Carlo-ZJ
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- Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Suche nach dem passenden Examplar wird höchstwahrscheinlich entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.
Mit dem richtigen Fahrzeug wirst aber deutlich mehr Freude und vorallem weniger Frust haben als mit dem nächstbesten endverbrauchten Fahrzeug.
Erstell Dir am besten auf sämtlichen Plattformen Suchagenten und schau dennoch täglich selbst rein - eventuell hat der Ersteller des neuen Inserats eine falsches EZ Jahr oder gar ein falsches Modell angekreuzt.
Ich sahs mit meiner Paterin viele Nachmittage auf dem Sofa.
"Hast Du den schon gesehen?"
"Ja klar, Zoom auf Bild 5 rein, der Schweller ist schon komplett hin"
...
Und irgendwann hat Mittwoch Abends mein Handy vibriert. Oh! Ich glaub der ist es...
Während der Arbeit angerufen und einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag ausgemacht.
2min später hat meine Parterin mich angerufen. "Hast du das neue Inserat gesehen?Rufst an? RUF AN!"
Hee schon längst erledigt wir sind schon mit ihm verabredet...
Wenn Du irgendwann Monate später das Inserat gefunden hast bei dem anscheinend alles passt, dann wird das Auto mit allerhöchster Warscheinlichkeit nicht nur 15 Autominuten von Dir entfernt stehen. Selbst wenn Du einen in DE findest musst unter Umständen 500km Anfahrtsweg auf Dich nehmen.
Für den Fall dass das Auto nichts ist -> Stehen lassen nicht entschäuscht sein. Die Besichtigung hat dich vor viel Ärger und Frust bewahrt. Und du bist um eine Erfahrung reicher.
Auf der Reiseroute wird es irgendwo sicher ein schönes Restaurant geben wo Du noch nie warst. Eine Stadt/Region sein die Du noch nicht besucht hast, oder ein Freund wohnen denn Du schon länger nicht mehr gesehen hast.
Ein gutes Exemplar wird sehr schnell weg sein.
Wenn du keine Zeit für eine weite Anfahrt aufbringen kannst, dann wirst für die kommende Karosseriearbeit an der Rostlaube von um die Ecke schon gleich 3Mal keine Zeit finden.
Wenn Du Dir erst in zwei Wochen für die weite Anfahrt Zeit nimmst um ihn Mal anzuschauen. Oder Du noch ein paar Nächte drüber schlafen willst um Dich entgültig zu entscheiden- dann ist er schon längst weg.
Und wenn nicht dann kannst mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass irgendwas größeres nicht stimmt.
Aber selbst bei einem gepflegten rostarmen stets gewarteten unverbrauchten Exemplar wird es trotzdem immer was zu tun geben.
Ein dicker Ordner mit Rechnungen und Belegen und eine frische TÜV Plakette sind keine Garantie, dass das Auto die nächsten 5.000km problemlos funktioniert.
Die Fahrzeugsuche ist also erst der Anfang.
Du wirst nämlich kein perfektes komplett durchrepariertes Exemplar finden. Es geht um die Suche nach einer guten Basis. Aber selbst an der besten Basis wird es immer irgendwas zu machen geben.
Also abgesehen von:
Über derartoge Sachen musst dir prinzipiell bei jedem älteren Auto im klaren sein. Bei einem ZJ/ZG stehst Du bei Problemen jedoch eher alleine da.
Die 0815 Werkstatt wird dir vorab vermutlich nicht gleich absagen. Wird erstmal "Alles kein Problem" sein. Weiß ja jeder das Ersatzteile für US Cars günstig sind und an so alten Auto ist das Schrauben ja noch einfach... Die ernüchterung kommt ein/zwei Tage später. Ersatzteile nicht lieferbar und dann stehst doch wieder alleine da.
Deshalb solltest Dich nach einer Werkstatt des Vertrauens umsehen und Dich selbst mit den expliziten Schwachstellen vertraut machen und diese wohl auch großtensteils selbst beheben können.
Klingt nach viel das schief gehen könnte, aber bei jedem Auto kann was scheif gehen. Sofern Du dich aber mit dem Fahrzeug beschäftigst und diese Schwachstellen nach und nach beseitigt hast ein sehr zuverlässiges Reisefahrzeug.
Dann kannst auf den bequemen Sofasesseln Platz nehmen wirst breit grinsend den Zündschlüssel umdrehen und kannst mit eingeschaltetem Tempomat die Landschaft an den großen Fenstern zu deinem nächsten Ausflugsziel dahingleiten lassen.
Ein Auge wird dennoch gelegentlich die Instrumente prüfen und mit einem Ohr hörst trotzdem nach ungewöhnlichen mechanischen Geräuschen. Und beim nächsten Tankstopp prüfst den Ölstand.
PS: Flugrost lässt sich mit einem ölige Lappen einfach abwischen. An dem Unterboden eines Autos aus den 90ern wirst Du mit Sicherheit keinen Flugrost mehr finden.
Mit dem richtigen Fahrzeug wirst aber deutlich mehr Freude und vorallem weniger Frust haben als mit dem nächstbesten endverbrauchten Fahrzeug.
Erstell Dir am besten auf sämtlichen Plattformen Suchagenten und schau dennoch täglich selbst rein - eventuell hat der Ersteller des neuen Inserats eine falsches EZ Jahr oder gar ein falsches Modell angekreuzt.
Ich sahs mit meiner Paterin viele Nachmittage auf dem Sofa.
"Hast Du den schon gesehen?"
"Ja klar, Zoom auf Bild 5 rein, der Schweller ist schon komplett hin"
...
Und irgendwann hat Mittwoch Abends mein Handy vibriert. Oh! Ich glaub der ist es...
Während der Arbeit angerufen und einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag ausgemacht.
2min später hat meine Parterin mich angerufen. "Hast du das neue Inserat gesehen?Rufst an? RUF AN!"
Hee schon längst erledigt wir sind schon mit ihm verabredet...
Wenn Du irgendwann Monate später das Inserat gefunden hast bei dem anscheinend alles passt, dann wird das Auto mit allerhöchster Warscheinlichkeit nicht nur 15 Autominuten von Dir entfernt stehen. Selbst wenn Du einen in DE findest musst unter Umständen 500km Anfahrtsweg auf Dich nehmen.
Für den Fall dass das Auto nichts ist -> Stehen lassen nicht entschäuscht sein. Die Besichtigung hat dich vor viel Ärger und Frust bewahrt. Und du bist um eine Erfahrung reicher.
Auf der Reiseroute wird es irgendwo sicher ein schönes Restaurant geben wo Du noch nie warst. Eine Stadt/Region sein die Du noch nicht besucht hast, oder ein Freund wohnen denn Du schon länger nicht mehr gesehen hast.
Ein gutes Exemplar wird sehr schnell weg sein.
Wenn du keine Zeit für eine weite Anfahrt aufbringen kannst, dann wirst für die kommende Karosseriearbeit an der Rostlaube von um die Ecke schon gleich 3Mal keine Zeit finden.
Wenn Du Dir erst in zwei Wochen für die weite Anfahrt Zeit nimmst um ihn Mal anzuschauen. Oder Du noch ein paar Nächte drüber schlafen willst um Dich entgültig zu entscheiden- dann ist er schon längst weg.
Und wenn nicht dann kannst mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass irgendwas größeres nicht stimmt.
Aber selbst bei einem gepflegten rostarmen stets gewarteten unverbrauchten Exemplar wird es trotzdem immer was zu tun geben.
Ein dicker Ordner mit Rechnungen und Belegen und eine frische TÜV Plakette sind keine Garantie, dass das Auto die nächsten 5.000km problemlos funktioniert.
Die Fahrzeugsuche ist also erst der Anfang.
Du wirst nämlich kein perfektes komplett durchrepariertes Exemplar finden. Es geht um die Suche nach einer guten Basis. Aber selbst an der besten Basis wird es immer irgendwas zu machen geben.
Also abgesehen von:
- Ölundichtigkeiten an knapp 3 Jahrzehnte alten Simmerringen und Dichtungen.
- Verhärteter poröser Fahrwerksgummis und nicht mehr ganz strammer Gelenke (Längslenker, Panhardstäbe, Pendelstützen, Stabigummis, Achsschenkelbolzen, Spurstangen)
- Müder wirlungsloser Stoßdämpfer
- Schwächelndem Kühlsystem
- ...
- Das Auto fährt plötzlich zunehmend schwerfälliger zieht in eine Richtung und dann qualmt es irgendwann aus der Felge - ein Bremssattel klemmt oder die Bremsschläuche sind hin. Dabei hat sich die Bremsscheibe bläu verfärbt (auch hin) und eventuell wurde die Radnabe nun so heiß, dass nun auch die Radlager auch noch ersetzt werden müssen.
- Die Benzinpumpe will plötzlich nicht mehr. Letze Woche ist das Auto schlecht angesprungen und kurz darauf abgestorben. Und irgendwie fährt er in letzter Zeit etwas kraftloser. Sonst war aber alles unauffällig und jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.
- Die Bordspannung fällt ab, weil die Lichtmaschiene keine Spannung mehr liefert und die Batterie leer ist...
- Oder das Auto geht nach einer Bodenwelle plötzlich aus und springt nicht mehr an, weil die alten Polklemmen so rissig sind.
- Oder das Auto stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an. Nach einer halben Stunde klappt es kurioserweise wieder und du kannst 2km fahren bis es wieder aus geht und wieder nichts mejr geht - Dein CPS ist kaputt.
- Der Overdrive wird nicht mehr sanft, sondern mit einem ruppingen Schlag eingelegt - Overdrive Feder gebrochen ist
- Du verlierst plötzlich ein Scheinwerferglas weil die alte Verklebung nach knapp 3 Jahrzehnten einfach nicht mehr klebt
- Es riecht etwas muffig im Auto? und beim Griff auf den Teppich im beifahrerseitigen hinteren Fußraum spürst Du wie dort das Wasser steht. Der vordere Fußraum ist auch komplett nass. Komplett durchnässt inklusive darunterliegender Isolierung. Und in der nächsten scharfen rechtskurve schwappt dir ein Schwall kaltes Wasser auf die Fuße aus der Luftführung der fahrerseitigen Fußraumbelüftung. Der Ablauf deines Klimakastens ist zugesetzt und ist komplett voll mit Kondenswasser der Klimaanlage.
- An einer längeren Steigung und im Stau steigt die Kühlwassertempertur über 100°C. Weil dein Kühler aufgrund des Alters und eventuell vernachlässigen Kühlwasserwechsel an Leistung verloren hat und nun die Betriebstempertur nicht mehr gehalten werden kann. Und deine Vislokupplung kuppelt vielleicht auch nicht mehr richtig ein.
- Dein Kühler wird am Übergang von Kühlernetz zu Wasserkasten einfach undicht.
- Deine Wasserpumpe versagt einfach und zwischen Gehäuse und dem kaputten Lager kommt das Kühlwasser herausgelaufen...
- Dein Verbrauch ist seit der letzen Tankfüllung bei selben Streckenprofil plötzlich stark angestiegen und er läuft viel zu fett. Deine Lamda (Regel- und Diagnosesonde) ist hin.
- Bei jeder Bremsung hörst Du ein nerviges *Klonk* oder *Klack* weil die Bremsbagsträger sich über die Jahre in die Achsschenkel eingearbeitet haben und dort eine Kerbe hinterlassen haben
- ...
Über derartoge Sachen musst dir prinzipiell bei jedem älteren Auto im klaren sein. Bei einem ZJ/ZG stehst Du bei Problemen jedoch eher alleine da.
Die 0815 Werkstatt wird dir vorab vermutlich nicht gleich absagen. Wird erstmal "Alles kein Problem" sein. Weiß ja jeder das Ersatzteile für US Cars günstig sind und an so alten Auto ist das Schrauben ja noch einfach... Die ernüchterung kommt ein/zwei Tage später. Ersatzteile nicht lieferbar und dann stehst doch wieder alleine da.
Deshalb solltest Dich nach einer Werkstatt des Vertrauens umsehen und Dich selbst mit den expliziten Schwachstellen vertraut machen und diese wohl auch großtensteils selbst beheben können.
Klingt nach viel das schief gehen könnte, aber bei jedem Auto kann was scheif gehen. Sofern Du dich aber mit dem Fahrzeug beschäftigst und diese Schwachstellen nach und nach beseitigt hast ein sehr zuverlässiges Reisefahrzeug.
Dann kannst auf den bequemen Sofasesseln Platz nehmen wirst breit grinsend den Zündschlüssel umdrehen und kannst mit eingeschaltetem Tempomat die Landschaft an den großen Fenstern zu deinem nächsten Ausflugsziel dahingleiten lassen.
Ein Auge wird dennoch gelegentlich die Instrumente prüfen und mit einem Ohr hörst trotzdem nach ungewöhnlichen mechanischen Geräuschen. Und beim nächsten Tankstopp prüfst den Ölstand.
PS: Flugrost lässt sich mit einem ölige Lappen einfach abwischen. An dem Unterboden eines Autos aus den 90ern wirst Du mit Sicherheit keinen Flugrost mehr finden.