KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

Diskutiere KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab nächste Woche ein Date beim Jeep König. Einmal Getriebe Kalibrieren. Bzw. ab nächste Woche ist der Techniker wieder im Haus und er muss...

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Hab nächste Woche ein Date beim Jeep König. Einmal Getriebe Kalibrieren. Bzw. ab nächste Woche ist der Techniker wieder im Haus und er muss schauen, ob die vorhandene Software dazu in der Lage ist. Ich bleibe gespannt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und warum hast du das Getriebe-Steuergerät getauscht?
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Weil mir bisher niemand für die Schaltprobleme eine Ursache nennen konnte und ich mich Stück für Stück vorarbeite um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Was sagt J SCAN OBD dazu? Schon mal nachgesehen?
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Ich habe lediglich in 2 freien Werkstätten das Auslesen mit einem Gutmann Diagnostik versucht. Leider ohne Erfolg-da das Jeep System das Auslesen mit nicht Jeep Software in die notwendige Tiefe des Systems verhindert. Es war ein Fehler hinterlegt B21A1 --> DMFR Tür-SG VR CAN.
Recherche im Web hat ergeben, dass es beim Daimler bzw. Chrisler mit dem 5 Gang ATG ähnliche Fehlerbilder gibt. Dailmer tauscht die Wandlerbrücke/ beim Daimler KÜW genannt und das Getriebesteuergerät, da die Drehzahlsensoren auf der Platine manchmal zu Fehlsteuerung neigen- deswegen meine Exkursionen in diese Richtung. Zur Kalibrierung: Wichtig ist, dass der Wagen kalt ist. Man geht mit dem Tester in das System, wählt Getriebe Anlernen nach Temperatur aus, fährt durch die 3 notwendigen Temperaturbereiche und bestätigt diese mit Betätigen des Bremspedals. Im Anschluss muss das Getrieb noch nach Drehmoment angelern werden. Hier gibt die Software diverse Geschwindigkeitsbereiche, welche für eine Zeit gehalten werden müssen vor. Im Anschluss verfügt das Getriebe wieder über logische Werte. Leider habe ich versäumt das Magnetventil für die Wandlerüberbrückung gleich mit zu Tauschen. Hoffe dennoch auf Erfolg. Montag beim freundlichen wird es sich Zeigen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, mal sehen, wünsche dir Erfolg.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Wünsch dir auch Erfolg,ist ja eine schöne Prozedur.........:bruce:
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Hallo Zusammen,

das Problem ist endlich gelöst!!!

War beim Jeep vorstellig, nachdem ich endlich nach 6 Wochen meinen Termin hatte. Auf mein Bitten die Wandlerüberbrückung mit der Diagnostik zu Checken wurde nicht eingegangen. Der Mitarbeiter hat mal am Öl geschnüffelt ODB ausgelesen (Fehlerfrei) und über Nacht die Batterie abgeklemmt, als Reset der Adaptionswerte. Mit dem Ergebnis; "keine Ahnung, da musst Du zum Getriebespezialisten. Ist wahrscheinlich der Wandler."

Damit wollte ich mich nicht abfinden.

Nach reichlich Youtube Videos (Thema 722.6 WÜK Tausch, Symptome) und Daimler Foren Beiträgen, habe ich mir einfach mal das Schaltventil für die Wandlerbrücke von Daimler für 80€ gekauft

https://www.klaus-automatikgetriebe...regelventil-lock-up-solenoid-a2402701700-neu/

und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ohne Adaption, Rücksetzen oä.


Erste Fahrt mit mulmigen Gefühl gestartet und ich wurde positiv Überrascht. Getriebe schaltet durch das gesamte Drehzahlband Butterweich und Ruckelfrei. Bin jetzt einige Tage unterwegs-ohne Probleme.

Es ist ein 722.6/NAG1 mit ATF+4, größerem Wandler und anderem Verteilergetriebe, die Komponenten haben bei mir gepasst-auch wenn die Ersatzteilspezis sagen, Ventil passt nicht im KK

Wenn ich die ganzen Fehlversuche abziehe komme ich auf einen Gesamtpreis von ca600€ für die Getriebesteuereinheit, das Schaltventil, ein paar Liter ATF+4 und Arbeitslohn.

Würd ich auf jeden Fall erstmal Probieren, bevor das Getriebe für mehrere 1000€ revidiert wird.

Das ist keine Garantie, dass es bei jedem Fahrzeug klappen wird. Bei mir hat es funktioniert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rückblickend war es also nicht die Getriebesteuereinheit...OK. Glückwunsch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kleine Randbemerkung :

Wenn das ATG ein Daimler NAG-1 / 722.6 ist, gehört da definitiv kein ATF+4 rein. :nono:

Dort angekommen wurde ich verwundert angeschaut, wie ich denn darauf kommen würde, dass in ein NAG1 Mercedes Getriebe ATF+4 käme?
Von daher ist der weiter o.g. Einwand der Werkstatt aus #15 durchaus korrekt !

Woher ich das weiss ?

Ich habe einen Chrysler Crossfire 3.2 V6, Baujahr 2008 mit auch diesem NAG-1 ATG-Getriebe.

Habe seinerzeit für die Spülung nach der Tim Eckart-Methode des NAG-1 das RAVENOL ATF M 9-SERIE dafür verwendet und auch für die anschliessende Neubefüllung.

Für Spülung nach dieser genannten Methode und Neubefüllung habe ich ca. 16 Liter benötigt.

===>>> RAVENOL ATF M 9-Serie
( Mit entsprechender MB-Freigabe für dieses ATG )

Dabei die Leiterplatte ( MB-Teilenummer 1402700761 ) und den Mechatronikstecker auch getauscht, der ja bekanntlich sehr gerne zu Inkontinenzen neigt.

Und natürlich auch den ATG-Filter.

Seither schaltet das Getriebe wieder seidenweich.

Vorher gab es massive Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, wurde entweder spät oder mit deutlichem wahrnehmbaren Ruck ausgeführt.

Ganz nebenbei auch temperaturabhängig, d.h. gerade bei kalten Aussentemperaturen massiver vorhanden, als im Hochsommer bei 30°C +

Also im Grundsatz ein durchaus vergleichbares Problem, was bei diesem ATG häufig an der o.g. Leiterplatte im ATG liegt.

Siehe dazu u.a. auch hier :

Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe WÜK Magnetventil einfach wechseln - Der Pade

Und hier :

Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen - Der Pade
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

      GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
    • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

      4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben