SoftTop ausbauen möglich ohne HardTop zu entfernen?

Diskutiere SoftTop ausbauen möglich ohne HardTop zu entfernen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem in meinem Neuen das SoftTop noch tlw. montiert ist und mir angeraten wurde es auszubauen (und auch aus Garantiegründen lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Nachdem in meinem Neuen das SoftTop noch tlw. montiert ist und mir angeraten wurde es auszubauen (und auch aus Garantiegründen lt. Betriebsanleitung), hab ich mir gestern das mal angesehen.

Spontan würde ich sagen, nein, geht nicht. Betriebsanleitung sagt auch, HardTop entfernen zum Ausbau.

Wollte trotzdem mal anfragen, ob das vielleicht doch mit irgendwelchen Tricks möglich ist? Offengestanden habe ich beim derzeitigen Wetter nicht die geringste Lust, das HardTop im Freien abzubauen. Halle o.ä. habe ich nicht zur Verfügung, Jepp-Händler ist 80km weg.
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
wenn ihr zu zweit seid, ist es ganz einfach. Der eine stellt sich auf die umgeklappte Rueckbank und sucht erst durch vorsichtiges Anheben den Balancepunkt fuer das Hardtop. Dann drueckt er das Hardtop mit dem Ruecken gerade soweit hoch, dass der andere das Softtop nach hinten herausnehmen kann - fertig!

- sparkie
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

na für erste mal würd ich das so nicht machen !
Fahr doch mit nem Kumpel abends in ne Tiefgarage oder Parkhaus wo nicht die Hölle los ist.
Ich war bei Marktkauf..waren sehr nett. Nimmst noch ne Decke und 4 Holzbretchen mit.
Decke ausbreiten - Ttops ausbauen und auf Decke legen, Harttop runter und auf´s Holz gestellt.
Softtop raus und auf Decke abgelegt, Harttop inkl Ttops wieder drauf, Softtop einladen,
Holz und Decke auch ;) - Kiste bier als "Werkstattnutzungsgebühr" dort kaufen und jut is.

Grüße

Tom
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Wenn du im Sommer beide abwechselnd nutzen willst mußt du dir sowieso Gedanken darüber machen, wo du das HT lagern willst. Das ST bekommst du notfalls noch unters Bett. Ein Freund oder Verwandter mit großer Garage oder Scheune oder ein kommerzieller WoWa Unterstand käme da gut. Dann kannst du zwischen den beiden Dächern switchen. Sonst hast du ein echtes Problem.
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
hallo Fritz

ich war kürzlich in der selben Verlegenheit und will sparkies Meinung nicht anzweifeln, aber lt. Anleitung und aus meiner Sichtweise
habe ich mich entschlossen, das HT abzubauen.Ne mörder enge Kiste wäre das auf jeden Fall geworden.Hatte keinen Bock auf
irgendwelche Beschädigungen.Hab das mit meiner Freundin in ner halben Stunde ganz gemütlich erledigt.Du wirst mit Sicherheit
irgendwo für ne halbe Stunde ein trockenes Plätzchen finden.

Gruss
Andy
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
man natuerlich das Hardtop auch komplett entfernen :jester:
 

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Danke für die Antworten, hat mich erstmal in meiner Meinung bestätigt (nicht ohne HardTop-Ausbau).

Hab schon ein Plätzchen gefunden, wo ichs die nächsten Wochen angreifen werde.

Abwechselnd im Sommer hab ich nicht vor, da soll das SoftTop draufbleiben und sonst nix.

Platz zum Lagern fürs HardTop werde ich haben (wenn ich dort mal aufräume....).
 

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
So, habs heute ausgebaut.... allein....... und das geht.

Allerdings sollte man nicht grade zwei linke Hände haben und improvisieren können.

Fängt schon damit an, daß ich dachte, die Schrauben des Softtop-Gestänges von innen lösen zu können. Pustekuchen.... dazu müsste das HT schon weg sein. Geht aber auch, wenn man, nach entfernen der zwei vorderen Teile und der 6 Schrauben des hinteren Teils, letzteres vorne vorsichtig entsprechend weit anhebt, ein Stück Holz o.ä. auf beiden Seiten unterlegt (mit Lappen oder ähnlich weicher Unterlage auf beiden Seiten) und dann schon mal die je 2 Schrauben pro Seite des ST-Gestänges lösen kann.

Dann vorne absenken, hinten entsprechend weit anheben, wieder Holz unterlegen und dann das ST nach hinten rausziehen.

Alles logischerweise immer so, wie's die Igel treiben, nämlich ganz vorsichtig. Viele Lappen zum Unterlegen u.ä. sind gut um nichts zu verkratzen.

Die einzigen zwei kleineren Probleme waren nur
- der dämliche Wasserschlauch neben der Heckscheibe, der sich trotz aller Versuche nicht trennen liess (Schlauchkupplung komplett aus einem Schlauchende ziehen hats auch getan, nach der Wiedermontage ging die Kupplung auf einmal butterweich zu trennen)

- und eine Platte mit dem Gegengewinde für eine der 6 Schrauben des HT, die klammheimlich rausrutschte. Da schraubst Du erstmal 5 Minuten und rätselst, warum die Schraube nicht anfasst, bis Du zufällig die kleine Platte im Auto rumliegen siehst.....

Insgesamt kein zu grosser Akt (allerdings auch kein kleiner) und dicht ist das Dach auch noch, wie 2 Stunden flanieren über Landstrassen und Wald- und Wiesenwege im strömenden Regen zeigten.

Nicht unbedingt zum nachmachen empfohlen, aber es geht. Aber im Improvisieren bei solchen Sachen war ich schon immer erfinderisch :judge: :rofl:
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Super Infos.

Ich bekomme meinen ja erst noch
Hab auch HT und ST. Da wird das wohl auf mich auch zukommen

Oder ist das ST teilweise doch nur so beigelegt

LG
ofroadfun
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
Oder ist das ST teilweise doch nur so beigelegt
nein, das Entfernen des ST ist der erste Intelligenztest nach Neukauf, den es zu bestehen gilt :xmas:
je weniger Leute zur Verfuegung stehen, desto kniffliger wird es.

Aber wie man an den Beitraegen hier sieht, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...

- sparkie
 

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Kleiner Tip am Rande: Wenn man sich vor dem Ausbauen das Hardtop genau ansieht, um die genaue Lage der HT-Teile auf dem Jeep und zu den Dichtungen zu wissen, ist das kein Fehler. Evtl. kann es auch hilfreich sein, vorher mit der Digi-Kamera Fotos von allen Seiten, allen Teilen und DIchtungen im zusammengebauten Zustand zu machen.

Ich habs nicht gemacht und musst beim Zusammenbau ein paar Mal einfach rumprobieren, wie jetzt diese Teil genau zu jenem platziert sein muss.

I.d.R. klappts zwar auch ohne das alles, aber wenn man nicht genau aufpasst, kann ich mir gut vorstellen, daß man irgendwo eine DIchtung nicht genau in der korrekten Position beim Zusammenbau hat.

Und von Undichtigleiten liest man hier mehr als genug.....
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hi
Idee mit den digital Fotos ist gut

Also erstmal Kamera bereit legen

Das Video oben ist schon gewagt, da doch lieber mit zwei Personen abheben.
Scheint ja vom gewicht nicht so tragisch zu sein


LG
Offroadfun
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi ! :wave:
Man könnte's auch so machen:
Ich hab' meinem Freundlichen vor der Abholung des Dicken gesagt,
er möchte mir das Softtop bitte separat mitgeben,was dieser auch
(ohne Berechnung) getan hat.
Hilfestellung beim ST-Umbau im Frühjahr wurde mir auch zugesagt !
Es gibt auch noch sehr freundliche "Freundliche"

:) Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SoftTop ausbauen möglich ohne HardTop zu entfernen?

SoftTop ausbauen möglich ohne HardTop zu entfernen? - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Softtop komplett ausbauen

    Softtop komplett ausbauen: Hallo Da mein Hund wegen der sofftop Stange um die das Dach herumgewickelt ist , nicht in den Kofferraum springen kann, wollte ich das ganze...
  • Softtop Ausbau nach Auslieferung

    Softtop Ausbau nach Auslieferung: Hallo, in meinem Neuen war bei der Auslieferung das Softop eingebaut. In der Beschreibung steht, dass man nun vorher das Hardtop abbauen...
  • Ausbau Heckfenster Softtop?

    Ausbau Heckfenster Softtop?: Ich hatte mein Softtop dieses Jahr noch nicht komplett runter. Gestern sollte es nun soweit sein. Nun standen wir aber vor einem Problem. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Softtop komplett ausbauen

      Softtop komplett ausbauen: Hallo Da mein Hund wegen der sofftop Stange um die das Dach herumgewickelt ist , nicht in den Kofferraum springen kann, wollte ich das ganze...
    • Softtop Ausbau nach Auslieferung

      Softtop Ausbau nach Auslieferung: Hallo, in meinem Neuen war bei der Auslieferung das Softop eingebaut. In der Beschreibung steht, dass man nun vorher das Hardtop abbauen...
    • Ausbau Heckfenster Softtop?

      Ausbau Heckfenster Softtop?: Ich hatte mein Softtop dieses Jahr noch nicht komplett runter. Gestern sollte es nun soweit sein. Nun standen wir aber vor einem Problem. Ich habe...
    Oben