Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus...

Diskutiere Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bitte korrigier mich falls ich das falsch verstanden habe, is bissl undurchsichtig geworden .   also durchgang von ner leitung  von oben nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
bitte korrigier mich falls ich das falsch verstanden habe, is bissl undurchsichtig geworden .   also durchgang von ner leitung  von oben nach unten oder wohin auch immer kannst nicht nur auf widerstand prüfen !   wenn sie kontakt mit der karosse, andere abgezogene Kabel  hat würdest das so nicht merken ......... du hast doch sicher ne stellung wo es pipt wenn die enden zusamm hälst     
so prüfst leitungen die du brauchst   und auch gegen andere oder karosse das nirgends was blank liegt
Grüße
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich habe ein Voltcraft VC120 , diese Piepfunktion ist leider nicht dabei , oder ich weiß nicht , wie man die aktiviert...
Ich kann so zumindest feststellen , ob überhaupt Durchgang besteht und dieser wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei allen Kabeln bestehen , die Vermutung des defekten Steckers an der ECU liegt sehr nahe...
Nur kann ich den schlecht aufmachen! :motz:
Sicher ist ,dass der Stecker weder etwas schaltet , noch Strom zurückhält , er dient doch nur zur Weiterleitung zur ECU, also ist der anliegen Strom außen am Stecker (12v) normalerweise auch direkt am Pin 9 z.B. messbar , was er aber nicht ist...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ja mir ging es nur darum dir zu sagen das wenn die kabel durchgescheuert oder gequetscht  sind und miteinander kontakt haben ...bekommst das mit widerstand nicht raus
hatte das vor nem jahr an meinem bock  mit durchgescheuert   .... nachdem ich in ner Fachwerstatt geld dafür bezahlt hatte  was richtig zusammenzubauen
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich habe leider keinen Stecker auftreiben können ...
Kann vielleicht einer bei seinem Preacelift 5.2 messen , ob an Pin 9 des 60Pin Connector bei Zündung an 12v ankommen und was z.B. bei Widerstandsmessung Pin 54&55 zusammen angesteigt wird ?
 
Dann hätte ich Erkenntis dafür , ob der Stecker i.O. ist , oder einen weg hat.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das zündungsplus vom zündschalter bzw. die Spannung kann ja nur gemessen wenn der stecker drauf ist !
 
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Aber wenn Plus vor dem Stecker anliegt , warum dann nicht am Pin 9 Kontakt?
Und warum kann ich den Widerstand beider Spulen nicht ermitteln?
Es kann doch dann nur an einem Kurzschluss im Stecker selbst liegen , oder sehe ich das falsch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du mir mal einen Teil des Schaltplans per PN zukommen lassen? Also den entscheidenden Teil.....
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Schwierig , denn den genauen Schaltplan der ECU finde ich nämlic in dem ganzen Gewusel nicht , habe nur das hübsche Bild von Blini aus dem
"Kein Overdrive im ZG V8" Thema...
Das ist aber nur die Pin Belegung des Steckers...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd nach dem ganzen drumherum jetzt folgendes vorschlagen, ich mach das auch immer wenn überhaupt nix mehr geht. immerhin hast du ja jetzt neue kabeln eingeschleift und da is ja umso leichter da jetzt einen kleinen verbraucher wie ne beschissene birne dazwischen einzubauen. du baust alles wieder zusammen, machst die wanne drauf, öl rein und dann startest mal ne testfahrt ! sonst wird das nix, aber an den kleinen eingeschleiften verbraucherbirnen siehst du dann ob der schaltkreis funktioniert oder nicht. ist einfach, logisch und dann weiß man mehr.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Idialerweise miss ein Bekannter von mir heute mal seinen Stecker durch und schaut , ob er auch diese Widerstände auf seinem Stecker hat...
Ein Stecker darf keinen Widerstand haben , er sollte 1:1 weiterleiten , ein Widerstand entsteht z.B. durch ein halb durchgebranntes Kabel oder Verbindungsstelle.
12v bekomme ich übrigens an Pin 9 , wenn ich Pin 11 oder 10 ( Masse ) anlege.  Messfehler von mir...
 
Wenn ich die Ergebnisse habe , werde ich das so machen blini ... zusammenschmeißen und fahren.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich hab keine ahnung was und wie du da die spulen mißt, es ist aber immer das gleiche wie man den widerstand vom stecker aus zu messen hat. und das funktioniert immer, die werte hab ich dir eh gegeben. jedefalls erkennt man wenn die spule oder die verbindung durch wäre, der widerstand ist gleich 0, bei masseschluss im megaohm bereich ! was anderes kenn ich also nicht.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
So , Messergebnis ist da , am Pin 54&55 zusammen gemessen , kommen 59,7 Ohm raus , das sind beide Spulen zusammen...
Wenn ich genau das gleiche bei mir mache , kommt immer 23,4 Ohm raus , zudem habe ich keinen Durchgang beider Kabel zum Getriebestecker , also entsteht der Widerstand im Stecker selbst und Pin 55&54 haben Kontakt zueinander...
Wenn ich hinter dem Stecker messe , bekomme ich den Wert beider Spulen zusammen , 60,56 Ohm ...
Also liegt der Defekt doch am Stecker , der aus irgendwelchen Gründen einen temperaturabhängigen Kurzschluss verursacht.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du keinen durchgang feststellen kannst dann muß der widerstand auch gleich 0, deshalb können die zueinander keinen kontakt haben.
warum mißt du die spulen nicht einzeln ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus...

Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus... - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Lampe & Mammutpark heute

    Overdrive Lampe & Mammutpark heute: Hallo Gemeinde War heute im Mammutpark wohne ja gleich um die Ecke.. Sehr geil,macht echt Laune! Nun zur Overdrive Leuchte,fahre so durch den Park...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Lampe & Mammutpark heute

      Overdrive Lampe & Mammutpark heute: Hallo Gemeinde War heute im Mammutpark wohne ja gleich um die Ecke.. Sehr geil,macht echt Laune! Nun zur Overdrive Leuchte,fahre so durch den Park...
    Oben