Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik

Diskutiere Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Auf alpinen Bergstrassen schaltet mir mein JKU CRD AT 2014 gefühlt zu früh hoch,  Vom zweiten in den dritten Gang nämlich.  Die Drehzahl fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
allradpauli schrieb:
Hi zusammen. Die zuletzt verfügbaren Jeep Software Updates für die JK CRD (11-15) Automatik ändern lediglich die sog. Performance Schaltpartition. Der Rest bleibt gleich bis auf min. Kleinigkeiten gleich. Wir nehmen uns die Teillast und Volllast Schaltdrehzahlen, die Wandlerüberbrückungskupplung, die Schaltzeiten und die Adaption der einzelnen Gange vor. Es ist echt schwer sich das so vorzustellen, aber der JK fährt sich hinterher wie ein anderes Auto. Richtig genial wird's mit OCT Leistungsoptimierung und der Pedalbox auf Sport mit 2 grünen Punkten zur Anhebung der Gaspedal Kennlinie. Skeptiker dürfen gern mit meinem Vorführer mal fahren... Gruß Peter Pauli jun.
 
Auf alpinen Bergstrassen schaltet mir mein JKU CRD AT 2014 gefühlt zu früh hoch,  Vom zweiten in den dritten Gang nämlich.  Die Drehzahl fällt ab und der Wagen wird langsamer. Beherztes Treten des Gaspedals hilft aber eigentlich wäre ich lieber länger im zweiten geblieben.  Gerade wenn ich Passagiere und Gepäck mitführe.
 
Optimiert Eure Software auch das Fahrverhalten am Berg?
 
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Na dann schalte doch manuell mit der Automatik. Dafür ist es doch auch gemacht.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ patrickoha:  Schalten manuell mit der Automatik, das habe ich dann auch getan.  Es gibt jedoch mittlerweile auch Schalt-Programme, die erkennen Last usw.  Das wäre die Frage gewesen.
 
Spannend fand ich im Untersetzungsbereich (Forstweg:  Allrad:  Untersetzung:  Steigung:  Schnee), dass mir gelegentlich die Automatik die Begrenzung auf den 3, Geländegang selbständig herausnahm in den 4. und 5. schaltete, also nicht gehorcht.  Genau dann als ich im Tiefschnee Vortrieb suchte.
 
Ist dieses Thema bekannt?
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
tolenius schrieb:
Spannend fand ich im Untersetzungsbereich (Forstweg:  Allrad:  Untersetzung:  Steigung:  Schnee), dass mir gelegentlich die Automatik die Begrenzung auf den 3, Geländegang selbständig herausnahm in den 4. und 5. schaltete, also nicht gehorcht.  Genau dann als ich im Tiefschnee Vortrieb suchte.
 
Ist dieses Thema bekannt?
Hallo, das sollte sie eigentlich nicht tun. Hatte ich bisher noch nicht. Welche Drehzahl hast Du in dem Moment und kannst Du das reproduzieren?
Viele Grüße,
prtigger
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ prtigger, schönen Dank.  Um die Situation ganz genau zu replizieren müsste es auf meinem Alm-Forstweg wieder Schnee haben. 
 
Aus dem Gedächtnis:  Im Allradmodus 4L d.h. Untersetzung, Sperre hinten an, schaltete das Getriebe bei gesperrtem Fahrgang (vermutlich wenn der Motor an die Drehzahlgrenze kommt) eigenständig hoch.  In meinem Beispiel von 3 auf 4 und 5.
 
Es fallen Drehzahl aber vor allem Drehmoment ab -  wegen des hohen Tiefschnee-Rollwiderstands bergauf sank die Geschwindigkeit, die ich für konstanten Vortrieb bei rutschigen schmalen Steigungs-Strassen-Verhältnissen gebraucht hätte, rasch ab.  Ich meine AMS hatte ähnliches in einem 2012?er-Supertest des 2.8 CRD bemängelt - ich war überrascht dass dieser Software-Bug noch drin zu sein scheint.
 
Ich höre heraus, es gibt noch (ausser rasch nochmal den Schalthebel seitlich betätigen und hoffen das Getriebe schaltet herunter) keine neue Lösung.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
prtigger schrieb:
Hallo, das sollte sie eigentlich nicht tun. Hatte ich bisher noch nicht. Welche Drehzahl hast Du in dem Moment und kannst Du das reproduzieren?
Viele Grüße,
prtigger
 
Macht es denn dein Wagen nicht?
Oder (ohne dir zu nahe treten zu wollen), wie oft bist du schon im Gelände gefahren, so dass du das Problem evtl nicht kennst?
 
 
Ich kenn es nämlich auch nicht anders.
 
Untersetzung, Gelände, sandig, steile Bergauffahrten, so schnell kannst du gar nicht gucken wie der Wagen da nach oben schaltet, gerade eben weil er in die Drehzahlbegrenzung kommt. 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
@Massi
Ich bin hier in Deutschland nicht oft im Gelände. Aus Sand und Schlamm halte ich mich gern raus. Stehe da mehr auf anderes Gelände. Ich habe den Motor bisher auch nicht ans Limit gebracht und ausgedreht. Mir ist das bisher daher noch nicht aufgefallen. Klingt aber mal wieder nach einer Schutzfunktion von Jeep. Nach dem Motto: It's not a fault, It's a feature. Das lässt sich aber über einen Jeep Service Partner bei Jeep anfragen. Das Verhalten müsste sich aber auf einer Graden, steilen Strasse reproduzieren lassen. Glaube weniger, dass es etwas mit der dabei verwendeten Sperre zutun hat.
Viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik

Schaltverhalten beim JK BJ. 2014 Automatik - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

    Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7: Hallo miteinander, es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen. Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei...
  • Schaltverhalten beim 46RE verbessern

    Schaltverhalten beim 46RE verbessern: Hallo, um das Schaltverhalten beim 5.9er zu verbessern habe ich vor, bei nächsten Getriebeölwechsel gleich Regeldrucksensor...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

      Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7: Hallo miteinander, es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen. Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei...
    • Schaltverhalten beim 46RE verbessern

      Schaltverhalten beim 46RE verbessern: Hallo, um das Schaltverhalten beim 5.9er zu verbessern habe ich vor, bei nächsten Getriebeölwechsel gleich Regeldrucksensor...
    Oben