Steuerung der Innenraumleuchten

Diskutiere Steuerung der Innenraumleuchten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Irgendwie habe ich die Innenraumleuchten in meinem Wrangler verstellt. Jetzt scheinen die Deckenleuchten immer an zubleiben, auch während der...
Al Fred

Al Fred

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
Irgendwie habe ich die Innenraumleuchten in meinem Wrangler verstellt. Jetzt scheinen die Deckenleuchten immer an zubleiben, auch während der Fahrt. Auch nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich nur verstanden, dass das mit dem Helligkeitsregler zusammen hängt. Vielleicht hat hier Jemand ein besseres Verständnis oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen...
Innenraumleuchten 1.jpg
Innenraumleuchten 2.jpg
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..denke der linke Regler ist für die Innenbeleuchtung..
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich müsste jetzt im Auto nachsehen, wie genau, aber du schaltest mit dem "Helligkeitsregler" auch die Innenbeleuchtung ein. Dreh den mal runter.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Der linke ist für die Fussraumbeleuchtung. Der rechte für die Instrumentenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung. Ganz nach oben ist die Instrumentenbeleuchtung auf volle Kraft (Tag-Modus) und die Innenraumbeleuchtung ist an, nach der ersten Rastung geht die Innenraumbeleuchtung aus, nach der zweiten geht die Instrumentenbeleuchtung auf Nacht-Modus UND die Fußraumbeleuchtung an, die man dann mit dem linken Regler regeln kann.

Alles klar?
 
Al Fred

Al Fred

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
Ist der linke Regler nicht für die Feuchtweitenregulierung der Scheinwerfer...? :blink:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.210
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
wenn du LEDs hast, dann hat er gar keine Leuchtweitenregulierung 😉
Natürlich haben die LEDs im JL(U) eine Leuchtweiternregulierung… allerdings eine automatische, die keinen Eingriff über den/einen Schalter erlaubt/benötigt…
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Die Belegung dieser Regler ist - aus meiner subjektiven Sicht - völlig sinnfrei. Falls Dein Wrangler LED Scheinwerfer hat, hat er eine automatische Leuchtweitenregulierung. der linke Drehregler regelt - völlig überflüssig - ausschließlich die Beleuchtung vom Fußraum. Der rechte Drehregler steuert die Helligkeit Deiner Instrumente und Displays, sowie eben die Innenbeleuchtung. Wenn Du ihn runter drehst werden die Insturmente und Displays gemeinsam dunkel. Wenn Du ihn nach oben drehst entsprechend hell. Bei der maximalen Helligkeit hast Du dann einen Druckpunkt. Wenn Du über den hinaus drehst, geht die Innenbeleuchtung an.

Die Helligkeit der Instumente mit dem Schalter der Innenbeleuchtung zu kombinieren - und dann daneben noch einen Regler nur für 2 Lämpchen im Fußraum zu haben - ist für mich eine der dümmsten Konstruktionen ever... Man sollte Ingenieuren den Drogenkonsum bei der Arbeit einfach untersagen - oder ihnen das richtige Zeug geben.... ;)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Man sollte Ingenieuren den Drogenkonsum bei der Arbeit einfach untersagen - oder ihnen das richtige Zeug geben.... ;)
Gähn, die übliche Konstrukteursschelte. Nur weil es Dir nicht schlüssig erscheint heißt das nicht das sich niemand etwas dabei gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Helligkeit der Instumente mit dem Schalter der Innenbeleuchtung zu kombinieren - und dann daneben noch einen Regler nur für 2 Lämpchen im Fußraum zu haben - ist für mich eine der dümmsten Konstruktionen ever... Man sollte Ingenieuren den Drogenkonsum bei der Arbeit einfach untersagen - oder ihnen das richtige Zeug geben.... ;)
Und noch dümmer würdest du es finden, wenn der eine Regler gar nichts tut oder es eine Extra-Regler mit nur einem Rädchen gibt, der dann ggf. als Ersatzteil ordentlich teuer und kaum verfügbar wäre.

Ob ich das jetzt nutze? Keine Ahnung, aber es regt mich weder auf noch stört es.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.127
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Al Fred,

ich denke, es wird ähnlich wie beim XJ sein.
Am Lichtschalterbereich befindet sich ein Dimmer und „Dauer ein“-Position für die Innenraumbeleuchtung.

Bei Deiner Schalterkombi sieht es so aus, dass dafür das rechte Rändelrad neben der stufenlosen Dimmerverstellung über den MAX Bereich hinaus diese zusätzliche Raststellung besitzt. Diese schaltet, wenn Du diese überdrückst, die Innenbeleuchtung dauerhaft ein.
Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wenn sich diese Raststellung im oberen Bereich des Rändelrad befindet.

Versuch mal mit Gefühl bei geschlossenen Türen über den Druckpunkt zu gehen, ob sich die Innenbeleuchtung dann ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerung der Innenraumleuchten

Steuerung der Innenraumleuchten - Ähnliche Themen

  • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

    Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

    Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?: Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca...
  • Steuerung Heizungsklappen

    Steuerung Heizungsklappen: Hallo, mein WJ von 2002 steuert die Heizungsklappen nicht (oder nur wenn er will) an. D.h. die Kiste bleibt kalt. Die Stellmotoren funktionieren...
  • Fahrbereit trotz ausgebauter AC-Steuerung?

    Fahrbereit trotz ausgebauter AC-Steuerung?: Moin,   ich habe die Batterie abgeklemmt und mein Klimabedienteil zwecks LED Verlötung ausgebaut.   Wenn ich nun die Batterie wieder anklemme...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

      Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

      Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?: Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca...
    • Steuerung Heizungsklappen

      Steuerung Heizungsklappen: Hallo, mein WJ von 2002 steuert die Heizungsklappen nicht (oder nur wenn er will) an. D.h. die Kiste bleibt kalt. Die Stellmotoren funktionieren...
    • Fahrbereit trotz ausgebauter AC-Steuerung?

      Fahrbereit trotz ausgebauter AC-Steuerung?: Moin,   ich habe die Batterie abgeklemmt und mein Klimabedienteil zwecks LED Verlötung ausgebaut.   Wenn ich nun die Batterie wieder anklemme...
    Oben