Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik

Diskutiere Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Peter, ändert Eure Software auch was an dem Zustand, dass wenn man eine Fahrstufe einlegt die Drehzahl runter geht bzw das Getriebe gerade je...
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Headman

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allradpauli schrieb:
Hi zusammen. Die zuletzt verfügbaren Jeep Software Updates für die JK CRD (11-15) Automatik ändern lediglich die sog. Performance Schaltpartition. Der Rest bleibt gleich bis auf min. Kleinigkeiten gleich. Wir nehmen uns die Teillast und Volllast Schaltdrehzahlen, die Wandlerüberbrückungskupplung, die Schaltzeiten und die Adaption der einzelnen Gange vor. Es ist echt schwer sich das so vorzustellen, aber der JK fährt sich hinterher wie ein anderes Auto. Richtig genial wird's mit OCT Leistungsoptimierung und der Pedalbox auf Sport mit 2 grünen Punkten zur Anhebung der Gaspedal Kennlinie. Skeptiker dürfen gern mit meinem Vorführer mal fahren... Gruß Peter Pauli jun.
Hi Peter,

ändert Eure Software auch was an dem Zustand, dass wenn man eine Fahrstufe einlegt die Drehzahl runter geht bzw das Getriebe gerade je kälter umso mehr quasi Kraft überträgt und schon schiebt - die Kiste vibriert dann und bei - 10 Grad morgens ging er sogar 2 mal aus. Neues Update vom Händler drauf - gut aus ging er nicht mehr bisher aber die Drehzahl fällt gerade bei kaltstart immer noch so 250 Umdr. ein - hatte ich noch bei keinem ATM Fz vorher...stört mich.

G Heiko
 

allradpauli

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Heiko, das hört sich nach einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung an - die bleibt manchmal hängen/kleben. Wenn noch Garantie, Wandler tauschen!! Würde sich nicht ändern mit unserer Software... Gruß
 

navimuenchen

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....bald wird es lustig dann kommt der "Thorsten68" und warnt wieder alle vor den bösen Händlern! huiiiiiiiii   ach ne das macht es ja nur bei mir ... war ja so vereinbart :)
 
 
 
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Molle

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navimuenchen schrieb:
....bald wird es lustig dann kommt der "Thorsten68" und warnt wieder alle vor den bösen Händlern! huiiiiiiiii   ach ne das macht es ja nur bei mir ... war ja so vereinbart :)
 
 
 
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was soll das denn jetzt?
 

Offroadfan

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Hey Leute,
 
habe mir die Getriebesoftware von Peter Pauli jetzt doch gegönnt, und konnte es jetzt nicht nur an seinem Vorführer testen sondern an meinem eigenen.  Bereue es keine Sekunde, absolut genial! Also deshalb meine Meinung hierzu....
 
regt euch die blöde Schalterei eures Wranglers auf, die Software bringt ganz klar die Lösung! Jetzt macht Wranglerfahren noch mehr Spaß!!!
 
VG ToabJK
 

Lipper

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Ich hab ja einen Schalter, aber wenn ihr da ein Getriebeupdate machen lasst (kauft) und der nächste Service macht auch ein "normales" Update.. ist dann das bezahlte Update weg??? oder wie???
 
prtigger

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Lipper schrieb:
Ich hab ja einen Schalter, aber wenn ihr da ein Getriebeupdate machen lasst (kauft) und der nächste Service macht auch ein "normales" Update.. ist dann das bezahlte Update weg??? oder wie???
Hallo,
einfach die Werkstatt informieren, dass eine andere Getriebesoftware installiert wurde und sie kein Update dafür einspielen, wenn es angeboten wird... So sollte es keine Probleme geben. Von alleine wird kein Update eingespielt.

Viele Grüße,
prtigger
 
jako

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Rubi67 schrieb:
Hallo,
 
ich habe kürzlich die Getriebesoftware bei Pauli optimieren lassen. Bin sehr zufrieden. Schaltet bei max 3500 Umdrehungen hoch, bzw. das wilde Zurückschalten um 1-2 Gänge entfällt. Man kann auch bei 1500 Umdrehungen kräftig Gas geben, ohne das Zurückgeschaltet wird.
Okay, ist nicht ganz billig. Aber mir wars das Wert. Man gibt auch Tausende Euros für Felgen, Reifen, Fahrwerke aus.....
 
Habe das Steuergerät ausgebaut und hingeschickt, nach 4 Tagen wars zurück.
 
Grüsse
Steffen
 
Hallo Steffen,
ist es ein großes Problem das Steuergerät auszubauen.
Gibt es Bilder?
Gruß
Dieter
 

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Sorry, das beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, aber ein kleiner Tagesausflug ins Allgäu würde sich hierzu bestimmt auch lohnen. (kann jetzt jedoch nicht beurteilen was für eine Strecke das für dich wäre!?) Kriegst ne gute Tasse Kaffee, hast nette fachkundige Leute um dich herum und siehst immer mal wieder ein paar nette umgebaute Exemplare....mich begeistert das immer!
 
Ansonsten, trotzdem viel Spaß mit der vielleicht bevorstehenden neuen Getriebesoftware;-)
 
 
 
Headman

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allradpauli schrieb:
Heiko, das hört sich nach einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung an - die bleibt manchmal hängen/kleben. Wenn noch Garantie, Wandler tauschen!! Würde sich nicht ändern mit unserer Software... Gruß
Hallo Peter,

noch mal danke für den Tipp. Habe zufällig einen Kunden der bei FCA arbeitet - mit dem habe ich mich unterhalten über das Thema - er hat mich gleich an seinen Kollegen. Hr Thiel weitergereicht - bei denen hast Du wohl einen Stein im Brett - es vielen Worte wie Fa Pauli - bester/ältester Jeep Händler - so in der Art und Deine Ferndiagnose wurde nach einem kurzen darlegen der Symtome sofort beigepflichtet - die haben meinen Händler hier in Offenbach angerufen und die mich - Wandler soll auf Ansage FCA getauscht werden... und all das in einem Zeitfenster von nur 10 Minuten...wow - einzig ob mein Händler das auch "kann" verunsichert mich ein wenig - ich musste denen schon die Anweisung zum korrekten G-Ölstand mesen mailen weil die es in P machen wollten...die Jungs sind nett und bemüht - aber keine echten Jeeper - machen mehr Fiat, Maserati usw- aber werd es wohl dort machen lassen müssen - was bleibt mir - nicht das das Ding verreckt wenn die Garantie um ist...
Auf jeden Fall noch mal danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem - schade das Ihr so weit im Süden seid - würde lieber zu Euch kommen - wenn es klappt schaue ich mal bei Euch wenn Ihr in Bad Kissingen seid - und über Eure Software reden wir dann noch mal ;-)
Schön jemanden wie Dich hier im Forum zu haben.
Danke und Gruß

Heiko
 
jako

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Hallo ,
habe seit gestern das update von Pauli im Auto.
Es wird einem wirklich nicht zu viel versprochen, das Schaltverhalten ist um vieles verbessert.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Gruß
 

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Schön, hört sich gut an,
 
bin auch immer noch sehr zufrieden....und am schönsten bzw. am deutlichsten merkt man es, wenn man auf der Autobahn z.B. bei 100kmh das Gaspedal voll durchtritt. Da schaltet er so, dass er eben nicht erstmal aufdreht und bis über 4000rpm geht, sondern findet sich im optimalen Drehmomentbereich bei etwa 2500rpm ein, und beschleunigt schön gleichmäßig wenn man so will bis zur vmax hoch! Das macht echt Spaß, allein schon, weil man jetzt nicht mehr das Gefühl hat, ihn erstmal quälen zu müssen, weil er in den höchsten Tönen schreit....
 

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Hallo Automatikfahrer,
mein 2015er hat auch irre rumgeschaltet, besonders bei Bergabfahrten hier im Harz (Schiebebetrieb) wurde wild runtergeschaltet. War beim Freundlichen und siehe da, es gab ein Update. Hat nix gekostet und der Apparat fährt jetzt in einem deutlich angenehmeren Drehzahlbereich. Kann ich jedem nur empfehlen das kostenlos in Anspruch zu nehmen und zu vergleichen. Und wie oben beschrieben, sollte man bei bestimmten gewünschten (teuren) Softwareständen dringlichst darauf achten, das dass beim Service nicht überschrieben wird.
 
Patrickoha

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Hallo.
Wo hast du denn das Update machen lassen ?
Ging dS das einfach so ? Kostenlos ?

Gruß aus Bad Grund
 

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Patrickoha schrieb:
Hallo.
Wo hast du denn das Update machen lassen ?
Ging dS das einfach so ? Kostenlos ?

Gruß aus Bad Grund
 
Hallo Patrick,
war bei Carpoint Automobilhandels GmbH (JEEP-Händler/Werkstatt) in Halberstadt. Die Aktion dauert ca. 15min und wird laut Meister über Garantie abgerechnet . Tester dran, online eine Weile rödeln lassen und dann wirft er mögliche Updates raus (alles natürlich bezogen auf das jeweilige Fahrzeug), die man einpflegen lassen kann oder auch nicht. Herr Sackmann ist der Ansprechpartner vor Ort, wirklich netter und kompetenter Zeitgenosse. Über Kosten außerhalb von Garantiezeiten kann ich nichts sagen, bin aber der Meinung, das diese Dinge keine Modifikationen sind (oder "Chiptuning"), sondern Nachbesserungen. Und diese gehören zum Service.
 
Gruß aus Harzgerode
 

 
 
prtigger

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Hallo Outsourcer,
es wundert mich, dass da noch ein Getriebeupdate herumschwirrt. Das letzte für meinen JK Rubicon MY 2012 gab es in 2014. Das wurde hier groß diskutiert, da es die meisten hier bekommen haben. Ich warte schon über ein Jahr auf ein Update, bezüglich eines Fehlers beim Betrieb in 4L. Ist protokolliert und Jeep hat alle Daten. Die tun nichts, weil mindestens 10 Fahrzeuge das gleiche Problem haben müssen. Das kann man dann wohl abhaken. Mies ist jedenfalls, dass Jeep die Updates nicht für mehr Modelljahre frei gibt. Ich glaube nicht das sich da irgendwas geändert hat.. Das nervt schon länger!
Viele Grüße und danke für die Infos,
prtigger
 

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War heute mit Rubi beim Freundlichen wg. Radio. Es wurde auch ein Update fürs Getriebe aufgespielt. Mj.2014

Grüße

Thomas

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vollpfosten691 schrieb:
War heute mit Rubi beim Freundlichen wg. Radio. Es wurde auch ein Update fürs Getriebe aufgespielt. Mj.2014

Grüße

Thomas

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Hallo,
da wäre ein TSB zum Update mal wichtig, damit man mal weiß was da geändert wurde. Für nähere Infos wäre ich dankbar. Für mich gab es leider nix von Jeep.

Viele Grüße,
prtigger
 

vollpfosten691

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Ich steh grad auf der Leitung...Was ist ein TSB?

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vollpfosten691 schrieb:
Ich steh grad auf der Leitung...Was ist ein TSB?

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Hi,
das ist das Technical Service Bulletin von Jeep, kurz TSB. Ist eigentlich für die Werkstätten gedacht. Sollte die problemlos ausdrucken können. Gibt zu jedem Update eine Info, was gefixt bzw. geändert wurde.
Viele Grüße,
prtigger
 
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