Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

Diskutiere Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Moin Zusammen,

zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen. Ich denke dass dieser Thread dem einen oder anderen helfen kann und wird. (insofern ich das Problem bald gelöst bekomme ;)
JEEP BJ 2000 4,7l V8 WJ

Meine Symptome begannen vor ca. 1 Monat, 500km nach erfolgreichem Erhalt der TÜV Plakette.

In D + bei Stop and Go + im Stand starke Vibrationen. Drehzahl fällt teilweise unter 500 - fühlt sich an, als ob der Wagen fast absäuft.
Dieser Verhalten zeigt er nicht immer - aber doch geschätzt bei 30% aller Ampelstopps.
Bei Schalten in N kann ich die Vibrationen zumindest unterbrechen. In P vibriert er genau wie in D; Drehzahl teilweise auch zu niedrig.
Manchmal zeigt der dann auch Drehzahlschwankungen zwischen 500-900 (wie von Geisterhand).
Oft hat er dann auch keinerlei Durchzug beim Gasgeben. Es fühlt sich an, als würde der Gasfuß ins nichts treten. Das ganze wird begleitet mit extrem ungesunden Motor- und Auspuffsound + hohem Spritverbrauch. Dann verschwindet es plötzlich wieder...
Wenn ich nur Autobahn oder Landstraße fahre habe ich diese Probleme gar nicht. Es passiert immer nur im Stadtverkehr o.Ä.

Was habe ich also unternommen? Die Symptome waren doch so eindeutig Richtung Leerlaufsteller und TPS Sensor, oder?
Fehlerspeicher immer leer - keine Kontrolleuchte an. P.S.: Motorlager sind top.

Leerlaufsteller gereinigt - eingebaut - kein Erfolg - neu gekauft und eingebaut - kein Erfolg.
TPS Sensor neu - eingebaut - kein Erfolg.

Heute habe ich plötzlich die Motorwarnleuchte an und im Fehlerspeicher war P0152. So wie ich das sehe ist das Bank 2 Sensor 1.
Also irgendein Problem hat die Sonde...
Aber meine Frage an Euch : sind meine beschriebenen Symptome auch bei Lamdasonde zutreffend? Spritverbrauch ja, aber diese Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf?

Ich spiele aktuell mit 2 Gedanken: Regelsensor vorne links und rechts tauschen und schauen was passiert, oder direkt in die Werkstatt meines Vertrauens um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Eure Gedanken würden mich sehr interessieren - irgendwie bin ich gerade lost.

Danke Euch!

VG Stefan
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ist bei Dir ev ein Kaltlaufregler verbaut ?

hatte ein ähnliches Problem, die Werkstatt, wo ich kurz Stop machte, öffnete den Luftfilterkasten bei laufendem Motor, und der Motorlauf wurde sofort besser. ( das Luft benzingemisch stimmte offensichtlich nicht )

Bei Kaltlaufreglern sind diverse Luftschläuche gezogen, wo mal was ab sein kann, oder undicht, oder oder.

Wenn das Flammrohr gewechselt wurde, und der Wagen dieselbe Lambdasonde bekommen hat,
kann beim rausdrehen aus dem alten Flammrohr der Schalter nen Schuss abbekommen haben,
wenn er einen neue Lambdasonde bekommen hat, wo ev die Anschlüsse mehr Kabel hatten, wie vorher der Alte.
können bei sehr warmen Temperaturen auch ev. die Steuersignale nicht stimmen.

ohne jetzt den Wagen zu kennen, ist natürlich alles Kaffeesatzleserei.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Servus, also ein KLR hat er nicht; die Vorgeschichte kenn ich nicht im Detail. Der letzte Besitzer hat den auch ein wenig verbastelt… allerdings war der nach eigener Aussage nie an den Lambdasonden dran…

deuten die Symptome auf Lamda hin? das mit dem offenen Luftfilter werde ich morgen direkt mal machen. vielleicht liefert das Hinweise…
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Symptome deuten auf verschiedene Dinge hin, unter anderem auch auf die Sonde…

Aber..

Von welchem Hersteller war denn der Tps und der Steller?
Auch würde ich dir empfehlen, mal nach dem LMM zu sehen, meiner was dermaßen verschmockt und zu; ich hatte damals ähnliche Symptome - mit ähnlichen Eintrag im Fehlerspeicher; bei mir war auch noch der Hinweis „missfire Zyl8“ mit dabei..
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Ich habe zwar den ZJ, aber vielleicht hilft der Hinweis: Mein ZJ hatte starke Leerlaufschwankungen bei warmem Motor. Ursache war die Lambdasonde - ausgetauscht, alles wieder in Ordnung.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Servus,

der TPS ist von Ridex geschossen neu für 59 EUR
Der Steller von NTY um die 30 EUR

LMM check ich, Danke für den Hinweis.

Verstehe ich richtig, wenn der LMM entsprechend schmutzig ist dann kann ich den gleich mit tauschen - macht ohnehin Sinn, richtig? denke mal reinigen macht keinen Sinn./ nicht möglich.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Ich habe zwar den ZJ, aber vielleicht hilft der Hinweis: Mein ZJ hatte starke Leerlaufschwankungen bei warmem Motor. Ursache war die Lambdasonde - ausgetauscht, alles wieder in Ordnung.

Das hilft mir enorm, denn sonst wird dieses Symptom kaum der Lamda zugeordnet. War da auch in anderen Foren unterwegs (andere Hersteller)
Das macht mir Hoffnung, die echt mal zu tauschen und zum Erfolg zu kommen. Merci!
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Kauf Qualität!! Ich habe eine von NTK gekauft.

Die waren zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar. Welchen Hersteller empfiehlst du bei den Sonden? da gehen die Meinungen stark auseinander.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der 99er WJ meiner Frau hatte damals ähnliche Symptome.
Die Werkstatt hat nach der Ansicht der über 20 Fehlereinträge einen KV von fast 2000€ angekündigt.

Ich habe dann selbst mal nachgeschaut.
Letztendlich war nur ein kleiner Schlauch hinten am Ansaugrohr undicht.
Kann man nicht hinsehen, ist aber mit den Fingern erreichbar und beim Bewegen hat es deutlich gezischt.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Der 99er WJ meiner Frau hatte damals ähnliche Symptome.
Die Werkstatt hat nach der Ansicht der über 20 Fehlereinträge einen KV von fast 2000€ angekündigt.

Ich habe dann selbst mal nachgeschaut.
Letztendlich war nur ein kleiner Schlauch hinten am Ansaugrohr undicht.
Kann man nicht hinsehen, ist aber mit den Fingern erreichbar und beim Bewegen hat es deutlich gezischt.

Danke! werd das prüfen
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Die Symptome deuten auf verschiedene Dinge hin, unter anderem auch auf die Sonde…

Aber..

Von welchem Hersteller war denn der Tps und der Steller?
Auch würde ich dir empfehlen, mal nach dem LMM zu sehen, meiner was dermaßen verschmockt und zu; ich hatte damals ähnliche Symptome - mit ähnlichen Eintrag im Fehlerspeicher; bei mir war auch noch der Hinweis „missfire Zyl8“ mit dabei..
...Sorry ich finde den nicht. ich hätte den zwischen Luftfilter und Drosselklappe vermutet - aber auf der ganzen Schlauchstrecke ist kein LMM.
Im Internet werd ich grad auch net schlau... :(
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Du wirst auch keinen Luftmassenmesser=Mass Air Flow Sensor finden, da der 4.7 keinen hat.
Lediglich einen Manifold Absolute Pressure Sensor, und der sitzt fahrerseitig an der Drosselklappe.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Du wirst auch keinen Luftmassenmesser=Mass Air Flow Sensor finden, da der 4.7 keinen hat.
Lediglich einen Manifold Absolute Pressure Sensor, und der sitzt fahrerseitig an der Drosselklappe.
?! Da sitzt doch nur der Leerlaufsteller und TPS Sensor; den Map Sensor finde ich laut Handbuch frontal links neben der Lichtmaschine / sau blöd zu erreichen wenn man nix ausbauen will…
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Hast recht, der MAP ist vorne im Manifold.
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Stefan WJ, ich habe bei meinen WG alle 4 Lambdasonden von NTK bei RA bestellt und eingebaut. Spritverbrauch ist im Durchschnitt von 21l auf 14,7l gesunken.
Die Lambdasonden sind Verschleißteile.
Grüsse Wolfgang
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Kleines Zwischenfazit:

hab den MAP Sensor rausgeholt und gereinigt. Hab Bremsenreiniger reintropfen lassen - nicht direkt reingesprüht. Soll man wohl nicht machen. Das ganze 3x wiederholt. da kam schon schmodder raus. Trockenen lassen (10 Min). Wieder eingebaut. Hab jetzt 50km Probefahrt gemacht mit ganz viel Stop and Go um den Fehler zu provozieren... Siehe da - er läuft total ruhig.

Eine Frage an die 4,7 unter Euch: Hat der im Stand bei "D" bei Euch auch einen Verbrauch von 99,99 Liter in Display? Also wenn ihr an der Ampel Reset drückt... Sobald ich fahre geht der runter, aber im Stand steht er so hoch.

nach 20km hab ich nen Durchscnitt von 16,8 - bin also voll zufrieden.Hab auch grad ein Dachzelt oben drauf. .. Nur das im Stand wollte ich mal mit Euch abklären ;)

Bin dankbar für jede Meldung!

DANKE und VG Stefan
 
Thema:

Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus. - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Leerlaufsteller 4.0 Liter

    Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
  • Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

    Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997: Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl...
  • Leerlaufsteller defekt ?

    Leerlaufsteller defekt ?: Hallo,   habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor...
  • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

    Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Leerlaufsteller 4.0 Liter

      Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
    • Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

      Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997: Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl...
    • Leerlaufsteller defekt ?

      Leerlaufsteller defekt ?: Hallo,   habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor...
    • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

      Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
    Oben