Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

Diskutiere Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; die bieten da sogar einen Überholungssatz von SKF an für das VTG .. also wird’s alle Lager auch einzeln geben… wahrscheinlich Industriestandard...

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
346
Danke
43
die bieten da sogar einen Überholungssatz von SKF an für das VTG .. also wird’s alle Lager auch einzeln geben… wahrscheinlich Industriestandard und von verschiedenen Herstellern zu bekommen…
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Moin Leute.
Was soll ich bloß machen, ich stehe vor einem Rätsel!?
Morgen Nachmittag sollte mein Commander ja eigentlich in die Werkstatt zum VTG-Austausch... .

Heute eine Strecke von ca. 140 km zügig über die Autobahn gefahren und komme zurück und plötzlich nichts mehr.
Kein quietschen, kein poltern, kein verkanten mehr - alles absolut ruhig.
Verstehe das nun wirklich nicht.
Dann habe ich die Geländeuntersetzung auf 4x4 low geschaltet. Man hört wie sie das VTG sperrt und auch die Kontrollampen in den Armaturen angehen. So auch wieder beim ausschalten hört man wie es im VTG arbeitet und die Kontrollampen auch wieder ausgehen - so wie es sein soll.
Allerdings hat direkt am Schalter früher diese winzig kleine LED grün geblinkt beim Ausschalten der Untersetzung. Jetzt glimmt sie leicht rot aber blinkt nicht.
Alles komisch denn die Unterstützung arbeitet.

Bin mir echt unschlüssig ob ich nicht den Werkstatt-Termin morgen absage.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Für den Fall, dass du es nicht wechseln lässt, dann würde ich umgehend ein Ölwechsel machen mit Johndeere hygard.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Er hat doch bereits das richtige VTG-Öl bestellt (siehe Post # 5).
Bei den Verteilergetrieben NV 245, NV 247 und NV 249 schreibt der Hersteller Öle mit der Chrysler Freigabe MS-10216 vor.

Ich kenne jetzt weder die genauen Spezifikationen vom Mopar NV245-NV247-NV249 Verteilergetriebeöl noch von der Johndeere Suppe, aber ich würde von dahingehenden Experimenten abraten.

Und dass sich ein vermeintlich defektes Bauteil plötzlich auf wundersame Weise ruhig verhält, sobald man ein Ersatzteil liegen hat, ist auch ein mir bekanntes Phänomen… 😉

Mik

PS: bezüglich deiner Frage nach der Sinnhaftigkeit des Werkstatttermins, die Entscheidung kann dir hier wohl keiner abnehmen.
Aber wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum wiederholt auftraten und jetzt nur nach der einen Langstrecke BAB weg sind, fürchte ich, dass sich die Ursache nicht in Luft aufgelöst hat.
Sofern dein Tausch-VTG in Ordnung ist lass es tauschen.
Es könnte allerdings auch sein, dass lediglich der Stellmotor von der ESD Sperre im VTG defekt ist oder ein anderes elektronisches Problem mit dessen Steuerung vorliegt (nur so eine Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Moin Leute.
Was soll ich bloß machen, ich stehe vor einem Rätsel!?
Morgen Nachmittag sollte mein Commander ja eigentlich in die Werkstatt zum VTG-Austausch... .

Heute eine Strecke von ca. 140 km zügig über die Autobahn gefahren und komme zurück und plötzlich nichts mehr.
Kein quietschen, kein poltern, kein verkanten mehr - alles absolut ruhig.
Verstehe das nun wirklich nicht.
Dann habe ich die Geländeuntersetzung auf 4x4 low geschaltet. Man hört wie sie das VTG sperrt und auch die Kontrollampen in den Armaturen angehen. So auch wieder beim ausschalten hört man wie es im VTG arbeitet und die Kontrollampen auch wieder ausgehen - so wie es sein soll.
Allerdings hat direkt am Schalter früher diese winzig kleine LED grün geblinkt beim Ausschalten der Untersetzung. Jetzt glimmt sie leicht rot aber blinkt nicht.
Alles komisch denn die Unterstützung arbeitet.

Bin mir echt unschlüssig ob ich nicht den Werkstatt-Termin morgen absage.
Wurde der Recall 23 gemacht ?
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
346
Danke
43
...bei Jeep über FIN nachfragen...
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Erstmal danke für eure Hilfestellung.
VTG-Öl nehme ich vorsichtshalber das Original Mopar VTG-Öl für mein NTV245.

Rückruf N23 habe ich direkt gleich bei einer Jeep/Dodge -Vertrags-Fachwerkstatt angerufen.
Ergebnis: ist nicht offen wurde also erledigt!

Hatte dann ein längeres Gespräch mit dem Meister. Er tippe eher auf Elektronikfehler durch Temperaturunterschiede.
Denn wenn es (wie oft passiert) nach einer längeren Autobahnstrecke komplett weg ist und auch je nach Temperatur draußen weg bleibt (teils 2 oder 3 Wochen weg) auch bei Kurzstrecke und Landstraße weg bleibt- würde er ein mechanisches Problem fast ausschließen.

Ich habe mich daher entschlossen heute noch eine Probefahrt (kalt und kürzer) zu machen.
Bleibt es ruhig, werde ich ein VTG-Ölwechsel nochmal durchführen und das abgelassene Öl genauer ansehen.

Macht es gleich wieder Theater und poltert- quietscht u.s.w. geht er in die Werkstatt und das VTG wird gewechselt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Meinen Nachtrag in Post # 24 hast du gelesen?

Sind denn alle 4 Reifen die Gleichen und gleichmäßig abgefahren - haben ergo den gleichen Abrollumfang an VA und HA?
Ansonsten könnten die Drehzahlunterschiede auch zum temporären Sperren des VTGs durch die Steuerelektronik führen.
Das wäre dann allerdings nicht temperaturabhängig…
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Für den Fall, dass trotz Ölwechsel das vtg defekt ist, dann hast du dein überteuertes original Öl verballert. Oder willst du es ablassen und neu verwenden? Daher die Empfehlung hygard zu verwenden.
5 Liter gibt es preiswert bei ebay.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
ich würde Post #6 von der Werkstatt untersuchen lassen. Poltern und Quitschen wird eher nichts elektronisches sein.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
346
Danke
43
ja würde auch eher auf etwas Mechanisches tippen - bis auf den Stellmotor hat das VTG keine Elektronik.. wenn es überhaupt das VTG ist.. suche dir eine anständige Werkstatt und beauftragte die mit einer Diagnose - du kommst offenbar nicht drum rum... und Folgeschäden können es alles noch teurer machen.. gerade bei hochbeweglichen Teilen wie Getrieben... ist für ein Forum auch immer schwer "Geräusche" oder "Poltern" zu bewerten.. es kann eine zwangsfläufig falsche Richtung diskutiert werden..
 
  • Like
Reaktionen: Mik

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
ich würde Post #6 von der Werkstatt untersuchen lassen. Poltern und Quitschen wird eher nichts elektronisches sein.
das würde auf eine Selbstheilung des Gleichlaufgelenkes hinlaufen, gibt`s sowas ? Stattdessen bin ich noch beim Recall. Bei meinem Wh wurde damals 4x versucht den Recall aufzuspielen bis es o.k. war. Was mich in dem Zusammenhang nachdenklich stimmt, ist das Glimmen der LED am 4x4 Schalter da hat nichts zu glimmen.
Der Recall wurde erforderlich, weil beim Runterfahren der Systeme, irgendwelche Klabautermänner das VTG in neutral geschaltet haben ,sodass das Fahrzeug sich selbsttätig machen konnte. Ist das ein Zusammenhang herstellbar ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hab den Recall damals nicht machen lassen, weil man viel Schlechtes darüber lesen konnte. Das selbstständige auf "N" schalten betraf m.W. nur Farzeuge mit Fernstart, kann ich aber nicht beschwören.
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
So nun meine Infos. Trotz kühler Temperaturen keinerlei Geräusche mehr- gar nichts! Anfahren, abtouren richtig Ruhe.

Dann bestimmt 10x Geländeuntersetzung rein gefahren - Geländeuntersetzung raus gefahren- keinerlei Probleme und die Mini-LED leuchtet / glimmt gar nicht mehr, ist aus.
Die Unterstützung und Sperren arbeiten einwandfrei! Kurven nur auf glitschigen Raden...
Landstraße und Stadt alles in Ordnung.
Reifen sind erst 6 Monate drauf und ich bin nur ca. 6.000 km gefahren- keine auffällige Abnutzung.

Werde Ölwechsel machen im VTG und abwarten.

Kleine Zusatzfrage: Welches Achsenöl gehört da eigentlich rein?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hast du keine Bedienungsanleitung von deinem Jeep?
Dort stehen i.d.R. auch sämtliche Betriebsstoffe aufgelistet drin.

Original ist vermutlich das Mopar Achs- und Getriebeöl SAE 75W-140 / MS-8985 drin:
Mopar Achs- und Getriebeöl 75W-140 0,946 L bei ATO24 ❗
Hauptsache aber API GL5.

Empfehlen würde ich eines ohne 'LS'-Beimischung, z.B. das ELF Tranself Syn 75W-140
Elf Tranself SYN FE 75W-140 1 L bei ATO24 ❗

Hinzu kommt noch der Mopar FM-Zusatz (Reibminderer), VA 1 Fl / HA 2 Fl.
Gibt’s auch von DANA / Spicer, ist das gleiche Zeugs…

Mik
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
346
Danke
43
So, du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Kontrolle in der Fachwerkstatt oder weiter abwarten... bei der letzteren Option bleibt zu hoffen - sollte etwas sein - dass keine teuren Folgeschäden auftreten... die würde ich bei einem inneren VTG-Schaden als potentiell höher bezeichnen als bei einem defekten Homokineten der Kardanwelle... bei Unwuchten kann aber auch Letzeres zu teuren Lagerschäden führen bei den aufnehmenden Bauteilen.. ich will dir keine Angst machen, allerdings glaube ich bei den von dir beschrieben Problemen nicht an "Selbstheilung" ... aber Ferndiagnose ist auch immer schwierig.
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Arricairn, ich hatte wie gesagt gestern ein längeres Gespräch mit der Jeep - Vertragsfachwerkstatt!
Die empfehlen mir auch einen Ölwechsel und das Altöl sich genau anzusehen und einen Magneten darin hin und her zu rühren. Stichwort Metallspäne....
 
Thema:

Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG? - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!

    CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!: Hallo Zusammen,   ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim starken Beschleunigen.   Eckdaten:   CJ 7 Baujahr 80 3 Gang Automatikgetriebe -...
  • CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!

    CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!: Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen den - für mich - geilsten Geländewagen aller Zeiten gekauft. Leider habe ich im Moment ein Problem. Beim...
  • WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

    WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock): Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Ähnliche Themen

    Oben