LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?

Diskutiere LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, richtig eingestellt (und zwar auf allen Zylindern gleichmäßig) ist Gas gar kein Problem bei unsern Motoren. Hinzu kommt noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo zusammen,
richtig eingestellt (und zwar auf allen Zylindern gleichmäßig) ist Gas gar kein Problem bei unsern Motoren. Hinzu kommt noch ein Faktum: bei der Umstellung auf bleifrei damals war eine Regel alle Motoren die eh max 3000 Umin machen sind von Ventilspielabnahme praktisch ausgeschlossen, da die Zeitdauer die das Ventil geschlossen ist reicht um die Wärme abzuführen. Alle dauerhaft höher drehenden Aggregate sollte dann mit Bleiersatz =flashlub und co gefüttert werden also statt schmierenden und trennendem Bleioxidfilm nun kaliumorganische Verbindung. Tat allerdings zumindest bei Graugussitzen nicht, auch nicht bei 3facher Dosierung, Ventilspiel nahm doch weiter ab, sprich Sitz wurde abgetragen.
Von daher bin ich skeptisch ob die Additive daran heute was ändern, denn der "Trenn"-Inhaltsstoff Kalium ist immernoch derselbe und woodo ist ja auch angesagt bei den Verkäufern, die reden ja immernoch von "Kühlung" bei Zugabe von 1:1000 ???? Anders sieht es bei den meist ebenfalls darin enthaltenen anderen Additiven aus. Wie im 2TÖl gibts da wohl auch Stoffe die "pflegend" wirken sprich reinigen, Antioxidantien etc.
Mein 4,7 Motor läuft seit zigtausend km mit selbsteingebauter Anlage problemlos ohne Additivbuddel. Allerdings kommt zum Benzin immer 2Töl dazu, schon allein um die Benzindüsen die ja kaum gebraucht werden im Gasbetrieb vor Korrossion zu schützen und auch um den Sprit im Tank "frisch" zu halten. Ist ähnlich wie bei Rasenmähern nach der Saison, heutiges Benzin ist nicht besonders lagerfähig zumal wenn Luft drankommt.
Daher Tank eher voll als leer trotz Gas und so halten, das eliminiert schonmal Luft und Kondenswasser weitgehend, denn das Benzin bleibt ja laaange im Tank.  Auch die Benzinpumpe ist dankbar, wenn mehr "kühler" Sprit da ist. OK sind einige kg mehr Gewicht aber die machen bei den Wagen/Motoren den Kohl nichtmehr fett.
Wenn überhaupt sind also Probleme wohl nur ab Dauerdrehzahlen über 3000 zu erwarten und natürlich sollte die Anlage richtig eingestellt und gewartet sein, ne tropfende, verstopfte Benzindüse killt auch zuverlässig Zylinder, das macht nicht weniger Schaden als defekte Gaskomponenten......
Gruß andi
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
ich hatte meinen 2001er WG 4.7er (no H.O.) damals bei Km Stand 216.000 auf Gas umgebaut und bis knapp 300.000 km ohne Probleme gefahren.
Ab und an taucht der Eimer noch mal bei mobile.de auf.
Irgendein Nachbesitzer hat wohl mal an der Uhr gedreht. Zuletzt hatte er wieder 216.000 km runter und stand in München.
Zwischen 340.000 und 380.000 ist wohl realistisch.
Aber er lebt noch. Ich weiss allerdings nicht, was in der Zwischenzeit an Investitionen reingegangen ist.
 
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Moin,
 
mein 4,7 Non HO läuft nun ca. 150.000km mit einer KME LPG und ohne Probleme.
Zusatzmittel habe ich schon vor 3 Jahren abgesetzt und wenn ich mal Power
machen will schalte ich eben auf Benzin.
Gewartet habe ich nur neue Lpg Filter und so alle 15.000km neue Kerzen(aber die normalen billigen)
 
Einen ohne LPG kaufen und dann Umbauen ist immer das beste, oder eben selber einbauen
 
Ach ja mein Dicker hat nun fast 300.000km auf der Uhr
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?

LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben