Klingelgeräusch wenn Turbo einsetzt?

Diskutiere Klingelgeräusch wenn Turbo einsetzt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Damit hats nichts zu tun. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich eine Schraube zu vibrieren anfängt ab dieser Drehzahl oder generell iwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Damit hats nichts zu tun.
Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich eine Schraube zu vibrieren anfängt ab dieser Drehzahl oder generell iwas vibriert.
 
Hatte es letzte Woche versäumt in die Werkstatt zu bringen.
Konnte bei geöffneter Motorhaube nichts entdecken
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Nach dem Tanken von Aral Ultimate Diesel hat sich die Geräuschkulisse meines Motors verändert - geschmeidigerer Leerlauf, weniger Nebengeräusche von den Injektoren.
Vielleicht hilfts ja.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ich tanke zu 98% und min die letzten 20 Tankfüllungen immer Ultimate.
 
Wenns nasser ist, hört mans weniger bis eher gar nicht.
Seltsam
 
Ich hoffe ich kann demnächst einen Werkstattbesuch einrichten.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wenn Du Dich unter die Karre legst, ungefähr auf Höhe des Beifahrersitzes, ein großes Teil im Abgasstrang. Vorsicht: wird sehr heiß! Kannst ja im kalten Zustand mal alle Halter durchschauen und schauen, ob das was wackelt. Bleibt das ohne Ergebnis, mal drunterlegen und jemand Gas geben lassen, bis das Geräusch kommt.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ok danke. Ab morgen bin ich sowieso erstmal weg.
Danach (in ca 2 Wochen) fangen sowieso meine Umbauten an. Da bin ich dann auch unterm Wagen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
habe meinen auch gerade in der Werkstatt zwecks Überholung des Turbo (2,8cdr mit 236tkm).
Nach dem Ausbau ist aufgefallen, dass der Krümmer einen Riss hat.
Das würde bei mir auch das klingende Geräusch, welches manchmal beim Rückwerts fahren da war, erklären.
Nur mal so als Tipp von meiner Seite.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
236000. Das lässt mich hoffen. Bin nun bei 125000, Toi, toi, toi.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hab noch keine 24k aufm Tacho :)
Das wäre bitter.

Dieser Ton tritt eben nur in einem gewissen Drehzahlbereich auf. Die sollen das mal rausbekommen.
Meine Vermutung lag ja später auch auf ner Schraube oder eben etwas, dass nicht korrekt zu sitzen scheint.
Sonst gibt es auch keinen Nebeneffekt oder andere negativen Symptome.

Ich halte euch auf dem Laufenden
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
War eben beim Freundlichen. Meister und Mechaniker konnten kein Geräusch mehr festtellen. Ich auch nicht. Habe den dicken höhergelegt und größere Schlappen montiert. Vermutlich habe ich dabei das Problem unbewusst gelöst.

Vermutung lag wie gesagt am DPF, aber da war alles fest sowie auch andere Teile und Schrauben.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Update: Ab und an tritt das Geräusch noch auf. Muss ich wohl wieder selber in die Hand nehmen. Ertönt eher bei Lenkeinschlag plus Beschleunigung. Echt interessant.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Dieses Sch***geräusch muss ich jetzt endlich mal lokalisieren. Bei Nässe nicht hörbar. Morgen nehm ich den Wagen mal richtig unter die Lupe.
DPF sitzt bombenfest.

Wo genau finde ich das AGR-Ventil?
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
AGR ists auch nicht.
Morgen untersuche ich das FlexRohr, wenn nichts dazwischen kommt. (Habe diesbezüglich heute einen Tipp bekommen)
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hab vermutlich die Lösung. Bin am umbauen
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Also habe das Problem größtenteils erörtern können.
Ein dummer Marder hat -wenn man von vorne den Motor betrachtet- das linke Turborohr angeknabbert.
 
Ich habe letzte Woche dann gleiche beide Rohre ausgetauscht, durch etwas stärkere.
Aber ich vermute, dass der Saftsack noch ein paar Leitungen angeknabbert hat.
 
Ein kompetenter Mechaniker will mir in der Garantie noch den DPF austauschen. Sein geschultes Gehör hört da was :)
Dabei soll er nochmal den Motorraum überprüfen und alles austauschen was muss.
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klingelgeräusch wenn Turbo einsetzt?

Klingelgeräusch wenn Turbo einsetzt? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Klingelgeräusch

    Klingelgeräusch: Mir ist bei meine compass 2013 , 2.4 l Benziner folgendes aufgefallen : wenn ich im Stau stehe oder wie jetzt wo die aussentemperaturen wieder...
  • Klingelgeräusche

    Klingelgeräusche: Hallo Leute, hab mal wieder eine Frage. Wenn ich kleinen richtig warm gefahren habe, hört man im Stand die Hydrostößel klingeln aber nur wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Klingelgeräusch

      Klingelgeräusch: Mir ist bei meine compass 2013 , 2.4 l Benziner folgendes aufgefallen : wenn ich im Stau stehe oder wie jetzt wo die aussentemperaturen wieder...
    • Klingelgeräusche

      Klingelgeräusche: Hallo Leute, hab mal wieder eine Frage. Wenn ich kleinen richtig warm gefahren habe, hört man im Stand die Hydrostößel klingeln aber nur wenn er...
    Oben