Schwache Batterie

Diskutiere Schwache Batterie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Für das überbrücken einer schwachen Autobatterie gibt es immer wieder gerne unstimmige Aussagen. Selbst bei den Handbüchern sind die Anleitungen...
augenholz

augenholz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
24
Danke
56
Standort
Boppard
Für das überbrücken einer schwachen Autobatterie gibt es immer wieder gerne unstimmige Aussagen. Selbst bei den Handbüchern sind die Anleitungen zum Teil kontrovers. Das Verklemmen des Minuspols an die Karosserie ist der strittige Punkt. Wo ist der richtige Befestigungspunkt? Selber habe ich bislang bei der Starthilfe immer erst Plus an Plus und dann Minis an Minus geklemmt und es hat immer reibungslos funktioniert. Der Grund dafür ist, dass ich nie sicher war wo an der Karosserie (unlackiert) ich den Minuspol einklemmen soll. Wie macht ihr es? Wo wäre im Motorraum beim JK ein guter, sicherer Klemmpunkt?

IMG_3767.png
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ich klemme es direkt an die Batterie. Plus mit plus zuerst, dann minus mit minus. Hat bisher immer funktioniert.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab sowas unter der Rückbank:
Noco GB40

  • Nimmt weniger Platzbedarf als normale Starterkabel
  • Brauchst kein anderes Auto für die Starthilfe
  • Hast ne Taschenlame
  • Kannst unterwegs auch Mal andere Akkugeräte laden
  • Riskierst keine Elektronikprobleme am Starthilfe gebendem Auto
Sollte halt gelegentlich mal benutzt (entladen) und wieder aufgeladen werden.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich klemme es direkt an die Batterie. Plus mit plus zuerst, dann minus mit minus. Hat bisher immer funktioniert.
Mache ich genauso, bzw. habe ich noch genauso gemacht als ich noch Starthilfekabel benutzt hab.

Seit ein paar Jahren habe ich so ein Teil wie @Carlo-ZJ im Einsatz, allerdings einen ganz billigen Chinakracher.
Eigentlich ein gutes Teil nur beim Starten meiner Corvette hat das übel angefangen zu qualmen ... (glücklicherweise früh genug abgeklemmt).
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Karosserie-Masse beim JK(U) ist ein Abenteuer.
Z.B. bei der AHK Installation haben sich da einige schon “nette“ Fehler eingefangen.
Bei Starthilfe und den dabei auftretenden Strömen ist “irgendeine“ Masse ein no go.
Immer nur direkt an der Batterie oder an speziell dafür vorgesehene Kontakten anklemmen.
Wenn es dafür alternative Anschlüsse gibt, sind diese im Handbuch beschrieben!
Die sind meist vorhanden, wenn die Batt. schwer zugänglich ist.

Servus
Rainer
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
So ein Dino Kraftpaket 600A habe ich auch, das hat genug Leistung um Starthilfe zu geben.
Ich habe auch das kleine 400A fürs Motorrad, selbst damit kann ich meinen WJ 4,7 ca 3-4x Starten (beim Diesel wird es wohl eher nicht reichen)
Das kleine ist überigens jetzt 8 Jahre Alt und funktioniert immer noch
Gruss Guido
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Beim Überbrücken nutze ich auch Grundsätzlich immer beide Pole der Batterie. Richtig ist natürlich erst Plus dann Minus anklemmen.
Genau entgegen beim Abklemmen da erst Minus und dann Plus. Als Eselsbrücke. Wenn ich was an die Batterie anbringe addiere ich Plus zu erst (+)
Wenn ich was von der Batterie wegnehme subtrahiere ich also Minus (-) zu erst.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Warum Masse an der Karosse holen?? Am Motor gehts auch........Das Lehrbuch sagt nur Plus an Plus der Batterie und Minus woanders. Über der Batterie können Dampfgase stehen, und wenn beim anschließen der Kabel funken entstehen kann die Batterie hoch gehen. In der Lehre hab ich das am eigenen Leibe gespürt, der obere Teil der Batterie ist bestimmt 10 Meter hoch geflogen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wird heute bei den gasdichten Batterien wohl kaum noch passieren, aber schaden kann die Vorgehensweise sicher nicht.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
ich habe di3 Kabel schon seit über 40 Jahren immer direkt an den Batteriepolen angeschlossen....hat immer funktioniert.
Also warum sollte ich das ändern!?
Gruß Micha
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Welch ein Argument :) . Ein Bekannter hat mehr als 40 Jahre unfallfrei mit der Kreissäge gearbeitet. Dann ist es doch passiert und ihm fehlen jetzt zwei Finger. Da kaufe ich dann doch eher die Begründung, dass der Ausschluss von Funken an der Batterie der "alten Technik" geschuldet ist, bei der tatsächlich Gas aus der Batterie austreten konnte. Das Abdichten der Batteriepole in den Bakelitgehäusen war ja auch mal der Zweck von Polfett. Bei einer modernen geschlossenen Batterie ohne Entlüftung sollte das nicht mehr vorkommen. Aber siehe die ebenfalls persönliche Erfahrung in Beitrag #13. Kostet doch nichts, sich eine Stelle am Motor zu suchen.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
um die eigentliche Frage zu beantworten.
Für Starthilfe kann man, ausser dem ADAC, auch ein Taxi rufen, für ein kleines Trinkgeld helfen die auch weiter.
Ich lade meine Batterie gelegentlich über die hintere Bordsteckdose (Dauerstrom) mit einem Ladeerhatungsgerät nach, da ich viel Kurzstrecke fahre.
Gruss Micha
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Ääähm wenn ich hier in der Gegend ein Taxi zum überbrücken rufen würde dann könnte es sein das die Zentrale mir den Wagen schickt mit den weißen Jacken und langen Ärmeln die man am Rücken zubindet.. was ein Blödsinn, sorry.
 
Thema:

Schwache Batterie

Schwache Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

    Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • WJ 2.7er nach schwacher Batterie nur mehr Notmodus Getriebesymbol

    WJ 2.7er nach schwacher Batterie nur mehr Notmodus Getriebesymbol: Hallo,   habe extreme Probleme mit meinem Jeep Grand Cherokee WJ 2,7er CRD   hatte vor nem Monat bei der extremen Kälte Probleme mit dem Starten...
  • WG 2.7CRD - MIL u. Notlauf wg. schwacher Batterie

    WG 2.7CRD - MIL u. Notlauf wg. schwacher Batterie: Hallo zusammen,   nach ein paar kalten Stand-Tagen schwächelte die Batterie beim Diesel. Dadurch ist beim Starten wohl so eine Unterspannung...
  • Ähnliche Themen

    Oben