Partikelfilter gereinigt, was nun?

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Steyr680

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Hallo Community,

Nach den üblichen und weniger üblichen Problemen mit dem teuren Spielzeug Wrangler hat sich bei meinem nach 80000 km ausschließlicher Langstreckenfahrten der DPF zugesetzt und der Rubi ist ins Notlaufprogramm gegangen.
So weit, so schlecht...
Jetzt haben wir nach Aufrufen des Preises für einen Neuen DPF den 4 Jahre "alten" reinigen lassen und natürlich kommt meine Werkstatt des Vertrauens ( definitiv niemals wieder eine Fachwerkstatt von Jeep Italien) nicht an die entsprechende Software, um den Aschewert neu einzutragen und den Fehler rauszulöschen.
Also doch Fachwerkstatt...
Auf diese Maßnahme und Termin angesprochen wurde seitens dieser dann geäußert das sei nicht mal so eben per OBD zu machen, es wäre ein Freibrennen (Zwangsregeneration)im Umfang von ca.3 h nötig.
Eins weiß ich sicher.... Der DPF ist frei......
Daher hier die Frage, ob dies aus technischen Gründen tatsächlich erforderlich ist, oder ob ich mich mal wieder im Bereich der Werkstättenbezogenen Märchenstunde befinde.
Herausgefunden habe ich mittlerweile, das bei einigen Fahrzeugen einfach nur eine neue Aschelast programmiert, bzw. DPF neu oder DPF gebraucht eingeben wird.
Falls sich hier jemand mit dem Gehirn des JKU auskennt, würde ich mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

Und wer hier anmerkt, ich hätte mal richtig aufs Gas drücken sollen, zwecks freibrennen..... wird trotz Notprogramm von mir überfahren...

Liebe Grüße

Jan-Hendrik
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich kenne es auch nur so , wie du beschrieben hast.
 
Also, als wen man einen neuen DPF einbaut.
 
Warum sollte es beim Jeep anders sein...
 
Was für nen Tester hat deine Werkstatt?
Evtl. mal beim Boschdienst vorsprechen...
 
Happyleo

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Hi Jan-Hendrik, ich hatte auch das Problem und der Dicke ging ebenso in den Notlauf bei Kilometerstand ca. 85.000. Hatte zunächst auch erst mal die Panik bekommen, weil der Händler was von neuem DPF faselte und kosten zwischen 1.800 und 2.500 Euro (Einbau und Neuteil DPF).
Dann habe ich mir erst mal den Fehler ausgelesen und diesen rausgelöscht, damit der Notlauf weg ist und direkt eine einstündige Regenerationsfahrt, Autobahn mit 2.500 bis 3.500 U/min durchgeführt. Die MIL-Leuchte ist dann erloschen und der Dicke lief auch wieder ganz normal. (Aschewertmeldung im OBD-Gerät ebenso weg)
Habe mir aber vorsorglich einen neuen DPF original Mopar Teil für 380 € im Internet gekauft. Eine professionelle Reinigung hätte mich auch um die 400 € gekostet ohne Aus- und Einbau (plus Rohr abtrennen und neu anschweißen). Da ist nämlich noch das Problem, dass an dem DPF-Ausgang ein Rohr angeschweißt ist, mit dem der DPF zur Reinigung nicht in den Brennofen passt.  Da wären natürlich noch weitere Kosten, je nach Aufwand, entstanden. Aber damit warst du ja sicher auch konfrontiert bei der DPF-Reinigung.
Zunächst liegt der neue DPF bei mir erst mal bereit zum Einbau, sollte der Fehler wiederkehren. Mittlerweile bin ich ohne Fehlermeldung bei 93.000 Km angelangt, mal schauen wie weit ich so komme.
In wie fern nun eine 3 stündige Regeneration nötig ist kann ich nicht beantworten (vielleicht ist das wirklich nur die Werkstattmärchnstunde)  :biglaugh:
Sicher sind Regenerationen nötig :deal: und mein Vorgehen in der Sache auch nicht ganz richtig, aber es läuft.  :angel:
Ebenso muss man auch der Aussage eines Freundlichen nicht immer nachgehen, denn der Einbau eines neuen DPF war ja nun doch noch nicht nötig. In wie fern jetzt ein Aschewert in der Software eingegeben werden muss kann ich auch nicht sagen. Wenn doch die Fehlermeldung nach der Regeneration weg ist, läuft das System normal weiter, bis wieder der fehlerhafte Differenzdruck von den DPF-Sensoren gemeldet wird.
 
Wünsche dir eine gute Weiterfahrt mit deinem gereinigten DPF! Auch wenn dir meine Geschichte hier kaum weiterhilft, es zeigt wenigstens, du bist nicht alleine damit  :xmas:
Gruß Detlef
 
 
 
Steyr680

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Danke für die Rückmeldung Detlef,
Es hilft mir schon weiter..
Mit meinen iPhone China OBD Programm lässt sich der Fehler zumindest ganz kurz rauslöschen, was der Boschtester nicht hinbekommen hat.
Sofort geht aber die MIL wieder an und auch eine längere Fahrt hat weder vor, noch nach der Reinigung zum gewünschten Regenerationszyklus geführt.Auch den Differenzdruckschalter haben wir getauscht.Da der Kat ebenfalls mit rausgekommen ist, haben wir den auch gereinigt und mit neuen Sensoren versehen, die ich günstig in Amiland über Kontakte bekommen habe.
Werde aufgrund deiner Schilderung, aber erstmal den Fehler bei Jeep auslesen und löschen lassen, dann selbst eine Probefahrt mit der Hoffnung,das es wie bei Dir läuft, machen und wenn das nicht hilft, den Zwangsregenerationszyklus als Gottgegeben hinnehmen.
Das beschriebene Rohr haben wir kurzerhand abgeflext und jetzt mit einer Schelle fixiert, so kommen wir auch zukünftig wieder ran, falls nötig.
Bin jetzt schon soweit, mir eine Witech Lösung mit Original Mopar Micropod II zuzulegen, um dann zukünftig selbst daran herumzutherapieren.
Komme da gerade günstig ran, weiß nur noch nicht in wieweit man im Offlinemodus auch ohne Onlinezugang hineinprogrammieren kann. Auslesen soll zumindest funktionieren.
Wird dann mein Winterprogramm für Kaminabende....
Liebe Grüße und Danke nochmal

Jan-Hendrik
 

oggy

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Nur mal so gefragt, tankt ihr normalen Diesel oder fügt ihr Zusätze hinzu?
 

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http://www.dpf-deaktivieren.de/ + DPF Ersatzrohr und Ruhe ist mit dem Fasching :)
 
Wenn man den Fehler eingrenzen will müsste man mal ein paar Werte der Messwertblöcke posten.
Dann kann man erkennen wieso er immer wieder den Fehler wirft.
 
Ansonsten wir das hier Rätsel raten. Wenn deine Werktatt keine vernünftige Diagnose Software hat, dann würde ich mir jemand suchen der es kann.
 
Grüße
 

kb1089

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Kosten kann ich auch mitteilen:
 
Programmierung DPF OFF bist du bei 400 EUR und AGR Ventil off und verschließen 149 EUR.
 
Soweit ich weiss ist nur beim JK der DPF und der normale KAT eine Einheit. Das ist halt schon ne harte Nummer.

AU sollte man locker bestehen, da nur per Readinesscode geschaut wird. Endrohrmessung wäre dann fatal :angryfire:
 

seemen28junior

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AGR kommt aufs Baujahr an. Bei den 177PS Dieseln wird der AGR nicht überwacht
 

kb1089

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Können Sie alles rausprogrammieren. Der AGR Kühler ist ja auch bei vielen undicht nach 100.000km.
 
Der Umweltgedanke in Ehren, aber die Autos kaputt zu entwickeln ist auch nicht die Lösung.
 
Chubby

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Happyleo schrieb:
Hi Jan-Hendrik, ich hatte auch das Problem und der Dicke ging ebenso in den Notlauf bei Kilometerstand ca. 85.000. Hatte zunächst auch erst mal die Panik bekommen, weil der Händler was von neuem DPF faselte und kosten zwischen 1.800 und 2.500 Euro (Einbau und Neuteil DPF).
Dann habe ich mir erst mal den Fehler ausgelesen und diesen rausgelöscht, damit der Notlauf weg ist und direkt eine einstündige Regenerationsfahrt, Autobahn mit 2.500 bis 3.500 U/min durchgeführt. Die MIL-Leuchte ist dann erloschen und der Dicke lief auch wieder ganz normal. (Aschewertmeldung im OBD-Gerät ebenso weg)
Habe mir aber vorsorglich einen neuen DPF original Mopar Teil für 380 € im Internet gekauft. Eine professionelle Reinigung hätte mich auch um die 400 € gekostet ohne Aus- und Einbau (plus Rohr abtrennen und neu anschweißen). Da ist nämlich noch das Problem, dass an dem DPF-Ausgang ein Rohr angeschweißt ist, mit dem der DPF zur Reinigung nicht in den Brennofen passt.  Da wären natürlich noch weitere Kosten, je nach Aufwand, entstanden. Aber damit warst du ja sicher auch konfrontiert bei der DPF-Reinigung.
Zunächst liegt der neue DPF bei mir erst mal bereit zum Einbau, sollte der Fehler wiederkehren. Mittlerweile bin ich ohne Fehlermeldung bei 93.000 Km angelangt, mal schauen wie weit ich so komme.
In wie fern nun eine 3 stündige Regeneration nötig ist kann ich nicht beantworten (vielleicht ist das wirklich nur die Werkstattmärchnstunde)  :biglaugh:
Sicher sind Regenerationen nötig :deal: und mein Vorgehen in der Sache auch nicht ganz richtig, aber es läuft.  :angel:
Ebenso muss man auch der Aussage eines Freundlichen nicht immer nachgehen, denn der Einbau eines neuen DPF war ja nun doch noch nicht nötig. In wie fern jetzt ein Aschewert in der Software eingegeben werden muss kann ich auch nicht sagen. Wenn doch die Fehlermeldung nach der Regeneration weg ist, läuft das System normal weiter, bis wieder der fehlerhafte Differenzdruck von den DPF-Sensoren gemeldet wird.
 
Wünsche dir eine gute Weiterfahrt mit deinem gereinigten DPF! Auch wenn dir meine Geschichte hier kaum weiterhilft, es zeigt wenigstens, du bist nicht alleine damit  :xmas:
Gruß Detlef
 
 
 
Hi Detlef,
 
bin stark an dem Thema interessiert, hab schon den Gockel bemüht, aber nix passendes gefunden.
 
Könntest Du bitte die Bezugsquelle für deinen DPF mitteilen, entweder hier oder gerne auch PN.
 
Liebe Grüße
Oliver
 
 
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