Kaufberatung JK kurz, Neu

Diskutiere Kaufberatung JK kurz, Neu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich interessiere mich für einen Jeep Wrangler und würde diesen gern im Frühjahr bestellen.    Dazu habe ich noch einige Fragen:   - wieso...
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MiNeul

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Hallo, ich interessiere mich für einen Jeep Wrangler und würde diesen gern im Frühjahr bestellen. 
 
Dazu habe ich noch einige Fragen:
 
- wieso hat der kurze Wrangler nur 1000 kg Anhängelast...? 
   dieses Thema wurde hier zwar schon mehrfach erörtert, ich weiß auch das man ein Gutachten für 300€ kaufen kann um dann beim 
    Tüv   auf 2000 kg gebremst zu erhöhen. 
Aber wieso hat dieses große robuste Auto eine Anhängelast wie ein Kleinwagen.. mein Jimny hat 1300kg...das sind 300 kg mehr als der Wrangler mit doppelt so viel PS. Ist der Leiterrahmen nur aus dünn wandigem Blech?
 
- lohnt sich die Anschaffung des Sunrider Faltdaches
   ich fahre das Auto als Erstfahrzeug meist nur auf kurzen Strecken, so um die 5 km zur Arbeit oder auf der Jagd.
   Eigentlich bin ich ja ein Frischluft Fanatiker, habe auf Arbeit oder im Auto meist ein Fenster auf, aber wie schnell und unkompliziert 
   lässt sich der fordere Teil des Verdecks aufklappen.
 
- wie sieht das Flame Red eigentlich im Original aus, auf den meisten Fotos blendet das wie ein Feuerwehrauto. 
   Ich hatte schon mehrer Rote Autos und finde die Farbe eigentlich sehr schön. Mache mir nur Gedanken das man sich irgendwann dran    satt sieht.  Das Silber ist auch sehr schick aber gegen das Rot irgendwie langweilig und erwachsen. 
 
 
 

bounty88

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auf der jagd? mhm.
das rot ist super finde ich, kein 112stil.
meine anhängelast ist höher muss mal gucken wie viel, war glaube knapp 1300.

chris
 

MiNeul

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bounty88 schrieb:
auf der jagd? mhm.
das rot ist super finde ich, kein 112stil.
meine anhängelast ist höher muss mal gucken wie viel, war glaube knapp 1300.

chris
Ja auf der Jagd, das Schalenwild sieht ja keine Farben. Und ich finde das Rot gibt einen schönen Kontrast zur Natur. Mit dem Jimny gehts nicht mehr weiter, das ist ein Geländegängiges Rentner Auto.
 

bounty88

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ich bin kein freund der jagd!!

persönlich würde ich aber zum JKU raten, der
kurze ist mit auf- und zu- klappen der bank etwas nervig. der stauraum als reiner 2 sitzer aber genügt.
check das mit der anhängelast nochmal, ich suche gerade einen wohnwagen und bin mir sicher dass ich um die 1300 gebremst ziehen darf (auch wenn die ahk 3500 gibt).
ansonsten nimm 2000kg, 1000kg schränkt sehr ein. bei 1020kg und polizeikontrolle kann das unangenehm sein.

chris
 

MiNeul

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bounty88 schrieb:
ich bin kein freund der jagd!!

persönlich würde ich aber zum JKU raten, der
kurze ist mit auf- und zu- klappen der bank etwas nervig. der stauraum als reiner 2 sitzer aber genügt.
check das mit der anhängelast nochmal, ich suche gerade einen wohnwagen und bin mir sicher dass ich um die 1300 gebremst ziehen darf (auch wenn die ahk 3500 gibt).
ansonsten nimm 2000kg, 1000kg schränkt sehr ein. bei 1020kg und polizeikontrolle kann das unangenehm sein.

chris
Ja die Jagd kommt zunehmend in Verruf. Aber das ist ein anderes Thema, man kann sich das als Außenstehender auch nicht so einfach machen. Schau lieber mal auf die Bauern und Förster. Denen ist jedes Tier zu viel. Ich halte selber Schafe und mag eigentlich jede Kreatur.

Der 3 Türer reicht bis auf die Tatsache mit der Anhängelast aber hin. Die Rückbank lässt sich ja mit wenigen Handgriffen rausnehmen. Der ist dafür wendiger, sparsamer und günstiger. Aber was erzähl ich es Dir Du hast ja einen.
 

bounty88

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ich mag sie/ das handeln alle nicht.
aber ja anderes thema.

ja was mich stört ist das 2/4 personending.
die erde/ schmutz nach dem transport, der hund ist beim umklappen nicht sicher verstaut wegen dem vielen platz und der losen bank.
ja verbrauch, ob das so viel macht würde ich nicht sagen, günstiger dann schon das stimmt.
farben kannst du dich nochmal schlau machen, das blau (eher armeegrau aus dem ww2) sieht top aus, auch das crush....
wichtig ist das HT in wagenfarbe bei rot.
ich ärger mich etwas bei meinem denn es ist schwarz.
 

MiNeul

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bounty88 schrieb:
ich mag sie/ das handeln alle nicht.
aber ja anderes thema.

ja was mich stört ist das 2/4 personending.
die erde/ schmutz nach dem transport, der hund ist beim umklappen nicht sicher verstaut wegen dem vielen platz und der losen bank.
ja verbrauch, ob das so viel macht würde ich nicht sagen, günstiger dann schon das stimmt.
farben kannst du dich nochmal schlau machen, das blau (eher armeegrau aus dem ww2) sieht top aus, auch das crush....
wichtig ist das HT in wagenfarbe bei rot.
ich ärger mich etwas bei meinem denn es ist schwarz.
NeJa zu viel Rot darf das auch nicht sein, das wird zu heftig finde ich. Außerdem gibt das sicher irgendwann Lackschäden an der Plaste. Das mit dem 2/4 Personending kann ich schon verstehen. Aber bei. Jimny ist das noch viel behinderter. Da gibt es nicht mal ne ebene Fläche. Die Bank muss man rausschrauben..
Sei froh das Du so ein cooles Fahrzeug hast. Größer geht immer.
Das Schlumpfblau fetzt nur wenn Rubicon dran steht finde ich. Aber das neue Metallicgrau ist an und für sich auch nicht schlecht. Mal schauen, hab ja noch Zeit.
 
Happyleo

Happyleo

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Wenn man bei der Neuwagenbestellung eine Anhängeauflastung mitbestellt, kostet das keinen Euro mehr! Die 1.000 Kg Anhängelast hat nichts mit schwachem Rahmen zu tun, sondern mit der Euronorm 5 (Abgaswerte). Wenn man die Auflastung bis 2.200 Kg beim kurzen JK bestellt, dann bekommt der die kürzere Übersetzung in die Achsen und somit stimmen die Abgaswerte wieder bei leicht erhöhten Motordrehzahlen.
 
Macht man die Auflastung nicht bei der Bestellung, sondern hinterher, kostet das sehr viel Asche! Zwei neue Differenziale mit Einbau, da kommt was zusammen.
 

franz12

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Servus, 
 
Ich habe auch den kurzen JK als Rubicon "Cargo" Edition. Das bedeutet er ist hinten geschlossen wie ein Klein-LKW. 
Black Forest Green. 
 
Zum Beladen wurde alles begradigt und es gibt ein Trennblech zwischen Fahrerkabine und Gepäckraum. 
 
Ein- und Ausladen geht damit sehr gut. Ich bin zwar kein Jäger, habe aber ein Haus in den Karawanken. Holz und sonstiges kannst du
damit sehr gut transportieren. Durch den Austausch der Seitenscheiben auf Bleche auch noch stabiler beim Beladen. 
 
Der Rubicon ist nicht zwingend notwendig, du kommst auch mit einem Sport überall hin. Am Fels ist die Verschränkung ein Plus. 
 
Ich habe mir auch noch ein Softop angeschafft, aber bedenke es ist punkto öffnen nicht so elegant wie das Hardtop. 
Bei Minusgraden ist die Freude begrenzt. Das Material ist eher zäh. Gerade der Reisverschluss ist nicht so mein Freund. 
 
Ich gebe zu Bedenken, dass der kurze viele Vorteile hat. Gerade in den Bergen bei schmalen, sowie engen Kurven weiss ich das sehr zu schätzen. Kehren am Berg gehen spielend. 
 
Ein Freund hat den Unlimited. Der darf öfters reversieren. In einigen Fällen ist der zu lange. 
 
Der Jimmy ist super. Den fahren hier einige Grundbesitzer. Klein und wendig, sowie schmal. Das wirst du bei Hohlwegen gut sehen können. 
 
 
 
 
 

pickitup

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MiNeul schrieb:
Hallo, ich interessiere mich für einen Jeep Wrangler und würde diesen gern im Frühjahr bestellen. 
 
Dazu habe ich noch einige Fragen:
 
- wieso hat der kurze Wrangler nur 1000 kg Anhängelast...? 
   dieses Thema wurde hier zwar schon mehrfach erörtert, ich weiß auch das man ein Gutachten für 300 kaufen kann um dann beim 
    Tüv   auf 2000 kg gebremst zu erhöhen. 
Aber wieso hat dieses große robuste Auto eine Anhängelast wie ein Kleinwagen.. mein Jimny hat 1300kg...das sind 300 kg mehr als der Wrangler mit doppelt so viel PS. Ist der Leiterrahmen nur aus dünn wandigem Blech?
 
- lohnt sich die Anschaffung des Sunrider Faltdaches
   ich fahre das Auto als Erstfahrzeug meist nur auf kurzen Strecken, so um die 5 km zur Arbeit oder auf der Jagd.
   Eigentlich bin ich ja ein Frischluft Fanatiker, habe auf Arbeit oder im Auto meist ein Fenster auf, aber wie schnell und unkompliziert 
   lässt sich der fordere Teil des Verdecks aufklappen.
 
- wie sieht das Flame Red eigentlich im Original aus, auf den meisten Fotos blendet das wie ein Feuerwehrauto. 
   Ich hatte schon mehrer Rote Autos und finde die Farbe eigentlich sehr schön. Mache mir nur Gedanken das man sich irgendwann dran    satt sieht.  Das Silber ist auch sehr schick aber gegen das Rot irgendwie langweilig und erwachsen. 
 
 
Der Kleine darf vom Werk aus nur noch 1000 gebremst ziehen, ich habe jetzt aber eine Lösung mit 2000 gefunden. Da darf der kleine Jimny wirklich standardmäßig mehr ...

Ich habe nur das HT drauf, denn offen wirst du wohl eh nicht zur Jagd fahren. Die Dachhälften kannst du zwar raus machen aber sei froh wenn er dicht ist, ich laß sie erst mal drin.

Farbe ist halt immer was eigenes, mir persönlich gefällt das rote nicht so sehr mir wäre das Grün am liebsten gewesen, doch das gab es halt nicht für den Rubicon.

Für das Wild nimm halt einen Wildträger, aber das kennst du ja wohl schon von deinem Jimny.

WH
 

MiNeul

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franz12 schrieb:
Servus, 
 
Ich habe auch den kurzen JK als Rubicon "Cargo" Edition. Das bedeutet er ist hinten geschlossen wie ein Klein-LKW. 
Black Forest Green. 
 
Zum Beladen wurde alles begradigt und es gibt ein Trennblech zwischen Fahrerkabine und Gepäckraum. 
 
Ein- und Ausladen geht damit sehr gut. Ich bin zwar kein Jäger, habe aber ein Haus in den Karawanken. Holz und sonstiges kannst du
damit sehr gut transportieren. Durch den Austausch der Seitenscheiben auf Bleche auch noch stabiler beim Beladen. 
 
Der Rubicon ist nicht zwingend notwendig, du kommst auch mit einem Sport überall hin. Am Fels ist die Verschränkung ein Plus. 
 
Ich habe mir auch noch ein Softop angeschafft, aber bedenke es ist punkto öffnen nicht so elegant wie das Hardtop. 
Bei Minusgraden ist die Freude begrenzt. Das Material ist eher zäh. Gerade der Reisverschluss ist nicht so mein Freund. 
 
Ich gebe zu Bedenken, dass der kurze viele Vorteile hat. Gerade in den Bergen bei schmalen, sowie engen Kurven weiss ich das sehr zu schätzen. Kehren am Berg gehen spielend. 
 
Ein Freund hat den Unlimited. Der darf öfters reversieren. In einigen Fällen ist der zu lange. 
 
Der Jimmy ist super. Den fahren hier einige Grundbesitzer. Klein und wendig, sowie schmal. Das wirst du bei Hohlwegen gut sehen können. 
 
 
 
 
 
Ich denke auch das ich mit dem Sport auskomme, Flussbett mit Felsen oder Geröllhänge haben wir hier nicht so viel. 
Wir haben auch Wald und Baumaterialien muss ich auch ab un zu transportieren. 
Der Jimny ist schon nicht schlecht, das stimmt schon aber eigentlich nur was für eine Person, zu zweit kommt der Benziner kaum noch eine durchschnittliche Straße hoch. Man kann ja auch nicht immer in der Untersetzung fahren... ;-)
 
Black Forrest Green wäre auch schön, gibt es aber nicht mehr. Im Winter ist das Harttop das einzig vernünftige, aber im Sommer lässt sich das Softtop doch schneller und konsequenter öffnen. 
 
Naja mal sehen ob ich mich demnächst durchringen kann nochmal zum Händler zu fahren...  :deal:
 

MiNeul

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pickitup schrieb:
Der Kleine darf vom Werk aus nur noch 1000 gebremst ziehen, ich habe jetzt aber eine Lösung mit 2000 gefunden. Da darf der kleine Jimny wirklich standardmäßig mehr ...

Ich habe nur das HT drauf, denn offen wirst du wohl eh nicht zur Jagd fahren. Die Dachhälften kannst du zwar raus machen aber sei froh wenn er dicht ist, ich laß sie erst mal drin.

Farbe ist halt immer was eigenes, mir persönlich gefällt das rote nicht so sehr mir wäre das Grün am liebsten gewesen, doch das gab es halt nicht für den Rubicon.

Für das Wild nimm halt einen Wildträger, aber das kennst du ja wohl schon von deinem Jimny.

WH
 
Wie sieht Deine Lösung aus? Ein Gutachten aus dem Internet ? 
 
Ich habe meinen kleinen Pirschbezirk gleich um die Ecke, somit habe ich keine Ampeln wo mir jemand die Waffe mit Futteral aus dem Auto mausen kann. Was spricht also dagegen offen zu fahren? 
 
Mit dem Rot bin ich auch noch vorsichtig, das flasht schon ganz schön. Silber ist unter Umständen doch die vertraglichere Farbe. 
 
Habe jetzt auch keinen Wildträger, sondern nur so eine Große schwarze Wanne aus dem Baumarkt.
 
Wenn es nach Aufbruch riecht muss man eben das Fenster aufmachen. 
 

MiNeul

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Happyleo schrieb:
Wenn man bei der Neuwagenbestellung eine Anhängeauflastung mitbestellt, kostet das keinen Euro mehr! Die 1.000 Kg Anhängelast hat nichts mit schwachem Rahmen zu tun, sondern mit der Euronorm 5 (Abgaswerte). Wenn man die Auflastung bis 2.200 Kg beim kurzen JK bestellt, dann bekommt der die kürzere Übersetzung in die Achsen und somit stimmen die Abgaswerte wieder bei leicht erhöhten Motordrehzahlen.
 
Macht man die Auflastung nicht bei der Bestellung, sondern hinterher, kostet das sehr viel Asche! Zwei neue Differenziale mit Einbau, da kommt was zusammen.
 
Das heisst dann das der mit der geänderten Untersetzung dann auch soviel Treibstoff braucht wie der Rubicon? 
 
Happyleo

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Ja logo, dass kürzere Übersetzung mehr braucht und Anhängerbetrieb sowieso!
 

MiNeul

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Happyleo schrieb:
Ja logo, dass kürzere Übersetzung mehr braucht und Anhängerbetrieb sowieso!
 
Danke für die Auskünfte, bei nem Liter und 2 Sekunden mehr bis Tempo 100, kann man da reiflich drüber sinnieren ob man wirklich 2000 kg braucht. 
 

ThomasW

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Gerade wenn Du nur Kurzstrecke fährst...
 
 
...welchen Motor hast Du denn ins Auge gefaßt?
 

MiNeul

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ThomasW schrieb:
Gerade wenn Du nur Kurzstrecke fährst...
 
 
...welchen Motor hast Du denn ins Auge gefaßt?
 
Den Diesel als Schaltgetriebe.
 
Hat eben mehr Kraft untenrum. 
 
Happyleo

Happyleo

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Schaltgetriebe und Anhänger bzw. Gelände, ist beim Wrangler die schlechtere Wahl. Die Kupplung scheint jedenfalls zu schwächeln, den Berichten einiger Schalterfahrer von abgerauchten Kupplungen. Die Vorteile der Automatik im Gelände und Anhängerbetrieb sind auch bekannt und hier im Forum vielfach beschrieben.  
 
Only my2cent
 

JeepWrangler

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Hallo Namenloser,
 
falls du mal einen Wrangler in Flame Red sehen willst und in der Nähe von Hanau bist kannst du dir gerne meinen mal ansehen.
 
Gruß
Jürgen
 

pickitup

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MiNeul schrieb:
 
Wie sieht Deine Lösung aus? Ein Gutachten aus dem Internet ? 
 
Ich habe meinen kleinen Pirschbezirk gleich um die Ecke, somit habe ich keine Ampeln wo mir jemand die Waffe mit Futteral aus dem Auto mausen kann. Was spricht also dagegen offen zu fahren? 
 
Mit dem Rot bin ich auch noch vorsichtig, das flasht schon ganz schön. Silber ist unter Umständen doch die vertraglichere Farbe. 
 
Habe jetzt auch keinen Wildträger, sondern nur so eine Große schwarze Wanne aus dem Baumarkt.
 
Wenn es nach Aufbruch riecht muss man eben das Fenster aufmachen. 
 
Ich will mir jetzt demnächst eine US AHK inkl. Tüv Abnahme (2000/140) verbauen lassen, ich hätte nur Bedenken offen zu fahren bzw. zu parken, da ich immer ein Haufen Gerödel mit dabei habe  :D
 
Eine schwarze Wanne mit Aufbruch im Wrangler, ich glaube da hätte ich ein kleines Problem mit meiner Frau  :rail:
 
Die Auflastungen beziehen sich immer auf gebremste Hänger, deshalb will ich mind. 2to haben, da man gar nicht so leicht kleine gebremste Anhänger mit 1to bekommt.
 
M.W. gehen die Auflastungen nicht mehr ab Werk für die JKs, ansonsten hat mir mein Händler Müll erzählt.
 
PS: Wenn du den Wrangler neu kaufst, ist ein Rubicon für dich günstiger ...
 
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