Ich fahre schon länger mit einem 2,5" AEV Fahrwerk und 285er rum und kann nur sahen, dass ich bis jetzt in allen Fahrsituationen zufrieden war.
Grund für das FW war, dass nach dem Anbau von AEV Bumpern und Winde das original FW völlig überfordert war.
Als JK Neuling habe ich mir damals die selben Fragen wie viele hier gestellt, habe nächtelang in Foren gelesen und und und...
Hängen geblieben bin ich beim 2,5" AEV Fahrwerk mit den Korrektur-Brackets und einem Lenkungsdämpfer.
Der Preis ging damit schon an das 3,5" von AEV ran.
Die Gründe trotzdem das 2,5" zu nehmen waren u.a:
- 3,5"/4,5" finde ich nur mit 35er bzw. 37er Reifen stimmig. -> u.a. Kosten.
- Ersatzreifen passt noch ohne Veränderungen an die Heckklappe -> nächster Kostentreiber
- Einsteigen geht auch für Mitfahrer(inen) mit 1,60m noch ohne klappbare Trittbretter -> wieder Kosten oder Ehekrach
- die Verschränkung mit den 285er und 30mm Spurplatten ist ohne weitere Anpassungen klasse.
- Die Geometrie von Fahrwerk und Antriebseinheit "leidet" noch nicht. Höher bedeutet zusätzlichen Umbauten (längere Antriebswellen usw.) oder irgendwann Reparaturen.
- und für mich wichtig, ich komme auch in viel Garagen noch rein. (meine Höhe: 1,96m)
Als Faustregen gilt da für mich: min. 2m geht mit geschlossenem Dach, 2,10m auch mit aufgeklappten Softtop.
Warum es das AEV FW wurde?
Weil es einfach das macht was ich brauche, keine echten Schwächen hat, sowohl im Alltag als auch voll gepackt auf langen Reisen mit Autobahnen und Offroad-Etappen sehr gut zurecht kommt. Die Qualität ist gut und die Eintragung dank Gutachten kein Problem.
Also mein Tipp: Überlegt Euch gut was Ihr wirklich mit dem JK machen wollt. Und dann lieber gleich ein paar Euro mehr ausgeben, auch wenn's erst mal weh tut.
Ein Fehlkauf, Nachrüsten oder gar Reparaturen kommen immer teurer. Egal ob bei 2",2,5", 3,5" oder mehr.
Ja und zugegeben, auch mir tropfen die Augen wenn ich einen JK mit 4,5" FW und 37" Reifen sehe.
Dann fahre ich weiter und rechne mir die zusätzliche Umbauten zusammen, wenn noch Zeit bleibt plane ich gleich noch den nächsten Urlaubstrip von dem Geld bis ich dann in meine Garage mit knapp 2,10m fahre.
Und in den seltenen Situationen in denen ich gerne mehr Bodenfreiheit hätte muss ich halt eine andere Fahrspur wählen
Nix für ungut und Servus
Rainer