Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Diskutiere Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ RoadsterS Dann muss ich nochmal deutlicher werden. Die 12,- Euro sind für 10 Minuten Arbeit!! Macht einen Stundenlohn von 72,- Euro...
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raik

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@ RoadsterS

Dann muss ich nochmal deutlicher werden. Die 12,- Euro sind für 10 Minuten Arbeit!! Macht einen Stundenlohn von 72,- Euro. Für diesen Stundensatz arbeiten viele freie Werkstätten. Und damit ist all das bezahlt, was du gerade aufgeführt hast. Denn diese Kosten werden mit in diesen Stundenlohn einkalkuliert. Oder bekommst du eine extra Rechnung für die Auftragsentgegennahme und Buchhaltung? Wenn der Stundensatz beim Freundlichen von mir aus 100,- Euro ist, dann kosten die 10 Minuten eben 16,66 Euro. Und wenn er feststellt, dass sich das nicht rechnet, dann setzt er den Stundenlohn nach oben, aber er kann nicht einfach die Arbeitszeit für eine bestimmte Tätigkeit verlängern, um diese Kosten einzufahren. Irgendwann dauert dann ein Ölwechsel 4 Stunden. Absoluter Unsinn.

Es bleibt bei 10 Minuten Arbeit und eben keine halbe Stunde. Denn in der Zeit hat er dann 3 Ölwechsel gemacht. Und alle drei sollen jetzt, die Ölwechsel der jeweils anderen beiden mit bezahlen?? Nicht meine Logik. Aber du hast das einsteinsche Zitat ja schon aufgeführt. Nicht das das noch zurück kommt.

schönen Abend...

@flusenschorsch

Ich danke dir für deine aufrüttelnden, in Klarheit und Brillanz kaum zu übertreffenden Worte. Wenn du gestattest, werde ich dich im nächste Gespräch mit meinem Psychiater lobend erwähnen. :angel:
 

pc964

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hi

schon mal einen tankvorgang über 80 liter, angefangen vom stop vor der tanksäule bis zum verlassen der tanksäule, gestoppt?
10 minuten für einen ölwechsel, angefangen vom kurzen infogespräch mit dem serviceleiter bis zur schlüsselübergabe , mission impossible.

das problem liegt meiner meinung nach darin, dass man selbst alles zum einkaufspreis haben möchte, andererseits aber den wert der eigenen leistung gerne hoch bewertet.

wenn ich für die dienstleistung "ölwechsel" € 26.-- und pro liter öl € 17.-- zahle, dann kann ich damit leben.

gruss aus fürth
manfred
 

flusenschorsch

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@ RoadsterS


@flusenschorsch

Ich danke dir für deine aufrüttelnden, in Klarheit und Brillanz kaum zu übertreffenden Worte. Wenn du gestattest, werde ich dich im nächste Gespräch mit meinem Psychiater lobend erwähnen. :angel:
na siehste, du du hast ja doch eine pfiffige wahrnehmung...
 

flusenschorsch

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das problem liegt meiner meinung nach darin, dass man selbst alles zum einkaufspreis haben möchte, andererseits aber den wert der eigenen leistung gerne hoch bewertet.
.... auch werden gerne die fehler der anderen bewertet, wie von einem staatsanwalt, die eigenen hingegen wie von einem verteidiger ;o)und um das ganze mal auf den punkt zu bringen: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900) ...da bin ich doch lieber etwas unklug anstatt die gerechte beute ;o)))
 

RoadsterS

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.... auch werden gerne die fehler der anderen bewertet, wie von einem staatsanwalt, die eigenen hingegen wie von einem verteidiger ;o)und um das ganze mal auf den punkt zu bringen: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900) ...da bin ich doch lieber etwas unklug anstatt die gerechte beute ;o)))


Mit einfachen Worten, wie schon weiter oben geschrieben:

Leben und leben lassen.

Jedenfalls fühle ich mich so besser. Aber wer meint „Geiz ist geil“, der wird irgendwann auch das Ergebnis spüren. Vermutlich gerade dann, wenn es am wenigsten passt!

Gruß Hartmut
 

Captain56

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Also, FIAT hat sich nach 20 Tagen Bedenkzeit wegen meiner Anfrage nach den extrem kurzen Ölwechselintervallen gemeldet: Der Wrangler JK 3.6l muss mindestens alle 6 Monate einen Ölwechsel haben, wenn man meistens Stadt fährt,sogar alle 3 Monate.
Gerade heute habe ich wechseln lassen und 185 € bezahlt.
Somit hat FIAt scheinbat Null-Vertrauen in den 3.6 L Motor. Das empfohlene Öl 5W30 erfüllt z.B. auch die VW 504-Norm, wo es im Schnitt 20000 KM oder 12monatlichem Wechsel in Ordnung ist. Ich habe einen solchem Umweltfrevel zu Gunsten von Profiten noch nicht erlebt. Bin mal gespannt, was CASTROL zu ihrem scheinbar minderwertigem Motoröl so sagt .....
Captain
 
Happyleo

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Unmöglich diese Banausen! Ich würde nach der Garantiezeit mir den Ölwechsel mit qualitativ sehr gutem Öl auf die circa doppelte Laufleistung sprich 20 oder 25tausend Kilometer hochsetzen und fertig. Da hätte ich nichtmal ein ungutes Gefühl, denn das ist schlichtweg Kundenabzocke sonst nichts weiter. :angryfire:
 
simplydynamic

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Also, FIAT hat sich nach 20 Tagen Bedenkzeit wegen meiner Anfrage nach den extrem kurzen Ölwechselintervallen gemeldet: Der Wrangler JK 3.6l muss mindestens alle 6 Monate einen Ölwechsel haben, wenn man meistens Stadt fährt,sogar alle 3 Monate.
Gerade heute habe ich wechseln lassen und 185 € bezahlt.
Somit hat FIAt scheinbat Null-Vertrauen in den 3.6 L Motor. Das empfohlene Öl 5W30 erfüllt z.B. auch die VW 504-Norm, wo es im Schnitt 20000 KM oder 12monatlichem Wechsel in Ordnung ist. Ich habe einen solchem Umweltfrevel zu Gunsten von Profiten noch nicht erlebt. Bin mal gespannt, was CASTROL zu ihrem scheinbar minderwertigem Motoröl so sagt .....
Captain
Castrol kann oder wird nichts anderes sagen als der Hersteller.
Wenn doch wüßte ich gerne mal den namen.

Allerdings würde ich nach Garantieablauf auch vollsynthetisches Markenöl kaufen und vernünftige Wechselintervalle machen.
Also ein öl wird sicher nicht nach 6000km oder 3 Monaten kaputt sein. So hoch können die temperaturen garnicht werden. Und in einem neuem Motor sollte auch nicht soviel Schmutzeintrag oder Metalleintrag von Verschleiß sein.
Höchstens wegen Ölvermehrung wegen Benzineintrag würde ich regelmäßig schauen.
 

GuckyJunior

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Nach 3 bzw. 6 Monaten müsste das Öl doch fast neuwertig unten rauskommen :-D
 

Captain56

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Das kommt auch neuwertig raus, dsshalb halte ich es auch für einen unglaublichen Frevel an der Umwelt. Während der Garantiezeit werde ich es wechseln wie vorgeschrieben, dann 1x jährlich/15000 KM.
 
Happyleo

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So im Nachhinein bin ich echt froh den Diesel gewählt zu haben (jedenfalls Stand heute), denn eigentlich wollte ich mir auch einen 3.6er Pentastar kaufen. Nur die sofortige Verfügbarkeit und die bessere Ausstattung meines JK's für weniger Geld, haben mich dann den Diesel athok nehmen lassen. Wobei mir beide Motoren mit Ihren eigenen Eigenschaften gleichermaßen imponiert haben.

Denke du machst da nichts falsch Theo!

Gruß Detlef
 

Zoolander

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Das kommt auch neuwertig raus, dsshalb halte ich es auch für einen unglaublichen Frevel an der Umwelt. Während der Garantiezeit werde ich es wechseln wie vorgeschrieben, dann 1x jährlich/15000 KM.
Hi Theo,
würde ich an deiner Stelle genau so machen...
Kann auch den krassen Unterschied zwischen Benziner/Diesel bzgl. der Intervalle nicht verstehen...
Obwohl, die Amis fahren ja nur den Benziner und dort drüben wird mit Rohstoffen etwas großzügiger Umgegangen...

Gruß Holger
 

Captain56

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... und hatte ich bisher eine gute Meinung von Dir, Flusen(f)schorsch ....
Captain Theo
 

Captain56

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... deshalb würde ich auch nur als Mann wiedergeboren werden wollen...Alle andere lass man gut sein.
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Captain56

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Nun habe ich heute die Information von CASTROL bekommen. Lt deren mail handelt es sich auf jeden Fall um ein qualitativ hochwertiges Longlife Öl, welches bei anderen Fahrzeugherstellern durchaus bis 40.000 Kilometer gut ist. In Bezug auf die 3 bzw 6-monatigen vorgeschriebenen Wechselintervalle von FIAT verweist CASTROL natürlich auf den Hersteller - so er denn meint, seinen Kunden diese Garantievorschriften aufzuerlegen ..... . Somit ein weiterer Beweis für die Abkocherei von uns Jeep Besitzern durch F. Na ja, es wird der Letzte sein.
Captain
 

Elvislebt

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Wo sind die guten alten Zeiten hin? Einmal im Jahr irgendeine schmierige Plörre (bloß nicht zu gut) in den 4l-Grauguß und Ruhe ist.......
Ich gehe mal meinen TJ streicheln und bei Laune halten.....
 
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