Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Diskutiere Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Frank, dann geh mal davon aus, dass dein Werkstattmeister nicht rechnen kann und es eventl. nächstes Mal teurer wird weil er ersetzt wurde oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Doch doch. Hab auch verwundert nachgefragt.
89,- incl. Filter, öl, Arbeitslohn. Und er sagte noch " da kommt das teure Öl rein".

Gruss

Frank
Hi Frank,
dann geh mal davon aus, dass dein Werkstattmeister nicht rechnen kann und es eventl. nächstes Mal teurer wird weil er ersetzt wurde oder bei deiner Werkstatt das "teure Öl" nur 2€/Liter kostet... ;-)))

Der Filter liegt bei ca. 23€
6,6 l vollsynthetisches Öl bei ca. 27€/Liter
+ Arbeitslohn ...

Da bist du immer über 200€ für einen reinen Ölwechsel los...

Gruß Holger

 

Frami70

Guest
Ich hoffe er bleibt.

Ehrlich wie ich bin, hab ich ihn auf den Preis angesprochen. Er sagte das ist ok so. Letztens gabs die Suche nach dem Antitheftcode und die Programmierung des Dicken auf deutsch, für lau.
Er will mich vermutlich als Dauerkunden anwerben. Muss ja zukünftig öfter mal zum Freundlichen.

Gruss

Frank
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich hätte gern die Adresse der Werkstatt und den Namen des Freundlichen :wave:
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Sorry Frank.

Aber selbst wenn er für lau deinen Ölwechsel gemacht hat und dir
auch noch zusätzlich den Filter geschenkt hat - dann kostet das Öl
nur 15 Euro/Liter!

Da ich aber mal davon ausgehe, dass weder Arbeitslohn noch der
Filter kostenlos waren, möchte ich lieber nicht wissen, welche Suppe
sich jetzt in deinem Motor breit macht.

Denk dran: BILLIG MUSS MAN SICH LEISTEN KÖNNEN...

Gruß
Herb

P.S.: Sollte ich mich aber irren, halte ich es mit Indy: Rück mal den Namen und die
Adresse raus. Ich denke mal, der kann sich vor Ölwechseln bald nicht mehr retten.
 

Frami70

Guest
Ich will mal hoffen dass der Freundliche als langjähriger reinrassiger chrysler/ jeep Vertreter weiss was er tut.

Gruss

Frank
 

Frami70

Guest
Hab mal auf die Rechnung geschaut vom Autohaus Getra in Köln. Das Öl (5w30 voll synt. Longlife) liegt bei 8 Euro/Liter. Der Filter knapp 20,- , der Arbeitlohn bei ca.30,-.

Gruss

Frank
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.683
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Filter liegt bei ca. 23€
6,6 l vollsynthetisches Öl bei ca. 27€/Liter
+ Arbeitslohn ...

Da bist du immer über 200€ für einen reinen Ölwechsel los...
Oje, wenn ich sowas schon lese. Kein Wunder das die Werkstätten ihre wirklich ahnungslosen Kunden so einfach über den Tisch ziehen können. Wer sagt dir denn, dass bei dir genau das richtige Öl drin ist? Vergiß das mal ganz schnell. Wenn du dein Auto nicht selbst warten kannst und es dafür wegbringst wirst du beschissen, das ist nun mal Fakt. Und das scheint bei diesem Kundenklientel nicht mal sonderlich schwer zu sein.

27 Euro/ pro Liter...da kann ich ja nur lachen. Gutes echtes vollsynthetisches Öl gibt es für den Endverbraucher schon für 5 Euro/Liter zu kaufen. Vom Einkaufspreis einer Werkstatt wollen wir mal gar nicht reden.

Der Arbeitsaufwand? Auto auf die Bühne fahren. Motorhaube auf. Öldeckel runter. Arbeitsbühne nach oben fahren. Auffangbehälter drunter schieben. Ölablassschraube aufdrehen. Weg gehen und was anderes machen. Nach 10 min zurückkommen, Ölfilter abschrauben, neuer Filter dran, Ölablassschraube reindrehen, Auto ablassen. Öl einfüllen, fertig. Mehr macht eine Werkstatt nicht. Reine Arbeitszeit 5 Minuten. Und dafür zahlst du 200,- Euro und fühlst dich auch noch gut dabei? Mein Beileid.

