Immer noch Reifen + TÜV Problem

Diskutiere Immer noch Reifen + TÜV Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem die erste TÜV-Station meinem Wunsch nach 245-75-15 oder 16" und 265-70-15(16") für meinen 93er GC ZJ nicht nachgekommen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Nachdem die erste TÜV-Station meinem Wunsch nach 245-75-15 oder 16" und 265-70-15(16") für meinen 93er GC ZJ nicht nachgekommen ist, bin ich bei der 2. Station soweit angekommen, daß diese mir alle Größen eintragen würden, so ich mit einem TEILE GUTACHTEN dienen kann!!

Wer kann mir als Kopie/Mail ein solches zukommen laßen??
Mit einem solchen Gutachten von TÜV oder Dekra o.ä. mit einer Gutachten-Nummer würde eine Eintragung grundsätzlich gehen!

Wer kann mir helfen??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gutachten für die ZJ Serienfelge finden sich hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=143

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=145
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eigentlich geht nicht größer als 225er. Wegen den Lenkgetrieben gab es mal einen Recal und seitdem darf man offiziell nur noch bis 225 gehen.
In sofern dürfte man keine Gutachten mehr bekommen. Auch in den obigen Links ist ja als Reifengröße nur die 225 aufgeführt.
Da Du eh nur bis 245/70/15 gehen willst gibt es noch nen Trick. Bei einige ZJ´s sind die Seriengrößen im handschuhfach mit Luftdruck usw. vermerkt. Bei meinem Stand auch die 245/70/15 drin.
Wenn man nun diesen Handschuhfachdeckel hat und das als Seriengröße verkauft........
Sollte man damit durchkommen. Und evtl. reicht es auch dem Tüvprüfer, anstelle eines Gutachtens.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... schau mal bei www.Cherokee-XJ.de ... da stehen ein paar Teilegutachten auch zum ZJ.

Must einfach mal suchen!

:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit nem Teilegutachten trägt das ja normal jeder Tüv ein.
Du mußt bei deinen Wunschgrößen eine Einzelabnahme machen lassen, das kost halt etwas mehr Geld und macht nicht jeder Tüv.
Sind keine Tuner, Umbauer etc. in deiner Nähe die das in die Hände nehmen können ?
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Danke für die bisherigen Vorschläge. Aber alle oben genannten Gutachten habe ich schon überprüft, aber meine Wunsch-Dimensionen sind n i c h t enthalten!!

Wie kann es sein, daß viele GC-Treiber hier aus dem Forum diese Größen fahren, aber nirgends Gutachten dazu zu finden sind??
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Er muß dir doch nur ein Gutachten gemäß §21 StVZO- Technische Änderung Eintragen.
Wenn die Dinger nirgends schleifen steht der Eintragung nichts im wege.
So hab ich mein Gutachten bekommen.
So war es früher gang und gebe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nöö, dann lese mal richtig ;) - in dem zweiten Gutachten sind auch andere Dimensionen möglich.
Richtig, über selbiges denk mein TÜV'er nuh schon 14 Tage nach. Aberr wolln mal nich drängen den Mann.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn dir ne Kopie vom Fahrzeugschein was hilft ?
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Wenn dir ne Kopie vom Fahrzeugschein was hilft ?
Bei TÜV + Dekra akzeptieren die bei uns nur noch TEILE-Gutachten. Daher stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch, da ich bisher im Forum + Netz keine für die angedachten Größen 245-75-15 oder 16", sowie 265-70-15 oder16" keine Gutachten gefunden habe!!

Also, ich bin immer noch auf Eure Hilfe angewiesen, denn es fahren ja ettliche Forums-Mitglieder diese Größen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die gibt es nicht, alles Einzelabnahme !!!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... wenn hier bei www.Cherokee-XJ.de kein passendes Teilegutachten dabei ist, wird es vielleicht keines geben.

Bedenke - Teilegutachten beziehen sich auf ein orginal Fahrzeug ohne irgendwelche Modifikationen.
Daher meine Frage als Nicht-ZJ-Kenner - gehen die 245/75/16 bzw. 265/70/16 überhaupt unter einen Stock ZJ ?
Denn nur dann kann es ein Teilegutachten geben!

Bei mir sind auf dem XJ diverse Reifengrößen bis 265/75/16 legalisiert - im Zweifelsfall per Einzelabnahme.
Die Teilegutachten für den XJ hören bei 235/75/16 auf ... .
Bei den Einzelabnahmen müssen viele Details mit berücksichtigt werden, wie z:B. Abgasverhalten.
Aber machbar ist per Einzelabnahme vieles ... z.B. auch ein XJ mit dem 5.9er eines ZJ.

Gruß,
Bodo



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer noch Reifen + TÜV Problem

Immer noch Reifen + TÜV Problem - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • immer 4 neue Reifen bei permanentem Allradantrieb?

    immer 4 neue Reifen bei permanentem Allradantrieb?: Hallo, ich habe an meinem GC hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen. Die vorderen reichen noch eine Saison meinte mein Reifenhändler. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben