Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Suche nach dem passenden Examplar wird höchstwahrscheinlich entsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem richtigen Fahrzeug wirst aber...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Suche nach dem passenden Examplar wird höchstwahrscheinlich entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.
Mit dem richtigen Fahrzeug wirst aber deutlich mehr Freude und vorallem weniger Frust haben als mit dem nächstbesten endverbrauchten Fahrzeug.

Erstell Dir am besten auf sämtlichen Plattformen Suchagenten und schau dennoch täglich selbst rein - eventuell hat der Ersteller des neuen Inserats eine falsches EZ Jahr oder gar ein falsches Modell angekreuzt.

Ich sahs mit meiner Paterin viele Nachmittage auf dem Sofa.
"Hast Du den schon gesehen?"
"Ja klar, Zoom auf Bild 5 rein, der Schweller ist schon komplett hin"
...

Und irgendwann hat Mittwoch Abends mein Handy vibriert. Oh! Ich glaub der ist es...
Während der Arbeit angerufen und einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag ausgemacht.

2min später hat meine Parterin mich angerufen. "Hast du das neue Inserat gesehen?Rufst an? RUF AN!"
Hee schon längst erledigt wir sind schon mit ihm verabredet...


Wenn Du irgendwann Monate später das Inserat gefunden hast bei dem anscheinend alles passt, dann wird das Auto mit allerhöchster Warscheinlichkeit nicht nur 15 Autominuten von Dir entfernt stehen. Selbst wenn Du einen in DE findest musst unter Umständen 500km Anfahrtsweg auf Dich nehmen.

Für den Fall dass das Auto nichts ist -> Stehen lassen nicht entschäuscht sein. Die Besichtigung hat dich vor viel Ärger und Frust bewahrt. Und du bist um eine Erfahrung reicher.
Auf der Reiseroute wird es irgendwo sicher ein schönes Restaurant geben wo Du noch nie warst. Eine Stadt/Region sein die Du noch nicht besucht hast, oder ein Freund wohnen denn Du schon länger nicht mehr gesehen hast. :)


Ein gutes Exemplar wird sehr schnell weg sein.
Wenn du keine Zeit für eine weite Anfahrt aufbringen kannst, dann wirst für die kommende Karosseriearbeit an der Rostlaube von um die Ecke schon gleich 3Mal keine Zeit finden.


Wenn Du Dir erst in zwei Wochen für die weite Anfahrt Zeit nimmst um ihn Mal anzuschauen. Oder Du noch ein paar Nächte drüber schlafen willst um Dich entgültig zu entscheiden- dann ist er schon längst weg.
Und wenn nicht dann kannst mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass irgendwas größeres nicht stimmt.


Aber selbst bei einem gepflegten rostarmen stets gewarteten unverbrauchten Exemplar wird es trotzdem immer was zu tun geben.

Ein dicker Ordner mit Rechnungen und Belegen und eine frische TÜV Plakette sind keine Garantie, dass das Auto die nächsten 5.000km problemlos funktioniert.

Die Fahrzeugsuche ist also erst der Anfang.
Du wirst nämlich kein perfektes komplett durchrepariertes Exemplar finden. Es geht um die Suche nach einer guten Basis. Aber selbst an der besten Basis wird es immer irgendwas zu machen geben.

Also abgesehen von:
  • Ölundichtigkeiten an knapp 3 Jahrzehnte alten Simmerringen und Dichtungen.
  • Verhärteter poröser Fahrwerksgummis und nicht mehr ganz strammer Gelenke (Längslenker, Panhardstäbe, Pendelstützen, Stabigummis, Achsschenkelbolzen, Spurstangen)
  • Müder wirlungsloser Stoßdämpfer
  • Schwächelndem Kühlsystem
  • ...
Es könnten jederzeit noch solche Sachen passieren:
  • Das Auto fährt plötzlich zunehmend schwerfälliger zieht in eine Richtung und dann qualmt es irgendwann aus der Felge - ein Bremssattel klemmt oder die Bremsschläuche sind hin. Dabei hat sich die Bremsscheibe bläu verfärbt (auch hin) und eventuell wurde die Radnabe nun so heiß, dass nun auch die Radlager auch noch ersetzt werden müssen.
  • Die Benzinpumpe will plötzlich nicht mehr. Letze Woche ist das Auto schlecht angesprungen und kurz darauf abgestorben. Und irgendwie fährt er in letzter Zeit etwas kraftloser. Sonst war aber alles unauffällig und jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.
  • Die Bordspannung fällt ab, weil die Lichtmaschiene keine Spannung mehr liefert und die Batterie leer ist...
  • Oder das Auto geht nach einer Bodenwelle plötzlich aus und springt nicht mehr an, weil die alten Polklemmen so rissig sind.
  • Oder das Auto stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an. Nach einer halben Stunde klappt es kurioserweise wieder und du kannst 2km fahren bis es wieder aus geht und wieder nichts mejr geht - Dein CPS ist kaputt.
  • Der Overdrive wird nicht mehr sanft, sondern mit einem ruppingen Schlag eingelegt - Overdrive Feder gebrochen ist
  • Du verlierst plötzlich ein Scheinwerferglas weil die alte Verklebung nach knapp 3 Jahrzehnten einfach nicht mehr klebt
  • Es riecht etwas muffig im Auto? und beim Griff auf den Teppich im beifahrerseitigen hinteren Fußraum spürst Du wie dort das Wasser steht. Der vordere Fußraum ist auch komplett nass. Komplett durchnässt inklusive darunterliegender Isolierung. Und in der nächsten scharfen rechtskurve schwappt dir ein Schwall kaltes Wasser auf die Fuße aus der Luftführung der fahrerseitigen Fußraumbelüftung. Der Ablauf deines Klimakastens ist zugesetzt und ist komplett voll mit Kondenswasser der Klimaanlage.
  • An einer längeren Steigung und im Stau steigt die Kühlwassertempertur über 100°C. Weil dein Kühler aufgrund des Alters und eventuell vernachlässigen Kühlwasserwechsel an Leistung verloren hat und nun die Betriebstempertur nicht mehr gehalten werden kann. Und deine Vislokupplung kuppelt vielleicht auch nicht mehr richtig ein.
  • Dein Kühler wird am Übergang von Kühlernetz zu Wasserkasten einfach undicht.
  • Deine Wasserpumpe versagt einfach und zwischen Gehäuse und dem kaputten Lager kommt das Kühlwasser herausgelaufen...
  • Dein Verbrauch ist seit der letzen Tankfüllung bei selben Streckenprofil plötzlich stark angestiegen und er läuft viel zu fett. Deine Lamda (Regel- und Diagnosesonde) ist hin.
  • Bei jeder Bremsung hörst Du ein nerviges *Klonk* oder *Klack* weil die Bremsbagsträger sich über die Jahre in die Achsschenkel eingearbeitet haben und dort eine Kerbe hinterlassen haben
  • ...

Über derartoge Sachen musst dir prinzipiell bei jedem älteren Auto im klaren sein. Bei einem ZJ/ZG stehst Du bei Problemen jedoch eher alleine da.

Die 0815 Werkstatt wird dir vorab vermutlich nicht gleich absagen. Wird erstmal "Alles kein Problem" sein. Weiß ja jeder das Ersatzteile für US Cars günstig sind und an so alten Auto ist das Schrauben ja noch einfach... Die ernüchterung kommt ein/zwei Tage später. Ersatzteile nicht lieferbar und dann stehst doch wieder alleine da.

Deshalb solltest Dich nach einer Werkstatt des Vertrauens umsehen und Dich selbst mit den expliziten Schwachstellen vertraut machen und diese wohl auch großtensteils selbst beheben können.

Klingt nach viel das schief gehen könnte, aber bei jedem Auto kann was scheif gehen. Sofern Du dich aber mit dem Fahrzeug beschäftigst und diese Schwachstellen nach und nach beseitigt hast ein sehr zuverlässiges Reisefahrzeug.

Dann kannst auf den bequemen Sofasesseln Platz nehmen wirst breit grinsend den Zündschlüssel umdrehen und kannst mit eingeschaltetem Tempomat die Landschaft an den großen Fenstern zu deinem nächsten Ausflugsziel dahingleiten lassen.

Ein Auge wird dennoch gelegentlich die Instrumente prüfen und mit einem Ohr hörst trotzdem nach ungewöhnlichen mechanischen Geräuschen. Und beim nächsten Tankstopp prüfst den Ölstand. :)

PS: Flugrost lässt sich mit einem ölige Lappen einfach abwischen. An dem Unterboden eines Autos aus den 90ern wirst Du mit Sicherheit keinen Flugrost mehr finden.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Die Suche nach dem passenden Examplar wird höchstwahrscheinlich entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.
Mit dem richtigen Fahrzeug wirst aber deutlich mehr Freude und vorallem weniger Frust haben als mit dem nächstbesten endverbrauchten Fahrzeug.

Erstell Dir am besten auf sämtlichen Plattformen Suchagenten und schau dennoch täglich selbst rein - eventuell hat der Ersteller des neuen Inserats eine falsches EZ Jahr oder gar ein falsches Modell angekreuzt.

Ich sahs mit meiner Paterin viele Nachmittage auf dem Sofa.
"Hast Du den schon gesehen?"
"Ja klar, Zoom auf Bild 5 rein, der Schweller ist schon komplett hin"
...

Und irgendwann hat Mittwoch Abends mein Handy vibriert. Oh! Ich glaub der ist es...
Während der Arbeit angerufen und einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag ausgemacht.

2min später hat meine Parterin mich angerufen. "Hast du das neue Inserat gesehen?Rufst an? RUF AN!"
Hee schon längst erledigt wir sind schon mit ihm verabredet...


Wenn Du irgendwann Monate später das Inserat gefunden hast bei dem anscheinend alles passt, dann wird das Auto mit allerhöchster Warscheinlichkeit nicht nur 15 Autominuten von Dir entfernt stehen. Selbst wenn Du einen in DE findest musst unter Umständen 500km Anfahrtsweg auf Dich nehmen.

Für den Fall dass das Auto nichts ist -> Stehen lassen nicht entschäuscht sein. Die Besichtigung hat dich vor viel Ärger und Frust bewahrt. Und du bist um eine Erfahrung reicher.
Auf der Reiseroute wird es irgendwo sicher ein schönes Restaurant geben wo Du noch nie warst. Eine Stadt/Region sein die Du noch nicht besucht hast, oder ein Freund wohnen denn Du schon länger nicht mehr gesehen hast. :)


Ein gutes Exemplar wird sehr schnell weg sein.
Wenn du keine Zeit für eine weite Anfahrt aufbringen kannst, dann wirst für die kommende Karosseriearbeit an der Rostlaube von um die Ecke schon gleich 3Mal keine Zeit finden.


Wenn Du Dir erst in zwei Wochen für die weite Anfahrt Zeit nimmst um ihn Mal anzuschauen. Oder Du noch ein paar Nächte drüber schlafen willst um Dich entgültig zu entscheiden- dann ist er schon längst weg.
Und wenn nicht dann kannst mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass irgendwas größeres nicht stimmt.


Aber selbst bei einem gepflegten rostarmen stets gewarteten unverbrauchten Exemplar wird es trotzdem immer was zu tun geben.

Ein dicker Ordner mit Rechnungen und Belegen und eine frische TÜV Plakette sind keine Garantie, dass das Auto die nächsten 5.000km problemlos funktioniert.

Die Fahrzeugsuche ist also erst der Anfang.
Du wirst nämlich kein perfektes komplett durchrepariertes Exemplar finden. Es geht um die Suche nach einer guten Basis. Aber selbst an der besten Basis wird es immer irgendwas zu machen geben.

Also abgesehen von:
  • Ölundichtigkeiten an knapp 3 Jahrzehnte alten Simmerringen und Dichtungen.
  • Verhärteter poröser Fahrwerksgummis und nicht mehr ganz strammer Gelenke (Längslenker, Panhardstäbe, Pendelstützen, Stabigummis, Achsschenkelbolzen, Spurstangen)
  • Müder wirlungsloser Stoßdämpfer
  • Schwächelndem Kühlsystem
  • ...
Es könnten jederzeit noch solche Sachen passieren:
  • Das Auto fährt plötzlich zunehmend schwerfälliger zieht in eine Richtung und dann qualmt es irgendwann aus der Felge - ein Bremssattel klemmt oder die Bremsschläuche sind hin. Dabei hat sich die Bremsscheibe bläu verfärbt (auch hin) und eventuell wurde die Radnabe nun so heiß, dass nun auch die Radlager auch noch ersetzt werden müssen.
  • Die Benzinpumpe will plötzlich nicht mehr. Letze Woche ist das Auto schlecht angesprungen und kurz darauf abgestorben. Und irgendwie fährt er in letzter Zeit etwas kraftloser. Sonst war aber alles unauffällig und jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.
  • Die Bordspannung fällt ab, weil die Lichtmaschiene keine Spannung mehr liefert und die Batterie leer ist...
  • Oder das Auto geht nach einer Bodenwelle plötzlich aus und springt nicht mehr an, weil die alten Polklemmen so rissig sind.
  • Oder das Auto stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an. Nach einer halben Stunde klappt es kurioserweise wieder und du kannst 2km fahren bis es wieder aus geht und wieder nichts mejr geht - Dein CPS ist kaputt.
  • Der Overdrive wird nicht mehr sanft, sondern mit einem ruppingen Schlag eingelegt - Overdrive Feder gebrochen ist
  • Du verlierst plötzlich ein Scheinwerferglas weil die alte Verklebung nach knapp 3 Jahrzehnten einfach nicht mehr klebt
  • Es riecht etwas muffig im Auto? und beim Griff auf den Teppich im beifahrerseitigen hinteren Fußraum spürst Du wie dort das Wasser steht. Der vordere Fußraum ist auch komplett nass. Komplett durchnässt inklusive darunterliegender Isolierung. Und in der nächsten scharfen rechtskurve schwappt dir ein Schwall kaltes Wasser auf die Fuße aus der Luftführung der fahrerseitigen Fußraumbelüftung. Der Ablauf deines Klimakastens ist zugesetzt und ist komplett voll mit Kondenswasser der Klimaanlage.
  • An einer längeren Steigung und im Stau steigt die Kühlwassertempertur über 100°C. Weil dein Kühler aufgrund des Alters und eventuell vernachlässigen Kühlwasserwechsel an Leistung verloren hat und nun die Betriebstempertur nicht mehr gehalten werden kann. Und deine Vislokupplung kuppelt vielleicht auch nicht mehr richtig ein.
  • Dein Kühler wird am Übergang von Kühlernetz zu Wasserkasten einfach undicht.
  • Deine Wasserpumpe versagt einfach und zwischen Gehäuse und dem kaputten Lager kommt das Kühlwasser herausgelaufen...
  • Dein Verbrauch ist seit der letzen Tankfüllung bei selben Streckenprofil plötzlich stark angestiegen und er läuft viel zu fett. Deine Lamda (Regel- und Diagnosesonde) ist hin.
  • Bei jeder Bremsung hörst Du ein nerviges *Klonk* oder *Klack* weil die Bremsbagsträger sich über die Jahre in die Achsschenkel eingearbeitet haben und dort eine Kerbe hinterlassen haben
  • ...

Über derartoge Sachen musst dir prinzipiell bei jedem älteren Auto im klaren sein. Bei einem ZJ/ZG stehst Du bei Problemen jedoch eher alleine da.

Die 0815 Werkstatt wird dir vorab vermutlich nicht gleich absagen. Wird erstmal "Alles kein Problem" sein. Weiß ja jeder das Ersatzteile für US Cars günstig sind und an so alten Auto ist das Schrauben ja noch einfach... Die ernüchterung kommt ein/zwei Tage später. Ersatzteile nicht lieferbar und dann stehst doch wieder alleine da.

Deshalb solltest Dich nach einer Werkstatt des Vertrauens umsehen und Dich selbst mit den expliziten Schwachstellen vertraut machen und diese wohl auch großtensteils selbst beheben können.

Klingt nach viel das schief gehen könnte, aber bei jedem Auto kann was scheif gehen. Sofern Du dich aber mit dem Fahrzeug beschäftigst und diese Schwachstellen nach und nach beseitigt hast ein sehr zuverlässiges Reisefahrzeug.

Dann kannst auf den bequemen Sofasesseln Platz nehmen wirst breit grinsend den Zündschlüssel umdrehen und kannst mit eingeschaltetem Tempomat die Landschaft an den großen Fenstern zu deinem nächsten Ausflugsziel dahingleiten lassen.

Ein Auge wird dennoch gelegentlich die Instrumente prüfen und mit einem Ohr hörst trotzdem nach ungewöhnlichen mechanischen Geräuschen. Und beim nächsten Tankstopp prüfst den Ölstand. :)

PS: Flugrost lässt sich mit einem ölige Lappen einfach abwischen. An dem Unterboden eines Autos aus den 90ern wirst Du mit Sicherheit keinen Flugrost mehr finden.
Wow. Das nehm ich so jetzt erstmal mit. Ich gehe nun zum einem Bekannten, der vor einem Jahr einen Wrangler aus dem Gebüsch gezogen hat und diesen in einer Werkstatt in der Nähe komplett restaurieren ließ. Mal schauen was der mir so erzählt.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
gehen wir mal davon aus, sie funktioniert nicht. kann man daraus mehr schließen, als dass nur die klimaanlage defekt ist?
Als ich meinen gekauft hatte, ging die Klimaanlage auch nicht. Hab sie neu fuellen lassen und jetzt klappts wieder :)

Obwohl meiner in einem recht guten Zustand ist, habe ich schonmal eine Teile-Liste aufgestellt, und da fehlt noch so einiges!
Bin schon jetzt bei ueber 600 Euro, wird sicher nochmal soviel wenn nicht noch viel mehr
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe nun diese Beiden mal im Blick. Der erste davon stand 20 Jahre in Spanien.

LINK 1
Der bright platinum ist schon länger immer mal wieder inseriert.

5.9er Kühlergrill. Eventuell hat sich da Mal
einer der einer der Vorbesitzer um das Fahrzeug gekümmert und der hat es unter anderem auch optisch etwas aufgewertet.

Der Zierstreifen an der Hekkleppe sowie das V8 Embleme an der Heckklappe fehlen jedoch.

Wenn im Inserat extra angegeben wird dass das Fahrzeug 20Jahre in Spanien stand gehe ich von einer guten Blechsubstanz aus. Warum wurde hier nun also die Heckklappe getauscht /neu lackiert?
Der Querträger welcher anstelle einer Anhängerkupplung montiert ist, sowie die hintere Fascia sieht ebenfalls sehr frisch aus.
:hmmm::hmmm::hmmm:


Dass die Sitzheizung nicht funktioniert ist bei 99% der ZJ/ZGs der Fall. Da löst sich ein Verbindungskabel der Heizmatte oder der Heizdraht selbst ist unterbrochen.

Der komplett zerstörte Sitzbezug ist eher ein Zeichen für komplett vernachlässigte Fahrzeugpflege. Man kann ein Fahrzeug noch so gut aufbereiten (lassen ), wenn es über einen längeren Zeitraum nicht nicht gepflegt wurde wird man das immer sehen - wie zum Beispiel an diesem komplett zerstörten Sitzbezug. :no:
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
49
Danke
127
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
gehen wir mal davon aus, sie funktioniert nicht. kann man daraus mehr schließen, als dass nur die klimaanlage defekt ist?
Denke nicht, ist schnell mal passiert das der Klimakühler vorne im Kühlerpaket aufgrund von Altersschwäche undicht wird.
Ich meine wenn nichts dran gemacht worden ist reden wir von einem Kühler der mindestens 26 Jahre Alt ist, bei den jüngsten ZJ/ZG Modellen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.695
Standort
Remscheid
In den meisten Fällen behaupte ich mal fehlt Kältemittel und die Befüllung ist recht einfach.
Im schlimmsten Fall wird ein neuer Kompressor fällig. Ob der geräuschlos arbeitet kann man überprüfen in dem man am Stecker Druckschalter vom Trockner beide Kontakte brückt.
Das alles sind jedoch peanuts zu einem vernudelten Getriebe, Achsen und Motor.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich würde ja auch mal nach einem XJ 4.0 gucken.

Denke der würde auch gut passen,
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sowohl für XJ und ZJ ( wobei das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind ) wird der Markt für brauchbares Material einfach immer enger.

Habe ja beide Fahrzeuge in der heimischen Halle / Homebase und kann es von daher sehr gut und qualifiziert beurteilen, wie verschieden XJ & ZJ tatsächlich sind. :inlove:

Es lässt sich kaum noch was finden, was entweder nicht Abgerockt / Verbastelt und / oder völlig Verlebt ist.

Meiner Meinung nach ist dies gerade bei den ZJ / ZG Modellen besonders ausgeprägt.

Auf Langstrecke immer schön mit Knallgas gefahren, vorzugsweise mit 3 Tonnen am Zigeunerhaken hinten dran.

Oder jeden Tag den Anhänger mit Minibagger hinten dran, ohne sich auch nur ansatzweise mal ein wenig Gedanken zu machen, was das Thema Service angeht.

Ist ja ein Ami, der kann das schon ab lautet dann der Tenor....:banghead:

Nee, kann er nicht !

Tenor auch hier : Billigen V8 kaufen und auf dicke Hose machen, aber dann schnell Erkennen müssen, dass die Hose zwar dick ausgebeult ist, die beiden Hosentaschen aber permanent klamm und leer sind.

Man stattdessen in beiden Hosentaschen lieber eine Igelzucht kultiviert....

Es dabei eben am Know-How und den Talers fehlt, so ein Alteisen wieder fachgerecht in Stand zu setzen.

Und / Oder die nötigen qualifizierten Wartungsarbeiten vorzunehmen.

So landen dann die Kisten abgeritten oder als Projekt-Aufgabe wieder am Markt und der Nächste hat dann noch mehr Baustellen auf dem Zettel, als es eigentlich nötig wäre.

Im Worst-Case passiert dies dann mehrfach hintereinander, was es natürlich nicht besser macht.

Selbst in der Schweiz, wo es immer sehr gute Fahrzeuge gab, ist das Angebot mittlerweile nahe Null.

Wie auch immer : Es braucht sehr viel Geduld und sehr viele Kilometer, dies war aber immer schon so.

Und wenn man nicht so den Plan von den ollen Backsteinen hat, braucht es zwingend einen Partner, der sich mit dem Alteisen wirklich bestens auskennt und einen bei der Besichtigung begleitet und qualifiziert unterstützen kann.

Und damit ist an dieser Stelle folgendes gemeint :

Kein angelesenes Halbwissen, kein Wissen aka Hörensagen, sondern gelebtes Wissen und echte Erfahrung über viele Jahre, am Besten als langjähriger Eigner und Schrauber von solchen Fahrzeugen.

Da hilft auch keine Begutachtung beim TÜV und / oder eine frische HU / AU keinen Millimeter weiter.

Ansonsten wird es im Nachgang eben sehr teuer werden...

Beste & Benzinlastige Grüße in die Runde

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
In den meisten Fällen behaupte ich mal fehlt Kältemittel und die Befüllung ist recht einfach.
Im schlimmsten Fall wird ein neuer Kompressor fällig. Ob der geräuschlos arbeitet kann man überprüfen in dem man am Stecker Druckschalter vom Trockner beide Kontakte brückt.
Das alles sind jedoch peanuts zu einem vernudelten Getriebe, Achsen und Motor.
Könntest du netterweise bisschen näher darauf eingehen wie ich den Zustand von Getriebe, Achsen und Motor mit Augen und Ohren so gut es geht beurteilen kann. So geht es eben bei einer Probefahrt/Besichtigung geht.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.022
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das ist eher schwierig :)
Kalt- und Warmstartverhalten.... idealerweise ist der Motor kalt bei der Besichtigung.... schüttelt er sich, läuft er unrund
Öldruck.... wie ist er warm und kalt im Leerlauf / Fahrbetrieb.
Wassertemperatur.... steigt sie zügig an, fällt dann ab, wenn das Thermostat aufmacht?
Wird er heiß, wenn Leistung abgefordert wird.
Generell Motorgeräusche... tickern, klappern, klopfen...

Getriebe... wie schaltet es warm, wie schaltet es kalt
Dreht der Motor hoch ohne das sich viel tut, fühlt sichs an, ob das Auto von nem Gummiband gezogen wird

Achsen.... Geräusche... heulen jaulen, klonken bei Lastwechsel
Kurvenfahrt.... enge, langsame Kreise fahren...

Allrad probieren, auf losem Untergrund... lässt sich alles schalten... Untersetzung usw.

Am besten:
Mehrere probefahren. Damit kriegst du ein Gefühl, was normal ist, was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.022
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Zustand der Flüssigkeiten...
Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl.
Schlonz im Öldeckel...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hast du ggf. auch mal über die Nachfolger WJ/WG oder WH nachgedacht?
Weil: neuere Jeeps sind halt weniger alt (grandiose Weisheit ;-) und daher meist weniger abgerockt.
Die gibt´s auf dem Markt tw. auch weitaus günstiger und in besserem Zustand als die alten Schätzchen.
Und die bieten z.T. mehr Komfort und das Platzangebot - insbesonder im Kofferraum - ist größer,
beim ZJ und XJ ist meines Wissens nach das Reserverad etwas unglücklich seitlich im Kofferraum platziert.
Im WJ kann man sogar zur Not mal gan gut übernachten, sofern man kein Gardemaß über 1.90m hat ;)

