Er hat doch bereits das richtige VTG-Öl bestellt (siehe Post # 5).
Bei den Verteilergetrieben NV 245, NV 247 und NV 249 schreibt der Hersteller Öle mit der
Chrysler Freigabe MS-10216 vor.
Ich kenne jetzt weder die genauen Spezifikationen vom Mopar NV245-NV247-NV249 Verteilergetriebeöl noch von der Johndeere Suppe, aber ich würde von dahingehenden Experimenten abraten.
Und dass sich ein vermeintlich defektes Bauteil plötzlich auf wundersame Weise ruhig verhält, sobald man ein Ersatzteil liegen hat, ist auch ein mir bekanntes Phänomen…
Mik
PS: bezüglich deiner Frage nach der Sinnhaftigkeit des Werkstatttermins, die Entscheidung kann dir hier wohl keiner abnehmen.
Aber wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum wiederholt auftraten und jetzt nur nach der einen Langstrecke BAB weg sind, fürchte ich, dass sich die Ursache nicht in Luft aufgelöst hat.
Sofern dein Tausch-VTG in Ordnung ist lass es tauschen.
Es könnte allerdings auch sein, dass lediglich der Stellmotor von der ESD Sperre im VTG defekt ist oder ein anderes elektronisches Problem mit dessen Steuerung vorliegt (nur so eine Vermutung).