RTandreas
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Hallo zusammen,
richtig eingestellt (und zwar auf allen Zylindern gleichmäßig) ist Gas gar kein Problem bei unsern Motoren. Hinzu kommt noch ein Faktum: bei der Umstellung auf bleifrei damals war eine Regel alle Motoren die eh max 3000 Umin machen sind von Ventilspielabnahme praktisch ausgeschlossen, da die Zeitdauer die das Ventil geschlossen ist reicht um die Wärme abzuführen. Alle dauerhaft höher drehenden Aggregate sollte dann mit Bleiersatz =flashlub und co gefüttert werden also statt schmierenden und trennendem Bleioxidfilm nun kaliumorganische Verbindung. Tat allerdings zumindest bei Graugussitzen nicht, auch nicht bei 3facher Dosierung, Ventilspiel nahm doch weiter ab, sprich Sitz wurde abgetragen.
Von daher bin ich skeptisch ob die Additive daran heute was ändern, denn der "Trenn"-Inhaltsstoff Kalium ist immernoch derselbe und woodo ist ja auch angesagt bei den Verkäufern, die reden ja immernoch von "Kühlung" bei Zugabe von 1:1000 ???? Anders sieht es bei den meist ebenfalls darin enthaltenen anderen Additiven aus. Wie im 2TÖl gibts da wohl auch Stoffe die "pflegend" wirken sprich reinigen, Antioxidantien etc.
Mein 4,7 Motor läuft seit zigtausend km mit selbsteingebauter Anlage problemlos ohne Additivbuddel. Allerdings kommt zum Benzin immer 2Töl dazu, schon allein um die Benzindüsen die ja kaum gebraucht werden im Gasbetrieb vor Korrossion zu schützen und auch um den Sprit im Tank "frisch" zu halten. Ist ähnlich wie bei Rasenmähern nach der Saison, heutiges Benzin ist nicht besonders lagerfähig zumal wenn Luft drankommt.
Daher Tank eher voll als leer trotz Gas und so halten, das eliminiert schonmal Luft und Kondenswasser weitgehend, denn das Benzin bleibt ja laaange im Tank. Auch die Benzinpumpe ist dankbar, wenn mehr "kühler" Sprit da ist. OK sind einige kg mehr Gewicht aber die machen bei den Wagen/Motoren den Kohl nichtmehr fett.
Wenn überhaupt sind also Probleme wohl nur ab Dauerdrehzahlen über 3000 zu erwarten und natürlich sollte die Anlage richtig eingestellt und gewartet sein, ne tropfende, verstopfte Benzindüse killt auch zuverlässig Zylinder, das macht nicht weniger Schaden als defekte Gaskomponenten......
Gruß andi
richtig eingestellt (und zwar auf allen Zylindern gleichmäßig) ist Gas gar kein Problem bei unsern Motoren. Hinzu kommt noch ein Faktum: bei der Umstellung auf bleifrei damals war eine Regel alle Motoren die eh max 3000 Umin machen sind von Ventilspielabnahme praktisch ausgeschlossen, da die Zeitdauer die das Ventil geschlossen ist reicht um die Wärme abzuführen. Alle dauerhaft höher drehenden Aggregate sollte dann mit Bleiersatz =flashlub und co gefüttert werden also statt schmierenden und trennendem Bleioxidfilm nun kaliumorganische Verbindung. Tat allerdings zumindest bei Graugussitzen nicht, auch nicht bei 3facher Dosierung, Ventilspiel nahm doch weiter ab, sprich Sitz wurde abgetragen.
Von daher bin ich skeptisch ob die Additive daran heute was ändern, denn der "Trenn"-Inhaltsstoff Kalium ist immernoch derselbe und woodo ist ja auch angesagt bei den Verkäufern, die reden ja immernoch von "Kühlung" bei Zugabe von 1:1000 ???? Anders sieht es bei den meist ebenfalls darin enthaltenen anderen Additiven aus. Wie im 2TÖl gibts da wohl auch Stoffe die "pflegend" wirken sprich reinigen, Antioxidantien etc.
Mein 4,7 Motor läuft seit zigtausend km mit selbsteingebauter Anlage problemlos ohne Additivbuddel. Allerdings kommt zum Benzin immer 2Töl dazu, schon allein um die Benzindüsen die ja kaum gebraucht werden im Gasbetrieb vor Korrossion zu schützen und auch um den Sprit im Tank "frisch" zu halten. Ist ähnlich wie bei Rasenmähern nach der Saison, heutiges Benzin ist nicht besonders lagerfähig zumal wenn Luft drankommt.
Daher Tank eher voll als leer trotz Gas und so halten, das eliminiert schonmal Luft und Kondenswasser weitgehend, denn das Benzin bleibt ja laaange im Tank. Auch die Benzinpumpe ist dankbar, wenn mehr "kühler" Sprit da ist. OK sind einige kg mehr Gewicht aber die machen bei den Wagen/Motoren den Kohl nichtmehr fett.
Wenn überhaupt sind also Probleme wohl nur ab Dauerdrehzahlen über 3000 zu erwarten und natürlich sollte die Anlage richtig eingestellt und gewartet sein, ne tropfende, verstopfte Benzindüse killt auch zuverlässig Zylinder, das macht nicht weniger Schaden als defekte Gaskomponenten......
Gruß andi