Plötzlich hoher Verbrauch

Diskutiere Plötzlich hoher Verbrauch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, Zündaussetzer bedeutet ja unrunder/schlechter Motorlauf. Das wirkt sich schon auf den Verbrauch aus.. Ich würde der Sache auf alle Fälle...

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Naja, Zündaussetzer bedeutet ja unrunder/schlechter Motorlauf. Das wirkt sich schon auf den Verbrauch aus.. Ich würde der Sache auf alle Fälle nachgehen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Vermutlich sind diese zundaussetzer dem umschalten auf Gas geschuldet da ruckt er manchmal kurz und selten leuchtet die mkl.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Also da stimmt dann meines Erachtens auch etwas nicht, beim Umschalten auf Gas solltest Du keine Zündaussetzer haben und erst recht sollte die MKL nicht aufleuchten.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Nein, der war denke ich noch von vorher gespeichert. Long term fuel trim von 7 Prozent, was bedeutet dass denn genau?
Ich hatte dieses p 300 Problem vorher regelmäßig, durch eine neue bigfoot Pumpe ging der Fehler wieder weg und nur noch selten, bei warmem Motor gibt's die mkl. Der Motor läuft anschließend wieder normal und verschluckt sich nur kurz. Es hat auf jeden Fall nichts mit dem mehrverbrauch zu tun.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
LFT plus oder minus 7 Prozent Abweichung heisst dass die ECU diese Prozent von der Ideallinie nachregelt...man sagt max. 5% bei Gasbetrieb von der Benzinlinie...nun kann die aber schon 2 % von der Ideallinie (Kennfeld) wegliegen....
Da ist eben wichtig zu wissen unter welchen Umständen, also Benzin oder Gas, und ob im Leerlauf oder im Teillastbereich.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Ich kann nicht sagen wann der Fehler aufgetreten ist, zumal die Anlage ja auch beim benzinbetrieb nach jedem Starten kurz umgeschaltet hat, es könnte der Fehler auch dort aufgetreten sein...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für den P0300 müdden die Zündaussetzer schon eine Weile detektiert werden, ich schätze diese merkst du nicht einmal im Fahrbetrieb, da ist der Klopfsensor genauer....

Als erstes würde ich alle Kerzen rausschrauben und die Elektrodenabstände prüfen, als auch schauen, ob die Kerzen überhaupt reingehören.
Ja Zündaussetzer schlagen sich im Verbrauch nieder....!!!

Danach die "Nur-Benzin"Prozedurmit sauberen Fehlerspeicher durchführen, also mal 100-200 km nur Benzinbetrieb....dann Fehlerspeicher auswerten und LFT-Werte.
Danach kann man sich, wenn negativ auf die Gase stürzen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Am Montag gehe ich zu nem Kumpel in die Werkstatt, er wird die lambdasonde Werte checken und ich werde ihn fragen ob er mir die Zündkerzen, wie du es vorgeschlagen hast ausmisst und dann werde ich den benzinversuch wiederholen. Was si d lft-Werte? Danach kommt die Gasanlage dran. Vielen Dank schonmal soweit allerseits.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Kerzen neu machen, aber genau die nehmen die für den Hemi vorgesehen nix anderes
und dann zum Gas futzy fahren, der hängt sein leptop dran und stellt sie dir richtig ein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
LFT LongFuelTrimm ... Langzeitanpassung ... das was du oben gefragt hast...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
So wie es aussieht ist es die lambdasonde. Hat im stand Gas sowohl auf Gas, als auch auf Benzin heftig bei den Korrekturwerten von - 7 bis +7 geschwankt.
Hat mir jemand die entsprechenden teilebummern? Müsste ja vor und nach Kat ne andere sein - oder?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du solltest die Regelsonde brauchen - die vor dem Kat.
Die Monitorsonde sitzt nach dem Kat.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Macht es nicht Sinn, wenn man schon dabei ist beide zu wechseln?
Das müsste die Teilenummer für die Sonde vor dem Kat sein:
JEEP (56029049AA) richtig?
Weiss jemand die Teilenummer für dir andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Die anfettungs und abmagerungswerte (Weiss nicht wie die genau heißen - Kollege hat das gemacht) da gibt's schon + und - oder?
Kann man eigentlich mit j-scan auch die lambdasonde Werte auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Yap da natürlich. Aber du kannst auch den lambdawert auslesen oder auch bequem bei bosch o.ä überprüfen lassen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Der Schrauber Kollege meinte die Schwankungen seien nicht normal und riet mir dazu die lambdasonde zu Wechseln. Ist diese schwankung im stand Gas ein Indikator für eine kaputte Sonde?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Um das rauszufinden, Steck die Sonde ab und fahr eine kleine Runde.
Kommt dann zwar ein Fehler, aber macht nix in dem Zusammenhang.
Und fahr bitte nur auf Benzin.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Indikator für eine kaputte Sonde
Indikator ya, aber keine Festlegung. Man kann parallel zum Korrekturwert auch die lambda anschauen oder anzeigen lassen, je nach verwendeter Software.

Aber oke, das Ding ist auch ein verschleißteil, rausmachen würde ich aber nur die Regelsonde.
 
Thema:

Plötzlich hoher Verbrauch

Plötzlich hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

    Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
  • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

    Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

      Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
    • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

      Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
    Oben