Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @koni.hd Zum Thema Import kann ich dir nicht gerade helfen, aber zum Thema Spanien, ich wohne bei Alicante. Ich sag nur soviel, kauf den...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
448
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Das klingt Super. Hat zum Thema Importen jemand einen passenden Beitrag oder Erfahrung?
@koni.hd Zum Thema Import kann ich dir nicht gerade helfen, aber zum Thema Spanien, ich wohne bei Alicante.

Ich sag nur soviel, kauf den Vorgestellten NICHT!
Hier in Spanien gibt es viel bessere (nahezu oder rostfreie) fuer weniger Geld.
z.B. hier bei Barcelona Jeep Grand Cherokee 1999 de segunda mano por 4.900 EUR en Lliça de Vall en WALLAPOP

Bitte um etwas Geduld, musste grade meine Frau im Krankenhaus abliefern, weiss nicht, ob sie heute oder morgen oder wann auch immer wieder rauskommt :(
Warte auf einen Anruf, musste nach Hause mich um unsere zwei Hunde und zwoelf Katzen kuemmern
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
@koni.hd Zum Thema Import kann ich dir nicht gerade helfen, aber zum Thema Spanien, ich wohne bei Alicante.

Ich sag nur soviel, kauf den Vorgestellten NICHT!
Hier in Spanien gibt es viel bessere (nahezu oder rostfreie) fuer weniger Geld.
z.B. hier bei Barcelona Jeep Grand Cherokee 1999 de segunda mano por 4.900 EUR en Lliça de Vall en WALLAPOP

Bitte um etwas Geduld, musste grade meine Frau im Krankenhaus abliefern, weiss nicht, ob sie heute oder morgen oder wann auch immer wieder rauskommt :(
Warte auf einen Anruf, musste nach Hause mich um unsere zwei Hunde und zwoelf Katzen kuemmern
Vielen Dank und Gute Besserung an deine Frau.

Das Auto sieht ja auf den ersten Blick gut aus aber was würden da noch für Kosten auf mich zu kommen. Nehmen wir an genau das Auto wird es. Reisekosten für 2 Personen, Benzin für den Rückweg und dann? Hat damit jemand Erfahrung?
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Steuern fallen nicht mehr an, man sollt klären ob man man bei Jeep ggf eine EU Typengenehmigung an fordern kann. Oder ein Datenblatt , zb vom Tüv.
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice
Auf jeden Fall die Spanischen Papiere, Kaufvertrag
Und ein Hu Prürüfbericht (TüV, Dekra, KÜS ect.) aus Deutschland .
Gruss Guido
Also Ausfuhrkennzeichen in Spanien besorgen. Hier dann zum TÜV mit Datenblatt und dann zur Zulassungsstelle mit Prüfbericht und Kaufvertrag?

HIER MEINE QUELLE
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ja das sollte gehen, ich habe vor ein paar Jahren ein Motorrad aus Frankreich aus dem Urlaub mitgebracht.
Ich habe das COC Dokument bei Suzuki bekommen, Hu machen lassen und dann anmelden.
Wie das mit den Überführungskennzeichen geht weiß ich nicht.
Gruss Guido
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Das mit dem Import aus dem EU-Ausland ist keine große Sache an sich, wie hier ja schon beschrieben.
Für mich ist es eher eine Zeit und Geld Frage; mir reichen die 6 Wochen Urlaub eh hinten und vorne nicht, dann so ein Spanientrip, von dem man auch nicht ausgehen kann dass er immer erfolgreich ist.
Wenn Du natürlich eine Woche Zeit hast, die Freundin mitnimmst, die auch autoaffin ist und ihr euch einen Trip zusammenstellt um z.B. 2-3 potentielle GC anzusehen, nebenbei die Landschaft und das Essen genießt, ist das eine andere Sache.
Aber auch in Spanien ist nicht alles Gold was glänzt, der von Tom verlinkte in Barcelona hat ganz schön viele Falten und wenn du seinen Faden verfolgst, war es auch nicht so leicht den richtigen zu finden; und Spanien ist ein großes Land mit weiten Strecken.
Ich will Dir davon nicht generell abraten, jedoch ist das auch mit vielen Unwägbarkeiten verbunden, denn auch dort versprechen die Verkäufer das blaue vom Himmel und wie schon gesagt nehmen es viele mit der Wartung nicht so genau.....manjana halt!
Ich bin auch schon mal für einen Tag nach Genf geflogen weil dort ein schöner und günstiger Mercedes Oldtimer verkauft wurde, super fotografiert vor einer Villa am Lac Leman, sah echt toll aus! Die Realität in einer Hochhaustiefgarage war dann leider eine andere und für mich war es eine Lehre, denn außer Spesen ist nix gewesen!
Ich glaube mit Geduld findest du auch hier das richtige Auto, in einem guten Zustand zum ähnlichen Preis hier in D. Das wichtigste ist immer sich selbst einzubremsen und versuchen realistisch zu bleiben, da kommt wieder der erfahrene Jeep Besitzer / Forumskollege ins Spiel, der dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann und dich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt; der fährt aber vorr. nicht nach Spanien mit.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche!! Wenn Du Unterstützung brauchst melde Dich einfach; hier wird Dir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Das wichtigste ist immer sich selbst einzubremsen und versuchen realistisch zu bleiben, da kommt wieder der erfahrene Jeep Besitzer / Forumskollege ins Spiel, der dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann und dich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt; der fährt aber vorr. nicht nach Spanien mit.
Toll geschrieben. Vielen Dank dafür!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.036
Danke
3.207
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich glaube, das hat jeder der Auto sucht schon hinter sich..... zumindest wenns eins "nicht von der Stange" ist.
Ich bin auch schon "mal schnell" 5-600km gefahren, um ein Auto anzuschauen und habs dann stehen lassen.
Pickup der alles andere als komplett war, Traktor in Top Zustand der gar nicht bremste..., Jeep ZJ mit V7.....
Unimog der mit Bauernblind getünchtwar und wirklich überall tropfte, wo ne Flüssigkeit drin war.
Die Liste ist lang.
Man muss halt mit dem Gedanken hinfahren, das es nicht sein muss. Auch mit langer Anfahrt...
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du kannst davon ausgehen daß so alte Autos viele Macken haben. Es sei denn der Vorbesitzer war ein Pflegefetischist. Schau dir erst den Verkäufer an und dann das Auto.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
448
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Off topic: Meine Frau bleibt erstmal im Krankenhaus zur Beobachtung und vielen Untersuchungen, danke fuer die Genesungswuensche!

Es gibt hier in Spanien natuerlich Gute und Schlechte, wenn man einen von der Ostkueste findet (der immer in der Gegend war), hat man mit Rost nicht so sehr das Problem, da es hier nicht so viel Regen gibt und kaum Schnee. Im Landesinneren oder Nord-West Kueste sieht das schon anders aus.
Viele haben hier viele Vorbesitzer und der Pflegezustand ist meist nicht so gut. Vielleicht gibt es deshalb so viele Angebote mit Getriebeschaden?

Es werden hier sicher noch Einige auf den Markt kommen, gerade Barcelona oder Madrid, durch die Umweltzonen werden wohl Einige verkauft, da man ohne Plakette nicht mehr in die Stadt darf. Also abwarten...

Natuerlich ist es ein Aufwand, von Deutschland aus zu suchen, einen finden, mit dem Verkaeufer alles klar machen (Sprachprobleme trotz Google Translate), das Fahrzeug muss in Spanien abgemeldet werden, man braucht ein Ueberfuehrungskennzeichen, Versicherung, auf jeden Fall muss er ITV (TUEV) haben.
Wenn man Pech hat, kann dies einige Tage dauern, also Uebernachtungskosten, Taxi-Kosten usw...
Plus natuerlich die Anreise (Flugkosten/Zug).

@koni.hd , @slowjeep kann dir zum Thema Import vielleicht etwas erzaehlen.

