Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fand den Yps mit den eckigen Scheinwerfern und der plattgekloppten Haube immer hässlich... jetzt hab ich selber einen und finde, es geht...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.034
Danke
3.201
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich fand den Yps mit den eckigen Scheinwerfern und der plattgekloppten Haube immer hässlich... jetzt hab ich selber einen und finde, es geht eigentlich.
Nicht so hübsch wie n CJ, aber ok.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Und in 15 Jahren sagen alle "der wk2, das war noch ein richtiger Jeep" ;)
Ich fand den ZJ optisch am Anfang auch ansprechender und bin eigentlich nur auf den WJ gegangen weil der Gastank in der Reserveradmulde verschwindet, heute ist es mein favourite, so ändern sich Ansichten.
Kann gut passieren :D ich muss ja irgendwo anfangen. Es ist nicht so, dass ich die anderen komplett ablehne aber ich hab mich auf den ersten Blick in die Form des ZJ/XJ verliebt. Auch wenn ich durch das Forum unbezahlbare Meinungen und Erfahrungsberichte bekomme, muss ich am Ende meine Erfahrungen selbst machen. Ich habe das Gefühl die Ansprüche, Anforderungen und Vorlieben sind so Individuell wie jeder einzelne Jeep auf dem Markt und das gefällt mir. Mir ist auch bewusst, dass ich absolut keine Ahnung habe im Vergleich zu den meisten Anderen hier. Ich habe mittlerweile keine "Angst" mehr vor einem Kauf auch wenn dieser nicht perfekt sein wird und um ehrlich zu sein, ist das sogar besser so. Es wäre zu Schade als blutiger Anfänger einen absolut Top-Erhaltenen Jeep nicht so zu pflegen und zu warten wie es sich gehört. Ich werde mir meine Anfängerfehler leichter verzeihen wenn ich mich an einem Exemplar ausprobiere, dass schon ein paar Kratzer und Dellen hat. Das ist dann im schlimmsten Fall teures Lehrgeld was ich bezahle aber mir war schnell klar, dass diese Leidenschaft, wie viele andere, ins Geld geht.

Bin ein wenig abgedriftet aber ich dachte, der ein oder andere möchte meinen gedanklichen Entwicklungsprozess vielleicht nachvollziehen können, da einige von euch ihre kostbare Zeit opfern, um mich dabei zu unterstützen. Auf diese Weise versuche ich meine Dankbarkeit und Respekt zu zeigen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.034
Danke
3.201
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ohne Frage ist der XJ mit seiner kantigen Form ein tolles Auto.
Die Bedenken wegen nem gut erhaltenen Fahrzeug kann ich dir nehmen... so schnell ruiniert man das nicht. Zumindest nicht durch Fehler in der Wartung.
Da werden mehr durch wilde Umbauaktionen oder hirnlose Geländeritte ruiniert.
Mit dem was du vorhast, daily driver und ab und an unbefestigte Wege fahren
sehe ich kein Problem, auch mit nem Top Auto.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.610
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nur ein weiterer Gedankenanstoß
Wenn das deine Leidenschaft ist oder wird, dann halte dir ein bisschen vor Augen die Preisentwicklung der letzten Zeit und auch das es jetzt schon schwer ist welche zu bekommen wo nicht geschweißt usw. werden muss... Das wird nicht besser.
Ich habe keine Ahnung aber taste mich immer vor und lese, schaue Videos und mache dann in meinem Rahmen was ich kann... Das teure Lehrgeld dachte ich auch das ich das zahle, weil ich hier und da was vergessen habe oder nicht gemacht habe, merke aber das ich oft einfach teuer Leute bezahle die noch weniger Ahnung haben und es auch noch nie gemacht haben.
Unser 2020 Gladiator ist ein Kauf weil wir wussten dass wir den wollen und dass es den nicht so sehr lange in unserem Umfeld geben wird. Was soll ich sagen. Er ist verbeult, oxidiert an allen Türen und der Haube und ich möchte gar nicht wissen was sonst noch ist... Aber hätten wir gewartet hätten wir den gar nicht... Unser Granny sollte eigentlich auch ein ZJ ZG werden, wurde es nicht... Das war guter Rat von Forum... Wir hätten uns damit einiges verbaut.
Würde dir echt raten dir was zu kaufen was ordentlich ist, perfekt würd keiner sein, selbst nicht die Scheunen Funde für vielviel Geld... Aber warte nicht zu lang wenn du es wirklich machen willst.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Falls Du Dir meinen Senf dazu auch noch antun möchtest…..;)
Als ich 1993 zum ersten Mal einen Z als V8 sah UND hörte, war für mich klar, dass ich mir irgendwann dieses Auto zulegen würde. Damals unerreichbar, wurde mir jahrelang durch die „Vernunftfraktion„ davon abgeraten. Mit der 4 vor dem Komma, und nach 10 Jahren mit einem Audi war dann endlich die Zeit gekommen. Leider war 2010 kein vernünftiger zu finden und ich bin auf den WJ ausgewichen. Ein Traumexemplar mit 80000 aus Rentnerhand. Um es kurz zu machen……trotzdem kamen ALLE Schwachstellen irgendwann auf der Reise bis 240000 zum Vorschein und wurden abgearbeitet und gern hingenommen. Umbauten taten ihr übriges. Der Spass trat täglich in den Vordergrund. Nach einem kapitalen Motorschaden beim 2000er Alu V8, war klar dass ich nur einen ZJ mit Gussklumpen fahren wollte und habe tatsächlich einen Mit ca 110000 gefunden, der jahrelang Deko in einem Autohaus gewesen war. Fazit: Der ist es!!! Wirkt rauer, echter, auch ausgereifter!! Meine Erfahrung mit dem WJ zahlt sich aus! Ich habe ihn fast original gelassen. Er läuft seit 3 Jahren täglich. Ohne Probleme…Ich bin angekommen!
Gruss Jens
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
448
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Kann gut passieren :D ich muss ja irgendwo anfangen. Es ist nicht so, dass ich die anderen komplett ablehne aber ich hab mich auf den ersten Blick in die Form des ZJ/XJ verliebt. Auch wenn ich durch das Forum unbezahlbare Meinungen und Erfahrungsberichte bekomme, muss ich am Ende meine Erfahrungen selbst machen. Ich habe das Gefühl die Ansprüche, Anforderungen und Vorlieben sind so Individuell wie jeder einzelne Jeep auf dem Markt und das gefällt mir. Mir ist auch bewusst, dass ich absolut keine Ahnung habe im Vergleich zu den meisten Anderen hier. Ich habe mittlerweile keine "Angst" mehr vor einem Kauf auch wenn dieser nicht perfekt sein wird und um ehrlich zu sein, ist das sogar besser so. Es wäre zu Schade als blutiger Anfänger einen absolut Top-Erhaltenen Jeep nicht so zu pflegen und zu warten wie es sich gehört. Ich werde mir meine Anfängerfehler leichter verzeihen wenn ich mich an einem Exemplar ausprobiere, dass schon ein paar Kratzer und Dellen hat. Das ist dann im schlimmsten Fall teures Lehrgeld was ich bezahle aber mir war schnell klar, dass diese Leidenschaft, wie viele andere, ins Geld geht.

Bin ein wenig abgedriftet aber ich dachte, der ein oder andere möchte meinen gedanklichen Entwicklungsprozess vielleicht nachvollziehen können, da einige von euch ihre kostbare Zeit opfern, um mich dabei zu unterstützen. Auf diese Weise versuche ich meine Dankbarkeit und Respekt zu zeigen.
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, auch ich hatte mich irgendwann in einen XJ verliebt.
Hatte mir dann 2008 einen XJ von Ottensmeier in Bielefeld gekauft, gleich auf dem Heimweg lief er viel zu heiss, mit Heizung an und dezenter Fahrweise kam ich aber nach Hause.
Am naechsten Tag dort angerufen und nach kurzer Diskussion haben sie mir einen neuen Kuehler geschickt.
Ein paar Tage spaeter Kuehler getauscht und alles war gut.
Ich liebte meinen XJ, bin dann aber 2009 nach Kanada ausgewandert und ein Freund hat ihn dann fuer mich verkauft.
In Kanada fand ich dann den XJ oder auch ZJ viel zu klein, als habe ich mir einen 1996 GMC Yukon 5.7l gekauft, mein erster V8.
Den hab ich auch sehr gerne gefahren, aber als ich dann nach Erhalt der Greencard 2013 in die USA umgezogen bin, konnte ich ihn nicht mitnehmen, er erfuellte die Abgasbestimmungen der USA nicht.
Hab dann einen 1977 GMC Vandura 5.7l Camper gekauft, da er aelter als 25 Jahre war durfte ich ihn problemlos in die USA einfuehren.
Leider hatte er keine Klimaanlage und als ich dann in Las Vegas und spaeter in der Wueste bei Las Vegas wohnte, hatte ich ein Problem bei 45 C.
Jeep war mir immer noch zu klein, also nen 1997 Chevy Tahoe 5.7l gekauft.
2020 im Fruehjahr dann endlich einen Zweitwagen, ein 2010 Jeep Wrangler JKU Rubicon.
Den habe ich dann komplett nach meinen Vorstellungen umgebaut, nach einem guten Monat war er dann so wie ich ihn wollte.
Ich liebte das Auto, zusaetzlich zum Kauf $10.000 rein gesteckt.

