Innenraumgebläse hat wenig Leistung

Diskutiere Innenraumgebläse hat wenig Leistung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   das Gebläse für die Innenraum-klimatisierung hat bei mir irgendwie wenig Leistung. Am Wochenende waren wir mit dem Dicken bei 35°C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
das Gebläse für die Innenraum-klimatisierung hat bei mir irgendwie wenig Leistung. Am Wochenende waren wir mit dem Dicken bei 35°C Außentemperatur unterwegs und sind fast eingegangen da drin... Die Klimaanlage funktioniert (Klimaautomatik, Bj. 2001), es kommt sehr kalte Luft aus den Ausströmern. Allerdings auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Allgemein kommt da aber nur sehr wenig Luft raus, auch bei voll aufgedrehtem Lüfter und Temperatur auf "Lo". Wenn man schneller fährt, z.B. auf der Autbahn, steigt der Volumenstrom spürbar an. Ähnlich war es auch im Winter beim Heizen, Luft war warm, aber generell wenig Volumenstrom aus den Luftaustrittsdüsen.
 
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, hier ist nichts abgelegt. Außerdem habe ich einen "Klappen-Reset" durchgeführt, das hat auch nichts gebracht. Der Lüfter macht in der höchsten Stellung auch ganz schön Geräsche (Brummen). Ich habe ihn mal ausgebaut, er hat ne leichte Unwucht, hat aber ordentlich Drehzahl aufgebaut...
 
Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll, was meint ihr dazu?  Vorstellen kann ich mir das bei nem Ami zwar nicht, oder ist die Kühlleistung bei 35°C einfach so miserabel?
 
Gruß, Alex
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Gewöhn dich dran. Das scheint normal zu sein...
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Das ist mit sicherheit nicht normal.Bei uns ist auch heiß und die anlage arbeitet so das es eiskalt rauskommt und davon reichlich.
Keine fehler zum auslesen? Das ist ungewöhnlich aber beim WJ nicht unmöglich grade wenns um klima geht.
Bau das handschuhfach aus ,dann den klappenstellmotor ab und bediene die eine  klappe mal von hand und schau was passiert ,wäre jetzt noch nen ansatzt von mir .
Bei mir hatten die motoren gestreikt , nach nen monat ohne strom wieder angeklemmt und sie haben gearbeitet wie am ersten tag.In der zwischenzeit hatte ich die klappen angespaxt .
Frag nicht warum, habe auch keine erklärung aber war so.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Die luft die aua den düsen kommt ist bei mir 3grad kalt. Der lüfter pustet wie verrückt aber bei temp über 30 grad schafft es die anlage nicht den innenraum auf 22 grad runter zu kühlen....
Da hilft weder nachzusehen was die klappen machen noch sonst was. Hast mal den wärmetauscher angeschaut?!? Der ist bei einem polo mehr als doppel so gross. Kein wunder das der jeep nicht so kalt wird wenna draussen richtig heiss ist.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Und ich sage mal das die Umluftklappe gebrochen ist und den luftkanal des Motors verstopft. ..Lüftermotor raus,mit der Hand mal reingreifen und die Klappe rausnehmen.So kommt man wenigstens über den Sommer...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Moin,

Den Klappenstellmotor werde ich mal prüfen. Als ich den "Klappen-Reset" durchgeführt habe, hat es zumindest überall im Armaturenbrett geklackert.

Die Umluftklappe hatte ich schon kontrolliert als ich den Lüfter draußen hatte, die funktioniert. Ich hatte auch nen Pollenfilter nachgerüstet, den ich gestern wieder ausgebaut habe.

Gruß, Alex
 

Det65

Guest
Morphine74 schrieb:
Und ich sage mal das die Umluftklappe gebrochen ist und den luftkanal des Motors verstopft. ..Lüftermotor raus,mit der Hand mal reingreifen und die Klappe rausnehmen.So kommt man wenigstens über den Sommer...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
X2
 
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
alexk schrieb:
 Ich hatte auch nen Pollenfilter nachgerüstet, den ich gestern wieder ausgebaut habe.
 
 
Wieso wieder ausgebaut?
 
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Könnt ihr nicht lesen?? Seine umluftklappe funktioniert!!!! Und dann inmer dieses x2.
Reicht doch wenn das einer schreibt...

Das ist ein wj/wg problem das bei 30grad und höher die klima überfordert ist. Dann noch dieser ultramoderne infrarotsensor....das funktioniert alles nicht so wie es soll. Packt mal ein thermometer ins auto und stellt die temperatur bei 30grad auf 20grad ein....das thermometer wird nie 20grad anzeigen!!!!

Ich würd mal mit nem thermometer direkt an den luftaustrittsdüsen die Temperatur messen...

Und dann sehen wir weiter...

