danielbullinger
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Threadstarter
Hallo,
seit ein paar Monaten bemerke ich, dass der Motor meines JGC SRT8 (BJ2012 / knapp 120.0000km) beim vollen Beschleunigen (Vollgas) ab ca. 4000 u/min nicht so "durchzieht" wie gewohnt. Der Motor wirkt im oberen Drehzahlbereich etwas gehemmt.
Dies ist stärker im Betrieb auf LPG zu spüren - aber auch auf Benzin (meine Gasanlage ist so programmiert als dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin schält).
Die gehemmte Leistungsentfaltung ist mal stärker und mal schwächer zu spüren. Im 1. und 2. Gang nicht oder kaum, ab dem 3. oder 4. sehr viel stärker.
Die Zündkerzen (NGK R LZTR6AP 11EG) sind ca. 60.000km alt - sehen aber noch "gesund" aus. Die Zündspulen habe ich noch nie gewechselt (knapp 120Tkm)
Öl sieht sehr gut aus, Wasser verbraucht er nicht. Gasanlage wurde im Nov. 2019 etwas nachkalibriert (lief im Drehzahlbereich unter 2000u/min etwas mager).
Die Drehzahl macht im Standgas einen etwas unruhigen Eindruck - aber nur minimal.
Die serienmäßigen Auspuffklappen links und rechts sind auf "daueroffen", da die linke Klappe sehr schwergängig ist und im offenen Zustand verbleibt und ich daraufhin die rechte Klappe auf offen arretiert habe - damit´s beim Kaltstart links und rechts schön gleichmäßig aus den Rohren dampft
Fehlercodes gibt es auf dieses mangelnde Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich keine.
Ein bis zwei Mal im Monat leuchtet die Motorenkennleuchte auf, nur im LPG-Betrieb, und nur im Schiebebetrieb oder bei Kolonnenfahrten unter 1500u/min - also etwas über Standgas.
Da ist dann immer der Fehler P0171 und P0174 (Gemisch zu mager) und ab und zu zusätzlich P0420 (Katalysatoreffizienz Reihe 1). Nach dem Fehlerlöschen kann es Wochen dauern bis der Fehler wieder auftritt, manchmal auch nur ein paar Tage - nur auf LPG (trotz Nachjustierung). Auf Benzin keine Fehlercodeeintragungen oder MKL.
Meine erste Idee waren die Zündkerzen (60Tkm alt) und/oder die Zündspulen (120Tkm alt)? Drosselklappe?
Was meinen die SRT - Profis? Sonstige Ideen?
Wer kennt eine gute Werkstatt mit SRT - Kompetenz im mittel - süddeutschen Raum (Wohne in 74523 Schwäbisch Hall)?
Da ich ja noch immer nicht weiß warum mir schon mehrmals der Kühlwasserschlauch zur Standheizung geplatzt ist würde ich gerne mal einen SRT Profi an mein Jeep lassen.
Vielen Dank für Eure Ideen, Gruß
Daniel
seit ein paar Monaten bemerke ich, dass der Motor meines JGC SRT8 (BJ2012 / knapp 120.0000km) beim vollen Beschleunigen (Vollgas) ab ca. 4000 u/min nicht so "durchzieht" wie gewohnt. Der Motor wirkt im oberen Drehzahlbereich etwas gehemmt.
Dies ist stärker im Betrieb auf LPG zu spüren - aber auch auf Benzin (meine Gasanlage ist so programmiert als dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin schält).
Die gehemmte Leistungsentfaltung ist mal stärker und mal schwächer zu spüren. Im 1. und 2. Gang nicht oder kaum, ab dem 3. oder 4. sehr viel stärker.
Die Zündkerzen (NGK R LZTR6AP 11EG) sind ca. 60.000km alt - sehen aber noch "gesund" aus. Die Zündspulen habe ich noch nie gewechselt (knapp 120Tkm)
Öl sieht sehr gut aus, Wasser verbraucht er nicht. Gasanlage wurde im Nov. 2019 etwas nachkalibriert (lief im Drehzahlbereich unter 2000u/min etwas mager).
Die Drehzahl macht im Standgas einen etwas unruhigen Eindruck - aber nur minimal.
Die serienmäßigen Auspuffklappen links und rechts sind auf "daueroffen", da die linke Klappe sehr schwergängig ist und im offenen Zustand verbleibt und ich daraufhin die rechte Klappe auf offen arretiert habe - damit´s beim Kaltstart links und rechts schön gleichmäßig aus den Rohren dampft
Fehlercodes gibt es auf dieses mangelnde Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich keine.
Ein bis zwei Mal im Monat leuchtet die Motorenkennleuchte auf, nur im LPG-Betrieb, und nur im Schiebebetrieb oder bei Kolonnenfahrten unter 1500u/min - also etwas über Standgas.
Da ist dann immer der Fehler P0171 und P0174 (Gemisch zu mager) und ab und zu zusätzlich P0420 (Katalysatoreffizienz Reihe 1). Nach dem Fehlerlöschen kann es Wochen dauern bis der Fehler wieder auftritt, manchmal auch nur ein paar Tage - nur auf LPG (trotz Nachjustierung). Auf Benzin keine Fehlercodeeintragungen oder MKL.
Meine erste Idee waren die Zündkerzen (60Tkm alt) und/oder die Zündspulen (120Tkm alt)? Drosselklappe?
Was meinen die SRT - Profis? Sonstige Ideen?
Wer kennt eine gute Werkstatt mit SRT - Kompetenz im mittel - süddeutschen Raum (Wohne in 74523 Schwäbisch Hall)?
Da ich ja noch immer nicht weiß warum mir schon mehrmals der Kühlwasserschlauch zur Standheizung geplatzt ist würde ich gerne mal einen SRT Profi an mein Jeep lassen.
Vielen Dank für Eure Ideen, Gruß
Daniel