Na, wenn Du das Non Plus Ultra der Kühlflüssigkeiten und Öle alleine rausgefunden hast, kannst Du den Werkstätten doch mal
einen Tipp geben. Wäre im Sinne aller Jeeper, wenn die Händler nicht weiter experimentieren müßten...
Ok, da hast du mich wohl etwas falsch verstanden. Ich wollte nur mein Mopar-Zeugs da holen. Und das bekomme ich da nicht mehr. Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht, aber die Experimente finden an euren Autos statt.
- Öl und Filter wechseln – ½ Stunde – 32,00 € (Arbeitslohn)
- Ölfilter 10,02 €
- Ablassschraube mit Dichtung - 9,56 €
- Motoröl 5W30 Syntium 5000 - 82,83
Also alles zusammen mit MwSt. 159,65 €. Das halte ich für vernünftig! Leben und leben lassen. Wenn ich mal eine Frage habe, bekomme ich auch eine Antwort, ohne gleich eine Rechnung zu erhalten. Fast noch vergessen, der Leihwagen war auch noch dabei, kostenlos.
Nun ja, da ist eigentlich schon der Beweis für die Abzocke in der Werkstatt. 30 Minuten für einen Ölwechsel? Ok, wenn das ein Einarmiger gemacht hat, kommt das vielleicht hin. Andernfalls mit Zugabe höchstens 10 min. Also 20,- Euro zuviel bezahlt.
Die Ablassschraube wird nicht gewechselt. Nur wenn die Dichtung kaputt ist. Bei meinem 99er ist immer noch die erste Ölablassschraube samt Dichtung drin, nach mittlerweile 26 Ölwechseln in 13 Jahren! 10,- Euro zuviel bezahlt.
4,- Euro Einkaufspreis (schon hochgegriffen) für das Petronas Syntium 5000, macht für 7 Liter 28,- Euro. Wenn er 100% aufschlägt, dann nimmt er 56,- Euro. 30,- Euro zuviel bezahlt.
Alles in allem also ca. 60,- Euro zuviel bezahlt. Kommt dann also auf die schon eher fair erscheinende Rechnung von Frank raus. Angesichts dessen war der Leihwagen nicht kostenlos sondern hat 60 Euro gekostet. Ok, jedem seine Sache.
Ich teile auch die Ansicht von Flusenschorsch Hartmut. Der EK für ein qualitativ hochwertiges 5W30 liegt für einen Mitarbeiter der Mineralölindustrie in etwa bei 12 €. Das sagt etwas über den Endpreis aus. Die Rechnung ist einfach: Fahrt an die Tankstelle und kauft einen Liter 5W30 Premium Qualität z.B. EDGE von Castrol. Dann sieht man den Kassenbon. Gutes kostet Gut ist schon Richtig.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Internetgeneration keine Preise vergleichen kann. 12,- Euro EK??? Im Traum nicht. Das kriegt ja der Endverbraucher inkl. Mehrwertsteuer schon billiger. Ein paar Beispiele?? (und das sind nicht mal die günstigsten)
Liqui-Moly-5W30-Longtime-High-Tech-Motorol-5-5W-30 6,60 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 5 Liter Abnahme.
Meguin-megol-Compatible-5W-30-LongLife-Motorol-1x60 das gleiche Öl wie das Liqui Moly. 4,35 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 60 Liter Abnahme.
Petronas-SYNTIUM-5000-XS-5W-30-4L 6,68 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei 4 Liter Abnahme
Castrol-EDGE-FST-5W-30-VW-Longlife 7,20 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 7 Liter Abnahme
Die Einkauspreise liegen noch mal deutlich drunter. Vor allem, wenn große Mengen abgenommen werden. Für ein 200 Liter Faß zahlt der Endverbraucher um die 3 Euro/Liter. Jetzt rechntet auch aus, was der EK für das Autohaus ist!! Und wer sein Öl an der Tankstelle kauft, der holt seinen Kraftstoff auch sicherlich aus der Apotheke.
Und jetzt macht noch mal die Rechnung mit Standardöl, welches dann auf der Rechnung in wundersamer Weise zum vollsynthetischen 5W 30 mutiert. Undenkbar? In München ist jetzt erst vor kurzem ein Fall aufgekommen, wo Mechaniker, das teure Öl was Kunden für den Wechsel mitbrachten, privat vertickt haben und im Auto Standardöl vom Fass gelandet ist. Ein Einzelfall?? Gaaanz sicher.
Man sollte sich doch auch mal Fragen, wer die immer größeren, luxuriöseren Glaspaläste zahlt, in dem der geneigte Kunde empfangen wird? Der Chef aus seiner eigenen Tasche?? Ich weiß nicht.
Ich will hier ja niemandem ausreden, sein Geld einem Autohaus in den Rachen zu werfen, das ist ja jedem seine Sache. Aber wenn hier einer mit einem halbwegs fairen Angebot kommt, müsst ihr in nicht gleich zerhacken, nur weil ihr viel zu viel zahlt. Teuer heißt nicht gleich gut. Erst recht nicht in der heutigen Zeit, wo nur noch maximaler Gewinn zählt. Egal in welcher Hinsicht. Und da beim Autoverkauf heutzutage kein Gewinn mehr gemacht wird, muss eben alles über den Service wieder rein.
Und mein lieber Herr Flusenschorsch, ich habe deine Anwesenheit schon vermisst. Du hast vollkommen recht. Ich bin was Werkstätten angeht tatsächlich traumatisiert. Dafür habe ich schon zu viel Unbill erlebt. Das würde hier eine ganze Seite füllen, egal ob Jeep, Drittwagen, Motorrad oder Quad. Eine Episode findest du
hier und
hier. Wirklich nur eine kleine Episode. Im Übrigen. Als ich diesen Schaden bei KOS richten ließ, haben die festgestellt, dass die Hinterradbremse rechts falsch zusammengebaut war und das Handbremsseil falsch geführt wurde. Da muss ich mich noch bei VW bedanken, denn nach Erwerb meines 06er bei ihnen bin ich stattliche 70 km gekommen, bevor die Bremse fest ging. Hat man mal eben für die TÜV Abnahme so straff eingestellt, dass dann beim Fahren ein Bolzen abgerissen wurde. Mit der anschließenden Reparatur einer simplen Trommelbremse waren sie also auch überfordert. Gar nicht zu reden von der "großen" Inspektion die vor der Übergabe gemacht wurde. Also alle Öle tauschen, Zündkerzen, Luftilter, Lenkgestänge schmieren. Naja, immerhin das Motorenöl haben sie tatsächlich gewechselt. Musste dann zwar 1,5 Liter ablassen, aber das konnte ich dann gleich mit dem Wechsel der Öle im Differential, Verteilergetriebe und Schaltgetriebe erledigen. (ok, ich habe nichts gesagt, da ich heilfroh war, dass sie da nicht drangegangen sind. Wer weiß was sie da reingekippt hätten und vor allem wo)
Angesichts dieser Dramen, die sich jeden Tag in den Werkstätten abspielen....Scheiß auf die Garantie. Ich will einen Jeep, der perfekt gewartet ist und wo ich in 25 Jahren das Oldtimerkennzeichen dranschrauben kann. Meine Meinung!!!
In diesem Sinne schönen Abend...