Evt. hat auch dein Vorwiderstand ein Macke.
Wenn du manuell den lüfter hochdrehst wird der lüfter rein vom hören immer lauter. Also dreht sich schneller?!
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,

Klinke mich auch ein mit dem selben Problem, mehr oder weniger...

Habe auch das Gefühl, dass irgendwie die Leistung des Gebläses fehlt.
Klima ist dicht, habe ich am We neu befüllt mit 680gr Kältemittel.
Damit kommts wieder schön kalt, reicht trotzdem nicht für den Innenraum.

Lt. Fehlerspeicher auslesen hängt meine Umluftklappe, aber was oder wie hat die mit der Gebläseleistung zu tun??
Abhilfe; Fixieren ? Wenn ja in welcher Stellung (Frischluft oder Umluft)?

Bzw wieso soll diese hierfür ausgebaut werden??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo zusammen,
 
enlist schrieb:
 
Wieso wieder ausgebaut?
 
 
Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter gegen einen Widerstand ankämpft. Da ich erst vor kurzem einen Pollenfilter nachgerüstet habe, dachte ich dass dieser vielleicht einen zu hohen Widerstand hat. Hatte er aber nicht... im Gegenteil, es wäre sogar besser gewesen er wäre von Anfang an drin gewesen, aber dazu gleich mehr...
 
meiose schrieb:
Wenn du manuell den lüfter hochdrehst wird der lüfter rein vom hören immer lauter. Also dreht sich schneller?!
 
Ja, der Lüfter lässt sich einwandfrei regeln, auch manuell. Jede der einzelnen Stufen wird korrekt "angefahren". Auch die "Zonen-Umstellung" oder wie sich das nennt, Fußraum, obere Düsen, Scheibe funktioniert wie es soll. Diese Klappen können es also auch nicht sein. Warm und kalt lässt sich auch einstellen, diese ominösen Klappen die immer brechen können es also auch nicht sein.
 
Und hier kommt des Rätsels Lösung: André (Thunderbird1987) erwähnte, dass es wohl Probleme durch Schmutz vor dem Klimakühler gibt. Also habe ich mal mein Aldi-Endoskop ausgepackt (zum 1. Mal.......) und rein gelinst. Da hat mich fast der Schlag getroffen... ich habe mal versucht Bilder mit der Figitalkamera zu machen:
 
P1100384k.jpg
 
Da ist ein wahres Feuchtbiotop vor dem Kühler... kein Wunder dass da keine Luft durch kommt, da kann der Lüfter drehen bis er schwarz wird... ich habe versucht den Siff mit einer abgesägten Zahnbürste und einem Lappen ein wenig zu entfernen, und siehe da es kommt spürbar mehr Luft... aber das Ding muss komplett ausgebaut und penibel gereinigt werden, wer weiß was da immer für Tierchen aus den Düsen kommen... am Grund des Kühlers ist schon ein grüner Flaum, ich will gar nicht wissen was da alles wächst...
 
Wenn bloß schon von Anfang an so ein Pollenfilter vor dem Lufteintritt gewesen wäre, wäre das erst gar nicht so weit gekommen! Ich baue meinen gleich wieder ein...
 
Muss man denn den Lüftungskasten ausbauen, d.h. Armaturenbrett raus, wenn man da richtig rankommen will? Ich befürchte ja schon das schlimmste..........
 
Gruß, Alex
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Na das sieht ja übel aus!

Durchblasen mit der Luftpistole, Industriestaubsauger ?

Wie kommt man an den Verdampfer, liegt der hinterm Handschuhfach?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Bist du im prinzip hinter den pollenfilter nach unten gegangen mit der cam?!
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Leider erreichst du das nur wenn das Armaturenbrett draussen ist. Und dann solltest du den Wärmetauscher lieber wechseln, denn sie können nach einiger Zeit undicht werden.
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hi,

wenn dann Staubsauger, sonst drücke ich den Dreck immer weiter in die Lamellen rein... wirklich sauber wird das erst wieder mit nem Dampfstrahler... aber der Aufwand ist ja enorm... :-( Aber ich werde nicht drum herum kommen... und den Wärmetauscher prophylaktisch zu wechseln habe ich mir auch schon gedacht...

Das Foto habe ich bei ausgebautem Lüfter gemacht, da kommt man einigermaßen an das Ding dran.

Gruß, Alex
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Moin,

Ja sagmal den Verdampfer sieht man doch auch wenn man den Heizungskasten für die Klappenrep. offen hat, oder irre ich mich da?

Vielleicht hier durch mit der Luftpistole?

Sprich von innen nach Außen durchblasen und oben gleichzeitig einen Staubsauger rein hängen damit der Dreck nicht wieder zurück fällt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Tach,
 
kann man denn den Heizungskasten öffnen? Bei den Explosionszeichnungen die ich bisher von diesem "HVAC" gesehen habe wo das alles eingebaut ist, habe ich keine Revisionsklappe gesehen... das ganze Teil scheint mir recht komplex zu sein und nur im ausgebtauten Zustand zerlegbar...
 
ich habe schon überlegt, ob man nicht den Kasten unten einfach aufschneidet wo der Verdampfer drin sitzt... ich muss mir noch noch ne elegante Methode einfallen lassen wie man das nachher wieder schön verschließt... so ne Klebeband-Frickelei will ich da nicht... eventuell was schönes, was man irgendwann wieder auf machen kann um den Kühler erneut zu reinigen... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob man vielleicht was schraubbares mit nem 3D-Drucker ausdrucken könnte...
 
Gruß, Alex
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Ja das erklärt einiges das da keine Frischluft mehr angezogen wird..
 
Ich hab das bei mir auch gehabt,allerdings nicht ganz in diesem Ausmaß.
Um die Staubsaugerdüse habe ich ein etwa 50 cm langen Stabilen Gartenschlauch mit Tape verklebt bzw abgedichtet,ihn dann durch den Kanal vom Lüftermotor geführt bis an den Tauscher.
So gut es ging habe ich dann "gesaugt",lt vorher und nachher Bilder hat es was gebracht.Desto steifer der Schlauch ist umso besser.
 
Naja,2 Monate später habe ich dann alles ausgebaut weil er eh undicht war...
 
Grüße Mo
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
709
Standort
Neuhausen
Pfui, dann will ich gar nicht wissen was bei mir so alles wächst und gedeiht.
Hab in meinem Laredo nämlich den gleichen Ärger, im Winter maue Heizung und im Sommer schlaffe Klima, und bei mir kommt auch recht wenig aus den Düsen.
Aber ich hab nicht so ein schönes Endoskop
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,
 
nochmal kurz zum Verständnis:
 
1. Was bewirkt in Bezug auf fehlende Lüfterleistung meine hängende Umluftklappe?
 
2. Wenn ich den Verdampfer reinigen möchte, von welcher Seite gehe ich da mit dem Schlauch rein? Vom Motorraum aus mit dem Schlauch in den Luftkanal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenraumgebläse hat wenig Leistung

Innenraumgebläse hat wenig Leistung - Ähnliche Themen

  • Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012

    Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012: Moin zusammen, nun muss ich mich mal an euch wenden, da ich im Netz und hier um Forum nichts dazu finden konnte. Problem Beschreibung: Das...
  • Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall

    Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall: Karre abgestellt alles gut. Gestern losgefahren und nach dem Start war schon alles tot. Sicherungen scheinbar alle i.O. Das bedienteil geht auch...
  • Problem mit Innenraumgebläse

    Problem mit Innenraumgebläse: Hallo Leute   Ich fahre einen GC MY2014 Summit und habe seit längerem das Problem, dass mein Innenraumgebläse beim Starten des Fahrzeugs sich...
  • Innenraumgebläse WJ

    Innenraumgebläse WJ: Am Sonntag kam ich von meiner Gasssirunde mit den Hunden zurück und hörte wie mein Gebläse im GC auf höchster Stufe am Arbeiten war.Das Gute Stück...
  • Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?

    Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?: Hi Guys,   habe bei meinem WJ nun auch einen Wackelkontakt am Stecker des Gebläsesteuermoduls, d.h. Lüfter geht mal und mal nicht...   Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012

      Innenraumgebläse reguliert hoch und runter // WK2 Mj.2012: Moin zusammen, nun muss ich mich mal an euch wenden, da ich im Netz und hier um Forum nichts dazu finden konnte. Problem Beschreibung: Das...
    • Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall

      Hilfe! Innenraumgebläse totalausfall: Karre abgestellt alles gut. Gestern losgefahren und nach dem Start war schon alles tot. Sicherungen scheinbar alle i.O. Das bedienteil geht auch...
    • Problem mit Innenraumgebläse

      Problem mit Innenraumgebläse: Hallo Leute   Ich fahre einen GC MY2014 Summit und habe seit längerem das Problem, dass mein Innenraumgebläse beim Starten des Fahrzeugs sich...
    • Innenraumgebläse WJ

      Innenraumgebläse WJ: Am Sonntag kam ich von meiner Gasssirunde mit den Hunden zurück und hörte wie mein Gebläse im GC auf höchster Stufe am Arbeiten war.Das Gute Stück...
    • Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?

      Innenraumgebläse Stecker abziehen - gibt es einen Trick?: Hi Guys,   habe bei meinem WJ nun auch einen Wackelkontakt am Stecker des Gebläsesteuermoduls, d.h. Lüfter geht mal und mal nicht...   Gibt es...
    Oben