Plötzlich hoher Verbrauch

Diskutiere Plötzlich hoher Verbrauch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe die regelsonden schon bestellt und werde dann gleich beide wechseln.
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Habe die regelsonden schon bestellt und werde dann gleich beide wechseln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hat der Kollege denn Ausgelesen SFT oder LFT?

SFT schwankt immer, und muss sich verändern...

Ich glaube noch nicht so recht aneine Problemlösung.
 

Det65

Guest
Cool. Das erste Mal, das ich im Wartungsheft lese "nach XXtkm Zylinderkopfdichtung wechseln".

Fahre erstmal ne Tankfüllung auf Benzin und rechne es aus. Vertraue nie den Boardcomputer! Wobei Jeep da gar nicht versucht, so viel zu schwindeln...
Eine gute Werkstatt trägt sowas ein, um nachverfolgen zu können wenn mal was ist, so wie jetzt!
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Lambdasonden sind hier und werden am Mittwoch gewechselt.
Habe jetzt aber (im Leerlauf) die Werte ausgelesen. Könnt ihr mit den Werten was anfangen?
 

Anhänge

Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
So habe jetzt mal noch bei konstanten 2500 Umdrehungen ausgemessen.
Nach allem was ich im Internet gesehen habe wurde dass auf ein Luft ziehen hinweisen?
Könnte es auch der LMM sein?
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Aus Erfahrung kann ich sagen das vieles auf den LMM geschoben wird der es aber nie ist.

Wie gesagt, irgendwo undicht.
Kannst du dein ansaugsystem abdrücken ?
Entweder direkt am oder nach dem Lmm anschließen.
Lecksuchspray kann auch helfen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Die Sonden fallen als Fehlerquelle damit sicher weg oder?
Was genau soll ich anschließen?
Lecksuchspray=bremsenreiniger?
Das die wegfallen würde ich nicht sagen, früher oder später gibt eine den Geist sicher auf.

Was ich meine ist das man ein Leck sehr schnell und Kostengünstig finden kann.
z.B übern Lmm n Gummihandschuh drüber ziehen einen Finger Abschneiden und Druckluft draufgeben.

Lecksuchspray ist auf keinen Fall Bremsenreiniger.
Ist eher ein Seifenwasser das man über Leitungen sprüht und man sieht wo sich Blasen bilden.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Lecksuchspray ist auf keinen Fall Bremsenreiniger.
Ist eher ein Seifenwasser das man über Leitungen sprüht und man sieht wo sich Blasen bilden.
Während sie mit Druckluft gefüllt sind?
Damit ich austretende Luft sehe.
Oder das spray das ich verlinkt habe.
Ok dann werde ich nun trotzdem am Mittwoch die Sonden wechseln und morgen mal nach einem leck schauen...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Oder das spray das ich verlinkt habe.
Ya ungefähr solches. Gibts eig in jedem Baumarkt deutlich günstiger.
Kannst aber auch Wasser mit spülmittel Anmischen. Falls das überhaupt nötig sein wird.

Erstmal etwas Druckluft draufgeben und evtl hörst es eh gleich irgendwo zischen.

Falls du Raucher bist kannst auch n Rauch reinblasen dann siehst wo er rauskommt.
Oder nebelmaschine, oder oder....
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Zündkerzen und beide lambdasonden, wie hier geraten gewechselt. Nun folgendes fehlerbild (2.bild)
Habe die Fehler gelöscht und anschließend kam ein Fehler wieder(inkl. Mkl) - siehe 1. Bild.
Kann es sein, dass die lambdasonde eine falsche war? Habe sie im Internet unter Eingabe der Teilenummer gefunden. Oder ist es möglich dass wie auf dem letzten Screenshot zu sehen, möglicherweise der coolant-sensor kaputt ist? Das würde ja auch zu meinen kaltstartproblemen passen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Verhält sich deine Temperatur den normal ?
Lies diese mal aus, im kalten und im warmen.

Aber ya, sowas kann auch der verursachen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Werde das morgen mal auslesen. Ist halt schon komisch, dass diese Fehlermeldung nach dem Wechsel der anderen sonden kam. Ansonsten läuft das Auto eher besser seit Sonden und kerzen getauscht sind...
Was mir noch einfällt, ist dass die Temperatur Anzeige bei 90 Grad eher im kalten Bereich ist (also auf dem Zeiger Instrument) aber digital zeigt er neunzig Grad an. Ist das auch ein Indikator für den Temperatursensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wie meinst du im kalten Bereich ?
Also minimal drunter oder drüber ist absolut kein Problem. Wichtig ist halt was die Messung via Tester zeigt.
Sollte zu diesen Temperaturen bei ca 15 beginnen langsam steigen und bei groben 85 90 einpendeln.
Hatte einen defekten Temp-Sensor auch schonmal, keine Chance den vernünftig zum Laufen zu bringen.

Hattest du Batterie abgeklemmt gehabt ?
Wie siehts mit Lecksuche bzw abdrücken aus ?
Lambdasonde Markenware oder eher ebay?
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Das Zeiger Instrument befindet sich zwischen ganz kalt (links) und Mitte, wenn das digitale Mäusekino 90 Grad anzeigt. Temperatur pendelt immer so zwischen 100 und 90 bei ca 105 ist der Zeiger in der Mitte.
Lecksuche, war leider nicht erfolgreich jedenfalls konnte ich kein zischen o. Ä. Ausmachen.
Lambdasonde habe ich von autodoc.De ist eine Delphi ES11003-12B1
Batterie hat der Kollege soviel ich Weiss nicht abgeklemmt gehabt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Ineressante Fehlermeldungen..

Bei der Sondenmeldung handelt es sich um einen Kurzschluss und die anderen Meldungen deuten auf eine zu geringe Spannung hin.
Bzgl. Sonden, so blöd es klingt, ich habe nur mit den Dingern von Bosch gute Erfahrungen gesammelt..von anderen Herstellern, naja....
eher weniger gute Erfahrungen...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Der Schrauber der die Sonden gewechselt hat, hat mir nachdem ich ihm die Fehler geschickt hatte "gebeichtet" dass ihm beim sonden Wechsel die Batterie leer gegangen sei, da er das Radio vergessen hat. Frage mich warum beim sondenwechsel die Zündung an war...
Hoffe dass meine Batterie durch die Entleerung keinen Schaden davon getragen hat...
Da beide sonden sich nach dem (vor Kat)Sondenwechsel gemeldet haben gehe ich davon aus, dass evtl. Kabel beim Einbau beschädigt wurden. Wäre ja schon komisch wenn sich beide sonden zufällig nach dem sondenwechsel verabschieden...
 

wolke66

Guest
... da haste dann ja einen ganz guten erwischt, der offensichtlich keine Angst vor Stromschlägen hat ......
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Habe den Fehler gelöscht und seitdem kam er nicht mehr. Hab jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen dass sie die Sensoren hinter dem Kat gewechselt haben, da die fehlerhaft gewesen sind. Wenn ich es recht verstanden habe sind die hinteren Sensoren nur für das messen der abgaswerte zuständig? Sie haben dann ja nichts mit erhöhtem spritverbrauch und auch nichts mit den fuel trim Werten zu tun oder?
Er meinte auch er hätte die Antriebswelle rausnehmen müssen um an die Sonden zu kommen. Kann das sein?
Um an die Sonden vor dem Kat zu kommen müsste man den Motor ablassen? Irgendwie hört sich das alles für mich komisch an.

Was mir auch nochmal aufgefallen ist, dass der Motor bereits nach einem Kilometer angibt auf 90 Grad zu sein, das kann doch eigentlich nicht sein und würde für einen defekten Temperatursensor sprechen oder?
Ist das die richtige teilenummer: 56027873?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn du denen sagst die vorkat Sonden und die wechseln die Nachkat dann ist das mehr als komisch.
Aber gut, solange das nichts mehr nachkommt.

Nach einem km ist es mehr als komisch, selbst bei den Temperaturen. Tausch den einfach mal aus, teuer ist das Teil nicht.
 
Thema:

Plötzlich hoher Verbrauch

Plötzlich hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

    Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
  • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

    Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

      Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
    • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

      Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
    Oben