Die Pandemie hat dann unser Leben komplett auf den Kopf gestellt und nach laengerer Ueberlegung und Planung haben wir uns dann entschlossen, nach Spanien zu ziehen und dort unseren Lebensabend zu geniessen.
Nach dem Umbau war es unmoeglich den Jeep nach Spanien mitzunehmen, also mit Verlust verkaufen :(

Da wir durch die Pandemie nicht von den USA aus nach Spanien einreisen durften, haben wir einen Umweg ueber Deutschland gemacht, fuer einen Monat ein Ferienhaus gemietet und auf die Suche nach Auto gemacht.
Es sollte wieder ein Jeep werden :)
Es kamen noch ein paar andere Dinge hinzu, wir waren mit zwei Hunden und fuenf Katzen umgezogen, denen wollten wir nicht noch einmal eine Flugreise antun, deshalb mit Auto und Wohnwagen nach Spanien.
Endlich einen Jeep gefunden, ein 2007 WH CRD, Freitags abgeholt und Samstags losgefahren von Landau ins Saarland, 20 Km vor dem Haendler gabs nen grossen Knall, Motorschaden!
Kurbelwellenlager gefressen, Pleuel ging durch den Block.
Zum Glueck hat der Haendler, von dem ich ihn gekauft hatte, ihn problemslos zurueck genommen und ich hab den vollen Kaufpreis zurueck erhalten.

Wieder auf die Suche, nach ein paar Tagen einen 2006 WH CRD gekauft, wieder ab ins Saarland, Wohnwagen gekauft und ein paar Tage spaeter sind wir ab nach Spanien.
Ich haette schon damals gerne einen XJ oder ZJ gekauft, aber auf die Schnelle war nichts gescheites zu finden.
Den WH hatte ich ueber drei Jahre, ein tolles Auto, aber die Liebe dazu hat einfach gefehlt.

Verkauft im Januar und auf di Suche nach XJ oder ZJ gemacht, ein guter XJ 4.0 ist auch in Spanien rar geworden, Diesel bekommt man problemlos.
Also wurde es ein ZJ 4.0, es haette auch ein 5.2 werden koennen, aber ich bin zufrieden damit. (Natuerlich fehlt mir ein wenig das Blubbern eines V8).

Auch wenn ich bei einem 29 Jahre alten Jeep in gutem Zustand viele Teile erneuern muss, ich habe einfach Spass am Schrauben.
Es ist viel Werkzeug vorhanden, ich habe seit ich 18 Jahre alt war, immer an Autos geschraubt, zwei VW T1 restauriert, immer alte Schaetzchen besessen ;)

Wenn du einiges selbst schrauben willst, benoetigst du natuerlich auch dementsprechend Werkzeug, das ist auch ein Kostenpunkt, bei mir hat sich in ueber 40 Jahren so einiges angesammelt, habe aber immer noch nicht genug :)

Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber kann dir eins sagen, man muss nicht immer nur vernuenftig sein, sondern auch nach dem Bauchgefuehl gehen, natuerlich mit etwas Vorsicht, aber ich glaube da wird dir das Forum hier auch helfen.
Nicht ueberstuerzt handeln, lieber etwas Zeit lassen. Du kannst auch nach deinem Urlaub suchen, irgendwann findest du den Richtigen!

So, hab jetzt meinen Senf dazu gegeben, war wohl etwas weit abgeschweift ;)
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben