Kraftwerk-Lösung / Anschluss LED-Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Kraftwerk-Lösung / Anschluss LED-Arbeitsscheinwerfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Am Montag wurden meine Chinakracher aus Hongkong geliefert (7 LED-Arbeitsscheinwerfer für 110,- € mit Fracht) und bin vorerst sehr zufrieden, was...
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Fakin

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Am Montag wurden meine Chinakracher aus Hongkong geliefert (7 LED-Arbeitsscheinwerfer für 110,- € mit Fracht) und bin vorerst sehr zufrieden, was die Verarbeitung und Leistung betrifft, nur macht mir jetzt ausgerechnet die Leistung ein bisschen Angst.
 
Hab die Dinger heute gemessen und bin fast erschrocken – 6 Ampere pro Stück, ...was nach Franz Riese bedeuten würde, dass die Lämpchen mit über 500 Watt das ohnehin sehr schwaches Bordnetz des Indianers zusätzlich belasten würden.
 
Jetzt werdet ihr mit Recht sagen ...das hättest du dir vorher überlegen sollen, nur das hilft mir auch nicht weiter.
 
Dummerweise habe ich geglaubt, dass das Prinzip vergleichbar ist/wäre ...mit den Hof und Werkstatt LED-Strahlern, die bei 30 Watt Stromaufnahme eine Lichtausbeute liefern, die mit der Helligkeit eines 300 Watt Halogenstrahlers vergleichbar ist und hab mir bisher noch keinen Kopp darüber gemacht, wie das am Auto funzt.
 
Das war aber ein Irrglaube.
 
Also muss ich die Dinger vom Bordnetz trennen, nur wie?
 
Am einfachsten wäre es eine Zweitbatterie unter Rücksitz zu platzieren.
Bin eh ein Fan von Zweitbatterien und in Boot ist das bei mir schon lange die Pflicht, nur wie kriege ich sie im Indianer geladen??
 
Jetzt sagte mir jemand, ...es gab bei irgendeinem GC-V8 eine 150-160 Amp. Lima ...die PnP in den XJ passt
 
Weiß jemand welcher GC das war oder hat sogar eine bessere Idee?
 
FloISP1488

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Ich kann mir nicht vorstellen das 500 Watt Led Strahler Sinn machen.... normal bewegt man sich unter 50...
Es gibt die Mean Green Lima für den XJ mit glaube ich 250 Ampere...
 

Jeep2001

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Ich habe eine 42" Lightbar, mit 80 Leds und die hat 240 Watt.
 
Ich kann mir nicht auch nicht vorstellen, dass eine Led 6 Ampere hat ...
 
Wie Floh schon schrieb eher unter 50 Watt...
 
catmanjag

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Der 5.9 hat eine 160? 180?A-Lima.
 
Wegen den maximal 42A (angenommen dem wäre so) den Stunt mit der Zweitbatterie? Oh man, nicht doch.....
 

Fakin

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FloHOW schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das 500 Watt Led Strahler Sinn machen.... normal bewegt man sich unter 50...
Es gibt die Mean Green Lima für den XJ mit glaube ich 250 Ampere...
 
Mensch Floh, das ist ne Apotheke :shocked:
Ich dachte, ich komme mit ein paar Scheinchen davon.
 
Eine gebrauchte V8-Lima, ...neue Kohle, ein paar Lager und gut ist.
 
Für 500 Dollar kann ich mir einen Stromaggregat aufs Dach schnallen.

 
glaub ich auch nicht,
da musst Du Dich verrechnet haben.
 
Was gibt da groß zu rechnen?
6 (Amp) mal 12 (Volt) sind 72 (Watt) mal 7 (Stück) sind 504 (Watt) oder 42 Ampere
 
und da ist noch kein Radio, Kaffeemaschine oder sonstwas dabei.
 
Bei den neuen Autos ist das kein Thema.
Da passiert nix, wenn man beim Licht oder Video einschläft. Da macht halt der BC alle Verbraucher aus, die unkontroliert Saft ziehen.
 
Beim Indianer hab ich halt Angst, dass ich morgens irgendwo in der Botanik aufwache und kann den Motor nicht starten
und ein Automatikgetriebe kann ich auch nicht anschieben/rollenlassen.
 
catmanjag

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Fakin schrieb:
Was gibt da groß zu rechnen?
6 (Amp) mal 12 (Volt) sind 72 (Watt) mal 7 (Stück) sind 504 (Watt) oder 42 Ampere
Das sind für LED-Strahler ordentliche Leistungen - deshalb etwas......irritierend. 2 Stück, ja. 3, okay, auch noch. Aber 7? :shocked:
 
Amphiranger

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Warum brauchst du eine andere Lima? Eine zweite Batterie reicht doch! Einfach ein vernünftig gesteuertes Batteriemanagment und gut ist. Denke ja nicht, dass du stundenlang mit leuchtenden Scheinwerfern auf dem Dach durch die Gegend fährst sondern die nur kurzzeitig anmachst.
Was hast du eigentlich vor bei 500W LEDs? Willst Du vom Mond aus gesehen werden können?
 

ExNomade

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Was ich mir überlegt hatte war ein Trennrelais und ein Batteriemonitor für die Zwei Batterien Lösung. Ist nicht ganz so teuer. Allerdings nicht um den Mond zu bestrahlen sondern für Kühles Bier. Sorry für die Spitze. Aber ob du unter den Rücksitz vom Indianer ne Batterie reinbekommst - da bin ich mir nicht sicher. Zumindest nicht einfach so. DAs gehe ich im Frühjahr an und werde dann berichten.

Probier es doch einfach mal Kontrolliert am Bord Netz aus. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch Zusatz Batterie und gedöns anbauen....

Bin jetzt nicht der Held beim ausrechnen von Ampere. Aber mir kommt es gefühlt auch sehr viel vor für LED Beleuchtung.
 
Amphiranger

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ExNomade schrieb:
Probier es doch einfach mal Kontrolliert am Bord Netz aus. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch Zusatz Batterie und gedöns anbauen...
 
Vorsicht! Am Bordnetz angeschlossen wird es nicht gehen! Da brennen die Sicherungen durch!  
Achte bei 42 Ampere Dauerstrom unbedingt auf eine ausreichende Drahtstärke! Sonst leuchtet anschließend der ganze Wagen!
 

Thore1988

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Oder verkauf die Flutlichter und nimm ne etwas schmalere Lösung ;)
 

Fakin

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Dass die Dinger 72 Watt haben ...hab ich eigentlich vorher gewusst, weil es so in der  Beschreibung stand,
nur habe ich das dummerweise nicht als tatsächlichen Verbrauch verstanden, sondern vielmehr als Vergleich zu H4, Referenz oder was weiß ich denn.
 
Ich finde eine zweite Batterie bei so einer alten Kiste einfach lebenswichtig, weil ich einfach nicht andauernd daran denken will, ob nicht doch noch irgendetwas im Hintergrund mitläuft, was die Batterie ruinieren kann. Die Kühlbox ist so ein Klassiker, aber auch das Radio, DVD ...Ladegeräte ...
 
und ob das Ganze noch sinnvoll ist, muss ich jetzt auch nicht mehr diskutieren, denn diese Frage hätte ich mir eigentlich schon vor Monaten stellen müssen, bevor ich die Blutsbrüderschaft mit dem Indianer eingegangen bin.
 
ZUmindest einen Zweck werden die Lämpchen wohl erfüllen.
 
Ich will nämlich schon seit Jahren diese Flugzeugkaverne komplett abfilmen und das war bisher immer ein Lichtproblem, da die Tunnels über 2,5 km lang sind.
Mit den China-Krachern auf dem Dach dürfte das jetzt wohl ein Klacks werden.
 

 
 

Fakin

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Jeep2001 schrieb:
Vielleicht helfen dir diese Videos :

Wo man die Batterie hinbauen könnte:
 
 
Danke, der Typ hat es echt drauf  :coolman: 
 
Auf die Idee hat mich schon der Onkel Bodo gebracht, als er seine Gehhilfe mit ne Papiertüte getunt hat
 

 
Die Idee find ich klasse, nur muss ich erst eine Lösung für den Luftfilter finden
 
 
catmanjag

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Amphiranger schrieb:
 
Vorsicht! Am Bordnetz angeschlossen wird es nicht gehen! Da brennen die Sicherungen durch!  
 
Dann frag ich mich aber wie manche eine Winde "am Bordnetz" betreiben.... :smilewinkgrin:
 
Als Luftfilter-Lösung gabs mal sowas in der Art wie in dem Video zu sehen ist - hat die Luft aus dem Windeinlauf gesaugt; nicht mal die schlechteste Lösung. Allerdings war der Filter unglaublich mikrig - wahrscheinlich haben die beiden Anbieter bei denen der mal zu haben war den nicht mehr im Programm.
Man kann den Batteriekasten vom 2.1td nehmen (wenn man einen findet), die passen auch ohne daran rumzuschleifen.
 
 
Amphiranger

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XJ988 schrieb:
 
Dann frag ich mich aber wie manche eine Winde "am Bordnetz" betreiben.... :smilewinkgrin:
 
Winde wird in der Regel an der Batterie angeschlossen, nicht am "Bordnetz". Und dann natürlich mit eigener Sicherung. 
 
catmanjag

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Gut, vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug; aber für mich gehört die Batterie zum Bordnetz.
 
Wo fängt denn sonst das Bordnetz an?
 
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XJ988 schrieb:
Gut, vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug; aber für mich gehört die Batterie zum Bordnetz.
 
Wo fängt denn sonst das Bordnetz an?
 
Gehört die Garage eines Siemensmännchens bereits zum elektrischen Autobahnnetz?  :biglaugh:
Für mich fängt das Bordnetz mit den von der Batterie abgehenden Kabel an.
Aber das mag auch eine philosophische Frage sein, darüber muss ich noch eine Runde meditieren!  :yin-yang:
 
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