Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten.

Diskutiere Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum , mir geht es seit einige zeit auf dem geist das, wenn ich länger mal orgeln muss beim starten tut sich min BC Resetten.. Uhr und...
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Hallo Forum , mir geht es seit einige zeit auf dem geist das, wenn ich länger mal orgeln muss beim starten tut sich min BC Resetten.. Uhr und Datum sind weg muss neu eingestellt werden, Service ist normal weiter am runter zählen.. Das passiert nicht immer, aber immer dann wenn es mal länger dauert wenn ich starte.
Was kann es sein? Batterie ist kein Jahr alt, habe unterm granny kein masseband gesehen vielleicht Masse Problem?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Hört sich an, als würde deine Batteriespannung beim Starten zu weit einbrechen.
Halt doch mal ein Multimeter dran und prüfe das.

Gruß, Christian.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn Du länger orgeln musst solltest Du mal nach dem Benzindruck schauen.
Ggf. hier mal Pumpe tauschen.

Und ja wenn Deine Batterie eh schon schwach ist (egal ob neu oder nicht) unter einer gewissen Spannung vergisst das VIC sich auch mal selbst.
Dann ist es aber höchste Zeit Deine Batterie mal durchzuprüfen, bzw, mal vernünftig aufzuladen.
Oder eben eine neue rein zu bauen!
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hatte ich auch neulich mal, es war die Batterie. Die Spannung fällt beim Starten so weit runter, dass das VIC eben so Einstellungen wie Uhrzeit und Datum auf null setzt.
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
So, hab grad gemessen 12,4 ! Hab meine bessere hälfte starten lassen dabei ging der wert runter auf 10,8 - 10,6 o_O
Habe jetzt Ladegerät dran gehangen.. Das kommt vom Kurzstrecke Fahrten denke ich, das es schon nach fast 1 Jahr schwächelt!
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Moin.
V8 und KURZSTRECKE hnngg
Ja, wohne nun mal im Ruhgebiet ne, es ist hier alles um die ecke.. Wenn ich bei meinem Schwiegervater bin in Rhaunen, ist das natürlich ideal ne für v8..
Vorletzte Woche als wir da waren sagte er mir, komm wir müssen mal zum los zum globus.. Wir sind dann eben mal 45km oder so nur hin gefahren :smilie048:

Ich dachte er will mich verarschen, ich sag wo ist das, gibs nichts hier in der nähe? ja sag er nächste mal fahren wir nach Idar oberstein, auch eben 30km. Für ihn ist das total normal. Ich würde da nicht klar kommen, stell dir vor hast was vergessen :banghead: nochmal zurück fahren, da würde ich verrückt werden ganze tag rum fahren und zu nichts kommen..
Aber zurück zu mein problem, hab grad draußen nachgeschaut ist schon fast aufgeladen.. Bin mal morgen gespannt was VIC macht..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Jo berichte mal.
Aber wegen Verschleiß, du hast ja auch einen ZG, Kanadamodell ?
Meinen kann ich ja vorwärmen (Kanadamodell), so was dürfte deinem Eisenblock auch zu gute kommen.
Ja hier oben ist es ähnlich, kommt aber drauf an, mehr im Westen, Richtung Nordseeküste, da wirds dann kritisch mit den Anbindungen,
Da würde man seinen Magnum an endlosen Kohlfeldern vorbei schieben.
:biglaugh:
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Ich hab ein EU modell meine ich, was ist dran anders bei Kanada modell oder wie könnte ich es erkennen?
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Achso meinen habe ich aus dem raum mit Kennzeichen SE- gekauft und da vor war es in P- davor ECK- und B- also nicht weit weg von dir denke ich.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt nur den ZJ und den ZG, die dann an verschiedene Märkte angepasst wurden. Die immer wieder gern erwähnten "Kanadamodelle" sind nichts weiter als ZJ's, für den kanadischen Markt eben nur mit metrischen Anzeigen und Tagfahrlicht ausgestattet. Gebaut wurden sie alle in Jefferson.
Hat dein 5.9er an der 11. Stelle der FIN ein Y, dann wurde er in Graz gebaut, ist also ein ZG. Ist dort ein C dann wurde er in Jefferson gebaut und ist ein ZJ. Die kleinen runden seitlichen Blinker in den vorderen Kotflügeln haben auch nur ZG's. Das solltest du also auf den ersten Blick erkennen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab ein EU modell meine ich, was ist dran anders bei Kanada modell oder wie könnte ich es erkennen?
Du hast einen ZG.

Z.B erkennbar an den Seitenblinkern im Kotflügel, den zusätzlichen Reflektoren in der Heckstoßstange und an der 11. Stelle Deiner Fahrgestellnummer wird bei dir wohl ein Y stehen. Ein ZJ hat das nicht.

Die ZJs für den kanadischen Markt wurden unter anderem mit einer Motorblockheizung ausgestattet mit dem das Kühlwasser vor dem Motorstart vorwärmt werden kann.

Cylinder Block - 1998 Jeep Grand Cherokee


Edit: @raik war schneller. :giveup:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau Dir nochmal Deine Polklemmen genau an. Schlechter Kontakt führt zu mehr Wiederstand und zu größeren Spannungseinbrüchen.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
12,4V im unbelasteten Zustand ist schon etwas wenig. Wenn du die Batterie voll geladen hast, dann mach doch den Test noch einmal und schreibe deine Ergebnisse.
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Habe jetzt nach dem ich die Nacht laden ließ nur 12,6v gemessen.
Habe mir die Batterie klemmen angesehen, Plus kabel gefiel mir überhaupt nicht wie es von klemmung her aussah.. hab es neu in die klemme positioniert und fest gezogen..
Bei start geht es wieder runter auf 10.9v bis 11v aber anspringen tut es deutlich besser als gestern und VIC hat sich heute nach 3x starten nicht gerestet..
Lag es jetzt an neu geklemmte plus oder ganze nach geladene Batterie oder beides keine Ahnung aber habe grade neue klemmen bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B07QG2D771/ref=cm_sw_r_apan_i_6QA25EJ4ZMTC0VNNN9GE
 
Thema:

Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten.

Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten. - Ähnliche Themen

  • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

    AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
  • WH, 2008, Facelift, Radio/Navi resetten ?

    WH, 2008, Facelift, Radio/Navi resetten ?: Hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Frage: Kann man das Radio/Navi resetten ?   Ich höre überwiegend in HDD-Bereich aufgespielte Musik. Wenn...
  • Steuergerät resetten am YJ

    Steuergerät resetten am YJ: Hi all,   wie war das nochmal mit dem Steuergerät resetten, damit das Fahrprogramm (also die Daten für Einspritzung, Benzindruck, usw...) gelöscht...
  • Steuergerät (ECU) RICHTIG resetten beim FL?

    Steuergerät (ECU) RICHTIG resetten beim FL?: Moin Männer,   die Beschreibungen im Forum diesbezüglich gehen weit auseinander sodass ich nochmal den aktuellen Stand abfragen möchte. Hier die...
  • Resetten des 722.6 Getriebes beim 2,7er möglich ?

    Resetten des 722.6 Getriebes beim 2,7er möglich ?: Hallo   Ich habe im Mercedes Forum gelesen das es dort möglich ist das Getriebe zu Resetten. und zwar Zündung einschalten und mindestens 2min den...
  • Ähnliche Themen

    • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

      AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
    • WH, 2008, Facelift, Radio/Navi resetten ?

      WH, 2008, Facelift, Radio/Navi resetten ?: Hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Frage: Kann man das Radio/Navi resetten ?   Ich höre überwiegend in HDD-Bereich aufgespielte Musik. Wenn...
    • Steuergerät resetten am YJ

      Steuergerät resetten am YJ: Hi all,   wie war das nochmal mit dem Steuergerät resetten, damit das Fahrprogramm (also die Daten für Einspritzung, Benzindruck, usw...) gelöscht...
    • Steuergerät (ECU) RICHTIG resetten beim FL?

      Steuergerät (ECU) RICHTIG resetten beim FL?: Moin Männer,   die Beschreibungen im Forum diesbezüglich gehen weit auseinander sodass ich nochmal den aktuellen Stand abfragen möchte. Hier die...
    • Resetten des 722.6 Getriebes beim 2,7er möglich ?

      Resetten des 722.6 Getriebes beim 2,7er möglich ?: Hallo   Ich habe im Mercedes Forum gelesen das es dort möglich ist das Getriebe zu Resetten. und zwar Zündung einschalten und mindestens 2min den...
    Oben