TPMS Sensor, wie lange fahren bis er erkannt wird?

Diskutiere TPMS Sensor, wie lange fahren bis er erkannt wird? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich hab vier neue TPMS Sensoren in den Reifen. Ich hab seit dem 150km gefahren. 2 wurden nach ungefähr 50km erkannt (einen vorne, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo,
Ich hab vier neue TPMS Sensoren in den Reifen.
Ich hab seit dem 150km gefahren.
2 wurden nach ungefähr 50km erkannt (einen vorne, einen hinten), die anderen zwei noch nicht.
Seid ihr mehr als 150km gefahren, bis das System alle 4 Sensoren erkannt hat? Oder hab ich zwei defekte Sensoren bekommen...?
Vielen Dank
Mfg,
Pir Krier
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Normalerweise erkennt er neue Sensoren nach ein paar 100 Meter Fahrt. Wenn das nicht so ist, dann kann es daran liegen, dass die Sensoren defekt sind, dass es die falschen sind (oder eine falsche Frequenz haben) oder dass Dein RDS-Steuergerät die Sensoren nicht aufnehmen wiill, dann muss es vom Freundlichen resetet werden. Du hast hoffentlich keine programmierbaren Sensoren gekauft.
 
Es sind auch Fälle bei älteren Baujahren bekannt, bei denen mußten die Sensoren von Hand via Service-Terminal eingetragen werden. Dazu braucht man die Seriennummer der Sensoren und deren Position. Um die festzustellen braucht man einen Service, der die per Funk auslesen kann oder man schaut auf den Sensor.
 
 
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Nachträglich: es sind original Chrysler Sensoren.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Danke JeeperManni. Da 2 schon erkannt wurden, und zwei nicht, denk ich das das System an sich funktionniert.
Dann kann es ja nur an den beiden Sensoren leigen, die nicht erkannt wurden.
 
Idee: ich wechsle die beiden hinteren Räder. Wan dann das gleiche Rad, auf der anderen Seite erkennt wird, liegt es wohl offentsichtlich am Sensor.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist nämlich so, dass die Funksignale für die Druckanzeige von einem zentralen Empfänger aufgenommen werden. Damit das System weiß, wo die jeweiligen Druckmeldungen her kommen, sind 3 Positionsbestimmungsempfänger verbaut. Hinten einer und vorne zwei.
 
Ungewöhnlich ist, dass es so lange gedauert hat, bis er die beiden erkannt hat und dass zwei Sensoren defekt sein sollen. Ich würde mich ans Telefon setzen und ein paar große Reifenbetriebe anrufen und fragen ob die Sensoren auslesen können. Der geht mit seinem Prüfgerät ein Mal ums Auto rum, dann weißt Du es. Das dauert keine 5 Minuten.
 
Wer hat die Sensoren denn verbaut?
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
JeeperMani schrieb:
Wer hat die Sensoren denn verbaut?
 
Ein professionneller Reifenhändler (Freund von mir). Ich frag ihn, ob er das auslesen kann.
Jedenfalls weiss ich jetzt, das ich nicht noch 150km warten werde :)
 
Ganz richtig ist es so: der erste wurde nach weingen Minuten erkannt. Der Zwweite nach gefühlten 50km. Kann aber auch nach 10 oder 60 km gewesen sein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TPMS Sensor, wie lange fahren bis er erkannt wird?

TPMS Sensor, wie lange fahren bis er erkannt wird? - Ähnliche Themen

  • TPMS - Sinn oder Unsinn

    TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
  • TPMS Fehler im Speicher

    TPMS Fehler im Speicher: Mahlzeit, hötte da eine Frage. MeinJScan wirft mir folgenden Fehler aus C1504-96 ich weiß, es ist der Sensor im Rad hinten links. Im KI...
  • TPMS / Sensor Auswahl

    TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
  • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

    Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
  • TPMS Sensoren

    TPMS Sensoren: Noch ne Frage....   Beim Studium des Handbuches habe ich zunächst gejubelt, als ich die Stelle gefunden habe an der beschrieben wird wie man das...
  • Ähnliche Themen

    • TPMS - Sinn oder Unsinn

      TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
    • TPMS Fehler im Speicher

      TPMS Fehler im Speicher: Mahlzeit, hötte da eine Frage. MeinJScan wirft mir folgenden Fehler aus C1504-96 ich weiß, es ist der Sensor im Rad hinten links. Im KI...
    • TPMS / Sensor Auswahl

      TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
    • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

      Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
    • TPMS Sensoren

      TPMS Sensoren: Noch ne Frage....   Beim Studium des Handbuches habe ich zunächst gejubelt, als ich die Stelle gefunden habe an der beschrieben wird wie man das...
    Oben