Mik
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
nicht zu vergessen die Offroad Helden, die die Autos kaufen, abstruse Höherlegungen durchführen, damit ein paarmal im Gelände den Antrieb ermorden " weil auf youtube fahren immer alle im Begrenzer in den Teich", vergessen aber, dass das 500 Dollar Shitboxen sind, die danach wahrscheinlich gepresst wurden" und dann steht die Kiste am Markt, achso eingetragen ist das nicht, aber das war NIE ein Problem... Am Besten halt einen im Serienzustand ohne AHK, ohne Rost, gut serviciert aber das wird man eher selten finden, ausser man baut ne Zeitmaschine.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

ich habe 2015 nach einem Zugfahrzeug gesucht und bin irgendwann auf Jeep gekommen. Wichtig waren mindestens 2100Kg Zuglast und ein einigermaßen ordentlicher Zustand, ob nur Heckantrieb, Allrad, 4.0 oder V8 war egal, nur der Diesel war mir einfach zu laut, die klangen wie leere Kastenwagen.
Habe dann einen 4.0 EZ1999 mit Allrad gekauft, hingefahren, Runde gedreht, heulte ein wenig aber sonst gut, also kurz entschlossen meiner.

Bin einige Male von Unna ans Ijsselmeer damit, immer mit 2100Kg am Haken und voll beladen.
Fuhr ohne murren mit 1850 U/min im Schongang über die Bahn, hier und dort ging er mal runter in den 4. oder 3. Gang was bei 85Km/h auch noch keine wirkliche Drehzahl braucht. Genommen hat er rund 14L Benzin/100Km.

Ich hatte dicke Gummis (2 Zoll) unter die Federn gepackt damit der Anhänger bei voller Beladung des Autos gerade steht und nicht eine Achse mehr belastet ist.
Neben üblichem Verschleißkram habe ich in den fast 9 Jahren einen Endtopf, 4 Koppelstangen, vordere Bremssättel nebst Scheiben, einen Stellmotor für Scheinwerfer und nach einer Motorwäsche einige Sensoren gebraucht. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Liegen habe ich noch neue Stoßdämpfer für vorn, weil die alten klappern, war mir bisher nur zu kalt.

Die Höherlegung habe ich, nachdem das Boot verkauft war, wieder entfernt weil ich meine dass sich der Wagen so besser fährt, ich fahre kein Gelände.

Innerorts mit viel Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei 17-18L.

Von der Leistung her reicht der 4.0 dicke aus wenn man mit dem Auto zügig unterwegs sein möchte, der V8 klingt besser und kommt etwas zügiger aus den Socken, ist Geschmackssache.

Würde ich mir wieder einen 4.0 kaufen? Ja, auch wenn ich ihn für den Alltagsbetrieb wie ich ihn jetzt habe, für zu groß halte.

Ein wenig heulen tut er zwischen 80 und 100Km/h immer noch, da hat sich in den Jahren nichts verändert, also nur ein akustischer Schönheitsfehler.

Gruß
Willy

IMG_2282.JPG
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Hallo Koni,
Ich habe einen Jeep-Stammtisch in Karlsruhe gegründet und wir treffen uns seit 15 Jahren. Ich fahre selbst einen ZJ und kennt dort inzwischen jede Schraube. Du kannst Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Hede
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Hast du ggf. auch mal über die Nachfolger WJ/WG oder WH nachgedacht?
Weil: neuere Jeeps sind halt weniger alt (grandiose Weisheit ;-) und daher meist weniger abgerockt.
Die gibt´s auf dem Markt tw. auch weitaus günstiger und in besserem Zustand als die alten Schätzchen.
Und die bieten z.T. mehr Komfort und das Platzangebot - insbesonder im Kofferraum - ist größer,
beim ZJ und XJ ist meines Wissens nach das Reserverad etwas unglücklich seitlich im Kofferraum platziert.
Im WJ kann man sogar zur Not mal gan gut übernachten, sofern man kein Gardemaß über 1.90m hat ;)

Mik
Nachgedacht Ja und ich tu es immer noch aber ich mags eckig und kantig :) und daher wirds wohl beim ZJ oder XJ bleiben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kann ich verstehen.
Mir gefällt der Z auch gut, der ist noch schön markant vom Design her.
Der WJ ist dagegen schon etwas ‚weichgespült‘.
Und der WH - nun ja, muss man mögen…
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben