Klima Fehler im ZJ

Diskutiere Klima Fehler im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen! Ich habe nachdem ich das gefühl hatte das mein ZJ nicht so richtig heizt wie er das eigentlich soll mal die Klima fehlercodes nach der...
Noah

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Moinsen! Ich habe nachdem ich das gefühl hatte das mein ZJ nicht so richtig heizt wie er das eigentlich soll mal die Klima fehlercodes nach der Anleitung hier im Forum abgefragt und folgende erhalten:
Die 38 = Stromkreisunterbrechung Rückmeldestromkreis/Mischluftklappe
Die 46 = Kurzschluß im Stromkreis Rückmeldestromkreis/Mischluftklappe

Und die 55 = Klappenweg zu kurz Ansteuerstromkreis, Stellglied/Mischluftklappe

also habe ich wohl ziemlich offensichtlich ein problem mit der mischluftklappe 😅 Nur die frage,was machen,was tauschen?
die neu Kalibrierung im Menüpunkt 25 habe ich versucht,aber er zeigt sofort den wert 04 an und bleibt da auch.. hatte währenddessen die lüftung an und das auto war auf Betriebstemperatur klima hat 90Grad Kühlmitteltenperatur ausgegeben..

Ich habe halt absolut keine erfahrung mit Klima bzw alles jenseits des 12 V anachlusses im Armaturenbrett 😂

wie geh ich jetzt am besten vor und das wichtigste..wird das Teuer?🤔

lg Noah
 
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Mike63

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Dazu ...

-- die neu Kalibrierung im Menüpunkt 25 habe ich versucht,aber er zeigt sofort den wert 04 an und bleibt da auch.. hatte währenddessen die lüftung an und das auto war auf Betriebstemperatur klima hat 90Grad Kühlmitteltenperatur ausgegeben.. --

Unter 25 auch eine taste länger als 3 sec. gedrückt zum Initialisieren?? Wenn Ja bedeutet dass das die
Klima in Stellung steht.
-- also alles sollte funktionieren --

Das sind die Meldungen während des Initialisieren
=================================
00 = Suche nach Anschlag “warm”
01 = Suche nach Anschlag “kalt”
02 = in Richtung “warm”
03 = in Richtung “kalt”
04 = in Stellung
05 = Stillstand in Richtung “warm”
06 = Stillstand in Richtung “kalt”
07 = Rückmeldefehler

Jetzt Bitte noch denn Programm und Testmodus verlassen!

Ps. ich habe es auch schon erlebt dass das nicht immer direkt und sofort immer Funktioniert ...
ggf. einfach denn mal wiederholen!! ;) ;)

Da dir dieses Prozedere ja bekannt ist ..... ggf. sollte unter dem richtigen Punkt auch über die
Klima per Drehknopf die Klappen zu verfahren sein .....
-- so lässt sich feststellen ob es bei einem Problem es sich um ein Stellung`s Problem der
klappen oder um einen Defekt am Wärmetauscher ...

( Verschmutzt oder dicht - innen oder außen)

handelt.


Gruß Michael
 
Noah

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Nochmal ein kleines update,habe jetzt ein bisschen mit dem Bedienteil Rumgespielt und die Mischklappe manuell auf 55 stellen können,dann kommt auch definitiv wärmere luft,wenn ich aber die klappe kalibrieren will(beim ersten mal kalibrieren hat er dann 00,01,02 angezeigt und 03 übersprungen und ging auf 04. beim zweiten mal kalibrieren nachdem ich die lüftung manuell verstellt habe hat er dann die 07 ausgespuckt was aber doch eigentlich nicht sein kann wenn ich sie manuell verstellen konnte? o_O

achso ja und: Sobald ich wieder was verstelle nachdem ich die Klappe manuell auf 55 gebracht hab, wird die luft wieder eher lauwarm als „heiss“..
 
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Mike63

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Jeepdriver
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achso ja und: Sobald ich wieder was verstelle nachdem ich die Klappe manuell auf 55 gebracht hab, wird die luft wieder eher lauwarm als „heiss“..

Da bist du wohl noch im Handbetrieb Testen ....

Sonst lasse nach der Kalibrierung .. wenn diese fertig ist ... Zundung aus und neu Motor starten.

Im Automodus die Temperatur
erstens mal langsam verstellen ...
und wenn auf Heiß nicht heiß kommt langsam bis ganz Kalt runter gehen und schauen was passiert.

Danach denn langsam bis ganz Warm - langsam - hoch drehen und beobachten.


Habe selber schon lustige sporadisch auftretende Auffälligkeiten erlebt ..... die alten Wagen
wohlen ab und an ein wenig Liebe oder Beachtung :( .... denn geht es auch wieder Ewigkeiten
so wie es im Handbuch steht.:smilie048:


Gruß Michael
 

WallE92

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Moin,
es könnte sein, dass der Stellmotor am sterben ist oder du ein Kontaktproblem hast. Ich weiß nicht, wie das beim Facelift ist, aber beim Pre kann es passieren, dass ein Beifahrer mit großen Füßen an das Kabel / den Stecker hinkommt und diesen ein Stück weit raus zieht.
Evtl. mal prüfen, ob der Stecker richtig steckt.
Die 03 wird übrigens übersprungen, wenn die Klappe auf Stellung warm geregelt werden soll. Direkt nach der erfolgreichen Kalibrierung (00,01) sollte die Mischluftklappe nur noch auf die richtige Position fahren - in deinem Fall wohl heizen 02 - und dann eben 04 ausgeben.
Von der Fehlermeldung und -beschreibung her vermute ich, dass einer der Endanschläge hängt. Evtl durch altes Fett oder Verschleiß. Mit etwas Glück könnte es reichen, den Motor unten auszubauen (beim Pre möglich, ohne das Armaturenbrett auszubauen, beim Facelift keine Ahnung) und innen zu reinigen und neu zu schmieren, oder die ca. 50-70€ (ca. mit Versand und import) zu investieren und bei Rockauto o. ä. einen neuen zu bestellen.
07 kann angezeigt werden und trotzdem manuell verfahren werden, da die Endanschläge eigentlich nur für die automatische Verstellung und die Kalibrierung wichtig ist, damit die Klima den Verstellweg des Motors erfassen kann. Ist die Kalibrierung einmal korrekt durchgeführt, so weiß die Klima, wo sich die Klappe befinden muss. Steht diese jetzt aber z. B. mittig, d. h. kein Endanschlag sollte gedrückt sein und es kommt dennoch eine Rückmeldung von einem Endanschlag, so weiß die Klima, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. So könnte ich mir auch deine Fehlermeldungen (38, 46) erklären.
Dass die Klappe wieder verfährt, nachdem du sie manuell verfahren hast, liegt daran, dass sobald du den Menüpunkt verlässt, wieder die automatische Steuerung der Klappe eingreift. Nur weiß die Klima jetzt eben nicht (genau), wo sich die Klappe befinden muss.
Alles in allem kein riesen Defekt, nur ein wenig nervig, gerade im Winter :)
 
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