Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab

Diskutiere Motor stirbt bei Kaltstart im Rückwärtsgang ab im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Könnte mir mal jemand den technischen Zusammenhang zwischen "Ölstand zu niedrig" und "Motor wird beim Einlegen der Fahrstufe "R" abgewürgt" erklären?
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catmanjag

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hopeless case
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Könnte mir mal jemand den technischen Zusammenhang zwischen "Ölstand zu niedrig" und "Motor wird beim Einlegen der Fahrstufe "R" abgewürgt" erklären?
 
Mucke

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GuckyJunior schrieb:
Lass Dein freundlichen prüfen ob es ein Update für die Automatik gibt.

Zudem, gab es nicht Fälle in denen vom Werk aus zu wenig / zu viel Getriebeöl ab Werk drin war.

Wenn du den Motor gestartet hast und dann noch ein paar Sekunden wartest (bis sich der Druck (voll) aufgebaut hat), hast Du dann auch Probleme?

Gruß, Daniel
 
 
Genau dies hab ich auch mal getestet und wenn ich jedesmal gewartet habe , lief er steht immer ohne den zwichenfall..
 
Was heist das nun?    
 
Zu wenig / zu viel Getriebeöl!? 
 

pc964

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hi
 
ich hab dazu vor ca. 2 jahren schon geschrieben, weil ich das gleiche problem hatte.
 
mit messstab prüfen und bei warmen getriebe eher ins obere drittel auffüllen.
 
seitdem funktioniert das getriebe ohne diese seltsamen funktionsstörungen..........bis dato immerhin 215.000 km.
 
gruss aus fürth
manfred
 
wranglerpit

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Unser JK ist - wie bekannt - abgemeldet.
 
Gestern habe ich meinem Händler das Problem in ausführlicherer Weise dargestellt.
Er berichtete, dass die geschilderten Probleme mit Getrieben in Einzelfällen bekannt seien. Er sei jedoch noch nie betroffen gewesen.
Ich bekomme nun rote Kennzeichen zum Überführen.
Dann wird in der Werkstatt geprüft.
 
@pixelbrain:
die Befürchtung, das Problem trete im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen nicht mehr auf, teilte mein Händler sofort und erklärte, dass so schnell als möglich Nachschau gehalten werde
@headman:
er kennt Peter Pauli und natürlich Ansprechpartner bei FCA
@alle Helfer
Vielen Dank erneut an dieser Stelle für die guten Ratschläge und Tipps.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde Euch berichten!
 
Beste Grüße
Pit
 
 
 
 
 
 
wranglerpit

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@voodoo1993
und
@foley
 
Euch auch meinen besonderen Dank für die Nennung der weiterbringenden Links

 
 
wranglerpit

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Aktueller Sachstand:
 
Am 05.12. habe ich den JK in die Werkstatt gebracht.
Bei Übergabe wies ich auf die Problemfälle hin, von denen ich hier im Jeep-Forum erfahren hatte.
 
In der Werkstatt trat das bekannte Problem bei erkaltetem Motor/Getriebe wie erwartet erneut auf.
 
Nach üblichem Vorgehen (Auslesen Fehlerspeicher u.a.) wurde von der Werkstatt
der FCA Bericht erstattet mit dem Ergebnis, dass ein neuer Wandler eingebaut wird.
 
Der JK wird danach noch zwei oder drei Tage in der Werkstatt bleiben, damit die Mechaniker sich vom einwandfreien Zustand des neuen Wandlers überzeugen können.
 
Das ist der Stand, den mir die Werkstatt heute telefonisch mitgeteilt hat.
Der Austausch des Wandlers ist zwar noch nicht erfolgt, aber ich möchte die frohe Kunde dennoch gleich mit Euch teilen.
 
Ich möchte an dieser Stelle meine besondere Anerkennung an das
Autohaus Zeisberg, Mönchweiler (bei Villingen-Schwenningen)
zum Ausdruck bringen.
Dort haben wir den JK im August neu gekauft und können seither nur positiv berichten.
Auch im aktuellen Fall wurden wir sehr kompetent betreut und die Abwicklung ist für uns problemlos.
Das Autohaus sandte uns rote Kennzeichen zur Überführung zu und stellt außerdem für die Zeit der Reparatur einen kostenfreien Pkw zur Verfügung. 
 
Nochmals meinen herzlichen Dank für die Unterstützung durch die schreibenden Jeeper!
 
Beste Grüße
Pit
 
 
wranglerpit

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Schlussbericht:
 
Heute habe ich den JK -mit neuem Wandler- wieder aus der Werkstatt abgeholt.
 
Die Mechaniker hatten das Fahrzeug seit Montag jeweils im kalten Motorzustand mehrfach getestet.
Der Motor ist dabei nicht mehr ausgegangen, die Drehzahlen sind nicht mehr abgefallen.
 
Alle technischen und bürokratischen (die Garantie betreffenden) Schritte wurden mir ausführlich erläutert.
 
Ich konnte das mir während der Reparatur zur Verfügung stehende Fahrzeug abgeben und mit den roten Kennzeichen nach Hause fahren.
 
Ich bin rundum zufrieden.
 
Beste Grüße
Pit
 
 
 
 
 
 
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Hallo Pit,

Freut mich zu lesen, dass es auch bei Dir geklappt hat. Inzwischen bin ich auch schon ein paar mal bei -10 Grad gefahren und alles bestens. Der neue Wandler hat sich bewährt - auch bei Minusgraden nun Drehzahlabfall im normalen Rahmen - ein wenig ist ganz normal bei einer Wandlerautomatik und aus geht er auch nicht mehr

G Heiko
 
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