Wenn hier etwas ansatzweise plausibel klingt, dann ist das die Rechnung von Frank.
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Hallo Frank.

Habe mal gegoogelt:

Da das 5W30 im Netz für 5-6 Euro/Liter zu kaufen ist, sind die 8 Euro/Liter
ein guter Preis beim Händler.

Plus Filter und Arbeitslohn ist deine Rechnung ok.

Es sah auf den ersten Blick tatsächlich zuuuu günstig aus. (Habe bei meinen
früheren 4x4 mehr löhnen müssen).

Aber es freut mich, da ich zum gleichen Freundlichen muß... :wave:

Gruß
Herb

Wenn du dein Auto nicht selbst warten kannst und es dafür wegbringst wirst du beschissen, das ist nun mal Fakt. Und das scheint bei diesem Kundenklientel nicht mal sonderlich schwer zu sein.
Das ist ziemlicher Quatsch!
Schon mal drüber nachgedacht, dass es Leute gibt, deren Jeep sich innerhalb
der Garantiezeit befindet?

Also geht es nicht ums "selber warten können" sondern ums "selber warten dürfen". :deal:
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Oje, wenn ich sowas schon lese. Kein Wunder das die Werkstätten ihre wirklich ahnungslosen Kunden so einfach über den Tisch ziehen können. Wer sagt dir denn, dass bei dir genau das richtige Öl drin ist? Vergiß das mal ganz schnell. Wenn du dein Auto nicht selbst warten kannst und es dafür wegbringst wirst du beschissen, das ist nun mal Fakt. Und das scheint bei diesem Kundenklientel nicht mal sonderlich schwer zu sein.

27 Euro/ pro Liter...da kann ich ja nur lachen. Gutes echtes vollsynthetisches Öl gibt es für den Endverbraucher schon für 5 Euro/Liter zu kaufen. Vom Einkaufspreis einer Werkstatt wollen wir mal gar nicht reden.

Der Arbeitsaufwand? Auto auf die Bühne fahren. Motorhaube auf. Öldeckel runter. Arbeitsbühne nach oben fahren. Auffangbehälter drunter schieben. Ölablassschraube aufdrehen. Weg gehen und was anderes machen. Nach 10 min zurückkommen, Ölfilter abschrauben, neuer Filter dran, Ölablassschraube reindrehen, Auto ablassen. Öl einfüllen, fertig. Mehr macht eine Werkstatt nicht. Reine Arbeitszeit 5 Minuten. Und dafür zahlst du 200,- Euro und fühlst dich auch noch gut dabei? Mein Beileid.

Wenn hier etwas ansatzweise plausibel klingt, dann ist das die Rechnung von Frank.


1. Ich bin mir ganz sicher das bei mir das richtige Öl eingefüllt ist, da ich es selbst zu meinem Ölwechsel mitgebracht habe...

2. Da ich mich innerhalb der Garantiezeit befinde kann ich mein Auto nicht selbst warten, da ich sonst die Garantieansprüche verliere... Wir reden hier ab dem ersten Post an vom Serviceintervall im Zusammenhang der Garantie...

3. Schön das du weist was ich für ein "Kundenklientel" bin ohne mich zu kennen...

4. Der Preis von 27€ pro Liter ist in Markengebundenen Werkstätten nicht unüblich, fahr zu BMW, Audi oder VW da ist Jeep bzw. Fiat keine Ausnahme ... das die Werkstatt daran verdient musst du mir nicht erklären, der Einkaufspreis ist hierbei völlig unrelevant und das ich mir Markenöl vom Großhändler für 6€ kaufen kann weis ich auch...

5. Ich habe nie behauptet 200€ für einen Ölwechsel gezahlt zu haben...

6. Vielen Dank das du so schön beschreibst wie man Motoröl wechselt, ich dachte immer der Ölwechsel ist so teuer weil die den Wagen auf den Kopf drehen müssen um das Öl was man oben reinkippt wieder raus zu bekommen...

Immer schön langsam lesen und zwischendurch versuchen zu verstehen...

Bis dahin...

Gruß Holger
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.683
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist ziemlicher Quatsch!
Schon mal drüber nachgedacht, dass es Leute gibt, deren Jeep sich innerhalb
der Garantiezeit befindet?

