt drin hast, länger sein oder weiter ausfahren

als die originalen dämpfer, dann kann´s sein, das serienkoppelstangen zu kurz

sind und dann reissen die ab. :D
Was passiert denn wenn die Koppelstangen länger sind? Dann ist doch nur der Stabi höher aber verdrehen tut es ihn doch genauso und die Last an den Koppelstangen wird dadurch ja auch nicht geringer oder?

Ich dachte bis jetzt immer wenn die Stossdämpfer zu kurz sind so das sie in den eigenen Anschlag fahren sie damit zerstört werden und darum der Weg nicht durch den Dämpfer begrenzt werden sollte, sondern durch Feder und Bumpstops.

mfG René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die stange haut´s nur raus, wenn die achse schlagartig verschränkt.

sollten die dämpfer, die du jetzt drin hast, länger sein oder weiter ausfahren

als die originalen dämpfer, dann kann´s sein, das serienkoppelstangen zu kurz

sind und dann reissen die ab. :wub:

:D
aber niht mit serienfedern, nur wegen längeren dämpfern federt der wagen ja nicht weiter aus, sonst müßten die dämpfer im serienzustand die federwegbegrenzung sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer

Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

    Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

    Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

      Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

      Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
    Oben