Schutz für den Vorderwagen

Diskutiere Schutz für den Vorderwagen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal wieder einige Überlegungen von mir........   Da ich gestern in tiefem, tlw. festem, tlw. losem Sand gespielt habe, konnte ich an den Spuren...
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simplydynamic

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Mal wieder einige Überlegungen von mir........
 
Da ich gestern in tiefem, tlw. festem, tlw. losem Sand gespielt habe, konnte ich an den Spuren schön sehen, welche Stellen vorne beim JK noch gefährdet sind.
 
Wie ich mir schon früher gedacht habe,  glaube ich, dass die vorderen Unterfahrschutze nichts bringen.
1. was sol geschützt werden, da ist nichts bzw. andere teile würden vorher in Mitleidenschaft gezogen.
2. kommt  "da oben" eh kaum was dran., Lenkungsdämpfer (wenn nach oben versetzt) ist zu hoch und Stabi (Motor) viel zu hoch und tlw. durch die Stoßstangen geschützt.
 
Was allerdings  im Gefahrenbereich liegt ist der Diffdeckel und die Schubstange/Tie Rod.
Diffdeckel ist eh schon gegen PSC getauscht. Da hatte ich Glück und habe noch einen bekommen, bevor die Firma an die Chinesen verkauft wurde.....
Diffdeckel werden ja eh gerne getauscht, so dass oft stabilere verbaut sind. Darum gehe ich da nicht näher auf das Thema ein.
 
Tie Rod, die ist sehr gefährdet......!!!!!!!!!!
Nun stellt sich die Frage, verstärken oder als günstiges Verschleißteil sehen ?
Erstmal gibt es eh nicht so viele verstärkte Modelle. RockKrawler, Synergy, Teraflex, Mountain Goat, Currie
RockKrawler ist imho raus, da man die Spur nicht einstellen kann (in eingebautem Zustand....) Ich bin zwar RK Fan, aber  das geht mal garnicht.
Currie ist für mich Aufgrund der Kosten raus. Doppelter Preis von allen Anderen.
Teraflex...... hmmm schwankende Quali der Firma.
Bleibt eigentlich nur Synergy für 400,- inkl. HD Gelenken.
Bleibt aber immer noch die Frage ob es Sinn macht.
Selbst in US Foren ist man sich nicht einig und auch Fahrzeuge die bei der Baja als Chase Truck dienen, bleiben bei Serienteilen.......
 
Tja, gute Frage also...... mal schauen ob ich in Zukunft da HD Teile verbaue, oder eben nicht.
 

Foley

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Lass es so - das schwächste Teil gibt nach und macht nichts teureres kaputt. 
 
Bin mit 15Km/h mit dem Vorderrad wo gegen gefahren. Hätte ich beides gegen HD Teile getauscht wäre deutlich mehr Kraft vom Aufprall auf die Achse gegangen und ich hätte mir deutlich mehr als nur die 2 Teile da kaputt gemacht. Tie Rod kostet nicht die Welt, glaube unter 100€ orig von Jeep. 
 
 

ChaseTruck

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Das meine ich in etwa. Bei vielen Sachen ist die Gefährdung nur "imaginär", bei anderen geht die Kraft dann in irgendwas wo ich sie gar nicht haben will und einige Sachen werden in D "ignoriert".......

Den so beliebten vorderen Unterfahrschutz würde ich nie nehmen oder nur als billige Skid Plate.
Massiv für ein paar hundert Euro bringt imho nicht viel.
Schön sieht man es auch wenn die Stoßdämpfer immer größer werden müssen, ohne dass den Leuten klar ist was es bewirkt.

Beim Tie Rod bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht, dass man es (unbedingt) braucht, sehe aber auch keine direkten Nachteile.
 

Foley

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Das Plastikding? Wohl eher kaum ...
 
Lg
 

MeatLoaf

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Foley schrieb:
Das Plastikding? Wohl eher kaum ...
 
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Nein, da brauchst Du schon etwas besseres
 
simplydynamic

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Wie gesagt an der Stelle sehe ich keine große Notwendigkeit. Egal ob tiefer Schlamm, Felsen, Sand nirgends kam dort etwas dran.
Zu 90% ist ja eh eine Verstrebung davor. Und wie oben geschrieben würde eben vorher alles an den Tie Rod stoßen. Insofern ist der gefährdeter.
 
Ein teurer aufwendigen Schutz an der Stelle halte ich für vergebene Mühe/Geld........
Ein 100,- Schutz der die Strebe  etwas abschirmt  und  noch 5mm weiter runter geht für den Sway Bar Stecker, aber was soll er da sonst schützen ???
Die ganzen 500,- Unterfahrschütze...... imho rausgeworfen Geld. Wenn man mal in den Videos sieht, fährt es in USA z.B. kaum einer.
Das Geld würde ich lieber  entweder für eben einen HD Tie Rod ausgeben, oder eher für Unterfahrschutz an anderen Stellen. 
Den  da merkt man wirklich, dass man häufiger den Boden berührt.
Aber  um die Stellen sollte es hier nicht gehen....... Hier ging es nur darum,   ist der Vorderwagen überhaupt gefährdet und Lohnt sich ein teurer U-Schutz vorne.
 
greasypete

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Wie wäre es mit dem Nakatanenga Unterfahrschutz aus Alu? In der 10mm dicken Version sieht das Teil aus, als könntest Du den Wagen darauf hochheben ....
 
 
Pete
 
simplydynamic

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greasypete schrieb:
Wie wäre es mit dem Nakatanenga Unterfahrschutz aus Alu? In der 10mm dicken Version sieht das Teil aus, als könntest Du den Wagen darauf hochheben ....
 
 
Pete
 
Wie gesagt, ich finde das braucht man nicht und das Geld ist rausgeworfen. In 4 Jahren JK habe  ich nie etwas in die Nähe  der Stelle dort kommen sehen. Weder weicher Sand, noch Felsen oder Äste.
Wenn dann kam es vorher an den Tie Rod oder Diff Deckel. Die kannste damit nicht schützen, sondern mußt selber verstärken.
 
Meiner Meinung würde sowas vollkommen reichen.......
 
 

LO914

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Moin,
spannende Diskussion, gerade nach meinem letzten Ausflug in den Mammut-Park. Und was ist das für ein Teil auf dem Foto?
 
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160,- Unterfahrschutz von vierkant Offroad. Ok, die einfache 260,- Version von Nakantanenga ist auch noch ok, aber alles was mehr kostet, finde ich übertrieben. Da sind eben erst andere Bereiche zu schützen.
 

 
Wenn ich mal gerade von vorne schaue, was da gefährdet ist......
Ganz unten Tie Rod. Der Schütz aber  auch schon den Lenkungsdämpfer, zumindest wenn er so wie auf dem Bild liegt.
 
So und was ist sonst noch da ????? nix......
Stabi inkl. Elektrik ist schon durch die  serienmäßige Strebe geschützt...... Wofür also noch einen U Schutz dort anbringen.
Also lieber einen  robusten Diff Deckel nehmen und evtl. den Tie Rod. Der überträgt dann evtl. die Kräfte in andere Bauteile, aber da ist nichts was meiner Meinung nach   nicht etwas stärker belastet werden könnte.
 
 

Foley

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Hi,
 
guck dir mal die Aufnahme vom Tie Rod an. Ich denke, je nach dem wie stabil der HD Tie Rod dann sein wird das du an dieser Stelle Probleme bekommen. Mit nem ausgerissenen Tie Rod zu fahren wird nix - mit nem verbogenen kann man noch langsam fahren ... Ich glaube aber das der HD Tie Rod so stabiel sein kann wie er will: Rammelst du da voll gegen einen Stein hast du ihn verzogen/verbogen.
 
Lg
 
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