Aber es freut mich, da ich zum gleichen Freundlichen muß.
DAS ist ziemlicher Quatsch! Niemand zwingt dich dazu!! Ich habe bisher bei all meinen Fahrzeugen auf die Garantie verzichtet. Was nützt mir die Garantie, wenn das Fahrzeug während der Garantiezeit von Werkstatthiwies kaputt repariert wurde? Brauchst dich doch hier nur umzuschauen, das Gejammer nach der Garantiezeit...was da so alles kaputtgeht oder nicht mehr funktioniert. Wenn du nur ansatzweise Einblick in die Machenschaften von Werkstätten hättest, würdest du es nicht mal wagen, bei denen vorbei zu fahren. Da sind nicht durchgeführte, aber berechnete Ölwechsel noch das kleinste Übel.

Ich wollte heute beim Freundlichen Kühlflüssigkeit kaufen. Gibts nicht mehr von Mopar. Da ich einen sehr guten Draht zu dem Ersatzteilverantwortlichen habe, kamen wir über diverse Dinge ins Gespräch. Unter anderem experimentieren sie bei den Fahrzeugen bei denen ein Kühlflüssigkeitswechsel ansteht mit den verschiedensten Herstellern rum. Er meinte sie hätten schon VW, Castrol oder freie Anbieter probiert, es gab damit aber schon Probleme, die dem Kunden natürlich nicht mit geteilt wurden, weil das meist so lange hält, wie Garantie auf das Fahrzeug ist. Ähnliches Bild bei den Ölen für Achsgetriebe, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. Sie hätten schon festgestellt, dass das Petronas-Zeugs problematisch ist, weil eben nur ein schlechter Kompromiss, aber sie hätten keine Wahl. Sie müssen das Zeug verwenden und reinkippen. Schäden sind vorprogrammiert, aber natürlich erst wieder außerhalb der Garantiezeit. Ein paar Jahre geht das schon gut so. Also selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht richtig machen.

Wenn du die Kiste nach der Garantiezeit direkt wieder vertickst, kann dir das aber in der Tat egal sein. Da gebe ich dir Recht. Für Gebrauchtwagenkäufer macht es die Sache aber dann auch wieder einfacher. Scheckheftgepflegt = Finger weg. Hat also auch was gutes.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.683
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
2. Da ich mich innerhalb der Garantiezeit befinde kann ich mein Auto nicht selbst warten, da ich sonst die Garantieansprüche verliere... Wir reden hier ab dem ersten Post an vom Serviceintervall im Zusammenhang der Garantie...

5. Ich habe nie behauptet 200€ für einen Ölwechsel gezahlt zu haben...

Da bist du immer über 200€ für einen reinen Ölwechsel los...
Doch hast du, andernfalls hättest du da ziemlichen Müll geschrieben. Oder der Klassiker im www...ich hab etwas gehört von einem der etwas gehört hat...Das macht die Aussage dann natürlich umso gehaltvoller.

4. Der Preis von 27€ pro Liter ist in Markengebundenen Werkstätten nicht unüblich, fahr zu BMW, Audi oder VW da ist Jeep bzw. Fiat keine Ausnahme .
Ich habe Werkstätten geschrieben. Nicht Jeep-Werkstätten!

Immer schön langsam lesen und zwischendurch versuchen zu verstehen...
dann muss ich dazu ja nichts mehr sagen...

6. Vielen Dank das du so schön beschreibst wie man Motoröl wechselt, ich dachte immer der Ölwechsel ist so teuer weil die den Wagen auf den Kopf drehen müssen um das Öl was man oben reinkippt wieder raus zu bekommen...

3. Schön das du weist was ich für ein "Kundenklientel" bin ohne mich zu kennen...
Ok, dafür muss ich mich entschuldigen. Das hat sich wohl automatisch in meinen Kopf gesetzt, als ich JK-Fahrer las. Das tut mir leid.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ raik:

deine erfahrungen und annahmen hier als fakten darzustellen erinnert doch schon sehr an so manche verschwörungstheorie. sämtliche (jeep-)werkstätten in die tonne zu treten, jeden der nicht deiner meinung ist als vollidioten zu disqualifizieren und auch von nicht- und semiprofessionellen schraubern zu erwarten auf sämtliche garantieleistungen (mitunter 6 jahre) zu verzichten empfinde ich, sagen wir mal, als "gewagt".

hier macht der ton die musik. sicherlich hast du sachlich mit vielem recht was du so schreibst( besonders bei fiat ! ;o), das absolute, das rigide, das dogmatische.... das lässt einen so ein bisschen zurückweichen. du scheinst von werkstätten etwas traumatisiert zu sein. bin ich auch. in jungen jahren schraubte ich selber - heute achte ich auf lange garantiezeiten und suche so lange, bis ich den schrauber des vertrauens gefunden habe; und dem vertraue ich so lange, so lange er gute arbeit macht.

muss jetzt los. muss heute vorarbeiten damit ich morgen wieder zeit für den freundlichen habe. da sitz ich dann und lasse hinten die bremsklötze wechseln. kostet das doppelte als in einer freien werkstatt.....

und noch etwas. ich bin selber handwerksmeister. kommt jemand zu uns mit einer fremden arbeit, möglichst auch "nur billig", der selber daran rumgefummelt hat, in gnadenloser selbstüberschätzung oder gefährlichem halbwissen.... dann zahlt er auch dafür. kommt jemand mit einer arbeit von uns, die wir kennen und über die jahre begleitet haben, sind wir sehr kulant. wenn se wissen was ich meine ?! ;o)
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
DAS ist ziemlicher Quatsch! Niemand zwingt dich dazu!! Ich habe bisher bei all meinen Fahrzeugen auf die Garantie verzichtet.

Hier erübrigt sich ein Kommentar...

Ich wollte heute beim Freundlichen Kühlflüssigkeit kaufen. Gibts nicht mehr von Mopar. Da ich einen sehr guten Draht zu dem Ersatzteilverantwortlichen habe, kamen wir über diverse Dinge ins Gespräch. Unter anderem experimentieren sie bei den Fahrzeugen bei denen ein Kühlflüssigkeitswechsel ansteht mit den verschiedensten Herstellern rum. Er meinte sie hätten schon VW, Castrol oder freie Anbieter probiert, es gab damit aber schon Probleme, die dem Kunden natürlich nicht mit geteilt wurden, weil das meist so lange hält, wie Garantie auf das Fahrzeug ist. Ähnliches Bild bei den Ölen für Achsgetriebe, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. Sie hätten schon festgestellt, dass das Petronas-Zeugs problematisch ist, weil eben nur ein schlechter Kompromiss, aber sie hätten keine Wahl. Sie müssen das Zeug verwenden und reinkippen. Schäden sind vorprogrammiert, aber natürlich erst wieder außerhalb der Garantiezeit. Ein paar Jahre geht das schon gut so. Also selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht richtig machen.

Na, wenn Du das Non Plus Ultra der Kühlflüssigkeiten und Öle alleine rausgefunden hast, kannst Du den Werkstätten doch mal
einen Tipp geben. Wäre im Sinne aller Jeeper, wenn die Händler nicht weiter experimentieren müßten...

Scheckheftgepflegt = Finger weg.

Yessss!!! Guter Hinweis...
Herb
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich habe mal auf meine Rechnung geschaut:
- Öl und Filter wechseln – ½ Stunde – 32,00 € (Arbeitslohn)
- Ölfilter 10,02 €
- Ablassschraube mit Dichtung - 9,56 €
- Motoröl 5W30 Syntium 5000 - 82,83
Also alles zusammen mit MwSt. 159,65 €. Das halte ich für vernünftig! Leben und leben lassen. Wenn ich mal eine Frage habe, bekomme ich auch eine Antwort, ohne gleich eine Rechnung zu erhalten. Fast noch vergessen, der Leihwagen war auch noch dabei, kostenlos.
Natürlich kann man Werkstätten misstrauen, aber was ist dann mit den Ärzten, dem Einzelhandel, der Malerfirma …
Ich habe selber eine Dienstleistungsfirma und möchte auch nicht über einen Kamm geschoren werden. Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich, auch bei den Autokäufern. Bis auf eine Werkstatt (BMW in Weißwasser), die ich dann nicht mehr „besucht“ habe, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Also, aus meiner Sicht, nicht immer pauschalisieren!

Gruß Hartmut
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Wir können doch eh´ nur nach Sympathie oder Antipathie unsere Ärzte, Werkstätten
oder was auch immer aussuchen. Über die fachliche Kompetenz kann man frühestens
nachher urteilen.

Und dann muß man ja auch noch wissen, dass der Unsymphat vielleicht der bessere
Fachmann gewesen wäre.

In den USA war das immer ein Problem, weil die dort alle immer gleich höflich und zuvorkommend
sind. Allerdings haben die mittwochs vlt. noch Donuts verkauft und donnerstags waren sie
dann per Handauflegen plötzlich "Experts" für z.B. Klimaanlagen...

Dort hatte sich dann folgendes eingebürgert:

Egal was man haben wollte - die erste Frage an den Manager sollte sein: "Wie lange haben sie ihr
Business denn schon an diesem Ort?"

Alle Antworten unterhalb von 3 Jahren hieß: Finger weg!

Weil viele mit ihrem jeweiligen Geschäft Murks bauten und dann das gleiche Geschäft 200 Miles
weiter wieder aufmachten. Bis es sich halt wieder rumgesprochen hatte, dass die nichts können und weiter gings.
Die USA sind weitläufig und man kann das Spielchen bis zur Rente so treiben.
Die Leutchen dort haben nämlich überhaupt kein Problem mit Umzügen.

Leider gingen aus dem gleichen Grund auch gute Handwerker schnell pleite,
weil sie nicht schnell genug einen guten Ruf erwerben konnten.

Na ja, ein bischen Schwund ist immer dabei...

Gruß
Herb
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
Ich habe mal auf meine Rechnung geschaut:
- Öl und Filter wechseln – ½ Stunde – 32,00 € (Arbeitslohn)
- Ölfilter 10,02 €
- Ablassschraube mit Dichtung - 9,56 €
- Motoröl 5W30 Syntium 5000 - 82,83
Also alles zusammen mit MwSt. 159,65 €. Das halte ich für vernünftig! Leben und leben lassen. Wenn ich mal eine Frage habe, bekomme ich auch eine Antwort, ohne gleich eine Rechnung zu erhalten. Fast noch vergessen, der Leihwagen war auch noch dabei, kostenlos.
Natürlich kann man Werkstätten misstrauen, aber was ist dann mit den Ärzten, dem Einzelhandel, der Malerfirma …
Ich habe selber eine Dienstleistungsfirma und möchte auch nicht über einen Kamm geschoren werden. Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich, auch bei den Autokäufern. Bis auf eine Werkstatt (BMW in Weißwasser), die ich dann nicht mehr „besucht“ habe, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Also, aus meiner Sicht, nicht immer pauschalisieren!

Gruß Hartmut

Und ich habe für den gleichen Spass bei einem offiziellen Händler in der Schweiz umgerechnet 491.-- € liegen lassen. Zum Glück ist Garantie Ende Monat vorbei, die sehen mich nie wieder. Für den Betrag kann ich ja gleich Arganöl einfüllen.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich teile auch die Ansicht von Flusenschorsch Hartmut. Der EK für ein qualitativ hochwertiges 5W30 liegt für einen Mitarbeiter der Mineralölindustrie in etwa bei 12 €. Das sagt etwas über den Endpreis aus. Die Rechnung ist einfach: Fahrt an die Tankstelle und kauft einen Liter 5W30 Premium Qualität z.B. EDGE von Castrol. Dann sieht man den Kassenbon. Gutes kostet Gut ist schon Richtig.
Captain
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.683
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na, wenn Du das Non Plus Ultra der Kühlflüssigkeiten und Öle alleine rausgefunden hast, kannst Du den Werkstätten doch mal
einen Tipp geben. Wäre im Sinne aller Jeeper, wenn die Händler nicht weiter experimentieren müßten...
Ok, da hast du mich wohl etwas falsch verstanden. Ich wollte nur mein Mopar-Zeugs da holen. Und das bekomme ich da nicht mehr. Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht, aber die Experimente finden an euren Autos statt.

- Öl und Filter wechseln – ½ Stunde – 32,00 € (Arbeitslohn)
- Ölfilter 10,02 €
- Ablassschraube mit Dichtung - 9,56 €
- Motoröl 5W30 Syntium 5000 - 82,83
Also alles zusammen mit MwSt. 159,65 €. Das halte ich für vernünftig! Leben und leben lassen. Wenn ich mal eine Frage habe, bekomme ich auch eine Antwort, ohne gleich eine Rechnung zu erhalten. Fast noch vergessen, der Leihwagen war auch noch dabei, kostenlos.
Nun ja, da ist eigentlich schon der Beweis für die Abzocke in der Werkstatt. 30 Minuten für einen Ölwechsel? Ok, wenn das ein Einarmiger gemacht hat, kommt das vielleicht hin. Andernfalls mit Zugabe höchstens 10 min. Also 20,- Euro zuviel bezahlt.

Die Ablassschraube wird nicht gewechselt. Nur wenn die Dichtung kaputt ist. Bei meinem 99er ist immer noch die erste Ölablassschraube samt Dichtung drin, nach mittlerweile 26 Ölwechseln in 13 Jahren! 10,- Euro zuviel bezahlt.

4,- Euro Einkaufspreis (schon hochgegriffen) für das Petronas Syntium 5000, macht für 7 Liter 28,- Euro. Wenn er 100% aufschlägt, dann nimmt er 56,- Euro. 30,- Euro zuviel bezahlt.

Alles in allem also ca. 60,- Euro zuviel bezahlt. Kommt dann also auf die schon eher fair erscheinende Rechnung von Frank raus. Angesichts dessen war der Leihwagen nicht kostenlos sondern hat 60 Euro gekostet. Ok, jedem seine Sache.

Ich teile auch die Ansicht von Flusenschorsch Hartmut. Der EK für ein qualitativ hochwertiges 5W30 liegt für einen Mitarbeiter der Mineralölindustrie in etwa bei 12 €. Das sagt etwas über den Endpreis aus. Die Rechnung ist einfach: Fahrt an die Tankstelle und kauft einen Liter 5W30 Premium Qualität z.B. EDGE von Castrol. Dann sieht man den Kassenbon. Gutes kostet Gut ist schon Richtig.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Internetgeneration keine Preise vergleichen kann. 12,- Euro EK??? Im Traum nicht. Das kriegt ja der Endverbraucher inkl. Mehrwertsteuer schon billiger. Ein paar Beispiele?? (und das sind nicht mal die günstigsten)

Liqui-Moly-5W30-Longtime-High-Tech-Motorol-5-5W-30 6,60 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 5 Liter Abnahme.

Meguin-megol-Compatible-5W-30-LongLife-Motorol-1x60 das gleiche Öl wie das Liqui Moly. 4,35 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 60 Liter Abnahme.

Petronas-SYNTIUM-5000-XS-5W-30-4L 6,68 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei 4 Liter Abnahme

Castrol-EDGE-FST-5W-30-VW-Longlife 7,20 Euro/Liter Endverbraucherpreis bei gerade mal 7 Liter Abnahme

Die Einkauspreise liegen noch mal deutlich drunter. Vor allem, wenn große Mengen abgenommen werden. Für ein 200 Liter Faß zahlt der Endverbraucher um die 3 Euro/Liter. Jetzt rechntet auch aus, was der EK für das Autohaus ist!! Und wer sein Öl an der Tankstelle kauft, der holt seinen Kraftstoff auch sicherlich aus der Apotheke. :banghead:
Und jetzt macht noch mal die Rechnung mit Standardöl, welches dann auf der Rechnung in wundersamer Weise zum vollsynthetischen 5W 30 mutiert. Undenkbar? In München ist jetzt erst vor kurzem ein Fall aufgekommen, wo Mechaniker, das teure Öl was Kunden für den Wechsel mitbrachten, privat vertickt haben und im Auto Standardöl vom Fass gelandet ist. Ein Einzelfall?? Gaaanz sicher.

Man sollte sich doch auch mal Fragen, wer die immer größeren, luxuriöseren Glaspaläste zahlt, in dem der geneigte Kunde empfangen wird? Der Chef aus seiner eigenen Tasche?? Ich weiß nicht.

Ich will hier ja niemandem ausreden, sein Geld einem Autohaus in den Rachen zu werfen, das ist ja jedem seine Sache. Aber wenn hier einer mit einem halbwegs fairen Angebot kommt, müsst ihr in nicht gleich zerhacken, nur weil ihr viel zu viel zahlt. Teuer heißt nicht gleich gut. Erst recht nicht in der heutigen Zeit, wo nur noch maximaler Gewinn zählt. Egal in welcher Hinsicht. Und da beim Autoverkauf heutzutage kein Gewinn mehr gemacht wird, muss eben alles über den Service wieder rein.

Und mein lieber Herr Flusenschorsch, ich habe deine Anwesenheit schon vermisst. Du hast vollkommen recht. Ich bin was Werkstätten angeht tatsächlich traumatisiert. Dafür habe ich schon zu viel Unbill erlebt. Das würde hier eine ganze Seite füllen, egal ob Jeep, Drittwagen, Motorrad oder Quad. Eine Episode findest du hier und hier. Wirklich nur eine kleine Episode. Im Übrigen. Als ich diesen Schaden bei KOS richten ließ, haben die festgestellt, dass die Hinterradbremse rechts falsch zusammengebaut war und das Handbremsseil falsch geführt wurde. Da muss ich mich noch bei VW bedanken, denn nach Erwerb meines 06er bei ihnen bin ich stattliche 70 km gekommen, bevor die Bremse fest ging. Hat man mal eben für die TÜV Abnahme so straff eingestellt, dass dann beim Fahren ein Bolzen abgerissen wurde. Mit der anschließenden Reparatur einer simplen Trommelbremse waren sie also auch überfordert. Gar nicht zu reden von der "großen" Inspektion die vor der Übergabe gemacht wurde. Also alle Öle tauschen, Zündkerzen, Luftilter, Lenkgestänge schmieren. Naja, immerhin das Motorenöl haben sie tatsächlich gewechselt. Musste dann zwar 1,5 Liter ablassen, aber das konnte ich dann gleich mit dem Wechsel der Öle im Differential, Verteilergetriebe und Schaltgetriebe erledigen. (ok, ich habe nichts gesagt, da ich heilfroh war, dass sie da nicht drangegangen sind. Wer weiß was sie da reingekippt hätten und vor allem wo)

Angesichts dieser Dramen, die sich jeden Tag in den Werkstätten abspielen....Scheiß auf die Garantie. Ich will einen Jeep, der perfekt gewartet ist und wo ich in 25 Jahren das Oldtimerkennzeichen dranschrauben kann. Meine Meinung!!!

In diesem Sinne schönen Abend...
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Raik, dann muss ich doch mal deutlicher werden, einmal noch:
Ich denke, Du bist derjenige, der nichts verstanden hat.
Also 12 € für den Ölwechsel! Dafür ist der Schrauber bezahlt, sein Werkzeug, und da er ja nicht auf dem öffentlichen Parkplatz das Öl abgelassen hat, auch die Hallenmiete und die Entsorgung.
Der Typ, der mit Dir den Termin gemacht und dann Dein Auto angenommen hat, arbeitet genauso ehrenamtlich, wie der Typ, der Dir das Auto übergeben und die Rechnung geschrieben hat. Wie auch die Buchhaltung, die dann alles verbucht.
Alle sind für Dich da.
Und wenn Du im Geschäft eine Hose kaufst, dann stören Dich die 100 bis 300 % Aufschlag natürlich nicht.
Ich halte es mit Einstein, der da vermutete, „das Weltall und die menschliche Dummheit sind unendlich“, wobei er sich beim Weltall nicht sicher war!

Schönen Abend noch, Hartmut
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ raik

wenigstens hat mal jemand auf mich gewartet. diesen status muss man sich hart erschreiben ;o)))

ok. deine erlebnisse sind traumatisierend. einverstanden. da haben wir vom prinzip her dieselbe geschichte erlebt, nur ich eben u.a. bei fiat. der liebe gott ist nun mal ein spaßvogel und seine wege wirr.
wenn du für dich deine konsquenzen ziehst..... nachvollziehbar. ich verwehre mich lediglich gegen die verallgemeinerung, daß alle werkstätten arschgeigenkommandos sind. da hätte ich (und noch ein paar/viele andere) mindestens genausoviel grund zum resignieren wie du. es sind aber nun mal nicht alle jeep/auto-fahrer potentielle kfz-mechaniker, mechatroniker und wie se alle heißen !
wenn du deinen weg konsequent so weitergehst wie beschrieben, dann sitzt du irgendwann inner ecke und darfst dich nicht mehr rühren. denn die chance sich irgendwo anzuscheißen nimmt von tag zu tag zu. seh ich auch so...leider.

wenn der klügere immer nachgibt, regieren irgendwann die dummen die welt..... wir sind stramm auf dem weg dahin.

wenn du ein bisschen dein gift- und galle-gekotze unter kontrolle kriegen würdest dann würde ich deine texte noch viel lieber lesen.

deine beweisführung, vor allem mit den fotos, ist sehr gut. ("snagit" von techsmith wäre hilfreiches programm dazu, bei interesse pn)


so, nun zieh ich mal wieder meinen kopf aus deinem arsch und geh meinen gutenachttee mit reichlich wodka trinken.....

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

    Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

      Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
    Oben