Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

Diskutiere Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Guten Abend, allerseits,

mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht allzu schwierig werden würde, Ersatz zu finden, aber scheinbar habe ich mich da getäuscht.

Originale Rückleuchten als Ersatz sind bei FCA nicht mehr verfügbar und schlagen zusätzlich mit über 300,- € pro Stück zu Buche. Rückleuchten von Drittherstellern finde ich ausnahmslos mit US-Layout, womit man in Deutschland beim TÜV und der Polizeikontrolle wohl besser nicht auftauchen sollte. Ich würde prinzipiell gerne auf LED-Rückleuchten umrüsten, aber kann einfach nichts Passendes finden.

Ich gehe stark davon aus, dass ich nicht der erste WH-Fahrer mit diesem Problem bin. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank vorab.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Meine aus 2005 mit 225tkm sind noch dicht ohne Probleme. Würde mir welche aus ebay gebraucht holen.
Ansonsten ich selbst habe kein Problem mit US roten Rückleuchten. Habe zig Jahre bei diversen Fahrzeufgen die gefahren. Aber ist halt nur bedingt legal....
Es gibt nur US Rote mit LEDS. 2 verschiedene Designs, und einmal davon in 3 Ausführungen.
bei ebay finden sich noch welche im Klarglassesign. Gibts mit gelben Blinkern. Haben aber auch nur DOT und keine E nummern. Meiner Meinung sehen die zum würgen aus, aber ist ja geschmackssache. Kosten auch nicht viel. 80€ plus 50€ Versand meine ich.
Aber das stört keinen. Immerhin hat das Original 3te Bremslicht auch kein E Zeichen sondern nur DOT. so what....
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Erstmal ausbauen und trocknen. Außenherum kann man auf der Rückseite mit der Heißklebepistole etwas nachdichten, falls sich das Glas vom Träger löst.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Ich hab mittlerweile im Granny und in meiner Harley in jedem Gehäuse kleine 4-6mm große Löcher rein gebohrt. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Ausser im TJ aber der steht ja auch gerne mal bis unter die Lampen im Wasser ;-) da hilft tatsächlich nur Abdichten.
Über diesen "Trick" habe ich bereits auch gelesen. Allerdings habe ich etwas Angst davor, dass nach dem Bohren des Lochs noch mehr Feuchtigkeit als bisher in die Rückleuchten gerät.

Der Gedanke mit der Klebepistole erscheint mir zunächst sicherer.

Am liebsten wären mir jedoch Rückleuchten zum Nachrüsten, die ohne große Umbaumaßnahmen eingebaut werden können.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Kann ich verstehen hab’s auch erst versucht so dicht zubekommen
Nachdem ich zweimal nen Kurzschluss hatte weil das Wasser im Aquarium so hoch Stand
Hab ich ausgegeben und es beim Jeep genau so wie bei meiner 40zig Jahren alten Harley gemacht
Seit 5 Jahren kein Kurzschluss mehr
Wenn Wassertropfen drin sind verdunsten die auch schneller
Ok gegen Korrosn ist das jetzt nicht so der beste Tipp dafür kommt dann 2-3 mal im Jahr WD40 dran
 

HarryB

Guest
Hallo
Sprechen wir jetzt über leicht beschlagen Rückleuchten oder von Wassereinbruch?
Bei meinem JK habe ich LED Leuchten verbaut und bei dem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit mit Temperaturschwankungen sind die auch hin und wieder beschlagen. Verschwindet aber im laufe des Tages wieder. Also stört nicht. Ansonsten versuchen etwas abzudichten. Wenn deine Rückleuchten so undicht sind das schon Wasser drin steht, dann mit Löcher bohren, damit das stehende Wasser und eindringende Wasser sofort ablaufen kann. Da kannste nicht viel falsch machen. Dann in aller Ruhe mal im Ebay oder bei Jeep Schlachter nach gute gebrauchte Ausschau halten.
Bei US Rückleuchten ohne E Zeichen ist die Frage ob die Stecker+Belegung passt. Da ja bei manchen Amis Brems und Blinker zusammen sind
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Stecker passen. Auch vorne
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Guten Abend, allerseits,

zu den Thema kann ich mittlerweile ein erfreuliches Update geben, welches hoffentlich auch anderen Betroffenen weiterhelfen kann.

Nachdem die Rückleuchten in den letzten Tagen immer stärken beschlagen sind, habe ich diese kurzerhand ausgebaut, um einen genaueren Einblick zu erhalten. Nachdem ich den "Mittelsteg" entfernt habe (ist nur geclipst), der die einzelnen Birnen hält, sind mir poröse und klitschnasse Schaumstoffdichtungen im Plastiaufgefallen. Diese habe ich entsorgt und die Stellen mit Karosserieband (sehr elastisch, fast wie Gummi) ausgefüllt. Die Rückleuchten habe ich dann noch mit einem Heißluftfön getrocknet.

Ergebnis: keine Feuchtigkeit mehr in den Scheinwerfern!
 
Rolls45

Rolls45

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
7
Danke
0
Guten Abend, allerseits,

zu den Thema kann ich mittlerweile ein erfreuliches Update geben, welches hoffentlich auch anderen Betroffenen weiterhelfen kann.

Nachdem die Rückleuchten in den letzten Tagen immer stärken beschlagen sind, habe ich diese kurzerhand ausgebaut, um einen genaueren Einblick zu erhalten. Nachdem ich den "Mittelsteg" entfernt habe (ist nur geclipst), der die einzelnen Birnen hält, sind mir poröse und klitschnasse Schaumstoffdichtungen im Plastiaufgefallen. Diese habe ich entsorgt und die Stellen mit Karosserieband (sehr elastisch, fast wie Gummi) ausgefüllt. Die Rückleuchten habe ich dann noch mit einem Heißluftfön getrocknet.

Ergebnis: keine Feuchtigkeit mehr in den Scheinwerfern!
sauber
 
Rolls45

Rolls45

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,

meine Rückleuchten sind zwar trocken, aber hinter der linken originalen Rückleuchte habe ich 3 mysteriöse Stecker gefunden, mit jeweils einem Buchstaben gekennzeichnet (siehe Bild) und noch dazu hängen da Widerstände links und rechts rum!?
Hätte da jemand vielleicht eine Idee für was das sein könnte? Hinten sind keinerlei LEDs verbaut.. Bzw habe ich nichts finden können.
Finde diese Verkabelung sehr abenteuerlich neben der Tankdeckelöffnung.
Hat soetwas schon jemand gesehen? :)

Gruß Alex
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Rolls45 : Das sind keine Stecker, das sind Relais. Vermutlich für selbstverdrahtete Anhängerkupplungssteckdose?
 
Rolls45

Rolls45

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für die Antwort!
Es ist zwar keine Steckdose zu sehen, aber das wirds wohl sein.. werde demnächst mal die Stoßstange abbauen und schauen ob sich die Dose dahinter versteckt
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wieso möchtest Du dazu die Stoßstange abnehmen??
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für die Anhängerkupplung musst Du die Stoßstange nicht abmachen. Vorausgesetzt Du nimmt die Kupplung mit den 4 Bolzen. Die Löcher am Auto sind ja schon vormontiert
 
Rolls45

Rolls45

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
7
Danke
0
Für die Anhängerkupplung musst Du die Stoßstange nicht abmachen. Vorausgesetzt Du nimmt die Kupplung mit den 4 Bolzen. Die Löcher am Auto sind ja schon vormontiert
ich will nur schauen ob sich dahinter der Kabelsatz befindet,eine Anhängerkupplung muss ich mir noch zulegen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Verfolg doch mal die Kabel von den Relais, die Buchstaben könnten Links, Bremse und Rechts bedeuten.
 
Rolls45

Rolls45

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
7
Danke
0
Verfolg doch mal die Kabel von den Relais, die Buchstaben könnten Links, Bremse und Rechts bedeuten.
genau das mache ich, nur ist da auf der Innenseite der Stoßstange so eine Art Spritzschutz/ Plastikblende drinne, die ich so nicht rausbekomme, deshalb will ich die Stoßstange abschrauben und schauen was da sich hinter verbirgt
 
Thema:

Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit) - Ähnliche Themen

  • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

    Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
  • JKU LED Rückleuchten

    JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
  • LED - Rückleuchten

    LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
  • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

    Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Ähnliche Themen

    • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

      Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
    • JKU LED Rückleuchten

      JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
    • LED - Rückleuchten

      LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
    • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

      Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    Oben