Sicherung Zigarettenanzünder

Diskutiere Sicherung Zigarettenanzünder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nachdem STÄNDIG die Mini-Sicherung des Navis duchgebrannt ist, hattee ich aufgerüstet, und eine mit eine mit mehr Widerstand reingemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Hallo,
nachdem STÄNDIG die Mini-Sicherung des Navis duchgebrannt ist, hattee ich aufgerüstet, und eine mit eine mit mehr Widerstand reingemacht.
Wie stark die jetzt genau ist, weiss ich nicht mehr, da das schon länge her ist.

Jetzt ging auch fast ein Jahr alles gut.

Nun scheint bei einer "Überspannung" nicht die Sicherung des Navis, sonder dafür die des Zigarettenanzünders durch gegangen zu sein. (Die des Navis hat aber auch eine leichte "Schmorstelle" ist aber nicht durch)

NUN die erste Frage.

Welche Sicherung ist es. Dann muss ich nicht alle durchchecken /rausziehen.

Und die zweite Frage.

Warum passiert das? (Ist/war nicht nur passiert beim Jeep, sondern auch mein Kleinwagen meiner Frau)....
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Für den Zigarettenanzünder hat es gemäss meinen Handbuch (für den 99er) rechts unten im Fussraum sowohl ein Relais als auch eine Sicherung (Nummer 2, 25A). Das ist sehr viel Strom. Ein Navi sollte eigentlich nur wenig Strom ziehen. Vielleicht wenn der eingebaute Akku leer ist und er beim Einschalten viel Strom zieht. Aber 25A ist eine ganze Menge Holz, das sollte eigentlich nicht zusammenkommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also der Ziggianzünder ist wirklich ausreichend abgesichert - daran kann es nicht liegen. ;)

Meine Vermutung: der Stecker am Gerät hat einen weg und es kommt zu nicht einwandfreiem Kontakt.

Dann fängt es an zu Schmurgeln, es entstehen Übergangswiderstände und damit ändert sich die Anschlussleistung
des angeschlossenen Gerätes drastisch.

Und deshalb haut es dann auch die Sicherung durch. :newlaugh:

Also mach an das Navi mal einen neuen Stecker dran und ersetze die Sicherung(en) wieder durch eine in der richtigen Größe.

Werfe aber in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf die Buchse des Ziggianzünders, nicht das die auch schon abgekokelt ist.

BTW: das Ändern bzw. Austauschen von Sicherungen mit anderen, in diesem Fall größeren Amperezahlen, ist immer der falsche Weg und schafft nur neue Probleme. :top:
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Ja klar. Macht natürlich Sinn. Denn dass (zunächst) immer die Sicherung am Navi durchging und das in mehreren Autos läßt natürlich auf den Stecker schließen.

Ich glaube aber nicht das ich ins Navi eine Sicherung reingemacht habe die über 25A....

Verstehe ich doch richtig, das die Sicherung im "Verbund" mit der geringsten Zahl als erstes durchgeht? Oder?

Werden das aber morgen mal herausfinden (ob <> 25A im Navi) und berichten.

Relais UND Sicherung. Kann es also auch sein dass, das Relais durch ist?

NUn gut, in blaue raten macht ja auch kein Sinn jetzt, ich suche morgen mal die "durche" Sicherung und melde mich dann zurück.

Danke für eure Beiträge! Immer erfrischend! :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von einem Relais habe ich nichts geschrieben, aber oben noch mal Edit vorbeigeschickt... :newlaugh:

Und was die Sicherung angeht: es wird immer die mit der kleineren Amperezahl im Verbund durchgehen, daß ist richtig ;)
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Lukas schrieb was von Relais "sowohl ein Relais als auch eine Sicherung"...

Jo, Edit gelesen! Ich guck mal rein.....falls, irgendwo habe ich auch noch ne neue.....nu wo ??? :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe leider keine Unterlagen vom 2.5' 4 Banger...sonst würde ich mal nachschauen für dich... :newlaugh:

Wie auch immer: probiere das mal mit dem neuem Stecker am Gerät und prüfe die Ziggibuchse, auch in dem anderen Fahrzeug.

Welches Kabel an dem Navi PLUS ist kannst du ja leicht mit einem Multimeter herausfinden wenn du die Isolierung des Kabels vorsichtig "frei legst" oder durch stichst ( weiß jetzt ja nicht wie das Kabel aussieht )- bei richtiger Polarität zeigt es dann +12V= an.

Oder du öffnest den Stecker, zur Not mit der Metallsäge, dann siehst du es ja auch. Der Mittelstift ist jedenfalls PLUS, die beiden Federklammern MINUS.

Solche Stecker bekommst du im CarHifi Geschäft ( z.B. ACR ) oder bei Conrad.de zum selbst dranlöten.
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Das Relais ist rechts unten im Beifahrerfussraum, das oberste von den dreien. Links von den Sicherungen. Der Zigarettenanzünder hat damit nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Selbst wenn der Ziggi-Stecker durch Erwärmung einen Übergangswiderstand aufbaut ändert sich die Anschlußleistung des Navi nicht DRASTISCH. Im Bereich von vielleicht 10-14V mag es ja Unterschiede geben, die jedoch nicht dazu führen daß eine 25A-Sicherung auslöst. Wenn noch weniger Spannung am Navi abfällt gehts einfach aus, nicht wie bei E-Motoren (man denke an Winde bei schwacher Batterie).

Wo sitzt beim Navi die Sicherung? Im Gerät oder im Anschlußstecker? Wenn sie im Stecker sitzt könnte die thermische Auswirkung eines schlechten Übergangswiderstands das Abschmelzen der Sicherung beschleunigen, allerdings muß dazu schon ein relativ hoher Strom fließen (ansonsten entsteht am Übergangswiderstand kaum Wärme), was beim Navi eigentlich nicht sein sollte.

In welchen Abständen flog beim Navi die Sicherung? Unregelmäßig? Von Erschütterungen abhängig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber der Fehler muß ja am Navi liegen, denn immerhin trat das Problem an zwei verschiedenen Fahrzeugen auf.

Und mit dratisch meinte ich eine Änderung bzw. Steigerung der Anschlussleistung, die über dem normalen
Anschlusswert liegt. :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und mit dratisch meinte ich eine Änderung bzw. Steigerung der Anschlussleistung, die über dem normalen
Anschlusswert liegt. ;)
Hab mir jetzt dein entsprechendes Posting nochmal durchgelesen. Was meinst Du mit Anschlußleistung? Die am Endverbraucher abfallende Spannung? Die Anschlußleistung eines solchen Geräts ändert sich eigentlich kaum; anders bei einem Herd (1/2/3/4 Platte(n), Röhre) oder einer Waschmaschine (Pumpe, Antrieb, Heizung); bei genannten Geräten ist dann eben die nötige Anschlußleistung bei maximaler Leistungsaufnahme angegeben. Oder reden wir aneinander vorbei?

Nebenbei sind wir uns einig daß das Navi ein Ding weg hat. Aber um eine 25A-Sicherung auszulösen...... :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na ich denke so ein Navi wird um die 600mA aufnehmen, vielleicht auch 1A - mehr sicher nicht.

Und bei einem möglichen Defekt an Gerät oder Stecker könnte sich u.U. die Stromaufnahme vergrößern - aber das dabei
mehr als 25 A fliessen scheint mir auch unwahrscheinlich.

Denn dann wären die dünnen Klingeldrähte am Ziggianzünder ruckzuck in Rauch aufgegangen :newlaugh:

Wobei wir jetzt ja auch nicht wissen, was der Austausch der Sicherung am Navi gegen eine größere in dem Gerät bewirkt
hat...
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
1. Es war tatsächlich die Sicherung Nr.2 auf dem Steckboard

2. Es war dort kein 25A Sicherung drin, sondern nur eine 15A. Da habe ich "Willy" angerufen und er sagte. "Klar, da kannst Du eine 20A oder 25A" reinmachen.

Das habe ich auch getan (20A) und alles ist gut bisher. Etwa 5 mal benutzt. Also nichts im Zigarettenanzünder durchgegangen.

Die Sicherung davor (15A im Navi--> im Stecker) hat etwa ein 1Jahr geahlten (ungefähr) vorher waren da echte Mini-Sicherungen drin. Ich glaube im Original waren das 5A. Bin dann auf 10A, dann auch 15A, da diese ständig durchgingen. DIe 15A hält jetzt wie gesagt schon etwa ein Jahr.

Jetzt ist sie zwar ein wenig "angeschmolzen" funktioniert aber noch.

Um auf eure Fragen einzugehen, zusammenfassend:

Im Navi: 5A nach zwei Tagen durch (wechselnde Autos) , 10A ähnlich, 15A etwa ein Jahr. Ob bei Huckeln oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Messgeräte o.ä. habe ich nicht. Denke *hoffe* das da nicht schlimmes passieren kann. Bis auf das ein 15A im AUto durchgegangen ist, ist ja bisher auch nichts passiert......ehem....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sowohl das 10A als auch 15A fliessen: für ein Navi ist das schon sehr viel. :rolleyes:

Bei 15 A wären das immerhin 180W...und ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Gerät
nicht in Ordnung ist. B)
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Ich tippe auf Navi ,Ladekabel oder Ziggi Anzuender. 10-15 A kommen mir fuer ein Navi sehr ungewøhnlich vor.
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Zufälligerweise ist mir jetzt letztens auch diese Sicherung durchgebrannt. Ich hatte eine Kühlbox dran mit 2 Peltier-Elementen, die säuft etwa 15 Ampere. Nach etwa einer Stunde ist dann die 25A-Sicherung hingewesen, ich denke wenn sie über längere Zeit einen hohen Strom ertragen muss ist sie dann halt auch mal kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung Zigarettenanzünder

Sicherung Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherung Zigarettenanzünder

    Sicherung Zigarettenanzünder: Weiss jemand welche Sicherung bei einem 2013er JKU die Sicherung für den Zigarettenanzünder und die 12v steckdose in der Mittekonsole isr? Neides...
  • JK Sicherung Zigarettenanzünder

    JK Sicherung Zigarettenanzünder: Hallo, mein gebrauchter JKU Rubicon Bj 2014 kam leider ohne Bedienungsanleitung, und der Freundliche hat es noch nicht auf den Pin gebracht mir...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherung Zigarettenanzünder

      Sicherung Zigarettenanzünder: Weiss jemand welche Sicherung bei einem 2013er JKU die Sicherung für den Zigarettenanzünder und die 12v steckdose in der Mittekonsole isr? Neides...
    • JK Sicherung Zigarettenanzünder

      JK Sicherung Zigarettenanzünder: Hallo, mein gebrauchter JKU Rubicon Bj 2014 kam leider ohne Bedienungsanleitung, und der Freundliche hat es noch nicht auf den Pin gebracht mir...
    Oben