Kaufberatung JK kurz, Neu

Diskutiere Kaufberatung JK kurz, Neu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Der Händler hat Recht. Du kannst zwar weiterhin die kürzere Übersetzung bestellen, aber sie hat keinerlei Auswirkung auf die zulässige...
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Grefenius

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pickitup schrieb:
 
[....]
 
M.W. gehen die Auflastungen nicht mehr ab Werk für die JKs, ansonsten hat mir mein Händler Müll erzählt.
 
[...]
 
Der Händler hat Recht. Du kannst zwar weiterhin die kürzere Übersetzung bestellen, aber sie hat keinerlei Auswirkung auf die zulässige Anhängelast - jedenfalls nicht beim kurzen JK (nur beim Unlimited). 
 
Das wird alleine schon daran deutlich, daß der kurze Rubicon - der serienmäßig mit der kurzen Achsübersetzung ausgestattet ist - trotzdem nur die gleiche geringe Anhängelast von 1000kg besitzt wie der Sport und der Sahara.
 

MiNeul

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pickitup schrieb:
 
Ich will mir jetzt demnächst eine US AHK inkl. Tüv Abnahme (2000/140) verbauen lassen, ich hätte nur Bedenken offen zu fahren bzw. zu parken, da ich immer ein Haufen Gerödel mit dabei habe  :D
 
Eine schwarze Wanne mit Aufbruch im Wrangler, ich glaube da hätte ich ein kleines Problem mit meiner Frau  :rail:
 
Die Auflastungen beziehen sich immer auf gebremste Hänger, deshalb will ich mind. 2to haben, da man gar nicht so leicht kleine gebremste Anhänger mit 1to bekommt.
 
M.W. gehen die Auflastungen nicht mehr ab Werk für die JKs, ansonsten hat mir mein Händler Müll erzählt.
 
PS: Wenn du den Wrangler neu kaufst, ist ein Rubicon für dich günstiger ...
 
Bei mir liegt auch ein Haufen Zeug im Auto rum, Eimer, Seile, ein Kescher. Das würde ich natürlich rausräumen wenn ich offen fahre.
Will ja nicht das jeder mein Sammelsurium begutachten kann und sich einen ablacht..
 
Das mit dem Aufbruch kommt ja auch nur selten vor, ich fahre ja nicht jeden Tag mit toten Tieren durch die Gegend.
 
Ich habe die Prospekte auch schon so interpretiert das es eigentlich nur beim Unlimited möglich ist. 
Die Händler erzählen auch manchmal nur Schrott, (Sie würden die nur mit 2000kg bestellen)!
 
Wieso ist der Rubicon günstiger, gibt es da sattere Nachlässe?
 

MiNeul

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WRANGLER schrieb:
Hallo Namenloser,
 
falls du mal einen Wrangler in Flame Red sehen willst und in der Nähe von Hanau bist kannst du dir gerne meinen mal ansehen.
 
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
 
Danke für das Angebot, ich würde mir ja gern Dein Auto anschauen, leider fehlt mir der Nerv mit dem Jimny 280 km Autobahn zu fahren.  :no:
 
Trotzdem Danke.
 
Gruß Michael
 

MiNeul

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Happyleo schrieb:
Schaltgetriebe und Anhänger bzw. Gelände, ist beim Wrangler die schlechtere Wahl. Die Kupplung scheint jedenfalls zu schwächeln, den Berichten einiger Schalterfahrer von abgerauchten Kupplungen. Die Vorteile der Automatik im Gelände und Anhängerbetrieb sind auch bekannt und hier im Forum vielfach beschrieben.  
 
Only my2cent
 
Naja dann müssen die 450/1000 kg eben reichen. Es ist rein Statistisch auch unwahrscheinlich bei 1 überladenden Fahrt im kleinen Umkreis angehalten zu werden. Davon abgesehen hoffe ich das auch nicht jeder Polizist drauf kommt das so ein Belude nur 450 kg an den Haken nehmen darf. Ich brauche den Anhänger eher selten, von daher wird es so schon funktionieren. Eine Automatik will ich auch nicht, das unkontrollierte auf und abgeschallte regt mich auf. Ich will direkt Drehmoment wenn ich Leistung benötige.  :thefinger_red:
 
MfG
Michael
 

MiNeul

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Darf man eigentlich mit 2 Tonnen Lehrgewicht, 410 NM Drehmoment und 200 PS überhaupt ein Auto über 1 Tonne abschleppen?
 

bulkolly

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MiNeul schrieb:
Hallo, ich interessiere mich für einen Jeep Wrangler und würde diesen gern im Frühjahr bestellen. 
 
Dazu habe ich noch einige Fragen:
 
- wieso hat der kurze Wrangler nur 1000 kg Anhängelast...? 
   dieses Thema wurde hier zwar schon mehrfach erörtert, ich weiß auch das man ein Gutachten für 300€ kaufen kann um dann beim 
    Tüv   auf 2000 kg gebremst zu erhöhen. 
Aber wieso hat dieses große robuste Auto eine Anhängelast wie ein Kleinwagen.. mein Jimny hat 1300kg...das sind 300 kg mehr als der Wrangler mit doppelt so viel PS. Ist der Leiterrahmen nur aus dünn wandigem Blech?
 
- lohnt sich die Anschaffung des Sunrider Faltdaches
   ich fahre das Auto als Erstfahrzeug meist nur auf kurzen Strecken, so um die 5 km zur Arbeit oder auf der Jagd.
   Eigentlich bin ich ja ein Frischluft Fanatiker, habe auf Arbeit oder im Auto meist ein Fenster auf, aber wie schnell und unkompliziert 
   lässt sich der fordere Teil des Verdecks aufklappen.
 
- wie sieht das Flame Red eigentlich im Original aus, auf den meisten Fotos blendet das wie ein Feuerwehrauto. 
   Ich hatte schon mehrer Rote Autos und finde die Farbe eigentlich sehr schön. Mache mir nur Gedanken das man sich irgendwann dran    satt sieht.  Das Silber ist auch sehr schick aber gegen das Rot irgendwie langweilig und erwachsen. 
 
 
Den vorderen Teil des Daches hast Du in 30 Sek offen. Ich mag zwar aus Prinzip keine Jäger, aber hak mal nach, ob es bei Jeep noch die Sonderkonditionen für den deutschen Jagdverband gibt. Waren mal 18 %
 

MiNeul

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bulkolly schrieb:
Den vorderen Teil des Daches hast Du in 30 Sek offen. Ich mag zwar aus Prinzip keine Jäger, aber hak mal nach, ob es bei Jeep noch die Sonderkonditionen für den deutschen Jagdverband gibt. Waren mal 18 %
Ja man hat mir in da schon ein Angebot gemacht. Nicht alle Jäger sind gestörte Snobs mit gestörten Ego und Tötungstrieb. Denk doch mal über die Reproduktionsrate der Wildschweine nach, willst ja sicher auch nicht das Dir eins vors Auto rennt, den Vorgarten durchwühlt oder das auf Grund der Wildschäden das Brot teurer wird.
 
Grefenius

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MiNeul schrieb:
Ja man hat mir in da schon ein Angebot gemacht. Nicht alle Jäger sind gestörte Snobs mit gestörten Ego und Tötungstrieb. Denk doch mal über die Reproduktionsrate der Wildschweine nach, willst ja sicher auch nicht das Dir eins vors Auto rennt, den Vorgarten durchwühlt oder das auf Grund der Wildschäden das Brot teurer wird.
 
Off-Topic:
 
Das ist ja nur deswegen nötig geworden, weil zuvor in Deutschland die natürlichen Freßfeinde Wolf und Braunbär durch die Jäger ausgerottet wurden  ;)
 

EXMIATA

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Ich bin auch kein toetungsfreund, aber die Wildschweine sind dieses Jahr wirklich zu viele. Standen vor kurzem mit Kind u hund direkt hinter unseren Palisaden in einer ganzen Rotte. Hier ist kaum ein Garten unzerstört. Und nein, es ist kein Neubaugebiet u der Wald angrenzend an die Wohngegend bleibt unberührt, so dass im Grunde ausreichend Platz waere. Aber gut, ich koennte ja auch in die Innenstadt ziehen ;)
 

hobelspahn

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Grefenius schrieb:
 
Off-Topic:
 
Das ist ja nur deswegen nötig geworden, weil zuvor in Deutschland die natürlichen Freßfeinde Wolf und Braunbär durch die Jäger ausgerottet wurden  ;)
Ichg werf mich weg.
Wer von euch "nicht Jägerfreunde"  wohnt denn in einem kleinen Kaff? Ich wohne direkt am Feldrand, und hatte auch schon mal eine Begegnung mit einer großen Sau im Wald beim Spaziergang. Auch noch mit einer Horde Kids an der Hand, da "kotest" du dich fast ein und hast Angst um die Kidis. Ist glücklicherweise nochmal gut ausgegangen.
Aber natürlich, wenn es die Jäger nicht geben würde, dann hätte mich keine Wildsau aufs Korn genommen, sonder ich hätte vielleicht einem Rudel Wölfe oder einem hungrigen Braunbären gegenüber gestanden. Und nein ich bin kein Jäger. Aber dafür esse ich gern Wildschweinbraten und Hirschkeule.
Wobei in unserer Gegend auch schon Leute laut schreiend nach dem Jäger rufen, er soll die wilde Wutz erschießen, die hat einer alten Dame ihren armen Rehpinscher kalt gemacht.
Auch ein Motoradfahrer hat einmal eine Kollision mit einer Wildsau nicht überlebt.
 
Soviel vom Landleben zurück in die große Stadt.
 
Gruß
Andy
 

MiNeul

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Gut jetzt mit der Jagd! 
 
Kennt sich einer mit der Motortechnik beim Diesel aus, was ist das für eine Technologie. 
 

oggy

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MiNeul schrieb:
Gut jetzt mit der Jagd! 
 
Kennt sich einer mit der Motortechnik beim Diesel aus, was ist das für eine Technologie. 
 
2,8 Liter 4 Zylinder-Common Rail Turbodieselmotoren des Types R 425 DOHC von VM Morini Italien.
 
 

MiNeul

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oggy schrieb:
 
2,8 Liter 4 Zylinder-Common Rail Turbodieselmotoren des Types R 425 DOHC von VM Morini Italien.
 
 
Ist doch sicher zuverlässig, oder hat sich da Qualitativ nach der Übernahme durch die Fiat Gruppe was geändert.?
 

oggy

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Naja daumendrück, Qualität steht und fällt mit dem Management.
 

MiNeul

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oggy schrieb:
Naja daumendrück, Qualität steht und fällt mit dem Management.
Ihr seit doch alle zu frieden oder? Was kostet eigentlich eine Durchsicht.
 
Grefenius

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Ganz grob:
 
Die 20.000er so um die 400 EUR, die 40.000er etwa das doppelte (es werden alle Öle gewechselt, und speziell die Achsöle sind teuer).
 

ratatosk

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Wie schon angemerkt wurde hat die Änderung der Achsübersetzung mehr etwas mit den Abgaswerten zu tun. Ein Diesel-JK mit der langen Übersetzung zieht ohne Probleme auch 3 Tonnen. Die lange Übersetzung hat zudem noch den Vorteil, dass der Verbrauch reduziert wird und die Differentiale weniger Energie in Wärme umwandeln und nicht so heiß laufen. Für den kurzen JK gibt es hervorragende Tüv-Zertifikate zur Auflastung für ca. 250 bis 300 E.
 
Einem Jäger würde ich persönlich nicht den Rubicon empfehlen, aus folgenden Gründen:
- Die Geländeuntersetzung 1:4 ist zu groß für schlammige Forstwege. Sie ist eher für Felsen konzipiert. Folge ist leichteres Eingraben der Reifen. Die Standarsuntersetzung ist da besser. (Zudem spricht Gewicht und Bodenfreiheit für den Sport.)
- Die Rock-Rails ohne Einstiegsleisten halten den aus den Reifen ausgeworfenen Schotter nicht ab, Folge sind viele Schläge und Kratzer innerhalb von wenigen Wochen ab Kauf. Es gibt Schmutzfänger, diese neigen aber zum Abreißen.
 
Nicht zuletzt noch der Tip: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung! Jeeps rosten in unserem Klima sehr stark.
 
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