Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab

Diskutiere Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir haben unseren JK im August neu gekauft.   Bislang hatten wir keine Probleme, außer bei Kaltstarts unter ca. 5 Grad Celsius. Der JK stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Wir haben unseren JK im August neu gekauft.
 
Bislang hatten wir keine Probleme, außer bei Kaltstarts unter ca. 5 Grad Celsius.
Der JK stand jeweils über Nacht oder länger im Carport.
Ich habe den Motor immer vorgeglüht, ca. 5 - 10 sec. im Getriebemodus N laufen lassen, dann den Wählhebel auf R gelegt und die Bremse gelöst. Dabei habe ich kein Gas gegeben.
Jetzt ging der Motor einfach aus. Es fühlte und hörte sich an wie ein klassisches Abwürgen.
Dabei rollte der JK gequält wirkend 1 - 2 Meter rückwärts, der Motor verlor Drehzahl und würgte ab.
Bei sofortigem Neustart wiederholte sich das Ganze.
Wir haben das Problem mehrfach erlebt.
 
Der Motor ging jedoch im Modus R nicht aus, wenn ich bei getretener Bremse ständig leicht Gas gegeben und dabei die Bremse gelöst habe.
Auch ging der Motor nicht aus, wenn ich kein Gas gab und der Wählhebel auf D gelegt war.
Aus dem Carport komme ich aber nur rückwärts raus. Außerdem hat der Carport in rückwärtiger Fahrtrichtung sogar leichtes Gefälle.
 
Sobald danach der Vorwärtsgang eingelegt war, fuhr sich der JK wieder ganz unauffällig.
 
Wir haben den Freundlichen natürlich vom Umstand informiert. Aus der Ferne wusste er zunächst keinen Rat. Der Besuch der Fachwerkstatt ist jedoch auf nächstes Jahr verschoben, da der JK nun während der salzigen Zeit abgemeldet in der Garage steht.
 
Ich fahre noch zwei Autos mit Automatikgetrieben (GC und Mercedes), mit denen mir das noch nie passiert ist.
 
Der JK Motor ist ca. 3.000 km jung. Könnte die mangelnde Einfahrzeit der Grund für das Problem sein?
 
Was ist da los?
 
 
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich würde das Thema nicht auf nächstes Jahr verschieben.

Im Frühjahr ist es ggf. Warm und der Fehler tritt nicht auf. Was dann?

Der Händler kann das Teil auf nen Trailer laden und abholen :)

Dann hat e ja genug Zeit das Problem zu fixen ... Probefahrt geht auch mit Händler Kennzeichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Dirk, danke für den Hinweis. Gute Idee.
Hast Du ansonsten schon mal von dem 'Phänomen' gehört?
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Ich habe schon festgestellt, dass der Wandler bei kaltem Wetter nicht optimal im Rückwärtsgang arbeitet ( die Geometrie der Schaufeln ist auch nicht dafür ausgelegt). Allerdings wollte ich nach dem Strat bei ca 0. Grad gleich rückwärts einem steilen Berg hoch.

Bei mir ging es dann mit der Untersetzung ganz gut. Um bei dir zu testen ob es der Wandler sein könnte versuch es doch mal mit Untersetzung) vorausgesetzt es geht gerade aus deiner Garage hinaus).
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Aus meinem Carport geht es sogar leicht bergab. Also ist das für die Funktion des Rückwärtsganges eher förderlich als abträglich. Trotzdem stellt er ab.
 
Und wie gesagt bleibt der Motor in Funktion, wenn ich den Wählhebel auf D lege, also im Vorwärtsgang bin.
 
Du berichtest von einem Problem des Wandlers. Das ist interessant.
Das müssten doch andere JK'ler auch schon bemerkt haben.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich erinnere mich das vor einer Weile mal in einem anderen Thema ein sehr ähnliches Symptom geschildert wurde. Kann mich leider Grad nicht an den Titel erinnern.
Hatte was mit einem Fest hängenden Wandler zu tun.

Hab es nur überflogen- hab ja ein Schaltgetriebe.

Vielleicht kann dir das etwas weiterhelfen.

Vg Kevin
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
ok, Kevin, ich werde das an den Freundlichen weitergeben...
und wenn Du mal an dem Thema bleiben würdest, das wäre super !
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
@ Wranglerpit, ich habe die Umstände bei dir schon deinen Text entnommen, daher war es mit der Untersetzung auch nur ein gut gemeinter Ratschlag der nichts kostet.
Im Vorwärtsgang ist es ( Funktion und Beschaffenheit des Wandlers) was ganz anderes, da der Kraftfluß effektiver genutzt werden kann, aber egal.....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hi Peter,

Ja shit...kommt mir sehr bekannt vor. Hatte genau das gleiche - erst die Info von Pete Pauli hat alle erleuchtet - die Wandlerbrücke klebt. Sein Tip war neuer Wandler - hat das AH Saggio in Offenbach dann auch gemacht nachdem ein Herr Thiel von FCA mit mir telefoniert hatte und ich ihm die Diagnose von Peter Pauli mitgeteilt hatte. Es wurde jedenfalls viel besser und ausgegangen ist er bisher auch nicht mehr. Ein Härtetest unter Minusgraden >10 Grad minus steht aber noch aus. Wenn nichts geht ruf doch mal bei FCA an, der Name Pauli hat echt Türen geöffnet

Drücke die Daumen!

G Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
MarcoGC446 schrieb:
Im Vorwärtsgang ist es ( Funktion und Beschaffenheit des Wandlers) was ganz anderes, da der Kraftfluß effektiver genutzt werden kann, aber egal.....
Für die Funktion des Wandlers ist es tatsächlich egal ob hinter ihm im Getriebe ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist. Was soll das am Kraftfluß oder der Effektivität ändern?
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe mit den wichtigen Informationen und Links.
Ich bemühe mich alsbald um die Beseitigung des Problems und werde wieder berichten.
 
Beste Grüße
Pit
 

AccessFreedom

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
10
Danke
4
Standort
Bielefeld
Dieses Phänomen hatte ich auch 2 x in den letzten 20 Monaten: nach kurzer Fahrzeit an der nächsten roten Ampel anhalten, Drehzahl ging bedrohlich im Leerlauf runter dass man meinte er geht aus. In N geschaltet, dann leichte Erholung. Beim Anfahren leichtes Gebocke, dann wieder alles normal. Das Problem wurde dem Händler geschildert, ist jedoch nicht reproduzierbar. Ist dann noch einmal vorgekommen in ähnlicher Situation, also wenn noch nicht ganz warm.
Leider ist es somit schwierig, hier irgend etwas über die Garantie zu machen. Da ich sehr wenig fahre werden die zwei Jahre vermutlich bald um sein, ohne dann etwas gemacht werden kann. Daher verfolge ich die Beiträge hier sehr aufmerksam und bin dankbar für Hinweise.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Lass Dein freundlichen prüfen ob es ein Update für die Automatik gibt.

Zudem, gab es nicht Fälle in denen vom Werk aus zu wenig / zu viel Getriebeöl ab Werk drin war.

Wenn du den Motor gestartet hast und dann noch ein paar Sekunden wartest (bis sich der Druck (voll) aufgebaut hat), hast Du dann auch Probleme?

Gruß, Daniel
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
vielleicht hilft das weiter:
 
 
 
 

 
 
Hi Peter,

ändert Eure Software auch was an dem Zustand, dass wenn man eine Fahrstufe einlegt die Drehzahl runter geht bzw das Getriebe gerade je kälter umso mehr quasi Kraft überträgt und schon schiebt - die Kiste vibriert dann und bei - 10 Grad morgens ging er sogar 2 mal aus. Neues Update vom Händler drauf - gut aus ging er nicht mehr bisher aber die Drehzahl fällt gerade bei kaltstart immer noch so 250 Umdr. ein - hatte ich noch bei keinem ATM Fz vorher...stört mich.

G Heiko 
Heiko, das hört sich nach einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung an - die bleibt manchmal hängen/kleben. Wenn noch Garantie, Wandler tauschen!! Würde sich nicht ändern mit unserer Software... Gruß 
 
 
Original Thread, 1te Seite, ca. Mitte: http://www.jeepforum.de/topic/106585-schaltverhalten-beim-jk-bj-2014-automatik/
 
LG
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Foley schrieb:
Hi,
 
vielleicht hilft das weiter:
 
 
 
 
Original Thread, 1te Seite, ca. Mitte: http://www.jeepforum.de/topic/106585-schaltverhalten-beim-jk-bj-2014-automatik/
 
LG
Hi Foley,

genau das meinte ich - da hatte ich damals mit Peter Pauli noch mal telefoniert - damit kam alles in Gang - noch mal Dank nach Buchenloe! Wie schon geschrieben bekam ich dann einen neuen Wandler - bisher alles gut....ok hatte etwas pech - der Simmering der Hauptwelle des Getriebes schwitze danach und alles musste noch mal raus und ein neuer Simmering rein...man muss den Dicken einfach nur lieben mit all seinen Fehlern...anders Geht es einfach nicht

G Heiko
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
seit 4,5 Jahren keine Probleme mit Rückwärtsfahren bei niedrigen Temperaturen gehabt.
​Im Frühherbst 100.000 km Inspektion, dabei alle Öle wechseln lassen.
​Heute, 4.000 km weiter, erstmals < 0°C. Motorstart wie immer problemlos. R-Gang: Motor stirbt ab, beim 2. Mal ebenfalls.
​Ein wenig vorwärts (1 m) gefahren, R-Gang  - alles war normal.
​Liegt vielleicht, wie oben schon gesagt, an zu niedrigem Ölstand. Lasse das prüfen und berichte.
​Grüße Jupp 
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ja, das werde ich.
Zuvor muss ich bei meinem Händler ein rotes Kennzeichen besorgen, da der Wrangler abgemeldet ist (so war es über den Winter geplant).
Hoffe, dass es 'nur' der Ölstand ist und ich keinen neuen Wandler brauche.
Bin sehr gespannt, was da rauskommt.
 
Ich werde wieder berichten.
 
Beste Grüße
Pit
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
JKU13 schrieb:
Hallo,
seit 4,5 Jahren keine Probleme mit Rückwärtsfahren bei niedrigen Temperaturen gehabt.
​Im Frühherbst 100.000 km Inspektion, dabei alle Öle wechseln lassen.
​Heute, 4.000 km weiter, erstmals < 0°C. Motorstart wie immer problemlos. R-Gang: Motor stirbt ab, beim 2. Mal ebenfalls.
​Ein wenig vorwärts (1 m) gefahren, R-Gang  - alles war normal.
​Liegt vielleicht, wie oben schon gesagt, an zu niedrigem Ölstand. Lasse das prüfen und berichte.
​Grüße Jupp 
Klemm Deine Batterie mal für eine Stunde ab (beide Pole).
Danach setzt sich das Steuergerät der Automatik zurück und lernt sich neu an.

Ob Deine lang genug ab war, erkennst du daran wenn du im Radio Deine Lautsprecher Einstellungen neu setzten musst.

Gruß, Daniel
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
GuckyJunior schrieb:
Klemm Deine Batterie mal für eine Stunde ab (beide Pole).
Danach setzt sich das Steuergerät der Automatik zurück und lernt sich neu an.

Ob Deine lang genug ab war, erkennst du daran wenn du im Radio Deine Lautsprecher Einstellungen neu setzten musst.

Gruß, Daniel
Das ist aber auch ne tolle Hausfrauenoption ;-)

Mach es doch bitte richtig

Getriebesoftware zurück setzen

Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
Schlüssel abziehen, 2 min warten bis das System resetet ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab

Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab - Ähnliche Themen

  • Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen bei folgendem Problem: Gestern früh noch ohne Probleme gefahren, am Abend dann startet der Motor und...
  • Motor springt an, stirbt wieder ab!

    Motor springt an, stirbt wieder ab!: Seit einigen Wochen, bei kalten Außentemperaturen, springt mein 2,7 CRD zwar sofort an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Dann muss ich...
  • [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab

    [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab: Moin Leute Nach langer zeit macht der Dicke nun wieder mal probleme. Nach 20 Minuten wenn er heiss ist leuft der motor wie ein sack...
  • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

    WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
  • Motor stirbt nach Kaltstart in D auf Gas ab

    Motor stirbt nach Kaltstart in D auf Gas ab: Mein Motor stirbt schon den ganzen Winter nach dem Kaltstart ab, wenn ich vom Gas gehe und bremse. Bei mir ist das folgender Vorgagng: Motor auf...
  • Ähnliche Themen

    • Motor stirbt ab

      Motor stirbt ab: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen bei folgendem Problem: Gestern früh noch ohne Probleme gefahren, am Abend dann startet der Motor und...
    • Motor springt an, stirbt wieder ab!

      Motor springt an, stirbt wieder ab!: Seit einigen Wochen, bei kalten Außentemperaturen, springt mein 2,7 CRD zwar sofort an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Dann muss ich...
    • [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab

      [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab: Moin Leute Nach langer zeit macht der Dicke nun wieder mal probleme. Nach 20 Minuten wenn er heiss ist leuft der motor wie ein sack...
    • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

      WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
    • Motor stirbt nach Kaltstart in D auf Gas ab

      Motor stirbt nach Kaltstart in D auf Gas ab: Mein Motor stirbt schon den ganzen Winter nach dem Kaltstart ab, wenn ich vom Gas gehe und bremse. Bei mir ist das folgender Vorgagng: Motor auf...
    Oben