Ich habe es getan: mein XJ ist da!

Diskutiere Ich habe es getan: mein XJ ist da! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Deshalb ist er ja auch noch zu haben..... :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deshalb ist er ja auch noch zu haben..... :rofl:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Firsteleven
 
Ich habe auch noch einen Schlachter stehen der kompatibel zu deinem sein dürfte!
Teile sind also überall zu haben wie du siehst..

Man muss es halt nur ernst meinen ;)
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Thore1988 hast PN
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Mach die paar Verschleißteile neu und nutze den geringen Aufpreis für bessere Teile.
Längslenker verschlissen = einstellbare von Currie, RE oder andere rein
Kreuzgelenke def. = Qualitätsteile evtl. sogar etwas stärkere (dabei gleich über Achsabdichtung nachdenken)
 
Innenraum wie mehrfach geschrieben wurde durch Teile vom Schlachter aufmöbeln oder Rat Look mit nacktem Blech.
 
DU hast wenigstens einen Grund in bessere Teile zu investieren. Wenn alles in Ordnung ist, dann liegt die Hemmschwelle etwas höher.
 
Auch wenn du viel Geld in die Hand nimmst, Verschleißteile fallen immer an. Was nützt es das der Vorbesitzer in 8$ Kreuzgelenke investiert hat und die dir dann um die Ohren fliegen.
 
In den Zeiten von Ebay, China und großem Preisdruck ist Reparieren und Reparieren ein großer Unterschied!
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Habe schon diverse Innenraumteile angefragt.

Der XJ steht jetzt auf unserem Gartengrundstück im Freien auf Schotter.
Habe mir schon über Kleine Überdachung und Strom Gedanken gemacht.
Werde ihn da ungestört und vor allem ohne Zeitdruck anfangen wieder aufzubauen.
Zumindest das gröbste.
Dann erst mal probefahren ;)
Die ersten Anleitungen habe ich mir auch besorgt..

Kardanwelle hat extrem Spiel :/
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Firsteleven schrieb:
...
Soweit so gut.
Jetzt das Aber:

Sämtliche Verschleißteile müssten gemacht werden: Alle Kreuzgelenke, Lenkstange (oder wie das heißt) die meisten Gummiebuchsen die Bremstrommeln. Also eigentlich keine Überraschungen.
Ich habe hier Käse geschrieben, über den Zustand der Kreuzgelenke weiß ich nichts, aber die Kardanwellen sind vo. und hinten sind fertig und haben Spiel..
Habe mich verschrieben, hatte Kardanwellen nicht Kreuzgelenke gemeint.


Jetzt nochmal die Frage in Anlehnung zu meinem Thread "Kostenfresser"

Angenommen, ich ersetzt folgende Teile gegen hochwertig Neuteile, wenn Sinnvoll auch verstärkt:

Kreuzgelenke
Lenkstange komplett
Neue Blattfeder hinten 5lagig (so eingetragen)
Kardanwellen vo & hi
Bremsscheibe, Klötze, Trommeln, Stahlflex
Einige Buchsen

Dann sind wahrscheinlich 1500 Aufwärts für die Teile fällig.
Was könnte dann im dümmsten Fall noch passieren ?

Wie gesagt, ich spiele auf mein Thread " Kostenfresser " an.
Mag sein, dass ich als Pfennigfuchser wirke, bin ich aber nicht.
Ich bin Einsteiger und möchte auf Euch zurückgreifen.
Ich will einfach vermeiden 2000 reinzustecken und danach einen veredelten Schrotthaufen zu haben!!
Das es danach kein Neufahrzeug ist, ist mir schon klar!
Ich habe keine Hebebühne oder Grube, sondern einen Schotterplatz im hinteren Teil vom Garten.
Ich habe kein großartiges Spezialwerkzeug.
Ich bin kein gelernter KFZ'ler habe aber Elektriker gelernt und ein abgeschlossenes Ing. Studium.
Bisher habe ich folgende Arbeiten an Autos selbst gemacht:
Servopumpe, Wasserkühler, Kompletter Innenraum am E39 (5er BMW) getauscht, früher an den Opelz Fahrwerk.

Ziel ist kein perfektes Trailfahrzeug, sondern ein bulliger XJ mit zuverlässiger Technik und am Schluss mit Standheizung :) und gepflegten originalen Innenraum!
Außen Ratte innen und Technik sauber!!
Das ist aber ein langer Weg, daher hat mein Freund mir auch abgeraten.
Letzten Endes ist aber meine Sache.

Gruß und gute Nacht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.421
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Pierre,
 
die 1500€ betrachte ich für den geschilderten Ersatzteileeinsatz (ohne die von dir gewünschte Standheizung) als
angemessen und wahrscheinlich auskömmlich.
 
Ob am Ende noch was hinzukommt, steht in den Sternen und kann man aus der Distanz nicht ernsthaft bewerten.
 
Im Worst Case können es auch mal schnell 2000€ und mehr bei so einem Projekt werden, da solltest du dich evtl.
drauf einstellen.
 
Eine "Garantie" in irgendeinem Sinne gibt es da nicht...
 
Und ein gewisses Kontingent an Werkzeug und z.B. eine gelegentliche Nutzung einer Hebebühne / Grube
wird dein Vorhaben erheblich erleichtern.
 
Wenn du mich um eine ehrliche Meinung fragst:
 
Baue aus dem Ding eine Trailer-Queen, behebe die technisch notwendigen Dinge und kaufe dir als
Daily Driver einen schönen und unverbastelten XJ.
 
So würde ich an die Sache gehen ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Das ist doch mal eine Aussage die etwas beruhigend ist.
(Natürlich keine Garantie)

Mir sind da auch noch zwei Möglichkeiten um Werkzeug, Hebebühne oder Grube zumindest zeitweise kostenlos zu nutzen eingefallen. :)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Spezial Werkzeug braucht man erstmal nicht.... Und wenn sind die relativ günstig.... Ein Satz Zoll Werkzeug hat mir schon gute Dienste erwiesen, geht aber auch ohne.... Bevor du was anderes machst, reiss den Kompletten Teppich raus und such die komplette Karre nach Rost ab... Danach hockst du dich bei starkem Regen in die Kiste und guckst ob der dicht ist...
Wo haben die Kardanwellen Spiel? Kreuzgelenk oder
am Pinion? Kreuzgelenke wechseln wäre eine gute Übung...
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Inwiefern hat den die Kardanwelle spiel?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
731
Standort
Neuhausen
Klingt doch alles harmlos und reparabel, selbst wenn du dir einen "guten" kaufst hast du die Arbeit halt in 2-3 Jahren. Und so viele Wochenenden werden für das bisschen nicht drauf gehen.
 
Und was die Kinder angeht, ich bin als kleiner Bub immer mit meinem Papa unters Auto gekrabbelt wenn er an seinem alten Mustang gebastelt hat, das ist heute vermutlich das was uns am meisten verbindet.
Aber das nur am Rande
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich glaube das ist so ungefähr der Rahmen, den ich alle 2 Jahre zur HU habe... [emoji14]
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Aber wenn das normal sein soll und alle zwei Jahre ansteht, dann doch wahrscheinlich durch geländeeinsatz und viele km?
Dann verstehe ich diese Posts aber auch nicht, die natürlich grade einen Offroad / Allrad - Einsteiger abschrecken.


spitz schrieb:
Ich sage immer kauf einen stock und mach erst die technik und service .........und dann den rest sonst fährt die kiste zu 95% vor die wand. Aber wir werden sehen was drauss wird .
  
cherokee xj schrieb:
Genau so sehe ich das auch :yes:
 
Alles andere mutiert erfahrungsgemäß zu einem unkalkulierbarem Geldgrab.
 
Und das sage ich, weil ich hier im Forum über die mehr als letzten 10 Jahre schon zuviele gesehen habe, die so ein
Projekt begonnen haben und ein paar Monate später die Segel gestrichen haben.
 
Sei es nun aus Unvermögen oder monetären Gründen.
  
spitz schrieb:
Ich schraube zeit ca.15 jahren Meist an suzuki da habe ich auch viel viel gehört und gesehen .......
und zum schluss werden sie dann verkauft .Das finde ich dann immer schade .
 

spitz

Member
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
76
Danke
4
Hallo . ich sage mal so 1000km offroad sind ca. 10000 km onroad oder weniger, je nach dem was man Unter offroad fahren versteht spreche jetzt nicht von feldwegen aber auch nicht von trail. Und da gibt es eben immer was zu machen ist aber normal finde ich. ein RC car hält nicht ein ja ohne was daran zu schrauben und ein fahrrad auch nicht wenn man es als hobby macht. Und bei einem BMW e46 mit fahrwerk kommst du auch nicht alle 2 jahre durch den TÜV wenn du die Querlenker nicht neu machst selbst nicht mit originalteilen.was ich sagen will ist hobbys kosten geld das ist nun mal so! Mach den cherokee fertig und dann gehe mit ihm spielen , dann siehst du ob es dir spass macht und ob es dir das geld wehrt ist oder eben nicht.das es teurer ist wie ein mal im monat ins kino das sollte schon klar sein. Gruss
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Der wird beim nächsten TÜV immer noch auf dem Schotterplatz hinten im Garten stehen und dann irgendwann bei Mobile :wave:
Spiel in den Kardanwellen starke Vibrationen im Antriebsstrang die KG s sind es nicht(woher weißt n ditte ) hm na da werden deine 1500 dann schon enge.
Ohne Bühne, Grube, Werkzeug und Ahnung geht das in die Hose.
Der Wille alleine reicht nicht um etwas zu reparieren wenn man kein Plan hat kann da durchaus hinterher mehr im Sack sein als vorher aber mach mal ich denke den Fred Ich gebs auf und verkauf die Karre werd ich auch noch lesen :thefinger_red: ist ein schöner Zeitvertreib :rofl:
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
So,
heute sämtliche Teppiche hochgehoben.
Es ist feucht und er hat oberflächlichen Rost!
 
Aber gute Substanz.
Er ist ungeschweißt und am Blech noch Original, keine Schweißarbeiten (bis auf den linken Schweller) erforderlich.
Auch die Türen, obwohl die Schachtleiste praktisch nicht mehr vorhanden sind, weil zerbröselt, sind noch ok.
 
Der Innenraum hat aber ein Mongo zusammengeschustert.
Kann da sämtliche Teile austauschen.
 
 
Blattfederputzer schrieb:
Der wird beim nächsten TÜV immer noch auf dem Schotterplatz hinten im Garten stehen und dann irgendwann bei Mobile :wave:
Spiel in den Kardanwellen starke Vibrationen im Antriebsstrang die KG s sind es nicht(woher weißt n ditte ) hm na da werden deine 1500 dann schon enge.
Ohne Bühne, Grube, Werkzeug und Ahnung geht das in die Hose.
Der Wille alleine reicht nicht um etwas zu reparieren wenn man kein Plan hat kann da durchaus hinterher mehr im Sack sein als vorher aber mach mal ich denke den Fred Ich gebs auf und verkauf die Karre werd ich auch noch lesen :thefinger_red: ist ein schöner Zeitvertreib :rofl:
 
Wie bist du den unterwegs?
 
Woher willst Du das mit den Vibrationen wissen?
Die Vibrationen haben m.M. nach drei Gründe:
- total verschlissene Spurstangenköpfe
- sämtliche Kreuzgelenke hinüber
- Längslenker nicht einstellbar / passt nicht zum Lift
 
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich kein Werkzeug, Bühne, Grube habe, sondern nur nicht zu Hause!
Den Rest lass mal meine Sorge sein, es sei den Du kannst hier konstruktiv was beitragen und von deinem Wissen abgeben.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Es ist schon alles nicht so einfach.  Mich motiviert es immer, wenn ich daran denke das mein Benz für ein Jahr fahren und 10tkm so ca. 3500€  gekostet hat.
 
Da kann man sich einen brachialen XJ aufbauen für das Geld. 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab auch mal so ähnlich angefangen... Wusste nur vorher garnix über Jeeps und hab nur 600.- bezahlt... Und nun kenn ich sogut wie jede Schraube.... Was meinst du, was ich mir alles von der Familie anhören musste.... Die Teile sind günstig und die Technik einfach... Wenn man den Willen dazu hat, dann klappt das schon....
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Bin jetzt erst mal zwei Wochen beruflich unterwegs. Einige Teile sind schon bestellt und die Ideen reifen im Kopf..
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Daher weiß ich das haste doch selber geschrieben oder weißt du schon nicht mehr so richtig was Sache übrigens in Post 86 schreibst du dann das du über den Zustand der Kreuzgelenke gar nichts sagen kannst um dann in Post 96 wieder zu behaupten das deine Kreuzgelenke total verschlissen sind.
Unterwegs bin ich in einem Wrangler YJ um mal freundlich zu bleiben...
 


 
Es muss aber einiges gemacht werden:
Das größte Problem: Für mein Empfinden starke Vibrationen im Antriebsstrang !
Dann kommt die Bremse, diese ist zu schwach
An der Elektrick und ein wenig Kosmetik stehen dann auch noch auf meinem Programm.
 
Ein Mangel hat er, der mir zeigt, das er stark genutzt und verlebt ist:
Das VTG geht nur noch auf 2WD und 4WD Full Time
Selbt der N geht nicht, entweder mechanisch blockiert oder tatsächlich ein anderes VTG.
 
Für die Vibrationen werde ich kompetente Unterstützung benötigen, entweder hier aus dem Forum oder eine gute Werkstatt.
Geld zum nach investieren habe ich einkalkuliert  :jester:
 
P.S. der Wagen müsste eigentlich bekannt sein. Er hat 10 Vorbesitzer + Amerika.
Aber er hat preislich gepasst, mir gefallen und die 500km auf der Autobahn mitgemacht  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe es getan: mein XJ ist da!

Ich habe es getan: mein XJ ist da! - Ähnliche Themen

  • Ich habe es getan 🙈

    Ich habe es getan 🙈: Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir...
  • Ich habe es wieder getan!

    Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
  • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

    Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
  • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

    Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
  • Ich habe es getan :)

    Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
  • Ähnliche Themen

    • Ich habe es getan 🙈

      Ich habe es getan 🙈: Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir...
    • Ich habe es wieder getan!

      Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
    • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

      Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
    • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

      Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
    • Ich habe es getan :)

      Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
    Oben