die stange haut´s nur raus, wenn die achse schlagartig verschränkt.
sollten die dämpfer, die du jetzt drin hast, länger sein oder weiter ausfahren
als die originalen dämpfer, dann kann´s sein, das serienkoppelstangen zu kurz
sind und dann reissen die ab.
Hey Dirty egg.....ok, der Hergang könnte dieser gewesen sein, dass ich zu apprupt diese Verschränkung provoziert habe, weil die Stufe im Bach ja nicht geradlinig war, sonder schief...nämlich zuesrt rechts und dann erst mit voller Wucht links.....das alles bei einer Geschwindigkeit von fast 2 m/sec...es war schon mehr Schub in der Geschwindigkeit, weil ich ja in den Bach reingefahren bin, also bergab und nach 2,5m schlagartig bergauf....in meiner geistigen Zeitlupenrekonstruktion muss der rechte Dämpfer also ganz zusammengefahren sein, denn dieser Bumper, der, wenn man vorne drunterliegt und hinterguckt links vor dem Stossdämpfer sitzt, hat ne ziemliche Delle in dem Blechdeckel, der über dem untersten Gummi sitzt....das war dann wohl das Gefühl, ich bin ziemlich aufgesessen....aber danach ist der Wagen rechts ziemlich hoch ausgefahren mit diesem Plöppp Pock und gruschelte knirschend aus dem Bach....da muss dann die Koppelstange abgerissen sein und die ganze Wucht nach oben ging dann insfrei...ohne anschluss an die Koppelstange....es hat also den Stossdämpfer nach dem Abreissen völlig ausgefahren, weil ja keine Koppelstange mehr zum Halten war.
Hat jetzt der Stossdämpfer was abbekommen? Wie merke ich das? Kann ja jetzt nicht fahren....muss warten, bis die sch...koppelstange kommt....als müsste mein Indianer auf der Koppel bleiben....hahahah...
Nun, ich danke den vielen gehaltvollen Antworten, die mir zur Ansicht des Vorgangs beträchtlich geholfen haben....
Christina
Foto, Foto und nochmal Foto!!!
Ich komm überhaupt nicht mit welche Stange wo gerissen ist.
Koppelstangen, Aufnahme, oder gar Stoßdämpfer...
Alles bissel wirr...
Aber Du hast meinen puren und blanken Neid wenn Du offroad durch die Serra de Monchique fahren kannst...
Schon ne Weile her dass ich da war...
Hi Mysticranger,
danke für den Neid, bin aber an der Südküste ganz im Westen! da sind nicht soviele dicke runde Granitfelsen, wie in Monchique, dafür Pisten ohne Ende....
ok, also ich war nochmal an der Karre, mein weniges Werkzeug eingepackt, denImbus vergessen und mit dem 17er die obere Mutter von der Koppelstange geschraubt...unten fehlte mir zum 19er der Konterimbus...für diese Sternmutter, die den Gummi und die "Blechummantelung der Koppelstange hält. Bilder habe ich jetzt nicht gemacht, aber das Blech habe ich abgefummelt, krieg die abgebrochene Stange aber nicht zwischen Feder und unterer Befestigung weg...