PS Sprung des 4.0L von 178 auf 184 PS - Was wurde da geändert ?

Diskutiere PS Sprung des 4.0L von 178 auf 184 PS - Was wurde da geändert ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wodurch wurde dieser PS Sprung realisiert bzw. was hat sich verändert. Und ist der Motor nach der sanften Leistungsspritze ähnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hallo,
 
wodurch wurde dieser PS Sprung realisiert bzw. was hat sich verändert. Und ist der Motor nach der sanften Leistungsspritze ähnlich Haltbar oder sind mit der Veränderungen auch Probleme einher gegangen?
 
Vielen Dank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommt drauf an welchen Produktionszeitraum Du betrachtest.
 
Der nonHO bis `90 ist i.d.S. ein etwas anderer Motor. Danach beim HO gab es immer wieder Modifikationen, anderer Kopf, andere Abgaseinstufung, anderes Plenum, anderer Kopf.......
 
Grundsätzlich sind die Motoren von der Haltbarkeit her aber ziemlich gleich. Lediglich ab `99 wurde ein Kopf verbaut der früher oder später Probleme macht. Wenn es also unbedingt einer von denen sein muß - besorg dir schonmal einen Kopf vom 95/96er, dann bist Du für den Fall der Fälle ideal aufgestellt.
 
Grundsätzlich resultiert die auf dem Papier veränderte Leistung aus einer etwas verschobenen Drehmomentkurve. Gleiches Drehmoment bei höherer Drehzahl ergibt eine höhere Leistung - kann im Fahrbetrieb schon einen Unterschied ausmachen, allerdings kann ein Motor mit scheinbar weniger Leistung besser zu fahren oder gar agiler sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Leistungssprünge der XJ sind auch im selben BJ durchaus beachtlich B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sollen mehr Leistung haben, wie die 97/98 ... aber dafür villeicht den falschen Kopf auf der Engine.
 
Aber das wäre dann dumm gelaufen ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe keine Ahnung, wie hoch das Risko wirklich ist :angeL:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann klicke mal oben auf den Link aus dem US-Forum... ;)
( Achtung, da ist von Miles die Rede... )
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wobei immer wieder der 0331 Kopf allgemein als fehlerhaft dargestellt wird. Was so nicht stimmt. Tatsächlich wurde er zur Mitte 2001 überarbeitet, dieser Mangel abgestellt. Die Bezeichnung 0331 ist aber geblieben.
Die "guten" Köpfe erkennt man an der Bezeichnung TUPY, die "schlechten" an OCCUR.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gut zu merken: "Problems can OCCUR" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PS Sprung des 4.0L von 178 auf 184 PS - Was wurde da geändert ?

PS Sprung des 4.0L von 178 auf 184 PS - Was wurde da geändert ? - Ähnliche Themen

  • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

    Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
  • Frontscheinwerfer WJ Sprung

    Frontscheinwerfer WJ Sprung: Hallo, ich hätte eine Frage zu den Front Scheinwerfern... Gibt es das Vorsatzglas vielleicht so zu kaufen weiß das jemand von euch? Würde...
  • Sprung Drehzahlmesser

    Sprung Drehzahlmesser: Hi,   ich fahre einen Schalter JKU Baujahr 01/2013, ca. 28tkm runter.   Wenn ich im 3. Gang voll beschleunige macht die Nadel des Drehzahlmessers...
  • sprung in windschutzscheibe

    sprung in windschutzscheibe: ich habe ja hier schon darüber gelesen... ich hatte meinen auf einem parkplatz stehen. als ich zurückkam war ein sprung auf der beifahrerseite...
  • 4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen

    4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen: hallo, ich spiele mit dem gedanken meinen 4.0l ein bischen auf die sprünge zu helfen. ich möchte aber nicht wie hier oft erzählt einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

      Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
    • Frontscheinwerfer WJ Sprung

      Frontscheinwerfer WJ Sprung: Hallo, ich hätte eine Frage zu den Front Scheinwerfern... Gibt es das Vorsatzglas vielleicht so zu kaufen weiß das jemand von euch? Würde...
    • Sprung Drehzahlmesser

      Sprung Drehzahlmesser: Hi,   ich fahre einen Schalter JKU Baujahr 01/2013, ca. 28tkm runter.   Wenn ich im 3. Gang voll beschleunige macht die Nadel des Drehzahlmessers...
    • sprung in windschutzscheibe

      sprung in windschutzscheibe: ich habe ja hier schon darüber gelesen... ich hatte meinen auf einem parkplatz stehen. als ich zurückkam war ein sprung auf der beifahrerseite...
    • 4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen

      4.0l Bj.2004 auf die Sprünge helfen: hallo, ich spiele mit dem gedanken meinen 4.0l ein bischen auf die sprünge zu helfen. ich möchte aber nicht wie hier oft erzählt einen...
    Oben