Ich wuerde mich auf keinen Fall ueberstuerzt auf Einen festlegen, klar, man ist schnell verliebt, besonders wenn es der Erste Jeep ist ;)

Wenn ich das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer habe, kann ich einen Check beim DGT (Verkehrsbehoerde) machen, Kostenpunkt 8,67 Euro.
Leider werden die Kilometerstaende nicht bis zur Neuzulassung verfolgt, das kam erst ab 2012. Also genuegend Zeit davor, den Tacho zu manipulieren...
Wird sicher schwierig, Einen mit lueckenlosem Nachweis ueber die Kilometer zu finden
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
448
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Habe nun diese Beiden mal im Blick. Der erste davon stand 20 Jahre in Spanien.

LINK 1
LINK 2
Den aus Spanien wuerde ich mir mal genauer anschauen. Seltsam, dass der angeblich keine Klima hat (oder sie funktioniert nicht).
Dormagen ist gute 3 Std. Fahrt von Heidelberg.
Der andere in Rossdorf ist ja nur eine Std. weg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Habe nun diese Beiden mal im Blick. Der erste davon stand 20 Jahre in Spanien.

LINK 1
LINK 2
Nummer 1 macht erstmal Lust auf mehr.
Komisch nur: Der ist schon recht lange zum Verkauf, min. seit November, da habe ich ihn schon entdeckt auf meiner Suche.
Wenn er den angegebenen Zustand tatsächlich hat, darf man sich fragen warum er nicht schon lange weg ist für den Preis.
Ich kann mich auch täuschen, glaube aber der war zunächst von der Werkstatt direkt angeboten. Die nennen sich American Classics Dormagen..
Er scheint ja auch dort zu stehen, dann kann man sich schön alles auf der Bühne angucken. Nimm jemanden ausm Forum mit!

Nebenbei, welche Modelle hatten eigentlich diese hässlichen Reflektoren in der Heckstoßstange? Europa-Direktexporte?
Und wann wurden die Stoßstangenhörner in Wagenfarbe lackiert ausgeliefert?
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Der Zweite scheint bei euch ja weniger gut anzukommen. Wieso eigentlich?
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
vielleicht weil er recht unschöne schäden links hinten hat, ich find aber, man sollte beide ansehen

und weil er aus spanien ist, Rost is immer blöd
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Nummer 2 wirft zumindest einige Fragen auf...
- Schweller wurden entweder schonmal geschweißt oder nur übergeduscht, um zu vertuschen
- Diese Reifen sind doch schon viele viele Jahre nicht mehr erhältlich, oder?
- Koti vorne rechts wurde getauscht
- Die Felgen, nunja... Investieren oder so fahren.

Und er hat Schiebedach. Da solltest du wissen, worauf du dich einlässt. Gibt genug Lesestoff im Forum.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Nummer 2 wirft zumindest einige Fragen auf...
- Schweller wurden entweder schonmal geschweißt oder nur übergeduscht, um zu vertuschen
- Diese Reifen sind doch schon viele viele Jahre nicht mehr erhältlich, oder?
- Koti vorne rechts wurde getauscht
- Die Felgen, nunja... Investieren oder so fahren.

Und er hat Schiebedach. Da solltest du wissen, worauf du dich einlässt. Gibt genug Lesestoff im Forum.
gute punkte. vor allem bei dem schiebedach kann ich schon mitfühlen. hab das panorama-dach meiner a-klasse zukleben müssen aufgrund abgebrochener plastikteile. sollte der spanier keine klima haben, wäre das echt mies. ich nutze sie zwar nur wenns nicht mehr anders geht aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
49
Danke
127
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
Den aus Spanien wuerde ich mir mal genauer anschauen. Seltsam, dass der angeblich keine Klima hat (oder sie funktioniert nicht).
Das Klima Bedienteil ist aber definitiv eines für Klimaautomatik -> Denke die geht nicht oder schlichtweg falsch angegeben im Inserat
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Das Klima Bedienteil ist aber definitiv eines für Klimaautomatik -> Denke die geht nicht oder schlichtweg falsch angegeben im Inserat
gehen wir mal davon aus, sie funktioniert nicht. kann man daraus mehr schließen, als dass nur die klimaanlage defekt ist?
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben