Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut?

Diskutiere Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem ich endlich alle KGs gewechselt, die 4° Achskeile eingesetzt, die 16,5 cm Schäkel gegen die originalen ausgetauscht, den Transfercase Drop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Nachdem ich endlich alle KGs gewechselt, die 4° Achskeile eingesetzt, die 16,5 cm Schäkel gegen die originalen ausgetauscht, den Transfercase Drop durchgeführt und die Trac-Lock-Scheiben gewechselt habe, konnte ich vorhin endlich zur Probefahrt starten - soweit alle fein. Hinten ist alles ruhig.
 
Lediglich vorn lärmt irgendetwas wenn ich vom Gas gehe, allerdings nur im 4WD. Das hat mein XJ aber schon vor dem ganzen Liften gemacht. Ich hatte gehofft, dass sich nach dem KG-Wechsel vielleicht dieses Problem erledigt hat.
Kann das irgend ein Lager im VTG sein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Können zum Beispiel die Pinionlager sein. Oft ist dann auch der Simmerring am Welleneingang undicht.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ich habe heute noch nicht genau nachsehen können, allerdings ist mir auch  bei vollem Lenkeinschlag ein Knacken aufgefallen - bei langsamer Fahrt natürlich. Können das die Kreuzgelenke sein?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hab eben nochmal mit Getriebeabsenkung und Keilen rumprobiert. Gibt es einen Mindestabstand, den der Spalt an Kreuzgelenken haben sollte? Am hinteren VTG-Ausgang sind es jetzt ohne Absenkung und Keile etwa 1 mm.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hab jetzt nochmal mit dem Handy (Winkelmesser-App) die Wellen nachgemessen. Zwischen VTG und hinterem Differential ist jetzt eine Winkeldifferenz von nur noch 1° - das sollte passen. Am Kardangelenk ist minimal 3mm Platz - das sollte reichen, oder?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Das sind Fotos von den Kreuzgelenken der vorderen Steckachsen und vom Lager des vorderen Differentials. Letzteres ist feucht und es bewegt sich auch vor und zurück, wenn ich an den Rädern mit der Hand drehe. Ich nehme mal an, das Lager ist hin und verursacht die brummenden Geräusche.
 
Die Kreuzgelenke scheiben in Ordnung zu sein und voll eingeschlagen kann ich auch kein Knacken feststellen. Ich weiß also nicht, weshalb es bei langsamer Kurvenfahrt knackt... :eh:

 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn am Diffeingang irgendeine Bewegung stattfindet die nicht kreisförmig ist dann sind die Lager hin. Also Diff überholen und dabei alle Lager und Simmerringe tauschen lassen.
Die Kreuzgelenke sehen vielleicht nicht schön aus (der Fluch der hohen Auflösung...), aber ob sie schon Spiel haben ist eher zu fühlen als auf Fotos zu sehen. Trotzdem kannst du dich ja schon mal Rostlösend mit den Zwölfkantschrauben beschäftigen, bei der Achsüberholung müssen die sowieso raus.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Neue Kreuzgelenke habe ich mal bestellt - sogar die guten Spicer. Laut Youtube müsste das ähnlich leicht gehen wie die Gelenke an den Kardanwellen.
 
Das Überholen des Differentials ist aber eher keine Anfängerschrauberei, oder? Das werde ich wohl machen lassen müssen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut?

Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut? - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

    Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum?

    neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum?: Hi, hab nun seit ca. 1 Monat ein neues Fahrwerk verbaut RE Vorne 5.5 TJ Spiralfedern, hinten 3.5 Blattfedern mit 2 Zoll Schäkel, das ganze in...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

      Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum?

      neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum?: Hi, hab nun seit ca. 1 Monat ein neues Fahrwerk verbaut RE Vorne 5.5 TJ Spiralfedern, hinten 3.5 Blattfedern mit 2 Zoll Schäkel, das ganze in...
    Oben