Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer

Diskutiere Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Foto, Foto und nochmal Foto!!! Ich komm überhaupt nicht mit welche Stange wo gerissen ist. Koppelstangen, Aufnahme, oder gar Stoßdämpfer... Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Foto, Foto und nochmal Foto!!!
Ich komm überhaupt nicht mit welche Stange wo gerissen ist.
Koppelstangen, Aufnahme, oder gar Stoßdämpfer...
Alles bissel wirr...

Aber Du hast meinen puren und blanken Neid wenn Du offroad durch die Serra de Monchique fahren kannst... :D
Schon ne Weile her dass ich da war...
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
aber niht mit serienfedern, nur wegen längeren dämpfern federt der wagen ja nicht weiter aus, sonst müßten die dämpfer im serienzustand die federwegbegrenzung sein

na sicher federt der weiter aus, die feder hält die achse doch nicht. :wub:

die dämpfer sind die federwegsbegrenzung beim ausfedern...wenn der

stabi abreisst... ;)

:D
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
aber niht mit serienfedern, nur wegen längeren dämpfern federt der wagen ja nicht weiter aus, sonst müßten die dämpfer im serienzustand die federwegbegrenzung sein
hää,
also meines wissens ist der Dämpfer die Begrenzung beim Ausfedern.
Beim Einfedern ist es der Gummiprömpel.
Ist der Dämpfer länger hängt er hier halt in der Koppelstange, oder du brauchst längere Koppelstangen oder welche zum ausklinken.
Die Feder interessiert hier gar nicht.
Beim G z.B. hängt er auch beim Ausfedern im Dämpfer, da gibts nichts anderes wo er drinhängen könnte.
Ich habe bei meinem auch noch so harte Federn das diese nicht mitkommen beim Ausfedern weil sie so hart sind, du kannst die Feder fast rausnehmen.
Zur schonung der Dämpfer und damit die Feder nicht rausfällt nimmt man Achsfangbänder - in der regel.
GM
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Beim G z.B. hängt er auch beim Ausfedern im Dämpfer, da gibts nichts anderes wo er drinhängen könnte.
Das gilt nur wenn die ganze Achse ausfedert. Wenn nur eine Seite ausfedert sollte der Stabi die Achse ja vor dem Dämpfer schon halten (zumindest stark abbremsen). Es seidenn eben man hat soviel Schwung das der Stabi das nicht mehr packt und die Achse den Dämpfer ausschlägt. Wenn die Achse wirklich regelmässig den Dämpfer komplett auseinanderzieht und das noch mit etwas Schwung, wird das der Dämpfer sicher relativ rasch quittieren.

mfG René
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
die stange haut´s nur raus, wenn die achse schlagartig verschränkt.

sollten die dämpfer, die du jetzt drin hast, länger sein oder weiter ausfahren

als die originalen dämpfer, dann kann´s sein, das serienkoppelstangen zu kurz

sind und dann reissen die ab. ;)
:D
Hey Dirty egg.....ok, der Hergang könnte dieser gewesen sein, dass ich zu apprupt diese Verschränkung provoziert habe, weil die Stufe im Bach ja nicht geradlinig war, sonder schief...nämlich zuesrt rechts und dann erst mit voller Wucht links.....das alles bei einer Geschwindigkeit von fast 2 m/sec...es war schon mehr Schub in der Geschwindigkeit, weil ich ja in den Bach reingefahren bin, also bergab und nach 2,5m schlagartig bergauf....in meiner geistigen Zeitlupenrekonstruktion muss der rechte Dämpfer also ganz zusammengefahren sein, denn dieser Bumper, der, wenn man vorne drunterliegt und hinterguckt links vor dem Stossdämpfer sitzt, hat ne ziemliche Delle in dem Blechdeckel, der über dem untersten Gummi sitzt....das war dann wohl das Gefühl, ich bin ziemlich aufgesessen....aber danach ist der Wagen rechts ziemlich hoch ausgefahren mit diesem Plöppp Pock und gruschelte knirschend aus dem Bach....da muss dann die Koppelstange abgerissen sein und die ganze Wucht nach oben ging dann insfrei...ohne anschluss an die Koppelstange....es hat also den Stossdämpfer nach dem Abreissen völlig ausgefahren, weil ja keine Koppelstange mehr zum Halten war.

Hat jetzt der Stossdämpfer was abbekommen? Wie merke ich das? Kann ja jetzt nicht fahren....muss warten, bis die sch...koppelstange kommt....als müsste mein Indianer auf der Koppel bleiben....hahahah...

Nun, ich danke den vielen gehaltvollen Antworten, die mir zur Ansicht des Vorgangs beträchtlich geholfen haben....

Christina




Foto, Foto und nochmal Foto!!!
Ich komm überhaupt nicht mit welche Stange wo gerissen ist.
Koppelstangen, Aufnahme, oder gar Stoßdämpfer...
Alles bissel wirr...

Aber Du hast meinen puren und blanken Neid wenn Du offroad durch die Serra de Monchique fahren kannst... :wub:
Schon ne Weile her dass ich da war...

Hi Mysticranger,

danke für den Neid, bin aber an der Südküste ganz im Westen! da sind nicht soviele dicke runde Granitfelsen, wie in Monchique, dafür Pisten ohne Ende....

ok, also ich war nochmal an der Karre, mein weniges Werkzeug eingepackt, denImbus vergessen und mit dem 17er die obere Mutter von der Koppelstange geschraubt...unten fehlte mir zum 19er der Konterimbus...für diese Sternmutter, die den Gummi und die "Blechummantelung der Koppelstange hält. Bilder habe ich jetzt nicht gemacht, aber das Blech habe ich abgefummelt, krieg die abgebrochene Stange aber nicht zwischen Feder und unterer Befestigung weg...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...dafür Pisten ohne Ende....
Die Pisten im Süden kenn ich auch gut... :wub:
War ein paar mal in Aljezur...
Der Staub klebt heute noch aufm Unterbodenschutz vom T3, auch wenn das schon über 10 Jahre her ist... :D

Aber mal zum Verständnis:
Es hat das Blech am Achsrohr abgerissen?
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Die Pisten im Süden kenn ich auch gut... :wub:
War ein paar mal in Aljezur...
Der Staub klebt heute noch aufm Unterbodenschutz vom T3, auch wenn das schon über 10 Jahre her ist... :D

Aber mal zum Verständnis:
Es hat das Blech am Achsrohr abgerissen?
nein, die Koppelstange...der Höhenstabi vorne Beifahrerseite....weiter oben steht nochmal der Hergang bei Dirty-egg....

ja Aljezur...alles meine Nachbarschaft...ca. 50km....endlich scheint die Sonne nach drei Monaten Dauerregen.....

das Meer tobt und weisse Gischt fliegt an der Küste hoch...es blüht alles!

MFG Christina
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
Das gilt nur wenn die ganze Achse ausfedert.
Spring mal richtig, dann passiert das öfters!
O.k. würde ich mir mit dem Jeep- Pressblechfahrwerk auch nicht trauen!
Aber beim G ist das nicht ungewöhnlich.
Beim Jeep wohl auch nicht, mir fällt gerade ein als ich die Federn gewechselt habe, da kamen auch noch einige cm als ich die Stoßdämpfer gelöst habe- bis er in den Koppelstangen hing.
GM
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also ich habs jetzt nur mal überflogen, was du geschrieben hast . Bitte berichtige mich wenn ich was nicht berücksichtigt habe. Wenn du am originalen Fahrwerk einen Stoßdämpfer bis 50mm Höherlegung einbaust, federt deine Achse natürlich weiter aus . Das ist ja genau das , was man mit einem längeren Arbeitsweg erreichen will. Auf der Strasse wird dir damit nicht viel passieren. Wennn du allerdings ins Gelände gehts, kanns schon sein das du dem oberen Gelenk was ein Kugelbolzen ist, den Krotzen abdrehst. In dem Fall sollte du dir dir verstärkte Verion für beide Seiten besorgen. Sonst wird es mit den neuen genauso wie nmit den alten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer

Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

    Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

    Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

      Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

      Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
    Oben